PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor gesucht ...


Hatstick
2013-08-08, 23:39:46
Hiho! :smile:

Ich nutze seit einiger Zeit den 24" BenQ GL2440 Monitor und bin auch grundsätzlich zufrieden.
Luft nach oben ist aber mit Sicherheit, das Display ist ja die absolute Einsteigerklasse.

Jetzt bin ich am überlegen, was für mich das beste wäre und den Überblick bzgl. Monitore habe ich leider gar nicht.
Er sollte auf jeden Fall 16:9 Format haben. Mein Budget liegt bei 275€.
Anwendungsbereich sind ausschließlich Spiele.

Überlegt habe ich mir:

* 27" WQXGA ab ca. 500€ = zu teuer

* 23/24" IPS Panel:

Erwarte beim IPS Panel sattere Farben, einfach ein schöneres Bild.

* 120/144Hz:

Gar keine Ahnung von aber User, die einmal von 60Hz TFTs umgestiegen sind, scheinen ja alle begeistert zu sein und wollen das Feature nicht mehr missen.

Jetzt frage ich mich als Noob, muss ich bei einem 120/144Hz TFT nicht auch konstant 120/144fps haben, um den Vorteil wirklich zu nutzen oder sehe ich auch bei 45fps noch einen Unterschied zwischen meinem 60Hz BenQ und einem 120/144Hz?

Wenn das auch für mein System sinnig ist, würde ich wohl am ehesten zu einem 120/144Hz TFT greifen.
Eine GTX580 kommt bald rein, die bringt ja noch ordentlich fps aber von 120fps bin ich im Schnitt natürlich noch meilenweit entfernt und ne Titan wollte ich mir jetzt nicht kaufen. :wink:

Den habe ich in meinem Budget gefunden:

http://www.alternate.de/BenQ/BenQ+XL2411T,_LED-Monitor/html/product/1088607/?


Danke schon mal,

Hatstick

Zafi
2013-08-09, 12:52:01
* 120/144Hz:

Theoretisch müsste dir solch ein Monitor auch bei niedrigeren Frameraten einen Vorteil bringen. Weil die vorhandenen Frames per Second gleichmäßiger über die eine Sekunde verteilt werden können. Zum Beispiel bei 40 fps alle 3 Hz ein neues Bild. Tatsächlich glaube ich sogar, dass dies der eigentliche Vorteil ist, den die Leute sichtbar wahrnehmen (ohne sich dessen bewusst zu sein) und der ihnen ein besseres Gefühl von flüssiger Darstellung bietet. Aber das ist nur eine Annahme.

aufkrawall
2013-08-09, 12:55:22
Tatsächlich glaube ich sogar, dass dies der eigentliche Vorteil ist, den die Leute sichtbar wahrnehmen (ohne sich dessen bewusst zu sein) und der ihnen ein besseres Gefühl von flüssiger Darstellung bietet. Aber das ist nur eine Annahme.
Das ist ein weiterer Vorteil, aber nicht der eigentliche.
Da Hatstick IPS mit schönen Farben will, kommt so ein TN aber eigentlich eh nicht unbedingt in Frage.

Sir Silence
2013-08-09, 13:23:58
falls du kein problem mit importen hast:

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/overlord-tempest-x270oc-27-2560-1440-ips-120hz-oc-936850.html

ups, zu teuer :usad:

Gastup²
2013-08-09, 13:33:14
Kann dir den hier empfehlen:
ViewSonic VX2770Smh-LED, 27" ab €221,91
http://geizhals.at/eu/viewsonic-vx2770smh-led-a847875.html
http://www.viewsonic.com/us/vx2770smh-led.html
Der ist obendrein fast randlos, was sowieso schon cool ist...

starsnake
2013-08-09, 13:55:55
Den Monitor, der alles kann, gibt es nicht.
Ich hab in letzter Zeit viel gelesen.

IPS > sicherlich, Farben, Farbraum, Blickwinkel, alles wunderbar.
Geschwindigkeit längst nicht immer, muss man genau hingucken, die sogenannten Gamer IPS ( Eizo, Benq ) sind auch nicht ganz billig.

TN mit hoher Hz Zahl würde ich für einen reinen Spielemonitor, Du schreibst das ja, wohl für die bessere Wahl halten, insbesondere wenn eine potente Grafikkarte verwendet wird.

275 sollten eigentlich ausreichen, der Benq ist sicherlich für Spieler keine schlechte Wahl, gute Alternativen gibts auch bei Asus oder Samsung .

Eine gute Quelle hier im Forum finde ich ist der Thread von aufkrawall

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537460

ich hab mal einen begonnen wegen der 60 vs.120/144 Hz Frage. Der entwickelt sich aber etwas schleppend. Offenbar sind diese Monitore noch nicht so verbreitet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544506

VG
Henning

Hatstick
2013-08-09, 16:41:19
Dank euch für die Info!

@ Krawall!

