PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren in Linux: Welche Entwicklungsumgebung?


aths
2013-08-07, 15:59:54
In DOS habe ich zuerst viel mit Basic gemacht, dann mit Turbo Pascal. In Windows habe ich überwiegend Delphi genutzt, aber auch ein wenig mit C und ein klein wenig mit C++ gearbeitet.

Welche integrierten Entwicklungsumgebungen gibt es für Linux?

Ich habe gerade den D-Compiler heruntergeladen. Gibt es IDEs für D, die einfache Nutzung von Fenstern, Buttons und so weiter erlauben?

Ziele: Es geht mir zunächst nicht darum, C-Routinen einbinden zu können oder komplexe Systemaufrufe zu machen. Erst mal würde ich als Aufwärm-Übung einen Taschenrechner programmieren wollen. Die Programmiersprache sollte aber auch geeignet sein, zum Beispiel andere Programme oder Shell-Scripte starten zu können und mit dem Errorlevel von Shell-Scripten zu interagieren.

Exxtreme
2013-08-07, 16:14:48
Also mir sind Lazarus (Ist ein Delphi-Klon) (http://www.lazarus.freepascal.org/), Qt Creator (C++) (http://qt-project.org/downloads), KDevelop (C++) (http://www.kdevelop.org/), Eclipse CDT (http://www.eclipse.org/cdt/), Netbeans C/C++ (https://netbeans.org/features/cpp/) bekannt.

Die ersten 2 haben auch einen GUI-Editor. Ob es für D ein IDE gibt weiss ich nicht.

Shink
2013-08-07, 17:02:35
Lazarus ist für den Anfang wirklich ganz nett.
Ansonsten würde ich mir "für den Anfang" noch Monodevelop (http://monodevelop.com/) empfehlen - und dann gleich noch Java mit IntelliJ (http://www.jetbrains.com/idea/) oder Netbeans (https://netbeans.org/). Alle mit halbwegs brauchbarem GUI-Builder und einer modernen Programmiersprache.

Milchkanne
2013-08-07, 17:57:48
Ich werf noch Code::Blocks in die Runde. Kommt mit WXWidgets Gui Builder und D wird auch unterstützt. Ob es auch D Bindings für WxWidgets gibt, weiß ich jedoch nicht.

aths
2013-08-08, 11:46:06
Ich habe erst mal Lazarus installiert. Die aktuelle Version läuft schon deutlich besser als die, die ich vor einiger Zeit testete.

Zusätzlich versuche ich mich in der nächsten Zeit ein wenig in D einzuarbeiten, auch wenn ich sicherlich keine größeren Projekte in D schreiben werde. Aber man kann ja nicht rein auf der Pascal-Schiene bleiben.

Shink
2013-08-08, 11:49:03
Zusätzlich versuche ich mich in der nächsten Zeit ein wenig in D einzuarbeiten, auch wenn ich sicherlich keine größeren Projekte in D schreiben werde. Aber man kann ja nicht rein auf der Pascal-Schiene bleiben.
Die nächste Programmiersprache des Pascal-Heinis war ja C#, deshalb mein Verweis auf Mono(develop).

Avalox
2013-08-08, 12:38:16
Weil es hier noch nicht genannt wurde.


Von Cannonical selbst gefördert gibt es ja die Quickly Umgebung (http://de.wikipedia.org/wiki/Quickly_(Software)). Sehr nett, sehr schnell.

sO8hiPreNBg


Gambas (http://de.wikipedia.org/wiki/Gambas_(Programmiersprache)) ist sowas wie eine Idee Umsetzung von Visual Basic und keine direkte Umsetzung. Es ist auch komplett mit allen drum und dran.

ClLX76nDK1g


Und natürlich gibt es noch den QTCreator (http://en.wikipedia.org/wiki/Qt_Creator). Sehr mächtig und umfangreich, aber System portabel.

2x2OPcXvxwE



Am meisten Dokumentation wirst du allerdings bestimmt für Eclipse, KDevelop und Code::Blocks finden.

johla
2013-08-08, 15:38:37
CodeLite EDIT: Achso, du suchst gar keine c++-IDE ;)

aths
2013-08-08, 16:15:48
Lazarus reagiert manchmal in der IDE nicht auf Klicks. Manchmal kann ich keine Eigenschaften von Elementen (wie Buttons) setzen. Oft kann ich keine Bilder für ein TImage oder TBitBtn laden, weil der entsprechende Dialog nicht reagiert.

Ist das ein bekanntes Problem, oder liegt es an einer vergurkten Installation?

Exxtreme
2013-08-10, 21:29:13
Also bei der Linux-Version von Lazarus wird empfohlen das Teil neu zu kompilieren. Und nicht die fertigen Pakete zu benutzen, warum auch immer.