PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit der Telekom


al_
2013-08-08, 18:26:19
Hallo,
es gibt sicherlich noch nen paar millionen Haushalte die kein DSL bekommen. Wir sind einer davon und haben uns zunächst mal LTE von der Telekom geordert. Warum? Weil die mit 30Gb Traffic im Monat das höchste Volumen angeboten haben und zusätzlich 384kbits Geschwindigkeit nach dem Volumenverbrauch suggerieren. Das bedeutet man könnte noch einigermaßen solide surfen, Mails schreiben und mit diversen Messangern arbeiten wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Mit bis zu 55€ in diesen Rahmen ist die Geschichte auch nicht ganz billig. Der Tarif heist Call & Surf via Funk.

Ok, ich habe das Paket ende März geordert. Ab dem 22.03.2013 hätte ich offiziell lossurfen können. Router kam sogar fristgerecht. Ab diesen Termin wurde dann auch fleißig gezahlt. Aber leider, erst etwa 4 Wochen später konnte ich dann tatsächlich lossurfen weil die systemintern wohl noch nichts freigegeben haben. Die Techniker am Telefon meinten von Woche zu Woche ich solle mich noch ein paar Tage gedulden. Ich weiß bis heute nicht warum diese Verzögerung zustande kam. Sofern ich mich recht errinnere kam mir die Telekom finanziel auch nicht entgegen. Naja, Internat war dann zunächst da. Nach einigen Tagen habe ich dann mal einen LTE Speedtest gemacht und habe herausgefunden das ich im Normalfall nur 6-9Mbit empfange. Bei guten Wetter und geringer Auslastung ist auch mal 16mbit zu empfangen gewesen.

Das war ja für mich alles noch vertretbar da ich von der alten Wohnung wo es DSL gab eh nur bis zu 6mbit zu empfangen waren. Das Problem welches bestand war jenes, das ab und zu nur bis zu 1-2mbit durch kamen. Techniker hatten keine Ahnung. Anderen Tag ging es dann wieder besser. Dann kam der Punkt wo das Volumen aufgebraucht war. Ich wunderte mich warum auf einmal gar nichts mehr geht. Nach dem ich Netspeedmonitor installiert hatte, hatte ich nun nicht nur einen Überblick über das Volumen, sondern konnte mir auch anzeigen lassen mit wieviel Kbits ich unterwegs war. Dabei stellte sich heraus das ich im Normalfall 20-90kbits abbekommen habe. Telekom gab mir teilweise so wenig Speed das ich weder Mails abrufen, noch schreiben noch ICQ verwenden konnte. Vom surfen spreche ich gar nicht erst. Alle versuche die Probleme zu beheben oder mir Gründe zu nennen warum ich denn solche Probleme habe gingen ins leere.

Da die Telekom ganz offensichtlich nicht das liefern kann was sie laut Werbung suggeriert, habe ich mich schriftlich an die Telekom gewendet um den unfähigen Telefonsupport zu umgehen und gefordert das die mir doch wenn die mir schon keinen Speed geben können, das die mir 30GB mehr Volumen oder zumindest einen Preisnachlass gewähren möchten. Das wurde kathegorisch abgelehnt. Ein paar Wochen später kam es wieder zu diversen Geschwindigkeitsproblemen. Ich bat um eine schriftliche Stellungnahme warum das Problem nicht behoben werden könnte. Diese blieb aus, stattdessen hat mich ein Techniker angerufen und hat sich Mühe gegeben. Zum Abschluss habe ich dem Techniker gesagt das ich diese Informationen alle gerne schriftlich hätte. Dazu meinte er das die Telekom das mich machen könnte. Daraufhin war klar, mit der Telekom kann ich nicht weiter zusammen arbeiten.

Ich muss eingestehen das ich von allen Seiten enttäuscht wurde. Das fing mit den Servicetechniker Vorort an der uns die Dose eingebaut hat. Der hatte ne links rechts Schwäche wodurch das Telefon die ersten Tage nicht funzte. Dann konnte mir der Telefonsupport nie die Frage beantworten warum die Störungen auftauchten. Als nächstes war man nicht kompromissbereit mehr Volumen bereitzustellen oder einen Preisnachlass zu gewähren. Die Kompetenz der Servicemitarbeiter ist unterirrdisch. Da wollte mir doch einer weis machen das Kbits und Kbytes das selbe seien. Reife Hausfrauen sollen hinterm Herd bleiben, nicht am Telefon support betreiben. Oder wenn dann Support übers Kochen geben. Nach dem der Speed aufgebraucht war, kann man sich ja für 15€ nochmal 10Gb Volumen nachkaufen. Das Problem dabei ist, das diese Funktion oft nicht zur Verfügung stand. Da musste man hier und da mal nen Tag warten.

Da ich einen Onlineshop führe und gedrosselt so wenig Speed ankam das ich teilweise gar nicht aufladen konnte blieb mir nur die Ausfallzeit mit UMTS (Prepaidhandy) zu überbrücken. Damit entstanden weitere kosten. Meine durchschnittlichen Internetkosten belaufen sich auf 85€/Monat. Von den Kosten die durch Ausfall/Ersatz entstanden wären da ich meiner Tätigkeit nicht nachkommen konnte spreche ich mal gar nicht erst... Später fand ich dann heraus das in meinen Wohngebiet nicht einmal LTE verfügbar ist. Ich bekomme nur Randstrahlung ab. Das zeigt auch der Router an der mit einer grünen LED nur UMTS anzeigt. Dann habe ich mal recherchiert wieviel Speed die Telekom bereitstellen muss. Das habe ich auf der Telekomseite leider nirgendwo finden können. Daraufhin habe ich beim Support angerufen und habe nachgefragt wieviel Speed die denn gemäß AGB's liefern müssen um den Vertrag zu erfüllen. Da sagen die "keinen". Ich habe dann mal konkret nachgefragt ob die ihren Vertrag erfüllen wenn die straight nur 1mbit liefern. Die Tante meint ja. Das wollte ich schriftlich haben, da meinte die gute Frau das das nicht möglich sei. Kündigung weil nicht so viel Speed wie suggerriert ankommt sei wohl nur im Einzelfall möglich und wird von Fall zu Fall geprüft. Richtwert sind 5% Speed. Das bedeutet, ordert man einen Tarif bis zu 100Mbit, kann man erst schmerzfrei kündigen wenn nur weniger als 5mbit ankommen. ...

...gestern Abend habe ich mich dazu entschlossen mir bei SKYDSL.eu Skydsl zu bestellen. Das sind die einzigen die ich nach 2h suchen gefunden habe die überall Internet anbieten. Mit einer echten FLATRATE ohne Volumenbegrenzung. Ich entschied mich für das 12mbit Paket für 40€ Monatsbeitrag. Kein Plan wie gut das funktioniert, aber ich werds testen. Wenn das ordnungsgemäß läuft werde ich die Telekom kündigen. Ich werde euch darüber später noch auf den laufenden halten. Denn SkyDSL ist nicht nur eine günstigere Alternative, sondern man hat auch eine echte Flatrate ohne eine nervige Drosselung. Als nächstes bin ich mal gespannt ob die Telekom bei der Kündigung rumspackt oder ob die zumindest in diesen Fall mal einen Wunsch akzeptieren. Denn Streng genommen ist nur eine außerordentliche Kündigung bei Tod oder Umzug machbar. Was anderes fällt mir nicht ein. Ich kann jeden nur ans Herz legen, wenn er woanders unter kommt, sollte er defentitiv nicht bei der Telekom unterschreiben. LTE ist inzwischen mit Skydsl als Alternative kein muss mehr. Wer eine Antenne irgendwo anbringen kann, sollte definitiv für sein eigenes Wohl Skydsl in Erwägung ziehen. Denn man ist woanders ganz sicher nicht schlechter aufgehoben als bei Telekom.

Mich würde mal interessieren ob ihr mit LTE insbesondere bei der telekom ähnliche Erfahrung gesammelt habt. und was ihr für Alternativen bezogen habt. Vielleicht kann der eine oder anderen auch Tips geben aws man tun kann wenn die Telekom rumspackt.

Gruß Marc

exxo
2013-08-08, 19:25:23
Herzzerreißende Geschichte. Wenn deine Briefe an die Telekom genau so lang waren wie dieser Beitrag brauchst Du dich nicht wundern, wenn Du keine Antwort von denen bekommst :P

Mal Spaß beiseite, wegen ähnlicher Erlebnisse mit dem Laden hab ich damals auch gekündigt.

Besser sind die anderen Anbieter allerdings auch nicht..

Matrix316
2013-08-09, 12:31:05
Die haben letztens auch bei uns angerufen und mitgeteilt, dass wir LTE haben könnten. Laut Onlineverfügbarkeit ist das bei uns aber garnicht möglich. Wir sind auch nur ganz knapp in einem LTE 9km Umkreis - aber von einem Vodafone Mast. :ugly:

Die wollten uns auch schon mal DSL 6000 oder so andrehen, obwohl wir maximal nur 2000 kriegen können laut Messungen...:rolleyes:

Die sind einfach nur ein Sauhaufen.

al_
2013-08-09, 13:37:24
Heute ruft mich ne nette Teamleiterin an und hat mir ein sonderkündigungsrecht von 8 Wochen eingeräumt. Ferner lässt die mir das schriftlich zukommen und wird ausführen warum die Telekom ihrer Meinung nach den Vertrag erfüllt.

duty
2013-08-09, 17:55:22
geht denn nun LTE oder geht es nicht?
geht denn kein Kabel VDSL bei Euch?

app Telekom LTE
ich hatte mich da auch mal erkundigt mit dem LTE Stick geht auch UMTS HSDPA
mit gleichen Volumen Berechnung wie beim LTE Vertrag zu gleichen Kosten.

ja zu lange Briefe das ist dein Fehler so was liest keiner freiwillig,
für die Zukunft:
kurz und knapp Sachlich und Peziese schreiben
bla bla und es könnte oder könnte auch nicht ganz vermeiden das ganze
höflich wenn man weiter Kunden bleiben will, ansosten darf man auch etwas frech werden *g*

al_
2013-08-10, 09:27:30
Ich hab diesen Typen kein langen Brief geschrieben.
LTE funzt nicht. Die Lampe ist grün. Das bedeutet UMTS
DSL ist hier nciht verfügbar.

Fatality
2013-08-10, 09:52:40
http://2.bp.blogspot.com/-_dsexofRqU8/T-BDQ9vw1YI/AAAAAAAADgU/3k-pbHlBcxo/s320/bitch-please-meme-generator-too-long-didn-t-read-64bfbe.jpg

bzgl skydsl darfst du dich von pings zwischen 250-1500ms einstellen. insofern nicht spielst, ok.

ux-3
2013-08-10, 09:58:35
...gestern Abend habe ich mich dazu entschlossen mir bei SKYDSL.eu Skydsl zu bestellen. Das sind die einzigen die ich nach 2h suchen gefunden habe die überall Internet anbieten. Mit einer echten FLATRATE ohne Volumenbegrenzung. Ich entschied mich für das 12mbit Paket für 40€ Monatsbeitrag. Kein Plan wie gut das funktioniert, aber ich werds testen. Wenn das ordnungsgemäß läuft werde ich die Telekom kündigen. Ich werde euch darüber später noch auf den laufenden halten. Denn SkyDSL ist nicht nur eine günstigere Alternative, sondern man hat auch eine echte Flatrate ohne eine nervige Drosselung. Als nächstes bin ich mal gespannt ob die Telekom bei der Kündigung rumspackt oder ob die zumindest in diesen Fall mal einen Wunsch akzeptieren. Denn Streng genommen ist nur eine außerordentliche Kündigung bei Tod oder Umzug machbar. Was anderes fällt mir nicht ein. Ich kann jeden nur ans Herz legen, wenn er woanders unter kommt, sollte er defentitiv nicht bei der Telekom unterschreiben. LTE ist inzwischen mit Skydsl als Alternative kein muss mehr. Wer eine Antenne irgendwo anbringen kann, sollte definitiv für sein eigenes Wohl Skydsl in Erwägung ziehen. Denn man ist woanders ganz sicher nicht schlechter aufgehoben als bei Telekom.

Erstaunlich, welches Loblied hier angestimmt wird, ohne das ganze getestet zu haben. Würde ich in der Situation den Anbieter wechseln, wäre ich zunächst mal sehr skeptisch und würde nicht das Fell verkaufen, bevor ich den Bären überhaupt habe...

al_
2013-08-10, 10:24:59
Ich möcht nicht auf die Kacke hauen, aber ich hab die Kosten halbiert und habe unentlich mehr Volumen. Da ich bei Teledoof auch nur etwa 6-8mbit kriege, erwarte ich das bei der 12mbit Skydsl leitung auch. Und wenns nur streight 5mbit sind. Ist doch egal. Das reicht. Aber ich habe ne echte Flatrate. Der Ping stört mich nicht da ich nicht online spiele.
In wie fern Skydsl störanfälliger ist wage ich nciht zu beurteilen, aber, nach dem ich LTE hier hatte muss ich sagen das es keine Kunst ist ein storfreieres System zu nutzen. UMTS war hier schon beschissen, aber LTE topte alles. Aus dieser sicht heraus habe ich in Sachen Preisleistung durchaus viel gewonnen.

duty
2013-08-15, 05:48:24
ich höre hier immer ich kriege :eek:
also zu nähst hat man kein Grundrecht auf so was gibt so was wie Vertrags Freiheit,
noch ein mal das Telekom Stick mit der Karte geht mit LTE so wie mit UMTS bis HSDPA+ zu den gleichen Taffic Konditionen und Preisen wie bei LTE wenn man einen LTE Vertrag wenn LTE z.b nicht vorhanden ist;
SKYDSL ist wie Sat TV bei schlechten Wetter.. wenn du im Hochhaus 60 Stock Werk dann ist es
optimal weil über den Wolken immer

Argo Zero
2013-08-15, 06:31:14
LTE Probleme kenne ich von Bekannten. Die hatten am Ende kein LTE und kein Telefon weil Mist gebaut wurde. Ein Schrieb vom Anwalt löste das Problem.
In Zukunft bei der Wohnungssuche unbedingt die Internet Versorgung berücksichtigen speziell dann wenn du einen Shop betreibst.

al_
2013-08-15, 10:10:33
Inzwischen hab ichs schriftlich. 8Wochen Sonderkündigungsrecht und die Angabe das LTE bei mir nicht verfügbar ist.
Da frag ich mich wieso die mir LTE verkauft haben O.o

Zergra
2013-08-15, 11:28:36
Mein Vater hatte es, vor einem halben Jahr war ein Verkäufer da und hat um 16k Verkauft. Anfang August sollte es dann umgestellt werden. Er hat aber nur die Buchungsbestätigung bekommen und danach nie wieder was gehört. Naja am ersten August wurde natürlich nichts umgestellt, und als er bei der Drosselkom angerufen hatte, sagten sie ihm das der Vertrag gekündigt worden wäre. Aber kein weis wieso und warum, das kann wohl daran liegen das der Verkäufer mehr anschlüsse verkauft hat, als es gab :D

Player18
2013-08-15, 17:58:26
Jaa und wie Funktioniert dieses Skydsl nun ? Wie viel MB hast ? wie ist der Ping?

al_
2013-08-15, 18:13:04
Ich habe 16K down und 2mbit uplink gebucht. Du kriegst ne Satelitenschüssel mit LNB gklaube ich. die musst du irgendwo befestigen, natürlich so das das Teil ungehindert aufn Satelit gucken kann. Von der Schüssel aus gehts dann zum Modem und dann zum Pc. so hab icsh verstanden. Ping soll scheiße sein.
Der Kram ist aber noch nicht angekommen. Is auch ganz gut so, hab eh noch keine Zeit für sowas finden können.

mAxmUrdErEr
2013-08-15, 21:19:06
Hallo,
es gibt sicherlich noch nen paar millionen Haushalte die kein DSL bekommen. Wir sind einer davon und haben uns zunächst mal LTE von der Telekom geordert. Warum? Weil die mit 30Gb Traffic im Monat das höchste Volumen angeboten haben und zusätzlich 384kbits Geschwindigkeit nach dem Volumenverbrauch suggerieren. Das bedeutet man könnte noch einigermaßen solide surfen, Mails schreiben und mit diversen Messangern arbeiten wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Mit bis zu 55€ in diesen Rahmen ist die Geschichte auch nicht ganz billig. Der Tarif heist Call & Surf via Funk.

Ok, ich habe das Paket ende März geordert. Ab dem 22.03.2013 hätte ich offiziell lossurfen können. Router kam sogar fristgerecht. Ab diesen Termin wurde dann auch fleißig gezahlt. Aber leider, erst etwa 4 Wochen später konnte ich dann tatsächlich lossurfen weil die systemintern wohl noch nichts freigegeben haben. Die Techniker am Telefon meinten von Woche zu Woche ich solle mich noch ein paar Tage gedulden. Ich weiß bis heute nicht warum diese Verzögerung zustande kam. Sofern ich mich recht errinnere kam mir die Telekom finanziel auch nicht entgegen. Naja, Internat war dann zunächst da. Nach einigen Tagen habe ich dann mal einen LTE Speedtest gemacht und habe herausgefunden das ich im Normalfall nur 6-9Mbit empfange. Bei guten Wetter und geringer Auslastung ist auch mal 16mbit zu empfangen gewesen.

