PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ohne freie Keyboard Konfiguration


Hucke
2013-08-05, 22:03:16
Warum zum Geier gibt es in letzter Zeit immer mehr Spiele bei denen man seine Tastatureinstellungen nicht frei belegen kann? Und warum immer beim Keypad? Was soll der Murks?

Mich hats ja schon bei FEAR damals genervt, dass nach jedem Neustart manche Tasten wieder auf Default standen.

Bioshock, RAGE, Dishonered und viele mehr setzen diesen negativ Trend fort. Bei Skyrim auch extrem nervig. Keypad kann nicht frei belegt werden. Erst mit nem Nutzer Patch gings. Keine Ahnung ob sie den Bug mittlerweile behoben haben.

Jetzt hab ich grad Rise of the Triad und dieser tolle 'Retro' Shooter lässt keine freie Belegung des Numpad Tasten zu. Ja herzlichen Dank.

Gibt es irgend einen Grund warum das so ist? Z.B. Gamepad Tasten als Numpad Tasten getarnt? Mobbing von Linkshändern? Allgemeine Weltverschwörung?

Ich könnt mich echt aufregen.

derpinguin
2013-08-05, 22:41:10
Ich nehme an es liegt daran, dass die Spiele auch für Konsole erscheinen und die Tasten mehr oder weniger "hard coded" sind für die Game pads. Die Entwickler machen sich da auch nicht die müe das für den pc zu ändern. Dazu kommt noch die qte Seuche. Da ist ein gewisser Satz an Tasten für die qtes vorgesehen und da hat man wohl auch keine Lust das so zu basteln, dass man das ändern kann, immerhin müsste man dann auch die bildschirmanzeige jeweils den Layouts anpassen.

Marscel
2013-08-06, 00:17:19
Ich fand GTA4 persönlich viel schlimmer: Da gibt es sogar ein Menü zum Wählen der Tasten, aber: Eine Taste unbelegt lassen? NEIN-NEIN-NEIN! Tasten für zu Fuß und Vehikel trennen wollen? NEIN-NEIN-NEIN! Eine menschlich-lesbare Konfigurationsdatei anlegen? NEIN-NEIN-NEIN!

Es hat mich lange keine Steuerung und keine Steuerungsoption dermaßen in den Wahnsinn getrieben. Am Ende hab ich micht dem Standardkram gebeugt. Und nicht mal der war immer zu gebrauchen.

Leonidas
2013-08-06, 05:46:32
Wow, daß das Problem immer noch existiert. Ich habe da schon vor Jahren mal ein Blogposting zu verfasst:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/nba-2k12-spiel-gut-steuerung-konsolen-verschandelt
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/tooltime-autohotkey

Frage an die Spieleentwickler: Und dafür wollt Ihr Geld haben?

jorge42
2013-08-06, 17:43:06
Ich finde es schrecklich, wenn ich z.b. In Rennspielen mit dem Pad gezwungen werden, mit dem linken Stick zu lenken. Ich bin Rechtshänder, wer zum Teufel hat sich diesen Kram denn ausgedacht. Ist zum glück recht selten.

Palpatin
2013-08-06, 20:47:51
Vielleicht werden die Games von den Herstellern der frei programmierbaren Gaming-Tastaturen querfinanziert.

Hucke
2013-08-06, 21:19:58
Vielleicht werden die Games von den Herstellern der frei programmierbaren Gaming-Tastaturen querfinanziert.

Naja, unter Windows kann man sich ja auch die Tasten selber belegen. Könnte allerdings verwirrend sein wenn man mal ein Spiel zocken möchte das vernünftig programmiert ist oder wenn man aus irgendwelchen Gründen mal das Numpad benötigen sollte. Aber vermutlich hat Windows auch reservierte Tasten die sich wieder nicht frei umbelegen lassen.

RMC
2013-08-07, 08:12:53
Ich halte das einfach für Faulheit oder schlicht eine niedrige Priorisierung. Gute Konfigurations-Dialoge sind bei vielen einfach Letztranging, und das macht auch vor den besten Entwicklerkreisen nicht halt. DICE ist so ein Beispiel. Bei jedem neuen Battlefield ist der Dialog eine absolute Frechheit, weil immer die gleichen mühsamen Fehler drin sind.

Wenns die Entwickler kümmern würde, dann wäre das sicher nicht so wie es bei vielen Spielen der Fall ist. Die Controls sind einer der wichtigsten Aspekte bei der Spieleentwicklung, und dennoch zeichnen sich viele Studios durch großes Schlampereien aus.

Ich weiß selbst, dass eine guter Keyboard/Gamepad Konfigurationsdialog auch nicht eben in kurzer Zeit hingerotzt wird. Aber es ist ein wesentlicher Teil, der den Spielern das gute Gefühl gibt, die Kontrolle so zu haben wie sie es gern mögen. Da muss man sich eben mal gscheit damit beschäftigen.

Weil man das nicht macht, hat man dann öfter solche Sachen wie:

* Sondertasten (Keboard) sind nicht erlaubt (zb Ctrl, Shift, etc.)
* Doppelte Belegung wird nicht erkannt
* Achsen werden falsch oder gar nicht erkannt
* Settings werden nicht gespeichert :mad:
* Konfigurationdatei ist nicht lesbar oder editierbar
* Sondertasten (Maus) werden nicht erkannt
* etc.

Kosh
2013-08-09, 17:29:36
Sowas kotzt mich auch an. Hatte mir im Summersale Sanctum gekauft. Ein tower Defense Shooter mit Egoshooter Variante.

Konnte ums verrecken nicht Vorwärts und Rückwärts auf die Pfeiltasen legen. Rechts/Links ging,aber nicht vor und zurück.

Und WASD ist absolut nichts für mich,aber darauf war der Mist geeicht.

Somit Spiel nicht spielbar für mich.