PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4770k 4770 4770s 4770t Performancevergleich


topas
2013-08-08, 10:26:04
Hallo zusammen,

da bei mir nach einiger Zeit wieder in kleines Upgrade meines Arbeits / Zock Rechner ansteht bin ich inzwischen schon fast etwas verzweifelt auf der Suche nach einem entsprechenden Performancevergleich der 4770 Prozessor Reihe.

Die Strompreise steigen immer weiter in den Himmel, da will ich nicht unbedingt einen kleines Heizkraftwerk in meinem Rechner betreiben müssen :biggrin: Daher lasse ich bei meiner Auswahl auch einen Teil Energieeffizienz mit einfließen.
Meinen kleinen Homeserver habe ich streng nach diesem Kriterium aufgebaut, bei 24/7 Betrieb hat die Energieeffizienz allerdings eine wesentlich höhere Gewichtung gehabt (Ergebnis im Idle 13 Watt mit i3).

Mein Problem ist, dass ich auf den ganzen gängigen Portalen keine brauchbaren Vergleiche zwischen den Modellen finden kann. Es wird anscheinend nur Wert auf die Performanceauswertung der K/Normal Modelle 4770 und 4670 gelegt.

Weiß jemand wie sich die Prozessoren innerhalb der 4770 Reihe zueinander verhalten? Der 4770T z.B. taktet unter Boost mit 3,7GHz und wäre damit (theoretisch) nur 200MHz langsamer als der 4770 aber lediglich 45W TDP angegeben sind.

Da ich in Sache OC seit ca. 10 Jahren nicht mehr auf dem Laufenden bin und nach einem kurzen Quercheck der Möglichkeiten und Stellschrauben der K-Modelle mich regelrecht erschlagen haben, zweifle ich ob ich es schaffe soweit durchzublicken, dass ich den vernünftig heruntergetaktet bekommen würde. Die andere Frage ist: Bekommt man den Idle Verbrauch so weit herunter, dass es sich "lohnt"? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es relativ wenig Auswirkung auf den Verbrauch hätte.

Nur als Vorsorge: Mir ist es klar, dass man einen Porsche nicht mit den Verbrauchswerten eines 3L Lupo fahren kann...


Ich bin echt auf Eure Meinung oder Erfahrung zu dem Thema gespannt, ich finde Energieeffizienz kommt generell zu kurz ;)

dargo
2013-08-08, 10:43:17
Die Strompreise steigen immer weiter in den Himmel, da will ich nicht unbedingt einen kleines Heizkraftwerk in meinem Rechner betreiben müssen :biggrin: Daher lasse ich bei meiner Auswahl auch einen Teil Energieeffizienz mit einfließen.

Also ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich sowas lese. :tongue:

Ein kleiner Tipp von mir, wechsle den Stromanbieter jedes Jahr. Damit sparst du wesentlich mehr Geld ein als sich den Kopf über die paar Watt zwischen den einzelnen CPUs zu zerbrechen. Für das Jahr 2013 habe ich knapp 247€ für 1.500KWh bezahlt (bzw. zahle noch), ergo 20,58€ monatlich. Ok... ich wurde beim Abschluss noch von der Erhöhung verschont. Nächstes Jahr werden es ca. 6-7€ monatlich mehr sein. Immer noch deutlich günstiger als beim örtlichen Versorger.

topas
2013-08-08, 11:01:14
Ich wusste es, ich hätte die Ausschlussliste doch noch um einige Punkte erweitern sollen:
- Stromanbieter optimiert
- Haushaltsgeräte optimiert
- Hausbeleuchtung optimiert
- Verbrauchsverhalten optimiert

Gast
2013-08-08, 11:08:28
Die genannten Modelle unterscheiden sich im idle Verbrauch praktisch nicht (ist ja das gleiche Silikon). Unterschiede gibt es beim Maximalverbrauch, geschuldet dem unterschiedlichen Takt. Wobei die langsameren Modelle weniger verbrauchen, dafür an einem Task aber natürlich länger rechnen -> macht also auch keinen nennenswerten Unterschied.

Die unterschiedlichen TDP-Werte (und der Sinn der verschiedenen Modelle) liegt im zu betreibenden Kühlaufwand. Modelle mit niedrigerer TDP lassen sich einfacher und damit billiger in einem kompakten Gehäuse / geräuschoptimiert kühlen als die schnellen Modelle, die mehr Reserven bei der Kühlung erfordern. Für den Energieverbrauch des Systems macht es wenig praxisrelevanten Unterschied.

e.v.o
2013-08-08, 11:35:25
THEORETISCH müsste der 4770K von allen Modellen am wenigsten verbrauchen wenn man diesen undervolted/runtertaktet.
Begründung: Ihm fehlen Trusted Execution und ein paar andere Features. Denn so gaaaanz gleich sind die CPUs dann doch nicht...

Kann das jemand bestätigen?

Hugo78
2013-08-08, 11:36:32
Passend zum Thema:
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4570T-CPU-257403/Tests/Core-i5-i5-4570T-im-Test-1081799/

Gast
2013-08-08, 12:04:23
THEORETISCH müsste der 4770K von allen Modellen am wenigsten verbrauchen wenn man diesen undervolted/runtertaktet.
Begründung: Ihm fehlen Trusted Execution und ein paar andere Features. Denn so gaaaanz gleich sind die CPUs dann doch nicht...

Kann das jemand bestätigen?


Die Funktionen sind auf dem Chip genauso vorhanden wie bei den anderen Modellen, nur deaktiviert. Ich bezweifle dass man irgendwelche Unterschiede in der Energieaufnahme messen kann, die nicht in der Fehlergrenze untergehen.