Das war ja für mich alles noch vertretbar da ich von der alten Wohnung wo es DSL gab eh nur bis zu 6mbit zu empfangen waren. Das Problem welches bestand war jenes, das ab und zu nur bis zu 1-2mbit durch kamen. Techniker hatten keine Ahnung. Anderen Tag ging es dann wieder besser. Dann kam der Punkt wo das Volumen aufgebraucht war. Ich wunderte mich warum auf einmal gar nichts mehr geht. Nach dem ich Netspeedmonitor installiert hatte, hatte ich nun nicht nur einen Überblick über das Volumen, sondern konnte mir auch anzeigen lassen mit wieviel Kbits ich unterwegs war. Dabei stellte sich heraus das ich im Normalfall 20-90kbits abbekommen habe. Telekom gab mir teilweise so wenig Speed das ich weder Mails abrufen, noch schreiben noch ICQ verwenden konnte. Vom surfen spreche ich gar nicht erst. Alle versuche die Probleme zu beheben oder mir Gründe zu nennen warum ich denn solche Probleme habe gingen ins leere.

Da die Telekom ganz offensichtlich nicht das liefern kann was sie laut Werbung suggeriert, habe ich mich schriftlich an die Telekom gewendet um den unfähigen Telefonsupport zu umgehen und gefordert das die mir doch wenn die mir schon keinen Speed geben können, das die mir 30GB mehr Volumen oder zumindest einen Preisnachlass gewähren möchten. Das wurde kathegorisch abgelehnt. Ein paar Wochen später kam es wieder zu diversen Geschwindigkeitsproblemen. Ich bat um eine schriftliche Stellungnahme warum das Problem nicht behoben werden könnte. Diese blieb aus, stattdessen hat mich ein Techniker angerufen und hat sich Mühe gegeben. Zum Abschluss habe ich dem Techniker gesagt das ich diese Informationen alle gerne schriftlich hätte. Dazu meinte er das die Telekom das mich machen könnte. Daraufhin war klar, mit der Telekom kann ich nicht weiter zusammen arbeiten.

Ich muss eingestehen das ich von allen Seiten enttäuscht wurde. Das fing mit den Servicetechniker Vorort an der uns die Dose eingebaut hat. Der hatte ne links rechts Schwäche wodurch das Telefon die ersten Tage nicht funzte. Dann konnte mir der Telefonsupport nie die Frage beantworten warum die Störungen auftauchten. Als nächstes war man nicht kompromissbereit mehr Volumen bereitzustellen oder einen Preisnachlass zu gewähren. Die Kompetenz der Servicemitarbeiter ist unterirrdisch. Da wollte mir doch einer weis machen das Kbits und Kbytes das selbe seien. Reife Hausfrauen sollen hinterm Herd bleiben, nicht am Telefon support betreiben. Oder wenn dann Support übers Kochen geben. Nach dem der Speed aufgebraucht war, kann man sich ja für 15€ nochmal 10Gb Volumen nachkaufen. Das Problem dabei ist, das diese Funktion oft nicht zur Verfügung stand. Da musste man hier und da mal nen Tag warten.

Da ich einen Onlineshop führe und gedrosselt so wenig Speed ankam das ich teilweise gar nicht aufladen konnte blieb mir nur die Ausfallzeit mit UMTS (Prepaidhandy) zu überbrücken. Damit entstanden weitere kosten. Meine durchschnittlichen Internetkosten belaufen sich auf 85€/Monat. Von den Kosten die durch Ausfall/Ersatz entstanden wären da ich meiner Tätigkeit nicht nachkommen konnte spreche ich mal gar nicht erst... Später fand ich dann heraus das in meinen Wohngebiet nicht einmal LTE verfügbar ist. Ich bekomme nur Randstrahlung ab. Das zeigt auch der Router an der mit einer grünen LED nur UMTS anzeigt. Dann habe ich mal recherchiert wieviel Speed die Telekom bereitstellen muss. Das habe ich auf der Telekomseite leider nirgendwo finden können. Daraufhin habe ich beim Support angerufen und habe nachgefragt wieviel Speed die denn gemäß AGB's liefern müssen um den Vertrag zu erfüllen. Da sagen die "keinen". Ich habe dann mal konkret nachgefragt ob die ihren Vertrag erfüllen wenn die straight nur 1mbit liefern. Die Tante meint ja. Das wollte ich schriftlich haben, da meinte die gute Frau das das nicht möglich sei. Kündigung weil nicht so viel Speed wie suggerriert ankommt sei wohl nur im Einzelfall möglich und wird von Fall zu Fall geprüft. Richtwert sind 5% Speed. Das bedeutet, ordert man einen Tarif bis zu 100Mbit, kann man erst schmerzfrei kündigen wenn nur weniger als 5mbit ankommen. ...

...gestern Abend habe ich mich dazu entschlossen mir bei SKYDSL.eu Skydsl zu bestellen. Das sind die einzigen die ich nach 2h suchen gefunden habe die überall Internet anbieten. Mit einer echten FLATRATE ohne Volumenbegrenzung. Ich entschied mich für das 12mbit Paket für 40€ Monatsbeitrag. Kein Plan wie gut das funktioniert, aber ich werds testen. Wenn das ordnungsgemäß läuft werde ich die Telekom kündigen. Ich werde euch darüber später noch auf den laufenden halten. Denn SkyDSL ist nicht nur eine günstigere Alternative, sondern man hat auch eine echte Flatrate ohne eine nervige Drosselung. Als nächstes bin ich mal gespannt ob die Telekom bei der Kündigung rumspackt oder ob die zumindest in diesen Fall mal einen Wunsch akzeptieren. Denn Streng genommen ist nur eine außerordentliche Kündigung bei Tod oder Umzug machbar. Was anderes fällt mir nicht ein. Ich kann jeden nur ans Herz legen, wenn er woanders unter kommt, sollte er defentitiv nicht bei der Telekom unterschreiben. LTE ist inzwischen mit Skydsl als Alternative kein muss mehr. Wer eine Antenne irgendwo anbringen kann, sollte definitiv für sein eigenes Wohl Skydsl in Erwägung ziehen. Denn man ist woanders ganz sicher nicht schlechter aufgehoben als bei Telekom.

Mich würde mal interessieren ob ihr mit LTE insbesondere bei der telekom ähnliche Erfahrung gesammelt habt. und was ihr für Alternativen bezogen habt. Vielleicht kann der eine oder anderen auch Tips geben aws man tun kann wenn die Telekom rumspackt.

Gruß Marc
Willkommen in der Realität. Techniken wie LTE oder VoIP können zwar ein Segen sein, sind aber in der Praxis von so vielen äußeren Faktoren abhängig, dass es oft zum Lotteriespiel wird. Am Arsch ist dabei immer der Kunde.

Player18
2013-08-15, 22:26:43
Ich habe 16K down und 2mbit uplink gebucht. Du kriegst ne Satelitenschüssel mit LNB gklaube ich. die musst du irgendwo befestigen, natürlich so das das Teil ungehindert aufn Satelit gucken kann. Von der Schüssel aus gehts dann zum Modem und dann zum Pc. so hab icsh verstanden. Ping soll scheiße sein.
Der Kram ist aber noch nicht angekommen. Is auch ganz gut so, hab eh noch keine Zeit für sowas finden können.

Jaa wie das geht hab ich schon verstanden so Blöd bin ich auch nicht ;)

Ich wollte eher wissen wie es mit der Verbindung ist, ob die Standhaft ist naja mal abwarten bist das Zeug hast kannst ja dann berichten :)
aber bin mir sicher in 2-3 Jahren kriegt man damit auch 100mb download und 10MB upload und der Ping wird sich auch besser. Samsung hat ja schon LTE 2.0 Entwickelt wo 1GB Download liefern soll, Die Frage ist eher wer brauch das für ein Handy ist LTE schnell genug

anddill
2013-08-15, 22:39:34
Sat ist auch keine echte Flat. Da gibts so ein Fair-Use Geschwafel. In der Praxis heißt das je mehr Du schon im Monat gezogen hast desto weiter sinkst Du in der Prioritätsliste des SAT-Proxys. Was in der Praxis heißt wenn viel Betrieb ist wirds arschlahm. SAT ist nämlich ein shared Medium wie WLAN, LTE oder TV-Kabel. Und alle SAT-DSL Kunden müssen sich den Transponder teilen.

al_
2013-08-16, 09:44:15
Das ist aber auch nichts neuer und kein Nachteil gegenüber LTE. Da ist es ja genau so. Mir ist der versprochene Speed eigentlich egal. 6mbit straight als Flat würden mich schon zufriedenstellen.

Grestorn
2013-08-16, 10:04:43
Sat ist auch keine echte Flat. Da gibts so ein Fair-Use Geschwafel. In der Praxis heißt das je mehr Du schon im Monat gezogen hast desto weiter sinkst Du in der Prioritätsliste des SAT-Proxys. Was in der Praxis heißt wenn viel Betrieb ist wirds arschlahm. SAT ist nämlich ein shared Medium wie WLAN, LTE oder TV-Kabel. Und alle SAT-DSL Kunden müssen sich den Transponder teilen.

Lustig, dass man das als "Geschwafel" bezeichnet.

Natürlich will jeder alles in optimaler Form für sich selbst, alle anderen Nutzer sind einem selbstverständlich völlig egal.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man eine technische Limitierung die Konsequenzen daraus als "Geschwafel" bezeichnet.

al_
2013-08-30, 18:42:57
Hallo,
letzte Woche Samstag, also am 23ten, kam das überteuerte Paket an. 30Eumel wollten die für den Versand haben. Gebracht hats der DHLBote. Tatsächliche Kosten betragen 13,90eu. Die Versandkosten wird man somit sehr warscheinlich nicht erstattet bekommen. Sind die ja clever^^ Geschaltet, bzw auf der Rechnung steht ab 21ten. Man bat mir eine Gutschrift über die 2 Tage an. So pnigelig bin ich nun doch nicht... Allerdings missfallen mir die unheimlich überzogenen Versandkosten nicht.

Naja, der Kram kam an und heute hab ich mich mal auf die Strümpfe gemacht und habe im Garten mal alles auf den Rasen geschmissen. Mit Laptop und Kabeltrommel an einen Tisch gesetzt und probiert. War jetzt nicht ganz so einfach weil man nicht richtig gelesen hatte... Es ging um die Ausrichtung der Schüssel. Streng genommen muss man nur Azimut einstellen und die Evelation. Azimut holt man sich mittels Kompass (wurde mitgeliefert funzt nur nicht gut). Magdeburg liegt bei 183,3° Also Richtung Süd mit Votzenhaar Ost. Elevation stellt man an der Schüsselhalterung ein. Das ist die Neigung. 30,3° sind hier Richtig. Die 30,3° und die 183,3° erhält man aus einer Karte die mitgeliefert wird. Sind wohl sowas wie Längen und Breitengrade.

Dann zieht man das Antennenkabel vom Sender zum Modem, und vom Modem geht man mit nem RJ45 zum PC. Man geht über den Browser in das Modemmenu und muss dort nur eine Zone auswählen. Jede Zone hat eine Farbe. Welche Farbe die jeweilige Zone hat in der man wohnt kann man der Karte mit den Längen und Breitengraden entnehmen. So, die Zone ausgewählt... ... Jetzt gehts ans Feintuning.
Jetzt muss man die Schüssel sehr fein ausrichten so wie man das mit einer Satelitenschüssekl her kennt. Nen Stück nach Links, nach rechts nach oben nach unten. Dabei piept der Sender immer stark. Je nach empfang mal durchgehend, mal unterbrochen. Ist sehr einfach. Hilfreich ist natürlich ein zweiter Mann der am Laptop im Menü das Signal ablesen kann. Ich arbeite gerade mit 11db. Ist gut 2/3 vom Balken.
Ist Signal da klicke ich im Modemmenü links im Browser nur auf Modem und warte etwa 2 Minuten. Man erkennt am grünen Haken im Browser ob man online ist oder nicht. In der Regel funzt das recht gut. Dann closed man den Browser und öffnet ihn erneut. Da muss man einen Aktivierungscode eingeben. Ist das getan kann man los surfen. Laut Netspeedmonitor habe ich so 9-14mbit anliegen. 12mbit wurde gebucht. Also voll im soll. Meteorologisch gibts aber keine besseren Bedingungen.

Ich werde jetzt im laufe der Woche prüfen wie sich damit arbeiten lässt. Leider sonnenklarer Himmel. Und keine Verschlechterung in Sicht :-(
Ich hoffe das bis nächste Woche Samstag es zumindest einmal ordentlich pisst. Dann kann ich gleich schauen wie der Empfang bei schlechten Wetter ist. ... Nebenbei bemerkt hat mich die Telekomrechnung die heute ankam dazu animiert das Paket vorzeitig mal zu öffnen. Zeit hatte ich dafür eigentlich nicht. Betrag will keiner wissen. 127eumel. 10eumel davon fürs Telefon O.o

Was kann ich zu den Kosten sagen? So ganz lustig ist das zunächst nicht. Nichts mit einfach mal 40eumel im Monat rüberschieben. 40eu bezahlt man für die Leistung, also den Tarif. Hinzukommen etwa 10eu Miete und in den ersten 3 Monate muss man eine Hardwarekaution hinterlegen die man nach Abgabe der Hardware wieder bekommt. Alternativ zur Kaution gibt es Mietkauf, oder Sofortkauf. Letzteres kostet 400eumel. 69,90€ Kaution im ersten Monat. Die kommenden 2 Monate ähnlich. Das bedeutet das wir bei 120eumel sind. Das ist die erste Rechnung...
Die zweite Rechnung besteht aus Versandkosten und das Hardwarepaket. 70€. Steht auch alles nochmal konkret drin wenn man bestellt. Zusammenfassend stehts auch nochmal in der AB. Man empfindet das beim bestellen aber so nicht das man bevor es losgehen kann da schonmal gut 200eumel hintragen muss. Unterm Strich zahl ich aktuell mit rund 50eu/Monatsgebühr genau das selbe wie bei der Telekom mit "LTE". Speed ist weitgehend gleich. Aber, ich kann so viel ziehen wie ich will.
Wenn die Verfügbarkeit ähnlich wie bei LTE ist würde mir das reichen. Teledoof spricht wohl von 97%. Aber das ist eine Größe die ich bei gefallen herausfinden werde.
Ich werde zunächst mal ein Auge auf den Ping werfen. Ob mich der hohe Ping sehr stört oder ob ich etwa 30-60eu mehr im Monat ausgebe für einen guten Ping weiß ich noch nicht. Dann aber wohl mit Antenne. Mal schauen ob sich Teledoof bewegt und noch eine Antenne springen lässt. Zumindest für Testzwecke. Zur Not gibt es ja noch Vodafone die hier in der nähe eine LTE Antenne haben sollen. Ich schätze nächstes WE kann ich denn mal berichten wie sich Skydsl verhält.

al_
2013-09-03, 19:48:32
Hallo,
jetzt wirds lustig.
Heute is Dienstag und ich muss mich bis Freitag auskäsen ob ich den Skydslkram behalte. Es sieht zunächst nicht danach aus. Es war in den letzten Tagen eher bedeckt und es hat etwas geregnet. Lief noch ok. Ping etwa 700ms, das ist auch noch erträglich. Ab gestern habe ich mal angefangen zu ziehen und hab aktuell nen Traffic von 15gig. Und nun schleich ich mit 500-1500kbits herum.

Warum ist das so?
Ein Ausschnitt aus der Leistungsbeschreibung

Kunden werden zur Übertragung ihrer Daten
anhand mehrerer Kriterien verschiedenen
Pools zugeordnet. Zu den Kriterien zählen
unter anderem der aktuell genutzte Satellit,
der aktuell genutzte Spot-Beam bzw.
Transponder, sowie der vom Kunden
gewählte Tarif inkl. des bisherigen
Nutzungsgrades.

Jedem dieser Pools wird zum Erreichen der
maximalen Bandbreite des Anschlusses die
Anschlussbandbreite mit einer Contention-
Ratio von 1:50 (angenommene Nutzungsrate
für Privatkunden) multipliziert mit der Anzahl
der Kunden die diesem Pool zugeordnet sind
zur Verfügung gestellt.

Die innerhalb eines Pools für jeden Kunden
zur Verfügung stehende Bandbreite wird mit
der Anzahl der Kunden des Pools
multipliziert.

Die Summe der Bandbreiten aller Pools eines
Tarifs wird durch die Anzahl aller Kunden des
Tarifs geteilt.

Die Berechnung erfolgt ein Mal pro Minute.

Der Durchschnitt aller Werte der letzten 12
Monate ergibt die jährliche, mittlere
Bandbreite, wobei 3% der besten und
schlechtesten Werte bei der Durchschnitts-
ermittlung nicht berücksichtigt werden.
Eine bestimmte jährliche, mittlere Bandbreite wird
nicht garantiert

Ich habs nicht gerafft. Vereinfacht gesagt ist, wenn man zu viel gezogen hat ( Der Techniker konnte mir nicht sagen wieviel zu viel ist) wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Im schlimmsten Fall die gebuchte Geschwindigkeit, in meinen Fall 12000kbits, geteilt durch 50. Und das bedeutet 240kbits garantiert. Nennt sich Contention Ratio.
ABER
Erwin am Telefon meinte das ich tagelang mit gedrosselter Geschwindgkeit surfen müsse wenn ich zu viel über einen längeren Zeitraum gezogen habe. Erwin meinte wenn ich nur mal kurzzeitig viel ziehe, wird auch nur kurzzeitig gedrosselt. Ziehe ich lange und viel, wird lange und viel gedrosselt. Das heist auf gut Deutsch. Schlimmer wie die Telekom. Man weiß nicht wann man gedrosselt wird, und man weis nicht wann man wieder vollen Speed erhält.
Ich habe Erwin nach der Berechnungsgrundlage gefragt. Da hat der mich auf die Leistungsbeschreibung verwiesen. Die hab ich mir durchgelesen und hab dem gesagt das ich das nich verstehe. Da meinter das er mir die technischen Grundlagen erklärt habe und das er darüber hinaus keine weiteren Auskünfte gäbe. Ich solle mich an die Geschäftsleitung wenden.
Morgen werde ich zunächst bei der Vertragsabteilung durchklingen um mich aufklären zu lassen wie ein wirksamer Widerruf von statten geht. Zicken die rum muss ich meinen Trumpf ausm Ärmel holen. §119BGB. Zieht definitiv insbesondere mangels offenkundiger Berechnungsgrundlage der Drosselgeschichte. Muss auch nach 2 Wochen Nutzung noch ziehen da sich an den AGB's und der Leistungsbeschreibung wohl nichts kriegsentscheidendes tun wird.

