PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichten Stromschlag an Masse vom Laptopnetzteil


JFZ
2013-08-08, 21:27:40
Hi,

Habe heute mit dem Laptop (Medion Akoya) und eingesteckten Netzteil (Eurostecker) in einem fremden Haus mit recht alter Elektroinstallation gearbeitet. Irgendwann habe ich ein Ziepen festgestellt, wenn ich mit der Innenseite vom Unterarm an die USB-Masse gekommen bin. Mit dem Finger habe ich nichts gespürt.
Als ich das Netzteil aus dem Laptop gezogen habe habe ich das Ziepen auch am Masseanschluss an der Ausgangsseite vom Netzteil gespürt. Als es dann aus der Steckdose gezogen war, habe ich nichts mehr gespürt.
Ein paar kurze Versuche vorhin habe ich noch gemacht, aber auch nichts gespürt.

Kann es normal sein, dass bei so einem Schaltnetzteil eine leichte Spannung auf der Masse anliegt? Oder ist es ein Zeichen, dass es defekt ist? Und wenn ja, wieso ist es nicht reproduzierbar (oder kann es sein, dass es nur nach langer Benutzung auftritt)?

Zephyroth
2013-08-08, 21:37:48
Das ist durchaus normal und kommt von der Kapazität zwischen den Windungen im trennenden Trafo. Über diese parasitäre Kapazität kann es passieren, das hochfrequente Spannungen auf die Masse durchkommen. Ist aber unbedenklich.

Grüße,
Zeph

duty
2013-08-08, 22:03:28
Hi,

Kann es normal sein, dass bei so einem Schaltnetzteil eine leichte Spannung auf der Masse anliegt? Oder ist es ein Zeichen, dass es defekt ist? Und wenn ja, wieso ist es nicht reproduzierbar (oder kann es sein, dass es nur nach langer Benutzung auftritt)?

ja kann bei alten Anlagen Ano 1970 alte VDE ... weil die keinen Schutz Leiter
kann ein s.g. Krichstrom von ca. ~ 70 Volt
die alten Leitungen da ist immer der (-) Pohl mit einer Brücke vom Schutzleiter in der Steckdose
schlimm ist das nicht aber gut auch nicht,
aber nicht am Notbook die Maus ist doch aus Plastik und nur ein 2er ohne Schutzleiter.

>Ziepen festgestellt< ja das ist bald wie Reiz Strom Tenz Gerät krippelt schön in den Fingern

Oid
2013-08-08, 23:06:13
Schaltnetzteile können eine recht hohe Wechelspannung von + bzw. - nach Erde haben. Wenn man mal ein Digital-Multimeter dazwischenhält, können das schon mal ~100V sein (je nach Innenwiderstand des Multimeters). Aber das ist eine ziemlich hochohmige Spannung, die sofort zusammenbricht, wenn man z.B. mit dem Körper + bzw. - mit der Erde verbindet. Von daher ist das ungefährlich.

Rooter
2013-08-08, 23:40:33
Kennt man auch von diversen Audio-Bausteinen, wenn man mit dem Finger leicht über deren Alu-Front fährt "vibriert" das so (schwer zu beschreiben, ist aber vermutlich das "ziepen" des TS). Auch bei einem Laptop mit Alu-Gehäuse hatte ich das vor kurzem erst.

MfG
Rooter

derpinguin
2013-08-09, 00:14:58
Ich hab das auch immer, wenn ich die e Gitarre in der Hand hab und das Alu Gehäuse vom Mac Book anfasse. Unangenehm, aber nicht schlimm.

JFZ
2013-08-12, 20:13:44
ja kann bei alten Anlagen Ano 1970 alte VDE ... weil die keinen Schutz Leiter
kann ein s.g. Krichstrom von ca. ~ 70 Volt
die alten Leitungen da ist immer der (-) Pohl mit einer Brücke vom Schutzleiter in der Steckdose
schlimm ist das nicht aber gut auch nicht,
aber nicht am Notbook die Maus ist doch aus Plastik und nur ein 2er ohne Schutzleiter.

>Ziepen festgestellt< ja das ist bald wie Reiz Strom Tenz Gerät krippelt schön in den Fingern

Geht aber um ein Notebook von 2012....


Schaltnetzteile können eine recht hohe Wechelspannung von + bzw. - nach Erde haben. Wenn man mal ein Digital-Multimeter dazwischenhält, können das schon mal ~100V sein (je nach Innenwiderstand des Multimeters). Aber das ist eine ziemlich hochohmige Spannung, die sofort zusammenbricht, wenn man z.B. mit dem Körper + bzw. - mit der Erde verbindet. Von daher ist das ungefährlich.

Das es ungefährlich für mich ist vermute ich mal. Aber ist es auch ungefährlich für alle Geräte, die ich evtl. an USB anschliesse?

Annator
2013-08-12, 21:47:21
Absolut normal bei Eurostecker Ladenetzteilen. Stärkere Ladegeräte sind oft mit Schutzleiter ausgeführt, weil der Ableitstrom zu hoch wird und das etwas zuviel kribbelt. :)

JFZ
2013-08-13, 18:10:36
Absolut normal bei Eurostecker Ladenetzteilen. Stärkere Ladegeräte sind oft mit Schutzleiter ausgeführt, weil der Ableitstrom zu hoch wird und das etwas zuviel kribbelt. :)

:eek:

ok..

Natürlich ist es mit Eurostecker. Das war ja sogar gewüscht. Was will ich mit einem Laptop, wo ich in Italien, Schweiz,... überall Adapterstecker mit mir rumführen muss