PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Netzlaufwerke werden beim Start nicht verbunden


Zephyroth
2013-08-05, 19:55:48
Seit ich einen Asus-WLAN-Router (als Access-Point konfiguriert) zwischen meinen Endgeräten und der FritzBox installiert habe, verbinden sich nach dem Booten die Netzlaufwerke des NAS nicht mehr beim Start. Es kommt immer die Meldung: "Mehrere Netzwerklaufwerke konnten nicht wiederhergestellt werden".

Bevor ich den Router installiert habe, hat Windows über's WLAN (das direkt auf die FritzBox gegangen ist, jetzt über den Router) das NAS aufgeweckt und gewartet bis die Festplatten hochgefahren sind. Jetzt passiert das erst, wenn ich wirklich auf die Laufwerke zugreife. Das geht problemlos, folglich ist das ganze Verhalten eher ein Schönheitsproblem.

Was läuft da falsch?

Grüße,
Zeph

sei laut
2013-08-13, 20:20:34
Die W-LAN Verbindung braucht mit dem Asus Router/AP länger zum herstellen. Windows 7 startet voll durch, egal ob das Netzwerk da ist oder nicht.
Dadurch ist das Netzwerk halt nicht da, wenn die Netzlaufwerks-Verbindungen geprüft werden.
Das Verhalten lässt sich umstellen, würde ich aber nicht, weil Windows beim booten dann wie XP darauf wartet, bis das Netzwerk da ist, der Anmeldevorgang lahmt bei dir dann dadurch.

Meine Theorie. (Theorie ist nur der Teil bis zum 1. Punkt :D)

Lokadamus
2013-08-13, 20:38:07
Win7 überprüft permanent die Netzwerkverbindungen. So gesehen würde ich eher schauen, ob die Verbindungen nach einer vertretbaren Zeit verfügbar sind.
Die Netzwerklaufwerke wurden als permanente Laufwerke eingebunden?

Drunky
2013-08-14, 21:50:25
Alternativ ueber eine batch mit Zeitverzug mappen.
Zeit mittels trial&error ermitteln.

ping localhost -t 5
net use x: \\share\blubb

Quick'n'dirty, aber wird laufen.

Batch kann in den Autostart gelegt oder via Policy gestartet werden