Ich sag mal so, die 97%Verfügbarkeit könnten die wohl packen. Ist auch wirklich gut. Empfang bei bedeckten Himmel und leichten Regen ist noch akzeptabel -> 700ms Ping. Im Normalfall kommen bei mir von den 12mbit so 6-9an. Das passt auch schon. Was aber vollkommen inakzeptabel ist, ist dieser vollkommen überflüssige Contention Ratio der aussagt wann und wie lange gedrosselt wird. Gut, eine technische Limitierung mag Sinn machen, dann MUSS diese aber offenkundig und nachvollziehbar beschrieben werden. Was nicht der Fall ist. Und das ist der Knackpunkt und wohl der große Haken an den SkyDSL Kram.

Ich werde zunächst den Widerruf prüfen und mich schlau machen ab wann ich gedrosselt werde, und wie lange ich bei Traffic X mit einer Drosselung rechnen kann. Ergänzend möchte ich erwähnen das der Speed, Nachts wieder hochgehen kann, wenn niemand anderes Online ist, oder nur wenige online sind. Ob das so ist, und wieviel ich Nachts noch erhalte versuche ich zu prüfen. Allerdings wird mich das auch nicht weiter bringen da ich den Speed nicht nur fürs ziehen, sondern auch fürs Arbeiten brauche. Uncool wenn ich mit 0.5mbit hier im Web rumschleiche mit meiner Arbeit aufn Buckel. Das wird mir dann auch zu teuer. Somit könnte Teledoof oder Vodafone doch glück haben das ich mein hart verdientes Geld doch bei denen lasse. Aber warscheinlich dann doch Vodafone da ich hier im LTE Gebiet wohnen soll. Das ist ja bei Teledoof nicht der Fall.

Was ist Contential Ratio?
1:50
Das bedeutet man muss sich den maximalen Speed (im Pool) mit 50 Nutzern teilen. Jeder Pool kriegt eine bestimmte Bandbreite vom Versorger zur Verfügung gestellt. Sagen wir mal 100mbit. Sind jetzt 50 Leute on, kriegt jeder nur noch 2mbit. Verbrauchen die 49Leute zusammen nur 90mbit, kann ich als 50er mit 10mbit surfen. Vereinfacht gesagt ist das so. Stellt sich jetzt nur noch die Frage ab wann wieviel gedrosselt mit Berücksichtigung des Traffic. Das ist nähmlich ein vollkommen anderer Steifel.

duty
2013-09-03, 22:14:25
wenn du permanent am saugen bist Video HD Chips so wie Radiotracker und auch noch Skype
das alles richtig benutzt sind 15 GB schnell weg so schnell kannst du gar nicht kucken
wie das aufgebraucht ist,
(um so schneller der Internet Zugang ist um so weniger fällt es dir erstmal auf das du viel am saugen bist)

bei Vertrag schätze ich mal immer 4 Wochen oder pro Tag Drossel Wahn?
Es muß im deinem Vertrag und Tarif stehen und zwar klar und deutlich wann die Drosseln
das ist Bestandteil des Vertrages und lt. Neuem TKG ab Mail 2012 Gesetzt und Pflicht des Providers .
eigentlich müßte man Online im Benutzter Konto des Providers den Aktuellen Taffic Verbrauch
einsehen können .
kann man nicht da Taffic gegen Extra Geld Nachbuchen ?

das ist der Alleinige Grund warum ich hier am PC seit 6 Jahren einen PrepaidInternet Zugang habe und LTE nicht in frage kommt
weil die nur Knebel Verträge 2 Jahre haben
(auf so was lasse ich mich einfach nicht ein)
kann mich schnell vom Provider trennen wenn es mir nicht mehr paßt und der Zicken macht dazu ist es aber nie wirklich gekommen.

al_
2013-09-03, 23:28:57
Drosselwahn ist unbekant. Kündigung alle 4 Wochen möglich.

duty
2013-09-04, 00:17:36
hää was ?
bei einer UMTS PrepaidKarte und einer 4 Wochen Daten Flat
hat man 4 Wochen aber nicht bei LTE,
hatte mich selber bei der Telekom erkundigt und hatte mich mal für das LTE interessiert,

was du hier erzählst ist absoluter Unsinn aktuell steht auf der Web. ,
Seite der Telekom (http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html)1 GB ,3 GB, 10 GB, 30 GB Daten Flat Mindestvertragslaufzeit 24 Monate

bevor du hier also weiter rum fla....
schau erst mal nach welchen Daten Tarif du abgeschlossen hast 1, 3, und 10 GB sind beim PC recht schnell aufgebraucht bei aktiver Nutzung wenn man so was unterschreibt ist man 24 Monate fest gebunden selber schult wenn man nicht vorher sich richtig informiert .

al_
2013-09-04, 00:54:17
Es geht hier um die LTE Alternative Skydsl.
Nebenbei bemerkt hab ich auch noch LTE, habe aber ein Sonderkündigungsrecht von 8Wochen nach 3monatiger Nutzung erwirkt. Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben ;-)

Megatron
2013-09-04, 11:01:51
Ja, selbst echtes DSL 384 ist besser als das, was per Funk vermarktet wird(man hat eine gewisse Planungssicherheit). Gerade die Ping Zeiten per Satellit machen ein Surfen eigentlich mehr zur Qual.
Da würde ich eher prüfen, inwieweit sich da nicht bei UMTS/LTE mit einer externen Richtantenne (http://www.amazon.de/Richtfunk-Speedport-Vodafone-Turbobox-B593U-12/dp/B004SGHK7I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378285241&sr=8-1&keywords=LTE+richtantenne)was rausholen lässt.
Alternativ solltest du halt überlegen, wie du einen Großteil deines Traffic über andere Wege abdecken kannst. Also wo DSL per Kabel anliegt...

al_
2013-09-04, 11:04:09
Wenns skyDSL nicht wird, probiere ich Vodafone mit antenne. LTE. Ggf. schau ich auch mal bei UMTS Vorbei. Das fand ich bei Vodafone aber ganz beschissen.

Player18
2013-09-04, 11:30:19
wie siehts mit normalen DSL aus ? gibts da gar nichts ?

duty
2013-09-04, 11:53:06
am besten einen Stick oder LTE UMTS Router verwenden wo man eine Ext. Antenne anschließen kann und eine richtig gute Richtantenne verwenden
die Außen anbringen und die gut ausrichten auf dem nähst gelegenen Handymast
wo LTE oder HSDPA verfügbar ist das man versuchen
LTE da mußte erst mal heraus finden auf welcher Frequenz die senden ?
manche im GHZ Bereiche manche im 200-300 MHZ Bereich das muß die Antenne können, oder Stick mal mit USB Verlängerungskabel aus dem Fenster halten ?

al_
2013-09-04, 12:35:28
UMTS und LTE sind keine wirkliche Alternative, weil keine Fullflat. DSL is na.

duty
2013-09-04, 14:40:18
da bist du AL_ ! etwas einseitig informiert,
1&1 Drosselt DSL ab einem bestimmen Daten Volumen runter,
die Telekom tut dies seit Neusten bei VDSL
und auch Kabel Deutschland Drosselt ab 10 GB pro Tag,
ich glaube bei Sky DSL Drosseln die auch ab einem bestimmtes Daten Volumen ?
wo ist denn da der Unterschied ?
der Unterschied ist nur das die Mobil Sachen wie UMTS bis LTE schneller und eher runter gedrosseln
als die VDSL/DSL Anschlüsse aber Drosseln ist Drosseln
das sind alles keine Echten Daten Flats wenn man so will sondern Volumen bezogene Daten Flats,
es gibt nur noch wenige Provider wo du ein Un gedrosselten Zugang bekommst .

wie gesagt wenn man vorhat sich was zu zu legen Internet Zugang
vorher und nicht nachher bestens informieren,
dann bleibt einem so einiges erspart :D

al_
2013-09-04, 14:57:48
Also jetzt bin ich total perplex.
Die Tante am Rohr hat mir gesagt das es kein Widerrufsrecht gibt wenn man den Krempel genutzt hat.

Siehe AGB 1.2 letzter Satz
Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn der Vertrag seitens der skyDSL
Deutschland GmbH und des Kunden auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vollständig erfüllt ist, bevor der Kunde sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.

Das heist, ich kriege nur die 69,90€ von der Kaution wieder. Die Pflaume meinte sogar das ich den Krempel auf eigene Kosten zurücksenden soll obwohl in den AGB's in Punkt 1.2 recht weit unten folgendes steht.

Die Ware ist auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.

Unter Punkt 7.2 in den AGB's steht aber folgendes.
Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Kunde das Ihm überlassene Endgerät auf seine Kosten und auf seine Gefahr an die skyDSL Deutschland GmbH zurückzugeben.

Und nun? Es ist doch eigentlich klar, das wenn irgendwas unklar ist, z.B in Form von einen Widerspruch innerhalb der AGB's, das eigentlich keins von beiden gilt oder?

Ich kenne ein Widerrufsrecht in Form von, ich kann damit tun und lassen was ich will solange ich das Produkt nicht schlechter mache, beschädige zerstöre oder sonstwas was den Wert mindert. Und die Tante kommt mir jetzt das ich kein Widerrufsrecht habe weil ich das genutzt habe.

Ich hab der Tante gesagt das ich das doch prüfen müsse um die Leistung beurteilen zu können, und zwar z.B. so wie es im Ladengeschäft üblich ist. Da hat die Tante gesagt da müsse ich zu den Partnern vor Ort gehen. Die würde ich auf die Homepage finden. Man hat mich auf den Punkt "Partner Vorort" verwiesen. Dort kann ich meinen Tarif auswählen und die PLZ eingeben. Dann zeigt mir die Seite einige Anlaufstellen an. Aber, der nächste ist 38km weit weg. Und das sind Partner die die GEräte installieren, keine Partner bei denen ich das Produkt auf Leistung prüfen kann. Das ist ein Punkt wo ich reingrätschen kann. Faktisch keine Prüfung möglich wie sie im Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Ich habe die Tante nochma angerufen und habe ihr erzählt das diese Firmen die dort angezeigt werden nur die reine Installation vornehmen. Somit hätte ich keine Gelegenheit das Produkt zu prüfen. Wie es z.B. im Ladengeschäft möglich wäre gemäß ihren AGB's Punkt 1.2 Daraufhin hat die Tante mir die Mailadi vom Chef gegeben. Ich solle mich dort mal melden.

Martchen war nach fünf Minuten tierrisch genervt. Allerdings weiß ich jetzt leider immer noch nicht wie das mit der Geschwindigkeit von statten geht.
Amtlich ist, so wie die Tante das vor hat gehts nicht. Ich soll nur die 70eumel Kaution weider kriegen. Das gefällt mir gar nich. Das wären 120eu Kosten für 14 Tage rum probieren. Nebenbei bemerkt, kriege ich bei einer ordentlichen Kündigung nach den 2 Wochen auch nicht mehr Geld zurück, aber ich kanns noch 4 Wochen lang nutzen. Das Problem ist allerdings, ich hab nur noch 3 Tage Zeit. Scheiße.

Naja, im Falle das ich das kündige können die den Kram selber abholen oder ich schicke denen das für 50eu zu. Können die sich aussuchen. Was da zu tun ist geht aus den AGB's ja hervor. Siehe Punkt 1.2 und Punkt 7.2.
Ferner muss ich mir nen Kopp machen wie ich da jetzt § 119BGB reininterpretiere. Zunächst muss jedoch die Leistungsbeschreibung auseinanderklamüsert werden. Vorschläge?

Gestern Abend ging gar nix, weder Mails schreiben noch ICQ. Heute morgen lagen wieder 12mbit an. Ich ziehe grad wieder nen bisschen. Gedrosselt wird offensichtlich Schrittweise.

duty
2013-09-04, 15:37:29
mal eine Frage was hat dein SKY DSL nun mit der Telekom zu tun ?
offenbar liest du nur deine eigenen Beiträge ?
du beschimpfst die Telekom als Teledoof weiter oben und nennt die Tante ,
als ob die was dafür können das du damit nicht zu recht kommst ?
nur weil es nicht gleich auf anhib so funktioniert wie du dir das vorstellst,
man muß auch dem Provider Gelegenheit geben in einer Angemessen Zeit evlt. Teschische Probleme zu beheben damit die Vertragliche Leistung erfüllt werden kann die du ja selber unterschrieben hast,
erst wenn das scheitert kann man vom Vertrag zurücktreten.

al_
2013-09-04, 15:41:29
Deinen Post gebe ich unbearbeitet an dich zurück. Danke im voraus.

Ergänzung!!!
...eben mal bei der Verbraucherschutzzentrale angerufen.

Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses habe ich die Kosten zu tragen. Siehe AGB Punkt 7.2. Das Vertragsverhältnis endet gemäß Mindestvertragslaufzeit von 4 Wochen, 4 Wochen nach Bereitstellung der Hardware. Die Hardware kam am 21.08.2013. Da die Mindestvertragslaufzeit noch nicht beendet wurde, ist der Vertrag nicht von beide Seiten vollständig erfüllt worden so wie es das Widerrufsrecht in Punkt 1.2 vorsieht. Denn ich habe den Vertrag erfüllt wenn ich den Kram 4 Wochen genutzt habe. Das habe ich aber noch nicht, also gilt das Widerrufsrecht doch. Und somit sind beiderseits empfangene Leistungen zurückzugewähren... ...innerhalb von 30 Tagen.
Die Verbraucherschutzzentrale hat gesagt das die Tante sich im Telefon geirrt hat. Geirrt versprochen oder Vorsatz spielt keine Rolle. So wie die das erklärt hat hätte das schon Sinn gemacht.
Ferner steht mir als Verbraucher eine Prüfung zu. Das hat die Verbraucherschutzfrau mir auch versichert. Ich kenns auch nich anders. Ich bin ja nicht für die Telekom, aber die sind Pfatfinder gegen das SkyDSL Konsorzium.

duty
2013-09-04, 16:07:37
man hat immer ein 14 tätiges Widerrufsrecht bei Verträgen die über Internet und Telefon angeschlossen hat oder wenn die Leistung nicht erbracht werden kann , wenn du da auch so wie du hier schreibst da am Telefon so auftrittst wundert es mich nicht:eek:.
normalerweise gibt es für einem selber keinen Grund von einem Vertrag zurückzutreten weil man sich es ja selber ausgesucht hat und keiner einem zum Vertrag zwingt und man sich vorher infomiert hat statt nachher

Megatron
2013-09-04, 17:36:07
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber bist du irgendwie masochistisch veranlagt?
Solltest du zu Vodafone gehen, kannst du nicht unbedingt damit rechnen, dort so leicht aus der Nummer rauszukommen, wie bei SkyDsl oder der Telekom. Die stellen sich noch mit etwas mehr "Hingabe" quer...
Wenn mal wieder eine Bewertung der Servicequalität ansteht, dann gewinnt dort die Telekom nicht unbedingt, weil sie so toll sind, wobei "gewinnen" hier auch nicht ganz das richtige Wort ist. Die anderen Anbieter agieren einfach nochmals deutlich unterirdischer. Gerade bei Vodafone ist das mit dem Netzausbau so eine Sache. Vielerorten sind diese schlicht und ergreifend deutlich stärker ausgelastet, als bei der Konkurrenz.

E-Plus scheidet wohl mangels LTE aus.

Bleibt noch O2. Das nutzen relativ wenige Leute, so dass du für den Fall, dass dein Gebiet versorgt wird, auch mit brauchbaren Datenraten rechnen kannst. Die Schwierigkeit ist halt OB es eine Versorgung gibt. Denn trotz Verbesserungen in den letzten Jahren hat O2 schon hier und da noch auf die anderen beiden aufzuholen.

Eigentlich kannst du bei jedem seriösen Shop einen Surfstick gegen eine Pauschale ausleihen und dann zumindest bei dir daheim in Ruhe testen, wie die Abdeckung/Geschwindigkeit an deinem Standort nun wirklich ist. Vor allem auch in den Abendstunden, wo es gerne mal zu Einbrüchen kommt....

al_
2013-09-04, 18:00:21
STOP, informieren und Praxistest sind 2 Paar Schuhe. Gemäß der Leistungsbeschreibung und der AGB's insbesondere der Publikation ist das eine echte alternative zu LTE.
Praxisbezogen heist das allerdings, hoher Ping, aber keine straighte Drosselung nach Traffic X insbesondere unter Berücksichtigung von Zeit X. Das kriegst du durch lesen einfach nicht raus. PUNKT.
ABER, nichts destotrotz ist dieses Angebot, so wie ich es erlebt habe immer noch attraktiver als die LTE/UMTS Geschichte WENN MAN MIT EINEN HOHEN PING LEBEN KANN. Denn durch Skydsl geht mehr Traffic durch als bei den UMTS und LTE Tarifen. Und das ist der Knackpunkt. Bei LTE und UMTS ist nach spätestens 30gig Schluss. Wer mehr will zahlt teuer drauf. Das ist bei Skydsl nicht der Fall. Wie weit sich das treiben lässt ist noch nicht bekannt. Bis heute Mittag habe ich innerhalb weniger Tage bis zu 30gig gezogen. Und streckenweise liegt immernoch 6-8mbit an. Nachts womöglich die vollen 12mbit wie heute morgen. Für 50eu im Monat! Für 50eu ist bei LTE und Vodafone bei 30gig chluss. Weiter gehts nur mit Aufpreis der bei Skydsl entfällt.
Allerdings
Ist das Geschäftsgebaren von SKYDSL grenzwertig, oder faktisch kriminell was meine Ausführung heute zeigte. Jeder hat ein Widerrufsrecht von 14Tagen egal ob genutzt wird oder nicht. Das wurde mir telefonisch aber verweigert. Warum, weil ichs genutzt habe. Vollkommen sinnfrei O.o
Was auch absolut unterirrdisch ist, ist die Vertragsabteilung die ich mehrmals angerufen hatte. Die Tante kannte nichma die AGB'S auswendig und musste erst nachschauen. So entstand auch die Falschaussage mit den nichtigen Widerrufsrecht. Oder es war Vorsatz, aber egal... Die Techniker sind soweit ich beurteilen kann aber fit. Alles recht dominante und selbstbewusste Persöhnlichkeiten. Zart beseitete lassen sich da garantiert einlullen.

