PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich einer mit Kabel Internet aus?


Tante Hilde
2013-08-06, 19:50:12
Hallo werte Forianer,


meine Freundin wohnt hier in einem Mietbunker mit 12 Wohnungen und das schnellste Internet das sie bisher bekommen konnte war glaub ich DSL 6000.

Nun hat ne Firma namens "Cable4" Kabel-TV eingeführt und über dieses Kabel ist auch Internet möglich, und zwar mit 100 Mbit/s laut Werbung im Briefkasten. Wow...

Was ich mich gerade frage (Hab mir das Ding im Keller mal angeschaut): Es kommt nur ein Kabel ins Haus, darüber läuft dann alles, TV & Internet. Angenommen jeder im Haus (alle 12 Wohnungen) würde die dicke 100Mbit Leitung bestellen, kann dieses eine Kabel dann überhaupt so eine Bandbreite bereitstellen? Oder teilt sich das irgendwie auf und je mehr bestellen, desto langsamer wird es? Weil bei 12 x 100 Mbit über ein einziges Kabel???

Und wie sind eure Erfahrungen mit Internet über Kabel denn so, ist das zu empfehlen?

Vielen Dank & Gruss!

Andi_669
2013-08-06, 21:27:13
über das eine Kabel gehen wohl schon mehr als die 100Mbit/s für einen Anschluss,
aber zum anderen ja die Bandbreite teilt sich auf, in den Stoßzeiten kann es dann schon sein das man deutlich weniger hat,
es ist ja nicht nur ein Kabel bei Euch im Haus, die ganze Straße hat nur "ein" Kabel

SpielerZwei
2013-08-06, 21:48:12
"Bis zu" ist das Zauberwort. Sollte aber über Kabel technisch machbar sein. Hier in Wien ham wa des auch ohne Probleme über Kabel - auch wenn mehrere Teilnehmer es im selben Haus gebucht haben. Bevor ich nach Wien gezogen bin hatte ich noch nie so eine GEILE Internetverbindung wie hier beim größten Kabel-Netz-Betreiber... Und das sogar wirklich bezahlbar. 100 MBit sind der Wahnsinn!

Gastasteramt
2013-08-06, 22:27:04
Das Coaxkabel kann erheblich höhere Frequenzen übertragen als die beiden parallelen Telefonkabel. Deshalb ist die Bandbreite dort um Dimensionen größer und die 100MBit pro Anschluss tatsächlich darstellbar. Also bestellen, bis auf die fehlende Möglichkeit, mit einfachem Einwählen eine neue IP zu bekommen, hat Kabel mehr als nur die Nase vorn.

AlfredENeumann
2013-08-07, 12:58:01
Hab ne 100Mbit Leitung. Also bisher habe ich keine einbrüche in der Bandbreite gehabt. Und theoretisch teile ich mir das hier mit mehrere dutzend Teilnehmern.

Was du aber unbedingt beachten musst, damit du die Bandbreite auch nutzen kannst sollte dein Router und der Rest der Geräte auch damit umgehen können.

Gast
2013-08-07, 13:25:38
Mmmm... Meines Wissens nach kann man eh keinen anderen Router anschliessen wie den Kabelrouter den man vom Provider gestellt bekommt, die sind irgendwie verdongelt oder so.

Aber ganz davon ab, merkt man denn die 100Mbit Leitung in der Praxis überhaupt? Server die wirklich soviel hergeben dürften eher selten sein?

AnarchX
2013-08-07, 13:31:10
Häufig gibt es ein reines Kabelmodem. Router mit integriertem Modem sind Zusatzleistungen.
Und das Kabelmodem kann man dann an seinen Router der Wahl anschließen. Wobei es für das Routing von 100MBit nicht gerade ein 5 Jahre alter Router sein sollte. Und kabellos braucht es dann 802.11n bzw. besser ac.

Gast
2013-08-07, 13:38:07
In BaWü bekommt man von Kabel-BW eine Fritzbox 6340 Cable gestellt (Leihgabe). Die hat immerhin 4 Gb Ports. WLAN ist halt nur 300Mb "n", aber selbst ac ist mit ner Wand dazwischen vermutlich nicht mehr schnell genug, ganz davon ab dass es an Clients eher noch ziemlich mangelt.

AlfredENeumann
2013-08-07, 16:11:55
Beim Surfen selber merkt man ab 20Mbit aufwärts nichts mehr. Is eh alles in Sekundenbruchteilen da. Beim Download größerer Datenmengen macht das natürlich so einiges aus. So mit >10MB/sec Daten ziehen ist schon sehr angenehm. Vor allem der Upload ist dann auch etwas größer.

c0re
2013-08-07, 18:17:11
Nur das Kabel betrachtet: Da passen etliche Gbit/s durch.
Modem und Netzwerkkarte machen da eher schlapp.

Ich hatte 6 Jahre lang Internet von Kabel Deutschland, davon 1 Jahr die 100 Mbit.
Kann Kabel Internet nur empfehlen. Nachts und morgens war die Bandbreite voll da. Tags und abends war die Regel so ~70% der Bandbreite.
Ist ein shared medium, aber wieviel von der versprochenen Bandbreite bei dir ankommt und mit welchem Ping, hängt in erster Linie von folgendem ab:

Wie stark ist die Infrastruktur deines Providers durch Server und Knotenpunkte ausgebaut? Die Frage stellt sich auch bei DSL.
Das ganze ist dann beim gleichen Provider nochmal Regional unterschiedlich :)

Edit: Hier ein guter Link
http://www.kabelinternet.net/kabel-internet-technik/