PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Neue Anti-Virus Software & Co


Osmoses
2013-08-05, 19:12:24
Ich setze

-) Kaspersky Internet Security

und

-) Avira Internet Security Suite

auf insgesamt 5 Rechnern unter Win 8 ein.

Die verschiedenen Versionen werden in den nächsten Woche alle nacheinander ablaufen und ich überlege für alle ein Programm zu verwenden.

Ich dachte daran auf allen Rechnern entweder

ESET Familiy Pack V6 5 User / ESET Smart Security V6 3 User (*)

zu verwenden, oder auf allen Rechnern

Kaspersky Internet Security

zu installieren.


Welches Programm ist die bessere Alternative?
(*): Wo ist der unterschied zwischen ESET Familiy Pack V6 5 User und ESET Smart Security V6 3 User?
Nur die Useranzahl oder muss ich von zweitem zwei Exemplare kaufen (2x 3 User = 6 User) und eine Lizenz ungenutzt lassen?

Sonstige Empfehlungen?

:confused:

Danke!

:)

Air Force One
2013-08-05, 20:15:25
AVAST finde ich persönlich ziemlich gut.

Hab letztens eine 3 Jahres Lizenz für 25€ bei eBay abgestaubt ^^

Osmoses
2013-08-05, 21:04:35
AVAST finde ich persönlich ziemlich gut.

Hab letztens eine 3 Jahres Lizenz für 25€ bei eBay abgestaubt ^^

Danke, aber mich persönlich hat diese Lösung nicht überzeugt.

Daher bleibt es bei meiner ursprünglichen Fragestellung:

Ich dachte daran auf allen Rechnern entweder

ESET Familiy Pack V6 5 User / ESET Smart Security V6 3 User (*)

zu verwenden, oder auf allen Rechnern

Kaspersky Internet Security

zu installieren.


Welches Programm ist die bessere Alternative?
(*): Wo ist der unterschied zwischen ESET Familiy Pack V6 5 User und ESET Smart Security V6 3 User?
Nur die Useranzahl oder muss ich von zweitem zwei Exemplare kaufen (2x 3 User = 6 User) und eine Lizenz ungenutzt lassen?

PatkIllA
2013-08-05, 21:21:57
Ich würde gar nichts installieren.
Der MSE ist bei Win8 ja schondabei. Gegen das neuste Krams hilft eh kein Virenscanner und den Rest kann man sehr zuverlässig mit Updates und Hirn unterbinden.

Die Dauerscanner bremsen vor allem den Rechner und bieten praktisch keinen Mehrwert.
Ich lasse nur noch mal die Downloads scannen und das wars. Im Browser nur noch Flash auf ausgewählten Seiten aktiv.
Gelegentlich starte ich mal einen Offline Scan vom USB-Stick, aber da war auch noch nichts.

Rooter
2013-08-05, 21:26:23
Wenn du doch schon mehrere Installationen von Kaspersky am laufen hast solltest du doch zu dessen Qualität selbst etwas sagen können!?

Habe hier zuhause AVAST und auf der Arbeit ESET NOD32.

MfG
Rooter

Neosix
2013-08-05, 21:38:37
Hab früher auch auf den MSE geschwört, jedoch die extrem schlechte Bewertungen in den letzten 12 Monaten haben mich etwas abgeschreckt. Teilweise letzte Plätze bei den Platzierungen. Seit dem gabs keine News dass sich irgend was gebessert haben soll. Oder?

Habe dann zum Silvester für 24€ Norton Antivirus 3 User Lizenz genommen. Die dann erstmal noch bis ende des Jahres gilt. Wirklich gute Bewertungen und rund um Schutz (Antivirus, Spyware, Malware, Tracking, Badcockie und Browser Schutz). Bin zufrieden nur war das n sonderpreis. Mal sehen ob ich dann wieder zum MSE oder anderer Lösung wechsle.

Lyka
2013-08-05, 21:47:04
Kaspersky. Jederzeit.

im Gegensatz dazu: Avira ist die Hölle. für alle Ewigkeit.

Eggcake
2013-08-05, 23:00:19
Kann zum TE nicht direkt etwas sagen, aber MSE setze ich auf keinen meinen (bzw. den meiner Eltern) Rechnern mehr ein, seitdem gleich zwei davon mit Viren befallen wurden. MSE hat nichts entdeckt, AVAST/AVG und Konsorten aber schon. Zudem bremste MSE bei weitem mehr aus als andere Scanner. Manchmal passiert einfach eine Weile lang gar nichts am PC - Grund war immer der MSE, wie sich herausstellte.
Ich persönlich habe mich von AVAST überzeugen können, AVG hat mir auch gut gefallen - da hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan.


