PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Laptop Akku entfernen?


Matthias1981
2013-08-08, 13:10:12
Hab den DELL Inspiron 17R Special Edition Notebook mit Core i7, 8GB, 1000GB, GT 650M und FULL-HD von Notebooksbilliger für 799 Euro genommen und bereue es keine Sekunde.
hab andere Geräte dort live testen dürfen und das war ja alels ein Witz in dem Preissegment.
Vor allem das Display ist der Hammer. Und Corei7 ist auch genug Power xD
Hab noch eine SSD mit 120GB rein. Das lohnt auf jeden fall.


Wollte noch fragen ob ich den Akku entfernen sollte? Weil ich nutze das Lappi NUR mit Strom am Schreibtisch.

Gruß
Matthias

Bild-Leser sind dumm
2013-08-08, 13:13:15
ja ist kein Problem. Ich nutzte an meinem MacBook zu hause auch ohne Akku.

Monkey
2013-08-08, 13:25:09
Wenn du den eh NUR mit Kabel nutzt nimm ihn raus

Matthias1981
2013-08-08, 13:27:47
Mir gehts nur darum, weil ab und an in letzter Zeit immer wieder Stromausfälle sind (Keine Ahnung wo die grad wieder bauen) und ich keinen Bock auf HW schaden habe. Drum hätte ich ihn gerne drinnen. Das sollte doch so einem neuen Gerät nix ausmachen?

Silent3sniper
2013-08-08, 13:51:59
Man sollte einstellen können das er erst ab x% Ladestand laden soll. (Dell Software oder vll. auch Windows)

Damit du nicht ständig von 99% auf 100% lädst. Meinetwegen ab 80% oder so.

Gastup²
2013-08-08, 15:29:45
Wie schädlich wäre es denn den Akku "monatelang" überhaupt nicht zu nutzen???

Gast
2013-08-08, 16:34:13
Gefühltes Wissen:
halb geladen nicht zu warm lagern,
ca. 1x pro Woche Ladekapazität prüfen,
wenn nur noch 10% bis 20% vorhanden, nachladen...

Aber warum? Keine Ahnung...

exxo
2013-08-08, 21:28:29
Der Akku wird von Windows nur geladen wenn die verbleibende Kapazität unter ~97% sinkt. Also kannst Du den auch drin lassen. Wobei Du mal schauen solltest, ob der warm wird, wenn die CPU am ackern ist. Akkus mögen keine Wärme! Einmal im Monat sollte der Akku vollständig bis auf 10% seiner Kapazität entladen und anschließend wieder aufgeladen werden. Den Rest der Zeit kann das Schmuckstück in einer Plastiktüte im Kühlschrank verbleiben =)

Lord Wotan
2013-08-08, 22:43:38
Sagtest du Kühlschrank nicht Gefrierschrank?

PatkIllA
2013-08-09, 14:12:51
Man sollte einstellen können das er erst ab x% Ladestand laden soll. (Dell Software oder vll. auch Windows)
Ich kann das beim Dell im BIOS einstellen. bzw habe ich dort "Predominantly AC use" eingestellt.

Mir gehts nur darum, weil ab und an in letzter Zeit immer wieder Stromausfälle sind (Keine Ahnung wo die grad wieder bauen) und ich keinen Bock auf HW schaden habe.
Wie soll der Akku das verhindern? Da geht es doch eher darum, dass dein Dateisystem konsistent bleibt und nicht gespeicherte Daten erhalten bleiben.

Matthias1981
2013-08-09, 14:42:06
Wie soll der Akku das verhindern? Da geht es doch eher darum, dass dein Dateisystem konsistent bleibt und nicht gespeicherte Daten erhalten bleiben.

Es geht darum, wenn die HDD von jetzt auf 0 geht ist immer die chance da, dass es einen defekt gibt.
Dadurch, dass durch den Akku Strom da ist, läuft ja alles erstmal weiter

PatkIllA
2013-08-09, 16:04:18
Es geht darum, wenn die HDD von jetzt auf 0 geht ist immer die chance da, dass es einen defekt gibt.Die geht nie direkt auf 0 und es gibt immer noch genug Strom gepuffert um den Kopf wegzubewegen.

duty
2013-08-11, 01:58:03
würde den Akku raus machen dann hält der länger am besten wenn der voll geladen ist,
dem Gerät es ist doch egal ob Akku drin oder nicht über das NT bekommt das Book doch eh immer seinen Strom wenn man das NT nicht immer abschaltet

Ganon
2013-08-12, 09:36:46
Ganz ehrlich? Lasse ihn drin. DELL Akkus sind eh mit der größte Mist den man finden kann, meiner Meinung nach. In meinem Bekanntenkreis (sind ca. 5 DELLs unterschiedlicher Art) hat kein Akku länger als 2 Jahre "mitgemacht" egal wie er genutzt wurde. Die verlieren so schnell an Leistung und spätestens nach dem 3. Jahr hat das System "Akku defekt" gemeldet mit 10min Gesamtlaufzeit.

Statt den Akku irgendwo platzverschwenderisch im Kühlschrank zu lagern und ihn dort altern zu lassen (das tut er ja so oder so), nutze ihn als "nette USV" für einen Computer. Solltest du irgendwann doch mal einen Akku brauchen, holst du dir von DELL halt einen neuen, wenn du dein Notebook überhaupt so lange nutzt.

Ich nutzte an meinem MacBook zu hause auch ohne Akku.

Je nach Modell taktet dein System dann aber runter, da das Netzteil alleine nicht ausreicht um die Stromversorgung unter Last aufrecht zu erhalten. In kurz: Man kriegt ohne Akku nicht die volle Systemleistung. Weiß nicht wie viele andere Hersteller das auch so machen. Aber bei Apple halten die Akkus meist auch länger durch.

Matthias1981
2013-08-13, 14:22:00
Merci.

Dann lasse ich ihn weiterhin drinnen.
Das mit den Dell Akkus glaub ich dir.
Wir haben in der Audi fast nur Dell Latitude.
Und da sind nach 1/2 jahr max. 1,5 Stunden Laufzeit verfügbar.
Weiß nich wie es bei meinem Akku sein wird.