Wenn man sich wirklich aktiv kümmert und sachkundig macht bekommt man die Leistungsbeschreibung auch auseinanderklamüsert und kann auch rechtliche Rahmenbedingungen besser verstehen. Dann sinkt die Warscheinlichkeit abgezogen zu werden. Ob man unterm Strich mit durch kommt ist noch unklar. Fakt ist aber, wenn man sich abziehen lässt, ist man selber Schuld. Wenn man Zweifel hat sollte man sich immer aktiv drum kümmern und dritte befragen. Forum, Verbraucherschutzzentrale und/oder Anwalt denn der Verlauf zeigt, die hätten mich abgezogen.

Ich will hier nicht über skydsl oder Telekom meckern, nur Schritt für Schritt vorstellen was ich so erlebe. Die Resonanz ist recht groß, und viele haben ähnliche Erfahrung gemacht wie ich. Allerdings muss man wie immer seine eigenen Erfahrungen machen. Unterm Strich ziehe ich Skydsl zur dauerhaften Verwendung immer noch in Erwägung. Trotz Falschaussage und den in Folge möglichen Betrug. Denn mir kommts auf die Datenmenge pro Zeiteinheit an. Und die ist für das selbe Geld wie Telekom/Vodafone bei skydsl höher als anderswo. Speed reichen mir 2-4mbit straight. Das reicht mir zum surfen und erfüllt skydsl bisher weitgehend.

€dit: ich habe bis Mai Vodafone UMTS genutzt. Is auchn Sauhaufen, fande die jedoch koorperativer als Telekom, und deutlich koorperativer als skydsl. Vodafone hatte uns sogar großzügige Gutschriften gewährt die wir auch in Anspruch genommen haben nach dem es dort ein Klärfall gab. Des weiteren gibt es bei Vodafone noch die Option als Geschäftskunde zu buchen. Das entfällt bei Teledoof gänzlich. Zumindest was die Preisregion betrifft. Als gewerblicher Teilnehmer soll es Erfahrungsgemäß bei Vodafone etwas kulanter zur Sache gehen.

Rubber Duck
2013-09-04, 21:33:18
Gibt es kein Kabel(Internet)? Das ist ja schrecklich zu lesen was du hier alles durchmachst.

al_
2013-09-04, 21:34:57
Leider nicht :-(

duty
2013-09-05, 00:35:56
Geschäftliche Nutzung und Verbraucher Beratung ? hää
also die Verbraucher Beratung ist für Verbraucher
deswegen heißt die auch so ,
vielleicht sollte sich der TE einen Techniker nach Hause kommen lassen der ihm alles Einrichtet und installiert.

Megatron
2013-09-05, 07:44:23
Geschäftliche Nutzung und Verbraucher Beratung ? hää
also die Verbraucher Beratung ist für Verbraucher
deswegen heißt die auch so ,
vielleicht sollte sich der TE einen Techniker nach Hause kommen lassen der ihm alles Einrichtet und installiert.
Ich glaube du hast auch manchmal Probleme diverse Zusammenhänge zu erkennen. In dem Moment, in dem er einen Anschluss für Privatanwender nutzt, stehen ihm auch die entsprechenden Rechte zu. Bzw. muss er umgekehrt mit den Einschränkungen leben, die da dran hängen.
Und was soll jetzt ein ominöser Techniker denn richten? Nen neuen LTE Funkmast neben sein Grundstück setzen oder doch eher einen "geheimen Satelliten" einstellen, wo er unbegrenzt Traffic hat? :freak:

duty
2013-09-05, 10:08:10
wenn der LTE Mast 5 bis 7 km nur weg ist kann man u.u gut was machen
mit der ein oder andren Richtigen Antenne (Außen Richtantenne ) ,
da erkundigt man sich vorher beim Provider bei der Technik wie weit der nähst gelegende LTE Funk Mast ist , oder läßt einen guten Antennen Techniker kommen der Ahnung hat,
wenn nun mal die Infrastruktur da wo man wohnt nix her gibt muß man hallt tricksen oder man läßt es quengelt weiter rum und gibt sich mit langsamen DSL Lite hallt zufrieden, oder man zieht eben um wenn das Internet so wichtig ist .
ich hab da wo mein PC steht auch einen sehr schlechten UMTS Empfang und arbeite mit einer Ext. Richt Antenne der Marke Eigenbau (UMTS/LTE) tauglich Empfang damit 95~ bis 98 %,

al_
2013-09-05, 10:45:41
Glückwunsch, das hilft dir aber nicht weiter zu verstehen worums hier geht. Und es gibt hier keine form von KABELDSL. Auch kein Light. Es gibt nur Modem/ISDN und Satelitenverbindungen.
LTE ist langfristig keine Option weil das zu teuer ist. Selbst wenn hier 100mbit anliegen und ankommen nützt mir das nix weil mir nach 30gig spätestens der Hahn zugedreht wird. Weitere 10gig kosten 15eumel. Was denkst du warum ich auf ner Telekomrechnung von 127€ komme? ... Telefonkosten davon 10eu. Wieviel Volumen man bei UMTS erhält weiß ich nicht. Von einer Fullflat habe ich noch nichts gehört. Also müssen Alternativen gesucht werden. Skydsl bei skydsl.eu hörte sich als echte Alternative an. Ist es auch, aber nicht in diesen Sinne wie es einen angeprisen wird. ... Fakt ist ich habe mit Skydsl schon 48gig gezogen. Und heute morgen lagen immer noch 12mbit an. Bei LTE, auch mit ner Antenne die bis zum Mond strahlt, wäre nach 30gig schluss. Problem ist aber, das man gedrosselt wird wenn das Verkehrsaufkommen entsprechend hoch ist. Aktuell habe ich das ab 19-23 Uhr wahrgenommen. Am We wirds da sicherlich nich anders sein. das Werde ich aber prüfen da ich sehr warscheinlich nicht kündigen werde. Noch nicht.
Der größte Wehrmutstropfen bisher ist der hohe Ping und das kriminelle Geschäftsgebahren. Mit letzteren kommt man aber mit Ausdauer aber gut zurecht wenn man sich zu wehren weiß.

duty
2013-09-05, 10:55:19
zu aller erst erkundigen wie weit der nächste LTE Mast weg ist
sonst braucht man erst gar nicht damit anfangen ,
da kuckt man z.b. in die Gelben Seiten die wird es doch sicherlich bei Euch auch geben ?
telefoniert etwas rum nach einer Firma die Funk Sachen so wie Richtfunk Sachen macht,
wenn du natürlich im einem Tal wohnst kannste das alles kicken mit Antennen da kommt man nicht raus mit da geht dann eh nur Sky DSL .

al_
2013-09-05, 11:13:07
Ich brauch und will kein LTE. Das ist zu teuer.
Ich weiß wo hier LTE Antennen sind. sowohl bei Vodafone als auch Telekom. Vodafone deckt als einziger das LTE Netz ab. Bei anderen Anbietern, unter anderen Telekom kriege ich wenn überhaupt nur Randstrahlung ab für einen vollen Preis. Das geht allerdings auch aus den hervor was ich bereits schon geschrieben habe.

duty
2013-09-05, 11:27:57
und wieso geht SKY DSL nicht ? verstehe ich nun überhaupt nicht,
SKY DSL ist aber genauso Wetter Abhängig als wenn man über SAT TV kuckt

Megatron
2013-09-05, 11:39:39
Wenn dir das mit dem schnellen Surfen wichtig ist, wäre es ja vielleicht auch eine Option, eine UMTS/LTE Verbindung zur Überbrückung der Abendstunden zu nutzen oder eben als reine Surfverbindung. Je nachdem, wie dein Traffic zustande kommt, wäre das eventuell schon zu machen, indem du für HTTP Verbindungen einen Proxy definierst und diese dadurch über die Funkverbindung geroutet werden und der große Teil geht weiterhin über Sat, wo dich der eventuell langsame Transfer nicht stört.
Dabei reicht dann am Ende schon eine kleine 5GB Verbindung. (Selbst bei Mail kommt es schließlich nicht darauf an, ob die 5 Sekunden eher oder später übertragen ist)

Xilavius
2013-09-05, 12:09:25
Zieh raus aus dem Kaff, wenn du solch eine Internetleitung mit mehr als 30GB im Monat benötigst, solltest auch näher der Zivilisation hinziehen können.

Wohne selber hier in einem kleinen Dorf mit 3k Einwohnern, auch nicht gerade die Zivilisationshochburg, habe aber LTE fullspeed da Mast direkt am Ort und VDSL50 zur Verfügung.

Mecker lieber nicht soviel von der Telekom nur weil sie dir nicht Leitungen hinter deinem Allerwertesten verlegen nur weil du ja "der Kunde" bist mit nind. 30GB/Monat.

al_
2013-09-05, 12:54:48
Zunächst möchte ich dir mitteilen das ich in der Landeshauptstadt Magdeburg wohne. Rund 210K Einwohner. Das aber nur Nebenbei. Ferner meckere ich nicht über die Telekom das bei 30gig Schluss ist. Das ist woanders nich besser. Ich bin einer der wenigen die zum Glück kein hohen Ping brauchen. Also bin ich nicht auf LTE oder DSL angewiesen. Das einzige was ich brauche ist Volumen. Und da ist skydsl bisher das beste was ich finden konnte, ausgenommen herkömmliche DSLVerbindungen die keine Limits haben.
Warum Erwin Duty hier noch schreibt is mirn Rätsel. Ich habe nie geschrieben das Sky DSL bei mir nich funzt. Es kam nur einmal zu einer vorrübergehenden Störung bei hohen Verkehrsaufkommen. Aber da bin ich auch selber schuld. Wenn ich 30 gig ziehe, komme ich eben in einen anderen Pool und kriege nichts mehr ab. Das ist bei LTE aber das selbe. Wenn das Volumen verbraucht ist kann man auch unmöglich surfen. Das ist amtlich, das hab ich seid Mai regemläßig durch.
Was die Verfügbarkeit von LTE betrifft, kann ich nur von meinen 3monatigen Test als Randstrahlenempfänger, kann ich nicht so sehr viel dazu beitragen. Die Verfügbarkeit war ok. Alle paar Tage mal die eine oder andere Stunde recht langsam. Wetterfühligkeit gabs keine. Alle 2Wochen gabs dann mal ein etwas größeren Ausfall für einige Stunden. Aber das kann alles abgefangen werden mit einer Richtantenne. Denn damit könnte man auf einen anderen Mast ausweichen. Ist bei mir nicht gegeben weil ich ohne Richtantenne gesurft habe.

UMTS wäre zum surfen ne alternative. Da reichen 2gig hin. Zum ziehen könnte man weiter bei skydsl bleiben. Das erfordert allerdings 2 Rechner. Bin ich nicht bereit für. Also bleibts wohl bei skydsl.

Megatron
2013-09-05, 13:36:25
Es erfordert ebend nicht unbedingt 2 Rechner um parallel 2 Verbindungen zu nutzen. Wenn deine Downloads zum Beispiel über das FTP Protokoll laufen, oder von immer von den selben bestimmten Adressen kommen, dann ist Multipath Routing das Zauberwort. Dazu ein paar Regeln welche Verbindungen über welche Leitung gehen sollen. Das Konfigurieren ist dabei definitiv komplizierter als bisher aber letztendlich kämpft man sich da nur einmal durch...

al_
2013-09-05, 14:24:16
Ok, da ich davon jedoch keine Ahnung habe wird sich das als nicht sinnvoll herausstellen. Allerdings ist das ein Punkt mit den man sich später auseinandersetzen kann. Danke.

Player18
2013-09-05, 14:41:03
Wenn du im Magdeburg wohnst da müsstest es auch eine DSL-Leitung geben ?
Die Telekom ist Verpflichtet in jedem Haushalt eine Telefon-Leitung zu legen

duty
2013-09-05, 14:46:11
^^ Genau Kabel TV und VDSL darüber gibt es da übrigens auch.

und warum sagt der Verfügbarkeits check das in
(! In Magdeburg (http://lte-surfstick.eu/lte-verfuegbarkeit-in-magdeburg-bei-telekom-vodafone-o2-eplus/)ist LTE von der Telekom und Vodafone verfügbar.)
??? und das schnelles UMTS HSDPA + in Magdeburg nicht verfügbar ist glaube ich dir AL_ @ einfach nicht
D1,D2 und O2n geht mit Sicherheit ,
und auch wenn man im Randgebiet wohnt sind es nur wenige km da kann man wie ich schon sagt
mit der Antenne was machen.

al_
2013-09-05, 17:02:16
Is mir eigentlich brenne wer was glaubt. Hier liegt Glasfaser, kein Kupfer. Und durch Glasfaser will hier keiner DSL schieben. Weder die Telekom, noch irgendwer anders. Des weiteren habe ich das schriftlich von der Telekom das ich in einer Zone wohne wo kein LTE verfügbar ist. Von einen User ausm Luxx habe ich sogar eine Verfügbarkeitskarte erhalten wo ersichtlich ist das mein Standort kein LTE aufweist. Jede Verfügbarkeitskarte sagt mir das ich in keinen LTE Bereich wohne. Im Höchstfall wird angezeigt das es vielleicht möglich ist. Selbst bei Vodafone, die als einziger hiern Mast haben wo ich schmerzfrei drauf zugreifen könnte. Aber das ist alles vollkommen egal. Weil LTE zu teuer ist.
Und DSL ist nicht verfügbar. Weder von der Telekom noch von wem anders. Und wenn Teledoof nix anbietet, kann kein anderer anbieten da die Leitung der Telekom gehört.

Schrotti
2013-09-05, 17:15:02
Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.

Geht mal ein oder zwei Tage kein Internet inkl. Entertain dann rufe ich kurz an und bekomme als Entschädigung immer gleich den ganzen Monat GG gut geschrieben (Entertain Premium + VDSL 50).

Player18
2013-09-05, 19:45:17
Es gibt ein Gesetz die Telekom muss dir ein Telefonanschluss bereitstellen, ob die Glasfaßer oder Kupfer nehmen ist jetzt mal daneben gestellt. Wenn die Telekom sich weigert würd ich mal zum Anwalt gehen

piefke
2013-09-05, 19:50:22
Schreibt al_ zu kompliziert oder sind hier fast nur Bekloppte unterwegs...

al_
2013-09-24, 16:53:00
Nach rund 4 Wochen Nutzung mal ein Zwischenfazit. Morgens bis etwa 16Uhr habe ich volle Bandbreite. Von 16-18 wird langsam gedrosselt. Ab 19 wirds langsam schwierig, und ab 20Uhr brauch man gar nicht mehr ins Netz. Da liegen nur noch 0.5-1.5mbit an. Das bessert sich so ab 23-24Uhr. Nachts wieder Fullspeed. Ping ist so hoch das er gar nicht messbar ist. Traffic aktuell 77gig. Viel gezogen hab ich die letzten 2 Wochen nicht. Am We nervts auch. Morgens bis Abends etwa 0.5-1.5mbit. Es lässt sich also nicht bequem surfen.
Fazit: Es ist ein Datentarif. Man kann ne Menge ziehen und wenn nicht viel los ist passt ne Menge durch. Wirkliche Ausfälle hatte ich keine. Ich glaube einmal musste ich Modem reseten.
Es ist für mich noch erträglich da ich ab 19Uhr fast gar nicht mehr on bin. Oder in der Regel nur zum Mails checken. Da geht das noch. Am WE ist es zwischenzeitlich nervig da ich tagsüber doch öfter mal recherchieren muss was die Sache durch den Speed recht erschwert. Das wird sich im laufe der Zeit aber automatisch auf unter die Woche verschieben sodass ich am We andere Dinge mache. Kurzum sei gesagt das ich in der Woche zufrieden bin weil ich ab 19Uhr wo nich mehr viel passiert selten on bin. Am We ist es wirklich Kotzgrenze. Also surfen macht nicht viel Spass. Für die paar Stunden die ich on bin ziehe ich in Erwägung mir zusätzlich nur für das WE einen UMTS Tarif zubuchen. 500mb pro Monat oder sowas. Das sollte für die Wochenenden reichen.

Im gesammten ist es nur ein kleiner Fortschritt weil ich im Schnitt 40% weniger zahle, und deutlich mehr ziehen kann. Surfqualität leidet aber etwas in der Woche und extrem am Wochenende. Letzteres lässt sich kostengünstig durch UMTS optimieren. Aktuell ist es noch keine Fehlentscheidung. Wenn ich zu den Zeiten on wäre wo gedrosselt wird, würde ich nur den kleinsten Tarif wählen zum ziehen und UMTS 2 oder 5 Gig fürs surfen buchen und würde komplett mit UMTS surfen. Denn die 30GIG LTE Tarife die man als Vielnutzer braucht sind zu teuer. ->50€. Das geht mit UMTS deutlich billiger und mit 3-6Mbit lässt sich auch noch solide surfen.

Da Kündigen mit der Telekom scheint gut zu klappen. Kündigungsbestätigung kam, und Einzugsermächtigungstermin wurde ausgehandelt. Den Kram hab ich schon abgebaut und zugeschickt. Versand leider kostenpflichtig.

