PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Festplatte formatieren


Gast
2013-08-06, 12:41:49
halli hallo
hab mir gestern eine neue externe Festplatte gekauft (750GB).
Frage an euch, in welchem Format sollte ich es formatieren? Höre immer wieder verschiedene Version, die einen sagen das die anderen wiederum was ganz anderes.
Würde mich über eine konkrete Antwort sehr freuen

Dr.Doom
2013-08-06, 12:56:46
Kommt drauf, woran die Platte alles angeschlossen werden soll.

Nur eigener (Windows)PC: NTFS.
älterer DVD/Bluray-Player, TV-Receiver: (ex)FAT(32)
neuerer DVD/Bluray-Player, TV-Receiver: NTFS

Linux/Unix-artige Geräte: keine Ahnung

Zafi
2013-08-08, 01:16:34
Nach Möglichkeit sollte es NTFS sein, da dies im Gegensatz zu FAT32 journaling-fähig ist. Es protokolliert also seine Aktionen bevor es diese durchführt. So dass im Zweifelsfall ein Datenverlust sehr klein gehalten wird (sei es weil der Strom ausfällt oder du zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Laufwerk absteckst). NTFS wird mittlerweile auch von vielen anderen Betriebssystemen gut unterstützt (lesen und schreibend unter Linux und von Haus aus lesend unter MacOSX, mit Treiber auch schreibend). Auch neuere Router und NAS-Laufwerke können damit umgehen.

Wie aber Dr.Doom schon anmerkt, sind viele Geräte noch nicht in der Lage mit NTFS zu arbeiten (speziell ältere oder exotischere). Dann bleibt dir nur die Möglichkeit auf FAT32 zurück zu greifen. Das wird gerne bei USB-Sticks verwenden. Da eine viel größere Kompatibilität zu einer größeren Anzahl von Betriebssystemen besteht. Auch einfache Geräte wie Receiver, Router, NAS, etc. vertragen sich mit größerer Wahrscheinlichkeit mit FAT32 als wie mit NTFS. Du kannst also davon ausgehen, dass FAT32 praktisch überall funktioniert.