Soll keine direkte Antwort zum TE sein, will ihn auch auf keinen Fall zu anderen Scannern überreden, wollte nur was zu MSE loswerden. Für mich persönlich: nie wieder (obwohl ich vor einem halben Jahr noch davon überzeugt war). U.a. auch weil die Updates der Virendatenbanken absolut unzuverlässig ablaufen - manchmal werden sie installiert, manchmal nicht und eigentlich immer nur 1x am Tag.

Phantom1
2013-08-06, 00:13:50
MSE hat nichts entdeckt, AVAST/AVG und Konsorten aber schon.
du hast exakt die gleiche malware bei avast/avg getestet? und mit dem gleichen datum der virendefinitionen?

Zudem bremste MSE bei weitem mehr aus als andere Scanner. Manchmal passiert einfach eine Weile lang gar nichts am PC - Grund war immer der MSE, wie sich herausstellte.
Ich persönlich habe mich von AVAST überzeugen können, AVG hat mir auch gut gefallen - da hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan.
bei mir wars genau anders rum... hatte sehr lange avast (bis zu version 7), da wurde das system sehr langsam (genauer gesagt es hing immer wieder für 5sek oder so), einmal konnte ich sogar windows nicht mehr starten (ging nur noch im abgesicherten modus) nach der deinstallations von avast lief alles wieder tadellos, auch die hänger waren komplett weg (hab ewig gebraucht um das herauszufinden). Evtl hat sich das mit der version 8 geändert, aber naja...

In der grundeinstellung von MSE wird täglich der gesamte pc gescannt, evtl war das dein performance problem? ich hab das jedenfalls deaktivert.

U.a. auch weil die Updates der Virendatenbanken absolut unzuverlässig ablaufen - manchmal werden sie installiert, manchmal nicht und eigentlich immer nur 1x am Tag.
das lässt sich in der registrierung umstellen, auf 1 mal stündlich suchen und installieren

Neosix
2013-08-06, 00:33:40
du hast exakt die gleiche malware bei avast/avg getestet? und mit dem gleichen datum der virendefinitionen?


Kann so eine Ähnliche Geschichte bestätigen. Norton hat bei mir ebenfalls gleich 2 Virus Infektionen entdeckt, als ich umgestiegen bin. In beiden Fällen waren die Virusdefinitionen aktuell. Die Viren müssen sich über den Browser eingeschlichen haben, weil ich nie was runterlade was ich nicht kenne. Ich kann daher von MSE nur abraten oder das Ganze als wirklich Basic vom Basic Schutz betrachten. Besser als gar nichts aber auch trotzdem nur ein extrem grobmaschiges Netz.

Es ist schön das MS sagt "MSE biete 99% Schutz von bekannten und häufigen Viren und Trojaner". Umgekehrt heißt es aber zwischen den Zeilen. Der Schutz gegen seltenere und nicht so häufig vorkommenden Schädlinge ist gleich Null. Und da MSE keine Heuristik hat oder andere Verhaltes basierende Scanner steht und fällt alles mit den Virus Signaturen und hier ist MSE sehr lückenhaft, wie jeder Test in diesem und letzten Jahr gezeigt hat.

Phantom1
2013-08-06, 09:00:18
Kann so eine Ähnliche Geschichte bestätigen. Norton hat bei mir ebenfalls gleich 2 Virus Infektionen entdeckt, als ich umgestiegen bin. In beiden Fällen waren die Virusdefinitionen aktuell.
kann aber auch genauso gut anders rum passieren... und ist auch schon vorgekommen...

Neosix
2013-08-06, 09:19:15
Sicherlich, ich hab aber damals Norton nicht wegen dem Rabatt gekauft, sondern mir Testversionen von Kaspersky, Norton und noch irgend einem geladen. Die Infektionen wurden von allen Testversionen erkannt. MSE blieb selbst beim deep scan stumm wo andere im quick mode Ergebnisse lieferten.

Mag sein das es jetzt besser ist, aber ich hab da einfach kein vertrauen mehr zu der Software.

yahho
2013-08-06, 09:21:06
So wie ich das sehe ist bei dem Family Pack noch ein Mac und Mobile (Android?) Scanner dabei.

Privat setzte ich auch auf Nod32, allerdings "nur" Antivirus, nicht die ganze Security Suite. Kaspersky wird gerne bei mir im Betrieb eingesetzt, gräbt sich für meinen Geschmack aber etwas zu tief ins System.