Morale
2013-09-26, 07:46:52
Wo wohnst du denn in Magdeburg, ich hatte als ich vor 8 Jahren da mal 1,5 Jahre gewohnt hatt schon 2000er DSL und ein Arbeitskollege damals 6000er.

Und Glasfaser wird doch recht oft schon verwendet (FTTC, FTTB, FTTH). Warum machen die in Magdeburg nix draus?
Umzug geht nicht?

Ist schon scheisse, deine Situation.

PS:
Kennst du http://www.mddsl.de/ schon?
Und die Telebums tut ja auch was:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/26472426/MI%20Technik%20Ausbau%20Magdeburg%20130829.doc

al_
2013-09-26, 08:14:03
Mddsl ist bei uns nicht verfügbar.

al_
2013-10-05, 14:48:27
Hinsichtlich Skydsl hat sich nichts geändert. Zweite Rechnung um 125€. Das wird sich nächsten Monat nochmal wiederholen. Und danach kann ich dann günstig surfen. Gedrosselt wird noch immer wie immer. Ab etwa 18Uhr-24Uhr sowie am Wochenende. Darüber hinaus Fullspeed bis zu 12mbit. Allerdings hat mich ein anderer Anlass zum erneuten posten bewegt.

Kürzlich eine Umfrage der regionalen Zeitung "Volsstimme"... ... da nahm ich auch dran Teil. Hintergrund: Kartographie zur Darstellung der Internetanbindung.
Hier ist klar zusehen wie "gut" das Highspeedinternetnetz ausgebaut ist. Nicht nur in der Landeshauptstadt Magdeburg sieht es dünne aus, sondern auch in den umliegenden Regionen. Kritiker, willkommen in der Realität!
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild3jpgwal0b2o37p.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

al_
2013-10-24, 15:20:57
Bei der Telekom bin ich nun raus. Bisher noch nix negatives hinsichtlich Kündigung. Das einzige is das die mich formel letzte woche errinnert haben den Router zurück zu senden. Den haben die aber schon seid 4 Wochen. Möglicherweise steht es noch immer nicht im System das die den Krempel erhalten haben... Aber darum gehts jetzt primär nich. SkyDSL spackt rum. Oder zumindest die Leistung.

Hintergrund: Surfen geht normal, Downloadgeschwindigkeit liegt aber bei 20-50kb. Immer wenn ich ziehen will gehts oft hoch, und dann innerhalb kurzer Zeit (etwa 1minute) wieder runter. DSL Speedtest sagt 8mbit - 12mbit. Je nach dem wann ich mal messe. Irgendwie komisch. Daraufhin rief ich da mal an... ... und habe einen Brief geschrieben

Habe Skydsl heute mal nen Brief geschrieben
Hallo,
am 18.10.2013 rief ich die technische Abteilung an das das Internet recht langsam sei. So etwa 0.3-0.5mbit. Die wollten sich kümmern und sich innerhalb von 3-4 Tagen kümmern.
Heute bricht Tag 6 an und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.
Eben rief ich wieder in der Technikabteilung an die mir mitteilte das technisch alles in Ordnung sei und das der Fall der Vertragsabteilung übergeben wurde. Ich rief dort an da das Problem noch immer nicht behoben wurde und ich noch keine Rückmeldung erhalten habe.
Ergänzend dazu möchte ich erwähnen das das surfen einigermaßen funktioniert, aber die Downloadgeschwindigkeit noch immer bei etwa 0.3-0.5mbit liegt. Praxisbezogen war das von Anfang an bei Stoßzeiten der Fall. Ab 18Uhr etwa ging die Geschwindigkeit runter, so ab 20/21Uhr konnte ich dann nur noch mit 0.3-0.5mbit Dateien herunterladen. Das war für mich erträglich, allerdings ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung nun jeden Tag und zu jeder Tageszeit vorhanden was mich dazu veranlasst aktiv zu werden.
Warum kann ich nicht mehr mit voller Geschwindigkeit downloaden und wann wird das Problem behoben sein. Ich wünsche eine ausführliche Darstellung damit es für mich nachvollziehbar ist. Ich brauche dringend die Downloadgeschwindigkeit da ich beruflich bedingt Strömungssimulationen herunterladen muss.

Des weiteren habe ich eine Frage bzgl. des Vertrags.
Im Angebot haben Sie folgende Punkte aufgeführt.
• Bandbreite bis zu 12.000 Kbit/s beim Datenempfang und bis zu 4.000 Kbit/s beim Datenversand (bi-direktional)
• Flatrate
• ohne Fair Use Policy
• Telefon-Anschluss (VoIP)
....
Das Problem ist das dieses Wort "Flatrate" welches im Zusammenhang mit der Bandbreite des Datenempfangs und Datenversand im Widerspruch mit dem Punkt "ohne fair Use Policy"steht. Denn Punkt 1.1.1.4 gemäß der Leistungsbeschreibung Tarif Flat M findet keine Anwendung. Und eine Flatrate, im Sinne einer Flatrate, ist das man einmal bezahlt und ohne Leistungsverlust fortan (die im Angebot zu sehen ist, in diesen Fall 12.000kbits/s) Daten empfangen und Daten versenden kann, aber ohne eine Volumenbegrenzung.

Jetzt bin ich verwirrt.
Was wurde jetzt nun vertraglich vereinbart? Eine Flatrate, oder das bereitstellen eines Internatanschlusses mit 12mbit Datenempfang in Verbindung das kein Internetanschluss ohne Beschränkung der maximalen Bandbreite des Internetanschlusses auf Grund des Datenaufkommens zur Verfügung gestellt wird?
Darüber hinaus ist folgendes unklar.
Sie bieten einen Tarif Flat M mit bis zu 12.000Kbits/s beim Datenempfang an, weisen in der Leistungsbeschreibung aber folgendes aus:

Leistungsbeschreibung Gemäß Punkt 1.1.1.3 die jährliche, mittlere Bandbreite eines Anschlusses wird wie folgt ermittelt...

Heist das jetzt das ich maximal 12.000kbits/s geliefert bekomme und das die durchschnittliche Bandbreite des Anschlusses somit garantiert unter 12.000kbits/s liegt? Wenn ja, wieviel Bandbreite kommt den in der Regel durchschnittlich beim Kunden im Jahr an? Spricht man da von 11.000kbits/s, 8.000kbits/s, 4.000kbits/s oder eher von 1.500kbits/s und weniger? Anhand der Erfahrungen der letzten Jahre haben Sie diese Information vorliegen. Diese benötigen Sie auch zur Leistungsermittlung gemäß der Leistungsbeschreibung des Tarif Flat M. Das nichts garantiert werden kann ist klar, aber ab wann räumen Sie den Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein und wieviel wird durchschnittlich geliefert? Laut Leistungsbeschreibung gar nicht, aber das kann doch nicht sein. Denn in der "Szene" spricht man von einer Schlechtleistung sofern weniger als 33% geleistet werden als das was man gebucht hat. Gebucht wurde gemäß Angebot 12.000Kbits/s beim Datenempfang. Zur Verfügung gestellt werden gemäß Leistungsbeschreibung Punkt 1.1.13. wieviel?

Ich denke mal es ist auch für Sie etwas verwirrend daher noch einmal kurz zusammen gefasst.

1. Warum kann ich nicht mehr mit Fullspeed (12mbit) herunterladen sondern nur noch mit bis zu 0.5mbit?
2. Wann kann ich wieder mit Fullspeed herunterladen?
3. Habe ich eine Flatrate gebucht oder gilt keine Fair Use Policy (Berücksichtigung des Datenaufkommens)?
4. Was ist der Unterschied zwischen einer Volumenbegrenzung (Volumenflat) und dem Begriff Berücksichtung des Datenaufkommens (Fair Use Policy)
5.Wie hoch ist die Durchschnittliche Bandbreite in mbit bei dem Kunden pro Jahr wenn er Tarif Flat M gebucht hat? Es genügt die Angabe vom Jahr 2012 oder 2011.
6. Sofern keine Flatrate, und doch das Datenaufkommen hinsichtlich der Geschwindigkeit berücksichtigt wird, wo liegt die Messlatte? Bei 5Gb/Monat, 10Gb/Monat, 20Gb/Monat, 50gb/Monat? Ich weis das eine genaue Zahl nicht genannt werden kann, allerdings kann man einen groben Richtwert angeben. Diese Information haben Sie zur Leistungsermittlung vorliegen.
7.Sofern das Datenaufkommen erreicht ist, wie lange dauert es bis wieder volle Bandbreite ansteht? Es muss ja eine Bemessungsgrundlage dafür geben wann ich wieder mit Fullspeed (12mbit) arbeiten kann.
8. Ab wann Räumen Sie dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein wenn er Tarif Flat M gebucht hat? Beispielsweise wenn Sie nur 10% Geschwindigkeit liefern oder weniger, oder 20% Geschwindigkeit liefern?

Ich bitte mir diese 8 Fragen mal ausführlich darzustellen. Nehmen Sie davon in Kenntnis das ich keine Aussage akzeptiere die Sinngemäß aussagt das Sie keine Geschwindigkeit garantieren.
Ich schicke es einmal per Mail, und einmal als Briefpost (Einschreiben) da ich großes Interesse habe aufgeklärt zu werden. Ferner bitte ich um Nachbesserung sodass ich wieder mit voller Leistung gemäß des Angebots arbeiten kann.
Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


Vorzeitig haben die mich jetzt auf 20mbit geupgradet weil die gemerkt haben das ich doch etwas mehr Volumen brauche. 20mbit Tarif stellt mehr Volumen bereit. 2Monate für den selben Preis als wie jetzt mit 12mbit. Was danach ist haben die nicht gesagt. Werds mal drauf anlegen was nach den 2 Monaten passiert. Ob die mir dann 20Eumel mehr in Rechnung stellen, oder ob die dann auf 12mbit downgraden. Mehr bezahlen tu ich nich. Habe das Angebot ja nicht angenommen...
Ferner bin ich mal gespannt was als Rückantwort kommt.

al_
2013-11-13, 18:05:24
Teledoof scheint abgeschlossen. Habe heute noch die letzte Gutschrift für Monat 10 erhalten. Somit stehen keine Forderungen beider Seiten mehr gegenüber. Wenigstens das hat reibungslos gefunzt :-)

Zu Skydsl
Zwischenzeitlich wurde mir vom Techniker versichert das das Problem nicht an der Technik selbst liegt sondern das das Problem von der Vertragsabteilung verursacht wird. Technik und Leitung ist in ordnung.
Auf mein Schreiben hat man nicht wirklich reagiert. Ich wurde auf die FAQ und die Leistungsbeschreibung verwiesen. Streng genommen sind dort natürlich einige Fragen beantwortet. Dennoch bleiben 2 Fragen unbeantwortet. Im Zuge kam dann auch noch eine dritte Frage auf die nicht wirklich kriegsentscheident ist, aber mal sehr interessant wäre wenn man es denn wüsste.
Anbei meine Antwort zu SKYDSL.EU

Hallo,
Sie haben mich zu den Ausführungen der Leistungsbeschreibung verwiesen. Diese geben aller-dings keinen Aufschluss auf einige Fragen. So bleibt weiterhin offen

wann ich wieder mit Fullspeed arbeiten kann?

Da ich laut Angebot, und ihrer Zusicherung gemäß dem Schreiben vom 01.11.2013 eine Flatrate habe, bedeutet das, das ich für eine bestimmte Leistung eine Einmalzahlung pro Monat tätige und fortan diese besagte Leistung ohne Leistungsverlust nutzen kann sofern es technisch mög-lich ist. Technisch ist das möglich da ich in den ersten ca. 30 sec mit Fullspeed Datenaustausch betreiben kann, danach allerdings nur noch mit bis zu 50kb/sec. Das wurde über das Desktop-aufnahmetool CamStudio an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten fest-gehalten. Dort ist auch zu entnehmen das Nachts volle Bandbreite herrscht. Ferner wurde mir von Ihren Techniker zugesichert das die Leitung steht und sauber ist sodass die Drossellung von der Vertragsabteilung vorgenommen wurde. Die Ausrichtung der Antenne ist somit nicht das Problem.

Somit stellt sich weiterhin die Frage,

warum ich nicht mehr mit Fullspeed areiten kann?

Aus der Leistungsbeschreibung geht das zumindest nicht hervor.

Darüber hinaus bin ich über einen Umstand noch immer verwirrt. Sie bestätigten mir das ich eine Flatrate (nicht zu verwechseln mit einer Volumenflat) gebucht habe die Sie somit zur Verfügung stellen. In der Leistungsbeschreibung findet man jedoch folgendes:

Bei einer Contention-Ratio von z.B. 1:50 stehen jeweils 50 Kunden gemeinsam die 3.000 GB eines 10 MBit/s Anschlusses pro Monat zur Verfügung.

Dieser Satz sagt aus das pro Pool 3000GB zur Verfügung stehen. Diese 3000Gb müssen sich 50 User pro Monat teilen. Das ergibt ein mittleres Volumen von 60Gb/Monat pro User. Das bedeu-tet faktisch das ich keine echte Flatrate bekomme sondern im Mittel nur 60Gb/Monat. Ferner wird nicht dargelegt was passiert wenn alle Pools, das Volumen erschöpft haben. Die logische Schlussfolgerung wäre das zuvor die Bandbreite zurückgenommen wird sodass das Volumen von 3000gb/Monat nicht überschritten wird. Wenn es überschritten wird, steht dem User wo-möglich nur noch bis zu 0.5mbit zur Verfügung?.
Die Verwirrung durch ihre Bereitstellung von nur noch 0.5mbit hört da aber noch nicht auf. Denn ich habe eine geminderte Bandbreite Monatsübergreifend! Ich arbeite immer noch mit 0.5mbit. Man kann doch davon ausgehen das von jeden Monats ersten bis zu jeden Monats 30/31 (je nach Monat) das Volumen gemessen wird, sodass am jeden Monats ersten wieder auf 0 ge-stellt wird sodass an jeden Monats ersten jeder Pool wieder 3000gb zur Verfügung hat. Woraus man schlussfolgern könnte das jeder User am Monats ersten wieder mit Fullspeed arbeiten kann da ja alle Pools wieder 3000gb Volumen haben. Dem ist aber offensichtlich nicht so.

Somit sind folgende Fragen dennoch mehr als gerechtfertig da diese Fragen eben nicht durch die Leistungsbeschreibung und nicht durch die FAQ erklärt werden.

Wann ich wieder mit Fullspeed arbeiten kann?
Warum ich nicht mehr mit Fullspeed areiten kann, auch Monatsübergreifend?
Was geschieht wenn alle Pools die 3000gb/Monat überschritten haben?

Ich verstehe das man alles mit der FAQ und der Leistungsbeschreibung abtun möchte, allerdings erhoffe ich mir durch erneutes, detailliertes erklären eine vernünftige nachvollziehbare Antwort. Sollte Ihre Mitarbeit weiterhin ausbleiben werde ich versuchen die Fragen über diverse Medien beantwortet zu bekommen. Das öffentliche Interesse durch den schlechten Ausbau des Breit-bandinternet ist daraufhin riesig und es werden sich ambitionierte Interessenten und Plattformen finden die sich meiner annehmen und dieses Problem abermals nach außen tragen.
Der Vollständigkeithalber sollte ich noch folgendes erwähnen:

Quelle: Spiegel.de - http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/internet-drosselung-gericht-stoppt-mogel-flatrate-der-telekom-a-930798.html
... Die Deutsche Telekom darf nach einer Entscheidung des Kölner Landgerichts die Surfgeschwindigkeit bei Pauschaltarifen nicht einschränken.
... Mit dem Begriff Flatrate verbinde der Kunde bei Internetzugängen über das Festnetz einen Festpreis für eine bestimmte Surfgeschwindigkeit und rechne nicht mit Einschränkungen...


Damit sollte hinsichtlich des Begrenzens der Bandbreite eines Internetanschlusses bei einen Flatratetarif fortan unterbleiben. Wenn es nicht aufgehoben wird ist das mit einen Vertragsbruch gleichzusetzen da der Vertrag nur einseitig erfüllt wird. Ich wünsche somit die Bereitstellung einer 12mbit Leitung wo hier auch ein Großteil der von Ihnen inserierten und von mir bezahlten Leistung ankommt, und das ohne eine Volumenbegrenzung die gemäß Leistungsbeschreibung und FAQ vorliegt (3000GB/Monat pro Pool -> 60GB/Monat pro User)... ...Mir ist bewusst das das unmöglich erscheint, somit hoffe ich das man sich auf ein Mittel einigen kann.
Ich brauche eine dauerhafte 4mbit Leitung (auch bei Stoßzeiten) wo ich keine Volumenbegren-zung habe. Voraussichtlicher Traffic pro Monat beläuft sich auf etwa 60-100gb. Wenn Sie mir das zur Verfügung stellen können, ohne Aufpreis, bin ich mehr als zu frieden, kann Sie weiter-empfehlen und liege Ihnen nicht mehr in den Ohren.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

urbi
2013-11-14, 13:43:13
Besser sind die anderen Anbieter allerdings auch nicht..

Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe: Doch, sind sie. Vielleicht nicht alle, aber einige.

Wir hatten immer einen Anschluss von der Telekom. 1999 bekamen wir T-ISDN, 2001 T-DSL. 2005 das Upgrade auf T-DSL 3000, 2006 6000 mit Fastpath. Auf der Cebit 2007 waren wir am Telekom-Stand und uns wurde DSL 16000 angeboten. Ich war interessiert aber skeptisch, weil ich in entsprechenden Foren unterwegs war und wusste dass eigentlich der Verfügbarkeitscheck der Telekom verbindlich ist. Letztlich hat dann der Telekom-Vertreter behauptet es gäbe bei uns einen Ausbau, hat sich das telefonisch bestätigen lassen und unsere Daten aufgenommen.
Um's kurz zu machen: Natürlich gab es keinen Ausbau und wir erhielten statt des Upgrades auf T-DSL 16000 ein Downgrade auf T-DSL 3000. Trotz einiger Kontaktversuche unsererseits (ich glaube es hat 20 Stunden und drei Briefe gedauert bis man ernsthaft die Sache geprüft hat) sah man sich außer Stande da was zu ändern. Das zeugt wie ich finde von unseriösem und unfairem Geschäftsgebaren. Note 6, meinetwegen mit einem Plus weil die Techniker immer kompetent und freundlich waren.