Ne, ich habe zur Auswahl entweder einen TFT mit IPS Panel oder einen 120/144Hz geschrieben.
Da ich zu 100% mit meinem PC zocke (nehmen wir mal das surfen außen vor), tendiere ich schon zu einem "Gaming" TFT mit hoher Hz Zahl.

Ich habe nur jetzt halt keinen PC mit nem 5Ghz Prozzi und zwei Titan Grafikkarten, also werde ich mit Sicherheit in kaum einem Spiel 120fps oder mehr haben.
Gerade nicht, weil ich auch gerne SGSSAA usw. aktiviere.

Die Frage wäre, ob ich auch bei z.B. 40fps ein neues Spielgefühl habe oder man sich solche TFTs eigentlich nur mit absoluten High End Systemen kaufen sollte.

aufkrawall
2013-08-09, 16:49:43
Die Frage wäre, ob ich auch bei z.B. 40fps ein neues Spielgefühl habe oder man sich solche TFTs eigentlich nur mit absoluten High End Systemen kaufen sollte.
Gut, wenn du viel zockst, sieht es anders aus.
Du hättest auch bei niedrigen fps einen Vorteil, weil du ohne Vsync weniger Tearing und eine flüssigere Bildfolge hast.
Außerdem kannst du so ziemlich jede Hertzzahl nutzen, für 40fps also etwa 40Hz (kein Vsync-Geruckel). Der Input Lag ist dann natürlich recht heftig.

Eisenoxid
2013-08-09, 17:35:24
Ich kann bestätigen, dass auch <60fps bei 120Hz flüssiger erscheinen. Es gab vor einiger Zeit auch einmal einen Artikel auf der Hauptseite, der auf eine Untersuchung hinwies, bei der dies im Blindtest festgestellt wurde.

Gast
2013-08-09, 21:18:23
Seh dir mal den QNIX 2710 an. Gibt da nen interessanten thread auf overclockers.

Trap
2013-08-09, 21:28:38
Ich hab einen QNIX2710, ist sein Geld wert, aber man merkt schon warum ein Dell teurer wäre (Anschlüsse, Fuß, kein Dual-DVI mitgeliefert)...

Ich hab den mal mit dem Gedanken gekauft, dass er ein Übergangsmonitor bis zum 4k-Nachfolger ist. Dafür ist er gut. Bis jetzt hab ich nur bis 96 Hz probiert, das funktioniert.

Gast
2013-08-11, 08:48:28
Ich hab einen QNIX2710, ist sein Geld wert, aber man merkt schon warum ein Dell teurer wäre (Anschlüsse, Fuß, kein Dual-DVI mitgeliefert)...

Ich hab den mal mit dem Gedanken gekauft, dass er ein Übergangsmonitor bis zum 4k-Nachfolger ist. Dafür ist er gut. Bis jetzt hab ich nur bis 96 Hz probiert, das funktioniert.

Scheint man leider aus dem Ausland bestellen zu müssen, bei Amazon oder Geizhals finde ich ihn nicht gelistet. Kommt eine Radeon HD6950 damit zurecht? Wenn nicht, kann man ihn ohne Einschränkungen in normaler HD-Auflösung fahren? Ich nehme an, den würde ich am DVI-D anschließen, wie ist denn da die Qualität im Vergleich zu HDMI?

Trap
2013-08-11, 09:05:27
Ja, ist nur als Import zu bekommen. HDMI gibt es nicht und bei Single-Link DVI werden nur bunte Streifen dargestellt. Scaling und On-Screen Display hat er auch nicht (zumindest mein Model).

Man kann die Auflösung per GPU-Scaling ändern, zumindest bei meiner 7850 geht das.

eet.fuk
2013-08-11, 10:23:15
Wäre bei "grundsätzlich zufrieden" und der egtl gewollten, aber zu teuren Lösung dieses ominöse "Warten und Sparen" eine Idee?

Hatstick
2013-08-11, 10:45:23
Importgeräte kommen für mich nicht in Frage, sorry!

Muss mir das wohl noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.
Merken tut man den Unterschied wohl auch bei weniger wie 60fps aber das Optimum wären natürlich mehr als 60fps im Spiel und da ich so gut wie in jedem Spiel SGSSAA aktiviere, bin ich davon in der Regel weit entfernt.

Bin da doch sehr unsicher, ob sich da die ca. 200€ Aufpreis (abzgl. ca. 80€ für meinen BenQ) wirklich lohnen, wenn der 144Hz TFT nicht voll ausgereizt wird.

Gast
2013-08-11, 15:29:34
Importieren ist sicher bei Problem-/Garantiefällen nicht lustig, vor allem bei schwereren und größeren Produkten wie Bildschirmen nicht.

Was aber die letzten zwei Punkte betrifft: Ja, den Unterschied merkt man und es zahlt sich aus. Bildschirme hat man auch länger, da kauft man sich doch öfter eine neue Grafikkarte. Also wenn du etwas in die Zukunft denkst und mit den paar Eigenheiten leben kannst, sind die 200€ Aufpreis vielleicht doch einer Überlegung wert.