Allerdings sollte man wirklich nicht unerwähnt lassen das es das System verlangsamt. Bei mir praktisch nur beim (kalt-)Start, aber dort spürbar. Um etwas genauer zu werden ich habe aktuell einen geteilten Ordner (Dropbox) der etwas über 2 GB hat, hauptsächlich Dokumente (Word,Excel,PDF). Dropbox initialisiert diesen Ordner bei jedem Boot (dauert schon lange), doch während MSE den Vorgang einfach ignoriert, scannt nod32 jeden Zugriff des Ordner mit und das bremst. Wenn der Start allerdings durch ist kann ich keinen unterschied mehr feststellen, zum zocken oder Leistungsintensiven arbeiten gibt es ja noch den "Gamer-Mode" (Echzeitscan deaktiviert).

mfg nic

Exxtreme
2013-08-06, 10:31:39
Kaspersky. Jederzeit.

im Gegensatz dazu: Avira ist die Hölle. für alle Ewigkeit.
Ja, ich bin auch von Avira auf Kaspersky umgestiegen. Nachdem Avira meinte auf Windows 8 BSODs zu werfen.

Rooter
2013-08-06, 10:39:31
Nachdem Avira meinte auf Windows 8 BSODs zu werfen.Kommt leider öfter vor. Hatte schon zwei Rechner bei denen AVG 2013 sofort nach dem Hochfahren den Desktop eingefroren hat. Im abgesicherten Modus deinstalliert und es lief wieder.

MfG
Rooter

Exxtreme
2013-08-06, 10:46:57
Kommt leider öfter vor. Hatte schon zwei Rechner bei denen AVG 2013 sofort nach dem Hochfahren den Desktop eingefroren hat. Im abgesicherten Modus deinstalliert und es lief wieder.

MfG
Rooter
Naja, der BAD_POOL_HEADER-BSOD kam auf fast jedem Windows 8-Rechner auf dem Avira installiert war. Und als Avira im Herbst 2012 meinte, der Fix kommt allerfrühestens im Dezember 2012 dann kam LMAA und ich habe Kaspersky gekauft. Und da bin ich zufrieden damit.

PHuV
2013-08-06, 13:01:43
bei mir wars genau anders rum... hatte sehr lange avast (bis zu version 7), da wurde das system sehr langsam (genauer gesagt es hing immer wieder für 5sek oder so), einmal konnte ich sogar windows nicht mehr starten (ging nur noch im abgesicherten modus) nach der deinstallations von avast lief alles wieder tadellos, auch die hänger waren komplett weg (hab ewig gebraucht um das herauszufinden). Evtl hat sich das mit der version 8 geändert, aber naja...
Darf ich raten, und Windows 8? War ein Bug, den habe ich damals gemeldet, und einige Zeit später kam noch in V7 ein Bugfix.

Kaspersky bin ich durch die Arbeit traumatisiert, kann ich so erst mal nicht empfehlen.

Matrix316
2013-08-06, 13:08:40
Das blöde ist ja, dass jeder irgendwie anders testet.

Bei Chip ist der Bitdefender die Nummer 1:
http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-Windows-7-26-Programme-im-Test_63365226.html

In einer der letzten c'ts schreiben sie von "Bitdestroyer" weil er einfach so Sachen löscht.

Wem soll man glauben?

Ronny145
2013-08-06, 17:15:57
Das blöde ist ja, dass jeder irgendwie anders testet.

Bei Chip ist der Bitdefender die Nummer 1:
http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-Windows-7-26-Programme-im-Test_63365226.html

In einer der letzten c'ts schreiben sie von "Bitdestroyer" weil er einfach so Sachen löscht.

Wem soll man glauben?


Andere Testmethoden, andere Ergebnisse. Andere Testversionen, andere Ergebnisse. Ob nun 95% oder 98% spielt prinzipiell auf dem Level keine Rolle, unterscheidet sich eh von Test zu Test. Das würde ich dann von anderen Kriterien abhängig machen, der Performance bspw. Nur den MSE würde ich meiden.



Als geradezu katastrophal muss man die Schutzwirkung von AVG, Microsofts Security Essentials und Pandas einstufen. Ihnen rutschten so viele Trojaner durch, dass man nicht mehr von wirkungsvollem Schutz reden kann.

...Und einige davon- namentlich Panda, Microsoft und AVG sind da entschieden zu behäbig. Wer sich auf deren Schutzfunktion verlässt, spielt Trojanisches Roulette.


Kaspersky hatte ich vor einiger Zeit getestet, gegenüber Eset fand ich den schwerfälliger. RAM Verbrauch lag auch höher, mit meinen damaligen 4GB hätte das den Ausschlag für Eset gegeben.