Seit 2009 haben wir nur noch ISDN bei der Telekom, daher weiß ich dass diese Werbeschreiben und Anrufe an Kunden nach wie vor einfach nicht abreißen, selbst wenn man mehrfach sagt man möchte keine Produktinformationen. DSL ist seit 2009 aber bei Easybell.
Dort hat man dank Telefonica-Netz im schnitt bessere Pings und kann besser auf US-Seiten surfen. Außerdem verbesserte sich die Bandbreite auf zunächst 10000/1000kbit/s (samt Fastpath). Der Support bei Easybell ist göttlich. Über Mail und Telefon erreicht man immer wen dem man zumindest abnimmt Ahnung zu haben. :)
Ich hatte aufgrund meiner nicht ganz optimalen Leitung viel Kontakt mit Easybell und auch noch ein (von mir verschuldetes) Rechnungsproblem: Geholfen wird immer sehr schnell und unkompliziert. Ich würde als Schulnote eine 1 geben. :)

Anfang 2013 musste Easybell die Bandbreite wegen Verschlechterung der Leitung weiter reduzieren (8000/800kbit/s) damit Fastpath bleiben konnte. Ich machte mich auf die Suche nach einer bandbreitenstärkeren Lösung und kam wieder zu Kabel Deutschland. Nach einigen Berichten zum Support und ständigen Leistungsschwankungen war ich verunsichert habe es aber schließlich doch bestellt.
Die Bestellung erfolgte problemlos, ein Termin mit den Technikern fand eine Woche nach Bestellung statt. Die beiden waren pünktlich, kompetent und schnell, haben sich Zeit genommen mir alles nochmal zu erklären und sogar die Kabel sehr ordentlich verlegt. Sehr gut.
Inzwischen weiß ich von einem Bekannten dem sie nicht nur den Anschluss in den Keller sondern auch die Multimediasteckdose ins Arbeitszimmer gelegt haben - Arbeiten die zuvor auf einige hundert Euro beziffert wurden.
Als nächstes stand der Kontakt mit KD direkt an, da ich das Sicherheitspaket kündigen wollte. In diversen Foren liest man einiges dazu, dass man "am besten nur per Einschreiben" kommunizieren sollte. Da ich aber noch viel Zeit zum Kündigen hatte versuchte ich es erstmal per E-Mail und keine 48H später lag die Bestätigung bei mir als Brief im Briefkasten.
Die Leitung ist außerdem superstabil. Ich habe regelmäßig Verbindungszeiten von 300 bis 500 Stunden (dann reboote ich meist meinen Router), die Geschwindigkeit war immer über 85mbit/s Downstream und der Ping schwankt bei mir auch fast gar nicht.
Weil ich noch keine wirklichen Probleme mit KD oder ihrem Anschluss hatte fällt mir eine Einordnung nicht leicht. Bisher haben sich alle negativen Behauptungen als absolut falsch erwiesen - ich würde daher sagen eine 2-3 ist das allemal. :)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden von der Telekom weg zu sein. Mein Anschluss bei Easybell war 3 mal schneller als das was ich von der Telekom bekäme und mein Kabel-Anschluss ist sogar 30 mal so schnell. :freak:

al_
2014-01-04, 09:48:27
Hallo,
is wieder ne Weile vergangen. Warum ich nicht mehr surfen konnte kann mir keiner beantworten. Wann ich wieder schnell surfen kann hat sich kurz darauf erledigt weil die das wieder umgestellt haben. Bei erneuter Nachfrage warum ich denn nicht mehr schnell surfen könne hat man mir wieder den Einheitsbrei vorgehalten. "Contention Ratio".
Bislang hat sich nichts kriegsentscheidendes geändert. Fullspeed von Nachts bis 8Uhr. Danach gehts Stunde für Stunde mit den Mbits runter. Pendelt sich Tagsüber auf 3-8mbit ein. Ab 16Uhr dann nochmal langsamer und ab 18Uhr nur noch um 2-3mbit. Ab 19/20Uhr sollte man lieber was anderes machen. Ich bin noch schwer am überlegen mir mal einen Monat lang den Businesstarif zu holen. Aber 50eumel für ne 2mbitleitung... Die ich mir auch mit 20Nasen teilen muss... Gewagtes Experiment. Denn 2mbit sind wirklich etwas wenig. Mit 4mbit wär ich da noch einverstanden.
Ich schreibe Sky DSL mal an ob die mir für einen Monat eine 4mbit Leitung als Businesstarif zum testen gewähren. Nach den ganzen Ärger den ich hatte wäre das doch mal bestrebenswert das durchzusetzen. Ich habe zwar auf Lösungsvorschläge gehofft und explizit nachgefragt, aber seitens Sky DSL scheint man dort taub zu sein. Darüber hinaus werde ich jetzt schriftlichen Kontakt zur Verbraucherschutzzentrale suchen. Wenns kein Geld kostet und nicht zu viel Arbeit macht geh ich vor Gericht. Da die Telekom das Urteil angenommen hat ist die definition einer Flatrate per Gesetz geklärt.
Ich bin schwer am überlegen nach der ganzen testerei downzugraden auf den günstigsten Skydsl Tarif (30eu/Monat + 10eu Hardwaremiete) und zum surfen wieder zurück auf UMTS oder LTE zu wechseln. Vielleicht findet sich ja ein attraktiver Tarif bis 20gig Traffic.

Player18
2014-01-04, 12:33:07
Bei welchem Anbieter bist du ?

http://www.satinternet.com/

Die hier bieten 20MB Download für 22.95€

al_
2014-01-04, 13:19:33
Sky DSL für stationäres Internet.
Congstar und Vodafone für Mobiles Internet
Ist Satinternet Skydsl?

Player18
2014-01-04, 13:41:48
Sky DSL für stationäres Internet.
Congstar und Vodafone für Mobiles Internet
Ist Satinternet Skydsl?

Nee es ist Sat aber wo ist der Untschied ? Der Empfang kommt ja von der Sataliten-schüssel.

al_
2014-01-04, 14:29:32
Und was is der Unterschied zu satdsl und Skydsl?
Satinternet brauch wie skydsl auch ne Schüssel und nen Modem. Der Ping von 200/600ms ist genauso hoch wie bei Skydsl.

Player18
2014-01-04, 14:43:34
Und was is der Unterschied zu satdsl und Skydsl?
Satinternet brauch wie skydsl auch ne Schüssel und nen Modem. Der Ping von 200/600ms ist genauso hoch wie bei Skydsl.

Du hast ja beides! warum versuchst dann nicht mal den Anbieter ?

al_
2014-01-04, 14:57:13
Also ist Satinternet das selbe wie Skydsl nur ein anderer Anbieter?

Player18
2014-01-04, 17:53:25
Also ist Satinternet das selbe wie Skydsl nur ein anderer Anbieter?

Jaa glaube schon

DerKleineCrisu
2014-01-05, 13:36:06
Gibt es in der Gegend bei dir Häuser die DSL/Kabel haben können worauf
du freie Sicht hast oder Sicht haben kannst über " umwege ?.

Wenn ja schon mal darüber gedacht dort ein " DSL " oder Kabel Anschluss auf deinen Namen abzuschließen und
von dort ne Wlan-Funkstrecke mit handelsüblichen Routern einzurichten wenn der Hausbesitzer es dir erlaubt ?.

Grüße

al_
2014-01-05, 13:55:29
Nein. Ich habe da auch kein Interesse dran. Wenn seine Bude abfackelt oder die kein Strom haben, oder die Katze nen Kabel anknabbert hab ich kein Netz.

al_
2014-01-08, 19:35:30
Sooo,
ich hab jetzt den Plan, aber irgendwie dich nicht O.o

Fortan soll mit UMTS gesurft werden. 1&1 Notebookflat XXL. Hat jmd Erfahrung mit 1&1 bei UMTS im Vodafonenetz? Da ich ja viel Volumen brauche soll für Volumenlastige Aktivitäten Skydsl weiter genutzt werden. Ich habe das ab Februar downgraden lassen auf die 6Mbit Leitung. Mit SkyDSL möchte ich über einen Downloadclient wie z.B Jdownloader mit Freunden unsere privaten Kochrezepte und Bastelanleitungen austauschen.

Wie mache ich das so, das ich alle aktivitäten über UMTS nachgehe, und der Downloadclient über die SkyDSLleitung läuft? Irgendwie soll das gehen.
Gebt mir bitte Feedback.

Skydsl wird nicht mehr zum surfen genutzt weil selbst bei Sonnenschein ohne Sonnenstürme und ohne das ne Microwelle an ist der Ping bestenfalls bei 700ms liegt. Eine 3.3mbit Vodafoneleitung mit 120ms Ping arbeitet schneller als eine 16mbitleitung mit 700ms Ping. Diese Erkenntnis bewegt mich dazu wieder auf UMTS zu wechseln. Congstar und Vodafone funktionierten am Testtag gut. Ich entschied mich aber für das Vodafonenetz weil der Ping besser ist und Vodafone die Seiten komprimiert aufbaut. Das spart viel Volumen. Vom Dönernetz Eplus nehme ich lieber Abstand. O2 gäbe es noch als Alternative, ist aber ungetestet und wohl auch nich kriegsentscheident billiger und wohl auch nicht kriegsentscheident besser in der Leistung. Also Vodafone.

Nightspider
2014-01-08, 20:25:36
Sag mal was für eine Antenne hattest du bei der Telekom?

Mit ordentlichen MIMO-Antennen kannst du die Empfangsleistung enorm steigern, auch in Randgebieten.

Und wieso willst du kein LTE? Teurer als deine bisherigen Internet-Versuche ist LTE auch nicht und es gibt auch diverse LTE-Router bzw. MIMO-Antennen dafür.

al_
2014-01-08, 20:35:38
LTE ist zu teuer. Ich brauch 20gig fürs surfen und 30-60gigs für die Kekse. Drosselkom bietet nur 30gigs an + Speedon für 15eumel @ 10gb. Andere Anbieter sind nicht viel besser. Deswegen fällt LTE aus. Mit Skydsl + UMTS läge ich bei 65eu im Monat. Das ist Kotzgrenze. Kanner aber so viel Kochrezepte holen und senden wie ich will und kann mit etwa 3-4mbit surfen mit akzeptablen Ping.

Megatron
2014-01-08, 20:47:42
Von welchem Downloadclient reden wir denn hier eigentlich?

al_
2014-01-08, 21:48:29
Jdownloader

Megatron
2014-01-08, 22:32:34
Viel Spaß beim testen... (http://old.r1ch.net/stuff/forcebindip/)

al_
2014-01-20, 15:04:00
So, da irgendwie alles kacke ist folgte nun ein Kompromiss. Sky DSL wurde auf 6mbit downgegradet. Dafür zahl ich ab heute nur noch 30eumel. Da kann ich Nachts dann in ruhe meine Kochrezepte tauschen. Dieser Monat liegt bei aktuell 120gig. und Nachts ist immer noch Bandbreite vorhanden so wie mans gebucht hat. Jetzt fragt mal nich nach Sonnenschen. ~0.3mbit.
Gestern habe ich bei 1&1 die Notebookflat XXL gebucht. Das kostet mich die ersten 3 Monate 25eu und danach nur noch 30eu. Und wichtig, monatlich kündbar... ... falls die Drosselkom doch kurzfristig mal die Straße aufreißt. Mit 7.5GB/Monat Volumen im UMTS Vodafone Netz habe ich gute Karten ohne Upgrade einen Monat zu überstehen. Und selbst wenn ich mehr Volumen brauche kann ich für 10eumel nochmal 2Gig nachbuchen ohne das ich am Daumen nuckeln muss. Das ist bei Vodafone deutlich teurer.

Somit müsste ich demnächst endlich einigermaßen arbeiten können. Das Vodafone Netz ist hier brauchbar mit bis zu 3.3mbit und einen Ping von um 120ms. Das Volumen sollte fürs surfen bequem reichen und meine Kochrezepte sind auch versorgt. Mehr kann man wohl nicht machen als Vielsurfer und viel Kochrezeptetauscher wenn man günstig bleiben will und kein DSL verfügbar ist. Wenn ich den Moni ausschalte zieh ich den surfstick raus, mach das Skydsl Modem an und starte den Downloadclient. Dann kann der problemlos über Nacht bequem ziehen. Morgens steck ich Surfstick wieder rein und stöpsel das SkyDSL Modem wieder ab um mit UMTS surfen zu können. So wirds wohl bleiben solange wie ich kein DSL kriege oder bis es LTETarife ab 100GB Volumen gibt. LTE ist an sich ja schon ne feine Sache, aber mit knapp 60eumel auf 30gig ist das viel zu teuer.

Fazit zu Skydsl:
Tolle Ergänzung wer Volumen brauch. Mehr nicht. Surfen ist absolute Unterkante als Vielnutzer. Vielleicht ist das deutlich besser wenn man wenigsurfer ist und in einen guten Pool geschmissen wird. Wahrscheinlich... aber wirklich besser als ein gutes UMTS Netz ist es auf keinen Fall. Die Technologie ist aus meiner Sicht nur geeignet um zu ziehen. Service is auch fürn Arsch. Störungen treten wenn außerhalb der Geschäftszeiten auf. Und wenn man mal jmd erreicht ist entweder keiner zuständig oder die erzählen einen was vom Pferd. Wer unbedingt Volumen brauch, 6mbit buchen und Nachts laufen lassen und sich nich ärgern wenn mal ein Tag kein Netz da ist...

al_
2014-01-28, 16:48:27
Hallo,
letzte Woche den Kram bestellt. Personummer von Muttern eingegeben weil ich keinen gültigen kriege... Was war, hab das Paket nich bekommen weil die Personummer nicht übereinstimmte.
Also am Freitag angerufen und Vertrag auf Muttern gemacht. Das kam dan gestern auch an und funzte auf Anhieb sehr gut. Gestern vorübergehend Ping um 170ms. Heute morgen um 300ms. Mittags um 120ms und aktuell bei etwa 80ms. Bandbreite immer so 5mbit. Lässt sich besser surfen als mit der 16mbit Leitung von Skydsl.
Der Vertrag wird die Tage auf mich umgeschrieben. Mal schauen wie es sich Abends und am We surfen lässt... Es geht vorran :-)

Zergra
2014-01-30, 22:48:21
Bandbreite immer so 5mbit. Lässt sich besser surfen als mit der 16mbit Leitung von Skydsl.

Gibt auch extra Außenantennen für sowas, dann sollte das noch eine ecke besser laufen :D

al_
2014-02-02, 08:52:23
Ich hab ein Problem.
Irgendwie hat das mit den Stick 1-2 Tage gefunzt. Abends rausgezogen und Nachts Sky DSL reingesteckt. Vorgestern hab ich morgens Netzwerkkabel gezogen, Stick reingesteckt und mich eingewählt. Ich hab aber kein Internet. Ping lässt sich auch nicht ermitteln. Warum?
Ich hab schon USB Treiber gelöscht. Die Einwahlsoftware deinstalliert und neu installiert aber es funzt nicht. Auf nen anderen Pc funzt der Stick. Hat jmd eine Idee?

al_
2014-02-28, 16:25:42
So,
nach gut einen Monat Nutzung lässt sich schonmal ein Fazit ableiten. Die Surfgeschwindigkeit ist ok. Bis maximal 7.2mbit. Das schlechteste was ich mal hatte war 3.3mbit. Der Ping liegt wenns gut läuft bei um 90ms. Normal so um 120-160ms. Das geht noch. Selten auch mal bei 300ms. Das Volumen von 7.5gb ist mehr oder weniger goldrichtig. Als Vielnutzer mit einigen Youtubestunden war ich nach 3 Wochen am Limit. Dann hab ich für 10eumel 2Gb nachgebucht. Ist idr nich nötig. War diesen Monat wirklich viel bei Youtube unterwegs.

Die Vertragsumschreibung war ne Quahl. Habe denen alles mehrmals hingeschickt. Einiges sogar 3x. Erst wenn ich nach ner Woche angerufen habe teilte man mir mit was denn noch fehlen soll. Von alleine kommen die nich auf die Idee zu sagen was fehlt. Hat sich nun 4 Wochen hingezogen und hat ohne gültigen Personalausweis funktioniert. Mir wäre da vorgestern bald der Arsch geplatzt... Bin in 24h durch nochmals alles hinsenden hats denn funktioniert.

Zum Service ist zu sagen.
Ich war ja nun schon bei Vodafone, Telekom, Congstar und Skydsl. Der Service ist überall schlecht. Das ist auch der Grund warum das funktioniert. Es gibt keinen wos funktioniert... :-(

Zu Sky DSL.
Surfen faktisch unmöglich. 6mbit Leitung Ping 700-800ms. Auch Tagsüber auf etwa 0.5mbit gedrosselt. Katastrophe. Zum Glück brauch ich das nur Nachts für die Kekse. Da funzt das ganz gut. Traffic im letzten Abrechnungszeitraum 144GB. Mit der 12mbit Leitung ließ sich zumindest einigermaßen surfen. Aber was die 6mbit Leitung bringt ist ne Katastrophe. Das ist definitiv eine Schlechtleistung. Ich überlege noch ob ich dagegen vorgehe. Normal sollte ichs bei belassen da das was damit gemacht werden soll funktioniert...

