PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 5770 defekt?


Frolic
2013-08-06, 14:05:32
ich habe seit über einer woche folgendes problem:

mit einem mal läuft CoD MW3 nur noch im softwaremodus... warum auch immer.

habe schon mehrere treiber-versionen installiert, windows 7 und 8 neu aufgesetzt,
spiel komplett gelöscht und neu installiert.
virenscanner laufen lassen, windows firewall deaktiviert, festplatten defragmentieren lassen, mit steam die spieldateien überprüfen lassen usw..

habe mir die ATI-demos mit dem marienkäfer und dem mech-roboter runtergeladen und installiert. läuft problemlos.
auch das neue tomb raider läuft ohne probleme.

es fing mit einem mal an. zuvor mal sporadisch. habe dann rechner runtergefahren und nach dem neustarten lief es dann vernünftig.

ich bin mit meinem latein am ende.

meine hardware sieht folgendermaßen aus:

AMD x4 955
4 GB DDR2
ASRock 790GX
X-Fi Gamer
netzteil: bequiet dark power BQT-P6 470W

es ist und war nie etwas übertaktet. temps sind alle im grünen bereich.

hat wer dieses problem schon mal gehabt und herausgefunden woran es lag?
gibt es übergabeparameter beim starten von MW3 um etwas zu aktiveren oder deaktiveren was die 3D-hardware-beschleunigung anbelangt?

directx-diag sagt das alles ok ist...

anddill
2013-08-06, 15:07:11
Hast Du die Onboard-Grafik an? Sprich im BIOS nicht komplett abgeschaltet? Evtl. kommt die Grafikkartenerkennung des Spiels dadurch durcheinander. Oder der Catalyst.

Frolic
2013-08-06, 16:22:08
gute idee! darauf bin ich noch nicht gekommen....
ist leider nicht möglich die komplett abzuschalten.

ich kann im bios nur einstellen dass der PCIe-slot der primäre ist...
"aktuellstes" bios ist drauf...
vielleicht gibt es ja irgendwo eine beta-version vom bios wo man das einstellen kann. aber ich habe nix gefunden...

EDIT:

habe eben mal in die MW3-config dateien geschaut und diesen eintrag gefunden:

seta sys_gpu "ATI Radeon HD 5700 Series"

also, sieht so aus als würde die richtige karte angesprochen werden :(

und im handbuch steht drin dass die interne onboardkarte automatisch deaktiviert wird, wenn man den primären displayadapter auf PCI/PCIe stellt.

anddill
2013-08-06, 17:21:07
:uponder:
Hmm, Vielleicht hat das Spiel ein Update bekommen, das nicht kompatibel mit Deiner Graka oder Treiber ist? Bist Du alleine mit dem Problem oder gibt es im Forum zum Spiel ähnliche Meldungen?
Ich würde jetzt erst mal verschiedene Treiber (incl. Betas) probieren.

edit: Hast Du mal die Settings des Spiels komplett gelöscht? Also den Kram der sich im Dokumente-Verzeichnis / Publisher / Spielname rumtreibt?

Raff
2013-08-06, 17:23:58
Was ist denn ein "Softwaremodus"? Das Spiel unterstützt doch kein Software-Rendering (d.h. auf der CPU, womöglich noch ohne Texturfilterung).

MfG,
Raff

Lyka
2013-08-06, 17:46:40
sagen wir so: Damals ist meine TI-4200 so gestorben, genau mit demselben Sachverhalt. Ich hoffe, du hast mehr Glück. (y)

btw. dann gabs damals auch noch das Problem, dass ich nur noch "ohne Hardwarebeschleunigung" arbeiten konnte

Gast
2013-08-08, 18:13:21
Ich habe mal eben MW3 gestartet, läuft problemlos auf meiner HD7950, kann also nicht an einem Update des Spiels liegen, Cat. 13.4 Whql.