Kosten: 30eu fürs surfen und die Notebookflat + 40eu für die 6mbitleitung + Hardwaremiete. Dadurch das ich surfen kann wie ich will, und Kochrezepte Hochladen kann wie ich will ist der Preis ok. Funktioniert leider nur nich so schnell wie Breitband. Aber damit kann ich noch leben. Was Doof ist. Wenn der Surfstick einmal draußen is, brauch ich 1-2h damit der sich wieder einwählt. Ich habs noch nich hinbekommen mein PC zusagen welcher Internetzugang für was genutzt werden soll.

al_
2014-03-19, 09:58:01
Und weiter gehts. Da ich am Sonntag hier fast die Hütte zerlegt hätte weil kein Netz vorhanden war hab ich Skydsl angeschrieben. Die sollen fortan 1mbit Mindestgeschwindigkeit liefern ansonsten wird ne Sammelklage eingereicht. Ne Story bei der Bild ist schon geschrieben und wird erscheinen wenn die innerhalb von 14 Tagen nicht aktiv werden.

Man muss ja bisschen dick auftragen...^^

Sky DSL hat mir empfohlen zu kündigen. Und ich habe dann Sky DSL empfohlen innerhalb von nur noch 13 Tagen aktiv zu werden. Gestern haben die dann folgendes geschrieben.

Änderung Ihres skyDSL Anschlusses

Sehr geehrter Herr Gaser,

Eine Prüfung Ihres skyDSL2+ Anschluss hat ergeben, dass die volle Bandbreite ihres gewählten Tarifes nicht durchgängig sichergestellt werden kann. Aus diesem Grund stellen wir Ihren Anschluss am 20.03.2014 auf unseren Basis-Tarif skyDSL2+ 2000 UL um.

Die Umstellung ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Die monatliche Grundgebühr ihres skyDSL2+ Anschlusses reduziert sich ab der Umstellung auf 19,90 €.

Sofern Sie Interesse an einer Umstellung ihres Privatkundenanschlusses auf einen Geschäftskundenanschluss haben, stehen wir Ihnen gern für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Ihrem neuen skyDSL2+ 2000 UL Tarif und unseren Geschäftskunden-Tarifen finden Sie in der Anlage zu dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr skyDSL Team

Ist das jetzt ein Eingeständnis das die keine 6mbit durchgängig liefern können? Könnte ich jetzt auf Schadensersatz klagen weil die eingeräumt haben das die gebuchte Bandbreite nicht durchgängig verfügbar ist?
...Ich bin nicht kleinlich, aber was ich devinitiv nicht akzeptiere ist, das ich 5min brauche das sich eine Seite darstellt. Das ist inakzeptabel aber gängige Praxis von etwa 18-24Uhr. Auch Vor 18 Uhr brauch man etwa ne gute Minute ehe sich eine Seite aufbaut. Man beachte Ping um 700ms bei 6mbit die anliegen sollten. DSL Speedtest ist nicht möglich weil der Anschluss zu lahm ist. Das auch Nachmittags. Das hat auch nichts mehr mit Schlechtleistung zu tun. Das ist schlichtweg Arbeitsverweigerung. Das ist nicht nutzbar.

Was haltet ihr davon?

1&1 Anschluss funktioniert bnestens. Zum Glück, aber leider nix für die Küche :-(

Mr_Snakefinger
2014-03-19, 10:35:16
Die sollen fortan 1mbit Mindestgeschwindigkeit liefern ansonsten wird ne Sammelklage eingereicht.
Was auch immer Du mit "Sammelklage" meinst, aber in der klassischen Form, wie sie beispielsweise in den USA weit verbreitet ist, gibt es das Konstrukt in Deutschland nicht.

Auch bei Mindestgeschwindkeit: Hab jetzt zum Spaß mal die Leistungsbeschreibung von skyDSL+2 FLAT S angesehen, gehe aber mal davon aus, dass die anderen Privat-Tarife gleich aussehen:
Der Internet-Anschluss wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 6.000 kbit/s Downstream (auf der Satellitenverbindung
in Richtung des Kunden) und bis zu 1.000 kbit/s Upstream (auf der Satellitenverbindung in Richtung vom Kunden) überlassen. [...] Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit wird nicht gewährleistet.
Womit sich dann auch dieses hier möglicherweise ganz schnell erledigt hat:Könnte ich jetzt auf Schadensersatz klagen weil die eingeräumt haben das die gebuchte Bandbreite nicht durchgängig verfügbar ist?


1&1 Anschluss funktioniert bnestens. Zum Glück, aber leider nix für die Küche :-(
Was ist das Besondere an der Küche?

al_
2014-03-19, 10:38:47
Erzähl mir nicht es ist in Ordnung wenn die 6mbit verkaufen in Wahrheit aber nur so viel ankommt das man ein - bis minuten braucht um eine Seite aufzubauen?! Was in der Leistungsbeschreibung steht weiß ich.

Mr_Snakefinger
2014-03-19, 11:32:27
Ich hab nicht gesagt, dass es in Ordnung ist. Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen "Recht" und "Gerechtigkeit". Ersteres ist aber bei einer Klage relevant. Und da bei den Privatkunden nunmal keine Zusicherung hinsichtlich der Geschwindigkeit gemacht wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Erfolgsaussichten da eher gering sind.

al_
2014-03-19, 11:41:01
Also habe ich das recht 0.1mbit nutzen zu dürfen, aber 6mbit dafür zu zahlen?

Megatron
2014-03-19, 12:11:21
Im Prinzip, ja. Selbst wenn du auf Niveau der alten Akustikkoppler (http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler) rauskommst, haben die ihre vertragliche Leistung quasi erfüllt.
Das ist halt der Preis eines "shared medium" dass sich wahnsinnig viele Leute teilen. Ein anderer Anbieter kann halt andere Reserven einplanen, ist dann aber entsprechend teurer. Die Transponder kosten halt Geld, egal was da drüber läuft.
Aber gerade das Spiel mit dem Ping kennst du doch eh schon.

Da wäre es fast interessant, ob es bei dir nicht möglich ist noch ein paar weitere "Leidensgenossen" zu mobilisieren und in Eigenregie ein Kabel zu verbuddeln. Vorzugsweise Glasfaser (http://shop.fiber24.net/index.php/de/LWL-Verlegekabel-SM-4-Adern-LC-PC-LC-PC-mit-Nagetierschutz-und-Einzugshilfen/c-FOCABLES-OUTDOOR-SM/a-FOIC-F2-S9-4LO-LCU-LCU) :freak:

Grauluchs
2014-03-20, 16:19:01
Naja drehs doch um.
Wenn die 6mbit versprechen dann versprich doch da denen das du den vollen Berag zahlst, mal sehen wieviel dann von dir kommt :-)
Also bei 6mbit die kommen sollen und z.B 1mbit die kommen, Beitrag durch 6 teilen und fertig ist die variable Zahlung je nach erbrachter Leistung.

Piffan
2014-03-21, 14:16:11
Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe: Doch, sind sie. Vielleicht nicht alle, aber einige.

Wir hatten immer einen Anschluss von der Telekom. 1999 bekamen wir T-ISDN, 2001 T-DSL. 2005 das Upgrade auf T-DSL 3000, 2006 6000 mit Fastpath. Auf der Cebit 2007 waren wir am Telekom-Stand und uns wurde DSL 16000 angeboten. Ich war interessiert aber skeptisch, weil ich in entsprechenden Foren unterwegs war und wusste dass eigentlich der Verfügbarkeitscheck der Telekom verbindlich ist. Letztlich hat dann der Telekom-Vertreter behauptet es gäbe bei uns einen Ausbau, hat sich das telefonisch bestätigen lassen und unsere Daten aufgenommen.
Um's kurz zu machen: Natürlich gab es keinen Ausbau und wir erhielten statt des Upgrades auf T-DSL 16000 ein Downgrade auf T-DSL 3000. Trotz einiger Kontaktversuche unsererseits (ich glaube es hat 20 Stunden und drei Briefe gedauert bis man ernsthaft die Sache geprüft hat) sah man sich außer Stande da was zu ändern. Das zeugt wie ich finde von unseriösem und unfairem Geschäftsgebaren. Note 6, meinetwegen mit einem Plus weil die Techniker immer kompetent und freundlich waren.

Seit 2009 haben wir nur noch ISDN bei der Telekom, daher weiß ich dass diese Werbeschreiben und Anrufe an Kunden nach wie vor einfach nicht abreißen, selbst wenn man mehrfach sagt man möchte keine Produktinformationen. DSL ist seit 2009 aber bei Easybell.
Dort hat man dank Telefonica-Netz im schnitt bessere Pings und kann besser auf US-Seiten surfen. Außerdem verbesserte sich die Bandbreite auf zunächst 10000/1000kbit/s (samt Fastpath). Der Support bei Easybell ist göttlich. Über Mail und Telefon erreicht man immer wen dem man zumindest abnimmt Ahnung zu haben. :)
Ich hatte aufgrund meiner nicht ganz optimalen Leitung viel Kontakt mit Easybell und auch noch ein (von mir verschuldetes) Rechnungsproblem: Geholfen wird immer sehr schnell und unkompliziert. Ich würde als Schulnote eine 1 geben. :)

Anfang 2013 musste Easybell die Bandbreite wegen Verschlechterung der Leitung weiter reduzieren (8000/800kbit/s) damit Fastpath bleiben konnte. Ich machte mich auf die Suche nach einer bandbreitenstärkeren Lösung und kam wieder zu Kabel Deutschland. Nach einigen Berichten zum Support und ständigen Leistungsschwankungen war ich verunsichert habe es aber schließlich doch bestellt.
Die Bestellung erfolgte problemlos, ein Termin mit den Technikern fand eine Woche nach Bestellung statt. Die beiden waren pünktlich, kompetent und schnell, haben sich Zeit genommen mir alles nochmal zu erklären und sogar die Kabel sehr ordentlich verlegt. Sehr gut.
Inzwischen weiß ich von einem Bekannten dem sie nicht nur den Anschluss in den Keller sondern auch die Multimediasteckdose ins Arbeitszimmer gelegt haben - Arbeiten die zuvor auf einige hundert Euro beziffert wurden.
Als nächstes stand der Kontakt mit KD direkt an, da ich das Sicherheitspaket kündigen wollte. In diversen Foren liest man einiges dazu, dass man "am besten nur per Einschreiben" kommunizieren sollte. Da ich aber noch viel Zeit zum Kündigen hatte versuchte ich es erstmal per E-Mail und keine 48H später lag die Bestätigung bei mir als Brief im Briefkasten.
Die Leitung ist außerdem superstabil. Ich habe regelmäßig Verbindungszeiten von 300 bis 500 Stunden (dann reboote ich meist meinen Router), die Geschwindigkeit war immer über 85mbit/s Downstream und der Ping schwankt bei mir auch fast gar nicht.
Weil ich noch keine wirklichen Probleme mit KD oder ihrem Anschluss hatte fällt mir eine Einordnung nicht leicht. Bisher haben sich alle negativen Behauptungen als absolut falsch erwiesen - ich würde daher sagen eine 2-3 ist das allemal. :)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden von der Telekom weg zu sein. Mein Anschluss bei Easybell war 3 mal schneller als das was ich von der Telekom bekäme und mein Kabel-Anschluss ist sogar 30 mal so schnell. :freak:


Deine positiven Angaben zu Kabel kann ich dick unterschreiben. Negative zu Telekom, wo ich vorher war, habe ich auch nicht. Es war einfach die Leitung zu lahm, aber Beratung und Service waren absolut nicht zu bemängeln.

Dito Kabel: Nicht zu meckern. Daher gebe ich da ne klare 1. - Deine 2-3 verstehe ich nicht: Du schreibst wie toll es ist und gibts ne mittelprächtige Note? :eek:

al_
2014-03-27, 13:22:19
So langsam komme auch ich an meine Grenzen O.o
1 und 1 Probleme sind weitgehend gelöst. Der Stick hat sich ja vom ersten Tag an öfter mal nach paar Sekunden selber rausgeschmissen sodass manchmal gar keine Nutzung am Tag möglich gewesen ist. Das Problem habe ich denen auch schon frühzeitig mitgeteilt. Die haben gesagt das es sie nich interessiert weil die Leitung steht und funzt. Ich solle mir nen Techniker kommen lassen den natürlich ich hätte bezahlen müssen. Hätte ich Geld für nichts rausgeschmissen.
Freitag hab ich die Lutscher noch mal angerufen und nach gut 2 Monaten ist denen auch aufgefallen das das Problem nicht am Kunden liegt. Sondern am Stick. Formell am Freitag per Telefon alles klar gemacht. Dienstag kam der Stick und seid dem funzt auch alles einwandfrei.

Sky DSL:
Die penetrieren mich seid gut 2 Wochen mit unterirrdisch langsamen Internet. Noch immer so langsam das keine Speedmessung möglich ist. Auch eine Email versenden oder über ICQ schreiben geht manchmal nicht. Trennungen alle paar Minuten. Das am Tage und auch Nachts.
Emailverkehr sagt das keine Bandbreite anderer Privatkundentarife zur Verfügung steht. Soll heißen es gehen nur bis zu 2mbit. Ich fragte mehrmals warum und seid wann das der Fall sei. Es kommen nur blasen. Denn man hat mir ja ein paar Monate Geld für 6mbit und 12mbit abgeknöpft. Augenscheinlich könnte es sich hier um einen Irrtum handelt. Die haben mir irrtümlicherweise eine 6mbit und 12mbitleitung verkauft obwohl nur 2mbit möglich sind. Das zumindest der aktuelle Stand und die Argumentation von SkylDSL. Vergessen tun die aber das hier öfter mal 6mbit angekommen sind. Und auch 12mbit kamen hier weitgehend immer an, außer zu Stoßzeiten. Ich hoffe das die mir sagen seid wann hier nix mehr geht. Dann fordere ich eine Teilrückerstattung da die mir irrtümlicherweise auf meine Kosten einen zu teuren Tarif gegeben haben. Irrtum schützt vor Strafe nicht?

Ich habe mich eigentlich schon fast entschieden. Entweder gehe ich davon weg und wechsel zu einen anderen Skydsl Anbieter oder ich upgrade auf 12mbit. Der 12mbit Tarif war ok. Man konnte einigermaßen surfen auch bei Stoßzeiten. Immer noch sehr langsam. Aber 1-5 Minute pro Seitenaufbau trat dort nicht ein. Nachts lag volle Bandbreite dauerhaft an. Es war möglich Kochrezepte zu tauschen. Wenn ich wechsel dann will ich aber die Hardware behalten. Denn 210eu Miete liegen dort als Kaution eh schon. Und 400eumel zahl ich für den Gebrauchtkram nicht. Ich frage die mal was mich der Kram kostet den ich hier habe und frage denen mal was ein neues Hardwarepaket kostet. Paralel dazu schau ich auf Ebay. 400eumel kriegen die für mein gebrauchten kram nicht. Zumal ich ja jeden Monat seid 7 Monate da schon fleißig Miete gezahlt habe.

Des weiteren habe ich Bild mal angeschrieben ob die nich Bock haben meine Story zu drucken. Genug Input gibts ja. Und es wurde ja nun nicht nur die Drosselkom durch den Kakaou gezogen. Skydsl ist viel schlimmer. Ich muss sagen bei 1 und 1 gefällts mir am besten. Telekom war auch im Verhältnis zu anderen recht gut. Da war nur die Leistung schlecht. Das liegt aber eher daran das hier nen Funkturm fehlt. ... Ich hoffe das die Bild da mal fleißig einen Artikel aufsetzt.

al_
2014-04-08, 15:25:38
Und es geht weiter...
1&1 alles guti. Kein Problem mehr mit den neuen Stick:

Skydsl:
Wird langsam lustig. Ich habe rund 2 Wochen lang fast täglich gefragt seid wann die mir nur noch die 2mbit Leitung zur Verfügung stellen könnten da bei größeren Tarifen keine Bandbreite sichergestellt werden könne. Letzte Woche haben die denn den Vertrag gekündigt.
Somit geht das Thema Hardwarekauf in die Endrunde. Kulanterweise bietet man mir ein gebrauchtes Hardware Paket für "günstige" 360eu an. Der Vollständigkeithalber sollte ich erwähnen das das Paket neu 400eu kostet, ich schon 80eu Miete gezahlt habe und die Hardware zuvor schon gebraucht war. Schlussendlich liege ich aktuell bei 320€. Mir ist das aber noch zu teuer. Mal sehen, vielleicht kann ich den Preis noch auf 300€ drücken.

Was gibts jetzt für Alternativen? Anderer SkyDSLanbieter.
Gefunden habe ich Filiago. Ist aber unattraktiv weil Mindestvertragslaufzeit liegt bei 2Jahre. Ferner brauch man dafür andere Hardware weil das Teil nen anderen Satelit ansteuert. Einrichtungspreis liegt bei 175€. Da kommt dann nen Techniker und montiert die Anlage. Von den 175€ sieht man keinen Cent wieder.
Interessanter dagegen ist Star DSL. Nackig bezahlt man bei Monatlich kündbar 275€ Auch davon sieht man kein Cent wieder und ein Techniker hängt einen das Dann dort auf wo Platz is. Wenn man die Hardware schon hat, kommt man mit 50eu Freischaltegebühr recht gut weg. 22mbit max. Auch bei Stoßzeiten soll die Bandbreite nicht extrem fallen. Ohne Fair use Policy. Das gute mit Night Freeoption. Geht aber nur von von 0-6Uhr. 44,90€ /Monat für den Tarif.

Zur Zeit mein Favourit ist aber Tooway L von getinternet.de
Der Tarif ist ab dem 1April mehr oder weniger nicht mehr zu bekommen. Womöglich auf Anfrage aber doch noch.
Vorteile:
20GB Volumen von 7-23Uhr. Nacht ist frei
Monatlich kündbar
39,90€
20mbit

Nachteil:
Fair user Policy

Die Einrichtgebühr von 40€ ist ok.
Der Kollege hat mir versichert das so massive Performanceeinbrüche wie sie bei Skydsl üblich sind es bei denen dort nicht gibt. Also unter 1mbit oder gar unter 0.1mbit nicht realistisch sind. Wenns wirklich brummt und man viel Traffic verursacht liegt man immer noch bei 2-4mbit. Sind die 20gig verbraucht wird auf 256k gedrosselt. Ich habe gerade eine Anfrage am laufen ob ich nicht doch noch den Toway L bekommen kann. Der neuere Tarif mit 25gig Volumen der 5eu günstiger ist und 10% schneller ist gefällt mir nicht so. 2h weniger Nachttarifzeit.

Und es geht doch noch weiter...

al_
2014-04-09, 10:24:37
Tooway L ist doch noch möglich zu buchen. Das Allerdings nur per Mail und telefonisch.

Endrunde hinsichtlich SkyDSL. Habe denen mal einen Brief geschrieben. Ich hoffe das ich die Woche noch von denen loskomme und nicht mehr al zu viel zu zahlen muss für die Hardware.

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei eine Chronologie einiger signifikanten Geschehnisse.

Paket kam am 21.8.2013
Versandkosten laut DHL 13,90€, Versand deklariert als 30€

Ab 3.9.2013 Drossellung nach 15gig

Am 4.9.2013 wurde mir mitgeteilt das es kein Widerrufsrecht gäbe wenn Leistung empfangen wurde.

Erste Beschwerde im Oktober 2013 aufgrund von massiver Leistungseinschrenkung. Surfen nur noch möglich mit ~1mbit. Techniker am Telefon sagt Leitung ist in Ordnung.
Man wies mich schriftlich darauf hin das meine Antenne falsch ausgerichtet sei was schlichtweg eine Lüge sein muss da mir ihr Techniker am Telefon wiederholt versichert hat das mit der Ausrichtung alles in Ordnung sei und ich nach Inbetriebnahme die Antenne nicht berührt habe. Da es Anfangs gut lief und dann später nicht kann es somit nicht an der Ausrichtung gelegen haben. Daraufhin wurde das Update auf 20mbit ausgeführt.

Januar downgraden auf 6mbit

Am 18 März teilten Sie mir mit das eine Prüfung ergeben hat das keine volle Bandbreite meines gewählten Tarifs (6mbit) durchgängig sichergestellt werden kann.
Da ich bis zu diesen Zeitpunkt SkyDSL schon 6 Monate genutzt habe muss ich automatisch davon ausgehen das ich 6 Monate lang zu viel für zu wenig bezahlt habe da laut ihrer Aussage per Mail am 18.03. folgende Aussage getätigt wurde. zitat " Eine Prüfung Ihres skyDSL2+ Anschluss hat ergeben, dass die volle Bandbreite ihres gewählten Tarifes nicht durchgängig sichergestellt werden kann. Aus diesem Grund stellen wir Ihren Anschluss am 20.03.2014 auf unseren Basis-Tarif skyDSL2+ 2000 UL um."

Somit lässt sich schlussfolgern das Sie versucht haben mir mein Widerrufsrecht zu unterschlagen. ***Unterschlagung***
Tatsächliche Versandkosten gemäß Tabelle @ DHL 13,90€. Deklariert als rund 30€. ***Bereicherung***
Sie haben in den Wissen das Leitung und Technik ok sind, die Schuld von sich gewiesen und haben den Performanceverlust auf eine schlechte Ausrichtung geschoben. ***Täuschung***
Ich muss annehmen das ich von beginn an (21.08.2013) bis zum 18.03.2014 zu viel bezahlt habe da technisch laut Aussage vom 18.03.2014 offensichtlich nur ein 2mbit Tarif technisch sichergestellt werden könne.*** Schadensersatzanspruch könnte man prüfen lassen***.

Zur fair use Policy (Drosselung):
Gemäß Leistungsbeschreibung steht im Mittel jeden Nutzer ein Volumen von 60GB/Monat zu. Ob viel oder Wenignutzer. Wenn nach 15GB im ersten Monat schon gedrosselt wird, signifikant gedrosselt (bis auf unter 1mbit) wurde mir rund 75% Datenvolumen unterschlagen. Die Folge war eine signifikante Leistungbeschneidung. Im Mittel lag die Bandbreite bei 2mbit Tagsüber. Zu Stoßzeiten und teilweise darüber hinaus war keine Nutzung möglich da zu wenig Bandbreite zur Verfügung stand. Es konnten keine Mails abgerufen werden, ein Seitenaufbau dauerte etwa 5min. Leistungsbestimmungen wie DSL Speedtests konnten nicht durchgeführt werden weil so wenig Bandbreite zur Verfügung stand das nichts gemessen werden konnte. Des weiteren haben Sie inseriert das es keine Drosselung gibt***Unterschlagung und Irreführung***

Servicequalität:
Leider konnte nach nun 8 monatiger Nutzung noch immer niemand erklären wann man mehr Leistung zur Verfügung gestellt bekommt, nach einer übermäßigen Nutzung. ... Ja durch weniger Nutzung... Allerdings hatte ich die Nutzung vorübergehend 2 Wochen lang deutlich eingeschränkt. Abhilfe schuf die 2 wöchige Pause leider nicht. Somit ist zu schlussfolgern das weder ihr Service Team, noch nach dem Versuch macht Kluchprinzip herauszufinden ist ab wann man dem Nutzer wieder die volle Bandbreite zur Verfügung steht. ***mögliche Täuschung***

Einige Punkte sind weder fair noch seriös. Einige Punkte sind allerdings anzeigbar. Ich wüsste jetzt nicht was mich daran hindern sollte meine Unterlagen, die ich alle per Mail und Brief vor mir liegen habe, insbesondere Material zur Beweisführung meiner Thesen, zum Anwalt zu tragen und oder damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Das Sie kein Interesse mehr an eine Zusammenarbeit haben kann ich nachvollziehen. Ich als Kunde nerve zu viel. Allerdings bin ich auch nicht mehr bereit bei Ihnen weiter Kunde zu bleiben es sei denn man kann mir für einen tollen Preis die 20mbitleitung anbieten. Denn mit der 20mbitleitung konnte man einigermaßen arbeiten. Sollte das nicht möglich sein hab ich auch kein Problem damit das man sich trennt.

Zur Hardware:
Die Hardware war vor der ersten Inbetriebnahme am 23.08.2013 gebraucht. Nachweislich gebraucht. Bilder dokumentieren das. Ich habe die Hardware 8 Monate genutzt und habe somit rund 80€ Miete gezahlt. Ich will die Hardware kaufen. Aber nicht zu den angegebenen Preis. Sie räumten mir einen Rabatt von rund 40€ ein. Gemäß UVP würden Sie mir die Hardware rabattiert für 360€ überlassen. Da ich schon 80eu Miete gezahlt habe ergibt sich daraus ein realer Wert von 280€. 280€ war Ihnen nicht genug. Sie boten mir 320€ an. 320€ ist mir aber zu viel. Angesichts des Verlaufs der letzten 8 Monate denke ich wäre es sinnvoll für beide Seiten die Hardware ohne weitere Kosten hier zu behalten und ich vergesse einfach mal die unseriösen, nicht fairen und auch kriminellen Handlungen der SkyDSL GmbH.

Ich hab kein Problem damit mich ins Auto zu setzen und zu Appelhagen und Partner nach Braunschweig zu fahren und die doch schon " recht gefüllte Akte" meinen Anwalt Herr Dr. Brandes zu übergeben. Mit Sicherheit reicht es zur Anklage. Und Mit Sicherheit bekomme ich Recht auf die Punkte die ich von Ihnen schriftlich habe. Mehr bedarf es nicht um die Kosten zu verursachen. Kosten die deutlich höher sind als ein möglicher "Verlust" von 100€ an der Hardware. In diesen Sinne hoffe ich das man sich hinsichtlich des Hardwarekaufs auf einen vernünftigen Weg einigen kann. Ich lass es dann gut sein und Sie haben einen nervigen Kunden weniger und brauchen sich nicht vor Gericht mit irgendwelchen Lapalien rumärgern. Auf Wunsch unterschreibe ich auch eine Unterlassungs und Verzichtserklärung und bewahre nach dem Kauf verschwiegenheit.

Sollten wir uns nicht einigen können, was ich bedauern würde, muss die Hardware bis zu welchen Termin bei Ihnen ankommen? Wann läuft der Vertrag aus? Mein Wunsch wäre zum 20.05.2014. Versandkosten Übernehmen gemäß der AGB's Punkt 1.2 ja Sie ungeachtet dessen was im Punkt 7.2 steht, ja? Denn Punkt 1.2 der AGB's war einer der Hauptgründe warum ich meine Willenserklärung dafür abgegeben habe. Wenn Punkt 7.2 eintreten würde hätte ich den Vertrag niemals abgeschlossen. Ich glaube das schimpft sich dann Anfechtbarkeit wegen Irrtum §119BGB. Es handelt sich dabei vielleicht um gezielte Irreführung?!

Mit freundlichen Grüßen

Annator
2014-04-09, 12:33:27
Hast du mal 1&1 gecheckt? Ich kenn ja deine Adresse und habs mal eingegeben. Dort steht 50Mbit ist verfügbar.

al_
2014-04-09, 12:42:56
Nein noch nicht. Brauch ich auch nicht da wir noch ne Urbuchse aus Vorkriegszeiten haben. Ohne Kabel ziehen und Buchse setzen läufts nur über ne Drahtlosverbindung. Drahtlosverbindungen sind jeweils nur Datentarife. Die sind unbrauchbar solange keine 100Gig verbraucht werden dürfen.

Annator
2014-04-09, 12:49:59
Nein noch nicht. Brauch ich auch nicht da wir noch ne Urbuchse aus Vorkriegszeiten haben. Ohne Kabel ziehen und Buchse setzen läufts nur über ne Drahtlosverbindung. Drahtlosverbindungen sind jeweils nur Datentarife. Die sind unbrauchbar solange keine 100Gig verbraucht werden dürfen.

Ihr habt aber schon ein Telefon? :) Ich würde eher mal abchecken eine neue Dose zu setzen. Unser Telefonkabel ist von 195x und es kommt 50Mbit am Router an.

al_
2014-04-09, 12:55:18
Telefon geht. Selbst mit neuer Dose is aber nix zu machen. Und durch das Kabel geht nichtmal Ram und oder IP woraus selbst bei Zusammenschaltung jeder verhandenen Leitung theoretisch minimum 2mbit normales DSL anliegen würden. Selbst das ist nicht möglich laut Telekom.

Annator
2014-04-09, 12:59:40
Telefon geht. Selbst mit neuer Dose is aber nix zu machen. Und durch das Kabel geht nichtmal Ram und oder IP woraus selbst bei Zusammenschaltung jeder verhandenen Leitung theoretisch minimum 2mbit normales DSL anliegen würden. Selbst das ist nicht möglich laut Telekom.

Kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, dass das es wirklich so ist wie die Telekom es sagt und das es für immer so bleiben soll.
Man könnte das auch einfach testen und 1&1 bestellen und falls es wirklich nicht geht die 30 Tage Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen.

al_
2014-04-09, 13:17:49
Ich habs aufgegeben. Wenn Telekom und regionale Anbieter nichts liefern können bezweifel ich stark das 1&1 das kann. Seid 1990 wurde hinsichtlich Kabel verlegen in der Straße nichts mehr gemacht. Und 90 haben die Müll ins Erdreich geschmissen. Alle Nachbarstraßen haben 90 anderes Kabel gekriegt. Die kriegen Dsl. Wir nicht. Ohne Kabel bringt auch eine neue Dose nix :-(

Annator
2014-04-09, 14:39:39
Wurde es denn wenigstens mal getestet? Oder gab es nur die Aussage, dass geht nicht. Bei mir hieß es Ende 2009 auch noch, dass hier garnichts geht obwohl die Nachbarn alle 16Mbit hatten. Dann ging plötzlich doch 6Mbit und nun sind hier theoretisch 120Mbit möglich.

al_
2014-04-09, 14:59:13
Praxisbezogen nicht. Intern bei Telekom ja.

al_
2014-06-18, 11:37:26
So, sind ja nun wieder paar Monate vergangen und man blieb nicht untätig. Skydsl hat ohne weitere Rücksprache und Bestätigung die Satelitananlage einfach abgeschaltet. Der Vertrag wurde nicht verlängert. Allerdings gabs auch ein gutes. Die Anlage habe ich für einen Gesammtpreis von nur 280€ käuflich erworben. Sogar 20eu günstiger als erwartet und 120€ günstiger als der normale Verkaufspreis. Penetrieren hilft XD.
Inzwischen habe ich einen neuen Anschluss legen lassen. Vertragsinhaber ist jetzt meine Mutter. Wir haben den kleinen S Tarif mit 6 Mbit genommen.
Ping liegt wie üblich bei um 700ms. Ankommen tun hier jetzt noch 32mbit. Laut Speedtest. Netspeedmonitor schwankt aber sekündlich von 1.5mbi bis 6.6mbit. Spielt aber keine Rolle. Nach 20 oder 30 Gig TRaffic drosseln die eh auf 1mbit und weniger. Kenn ich ja alles.

Mit Notebookflat 1&1 läuft alles super. Meistens muss ich noch 2 Gig nachbuchen. Aber das ist noch im Rahmen. Gesammtkosten inzwischen wieder 70€ im Monat. Aber ich vermisse nichts. Surfen geht gut. Und Kochrezepte kann ich nun Nachts auch wieder tauschen :-)
Dabei bleibts dann wohl auch bis es Funktarife ab 150Gig Traffic gibt. Oder die hier mal ein Kabel in die Erde schmeißen. Mehr ist einfach nicht herauszuholen -.-

Schrotti
2014-06-18, 15:28:15
Wo zum Geier wohnst du denn das überhaupt nichts verfügbar ist?

al_
2014-06-18, 17:41:07
Magdeburg. Die einzige Straße im Umfeld von sämmtlichen Kilometern. Ganz schlimm.
Wir kriegen alles ab. Sogar die schlimmste Ampel der Stadt. Aber was wilslte machen. Haus umsetzen ist schwierig.

kevsti
2014-06-30, 08:26:58
Ja ich habe eigentlich alle Beiträge von dir hier gelesen... Aber irgendwie muss ich auch nochmal auf das "Kabel-DSL" herumreiten. Woher hast du die Information das DSL über Kabel bei dir nicht funktioniert? Du scheinst ein enormes Durchhaltevermögen zu haben, was deine Odyssee mit den ganzen Funktechniken (wo jeder schon vorher wusste dass es zwangsläufig zu Problemen führt) beweist.
Daher kann ich mir nicht vorstellen dass du nicht einiges versucht hast normales DSL zu erhalten - allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass es absolut keinen Weg geben soll dir normales DSL zu geben. Wenn man lang genug "nervt" bieten dir die Anbieter wie Telekom oder 1&1 vielleicht auch eine individuelle Lösung (wo du ein Teil der "Upgradekosten" übernimmst) an, wie man DSL in dein Haus bekommt.

Glasfaser ist ja eigentlich auch kein Thema mehr.

Also, mich würde wirklich gerne mal wissen was du alles unternommen hast um normales DSL zu bekommen (das meine ich gar nicht kritisch gegenüber dir, sondern mehr weils mich wirklich interessiert)

al_
2014-06-30, 08:54:11
Ich habe diverse Anbiete angeschrieben und bei Teledoof direkt auch Angefragt ob Ram/IP oder Zusammenschluss von Telefonleitungen möglich ist. No Way. Warum? Weil die ganze Straße kein Kabel hat.
Dsl Wäre möglich wenn die in die Straße nen Kabelreinschmeißen würden und von der Straße aus die Häuser anbinden würden. Es ist nichts möglich. Nichtmal bis zu 2mbit. Habe das von 2 unabhängigen Prüfstellen prüfen lassen.

Annator
2014-07-04, 11:44:48
Ich habe diverse Anbiete angeschrieben und bei Teledoof direkt auch Angefragt ob Ram/IP oder Zusammenschluss von Telefonleitungen möglich ist. No Way. Warum? Weil die ganze Straße kein Kabel hat.
Dsl Wäre möglich wenn die in die Straße nen Kabelreinschmeißen würden und von der Straße aus die Häuser anbinden würden. Es ist nichts möglich. Nichtmal bis zu 2mbit. Habe das von 2 unabhängigen Prüfstellen prüfen lassen.

Ist das dein/euer Haus? Dann würde ich persönlich sogar machen lassen. Evtl. noch die Nachbarn fragen ob die was dazusteuern.

al_
2014-07-04, 11:48:09
Ja ist Eigentum.
Die Millionen kann niemand bezahlen. Es geht nich um 5m Kabel von der Straße zum Haus. Es muss eine 300m lange Straße aufgerissen werden..

Annator
2014-07-04, 12:04:46
Ja ist Eigentum.
Die Millionen kann niemand bezahlen. Es geht nich um 5m Kabel von der Straße zum Haus. Es muss eine 300m lange Straße aufgerissen werden..

Würde ich mal schätzen lassen. Millionen kostet das nicht.

al_
2014-07-04, 12:24:04
Der Meter soll mehrere Tausend € kosten. Die Mio is schnell erreicht. Selbst wenns nur 5 oder 6 stellig würde machts kein Sinn.

desperado2000
2014-10-08, 09:03:59
Ja ist Eigentum.
Die Millionen kann niemand bezahlen. Es geht nich um 5m Kabel von der Straße zum Haus. Es muss eine 300m lange Straße aufgerissen werden..

hast du einen Nachbarn mit einer Sichtverbidnugn zu dir, der mit dir den Anschluss teilen möchte ? Wenn ja kannst du zu ihm eine Richtfunkverbindung aufbauen. (damit ist aber keine 50 € WLAN Antenne gemeint hehe)