PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerkerfrage:Tischler/Schreiner vllt.


Guckes
2013-08-09, 13:12:05
Kurz und gut ich hab richtig mist gebaut. wollte vor nem jahr ne alte doppelflügelige holztür mit so gummidichtungen abdichten. die tür war aber so verzogen das die kack dinger nie gehalten haben. und vor lauter frust hab ich mein gehirn abgeschaltet und die dinger mit holzleim versehen und dann dazwischen gepackt. jetzt im nachhinhein einer der dümmsten momente meines lebens^^
so nach nem jahr, wie man sich denken kann, geht die tür nicht mehr. ich würde das aber gerne ändern und der punkt ist, wenn möglich ohne irgendeinen schaden an der tür zu verursachen.

um holzleim generell zu lösen habe ich bisher immer von den 2 praktiken "anquellen" für 2 stunden mit wasser oder mitm Fön drauf halten.
meint ihr das würde auch hier klappen? z.b. die eine türseite volle power mitm fön heiss machen und dann dehnt sicher der leim soweit das ich die tür etwas aufkriege um mitm spachtel den leim abzukratzen?
oder bin ich richtig am arsch?

ALTAY
2013-08-09, 17:11:45
Was sind das für Türen?

Massiv, furniert - Weil wenn du dort mit Wasser beigehst, wird dir mit hoher Sicherheit das Furnier vom Untergrund lösen.

Stell mal paar Fotos rein, dann kann man dir auch besser helfen. ;)

Guckes
2013-08-10, 11:30:12
ok ich werd versuchen heute oder morgen welche zu machen. danke

Guckes
2013-08-14, 17:38:53
sooo neuer Stand der Dinge, Tür is wieder auf, Leim größtenteils auch weg.
leider bin ich noch nicht komplett fertig. glaube aber das ihr mir jetzt sehr gut helfen könnt, da es sich nur noch um 2 kleinere probleme handelt.

1. die kleineren leimrückstände, so kleine fitzel, hab ich großteils mitm messer abkratzen können, hab aber ma gelesen das sowas auch gut mit alkohol aus der apotheke gut zu bereinigen sei? habt ihr da erfahrungen oder andere tipps?

2. beim abkratzen sind mir stellenweise kleine flächen von der türfarbe abgeblättert. diese stellen möchte ich jetzt natürlich wieder ausbessern?
die farbe der tür is weiss, aber die frage is mit welcher farbe kann ich das übermalen und wie is es dann auch wieder so versiegelt( kA obs das wort genau trifft) ? wollte morgen in den baumarkt fahren und dort auch nochmal fragen, dachte nur ich frag erstma hier damit ich nich 100%ig dumm im markt ankomme.

und danke schonmal im voraus :)

Piffan
2013-08-14, 21:56:35
sooo neuer Stand der Dinge, Tür is wieder auf, Leim größtenteils auch weg.
leider bin ich noch nicht komplett fertig. glaube aber das ihr mir jetzt sehr gut helfen könnt, da es sich nur noch um 2 kleinere probleme handelt.

1. die kleineren leimrückstände, so kleine fitzel, hab ich großteils mitm messer abkratzen können, hab aber ma gelesen das sowas auch gut mit alkohol aus der apotheke gut zu bereinigen sei? habt ihr da erfahrungen oder andere tipps?

2. beim abkratzen sind mir stellenweise kleine flächen von der türfarbe abgeblättert. diese stellen möchte ich jetzt natürlich wieder ausbessern?
die farbe der tür is weiss, aber die frage is mit welcher farbe kann ich das übermalen und wie is es dann auch wieder so versiegelt( kA obs das wort genau trifft) ? wollte morgen in den baumarkt fahren und dort auch nochmal fragen, dachte nur ich frag erstma hier damit ich nich 100%ig dumm im markt ankomme.

und danke schonmal im voraus :)

Immer noch keine Bilder.....willst Hilfe, bist aber selbst keine große Hilfe...:redface:

1. Weiß ist nicht immer weiß, gibt perlweiß, reinweiß, altweiß und wie die alle heißen. Sind die Defekte klein, eher ein dunkleres Weiß nehmen. Fällt dann weniger auf. Sind die Defekte groß, kannste es knicken. Dann lieber die gesamte Tür schleifen und von oben bis unten neu lackieren. Hängt von deinem Können ab....

2. Es gibt wasserlösliche Farben und solche auf Kunstharzbasis. Wasserlösliche Farben bringen nicht den hohen Glanz, vertragen sich aber mit allen Untergründen. Umgekehrt klappt das nicht: Wo einmal wasserlösliche Farbe drauf war, ist Kunstharz problematisch. Versuch macht kluch....

Aus der Vorgeschichte meine ich aber schließen zu können, dass deine handwerkliche Erfahrung ehr mau ist, daher sehe ich die reale Gefahr, dass du die Tür komplett versaust. :freak:

Schiller
2013-08-14, 22:36:47
Alkohol? Nimm Verdünner oder Heißluftpistole und gut. Musst halt nur aufpassen, dass du den Lack nicht mit abmachst.

Guckes
2013-08-14, 23:24:43
hey fotos hab ich welche gemacht aber da is die bild quali so schlecht, dass man kaum was erkennt. ich versuch morgen mal vernünftige zu machen.
werd mal fotos von den schäden machen und hoffe dann einfach das es nich zu krass ist.
aber danke für die hilfe, auch wenn nich foto technisch bisher keine hilfe war.

Guckes
2013-08-15, 12:54:03
so musste das bild etwas verkleinern, damit ich es hier hochladen kann. hoffe es hilft etwas um mein problem zu beschreiben

ALTAY
2013-08-15, 18:39:58
Was ist das für eine Tür - Ist das eine moderne Landhaustür (Röhrenspan) mit der Werkslackierung oder ist das ne Altbautür (massiv), die schon zigmal übergestrichen ist?

Mit deinen Bildern kommt man echt nicht weiter.

Wenn es Altbau ist, den alten Lack an den betroffenen Stellen mit nem Multi-Tool runterschleifen und mit ROLLE nicht Pinsel neu streichen.

Bei Werkslackierung einer Neubautür, sieht es sehr schlecht für Ungeübte aus, das muss du mit 800er schleifen, evtl. auch spachteln und kannst das dann mit "weiss matt" aus der Sprühdose (kein Autolack!) lackieren und anschließend mit Polierpaste auspolieren.

PS: Wobei ich eher zum Fachmann rate - Das Ganze traue ich dir nicht wirklich zu, bei dem Elend was bisher passiert ist. ;)

Guckes
2013-08-15, 21:36:06
ist altbau, tut mir leid das das bild nich weiterhilft. ich schau mal ob ich vllt. besser hinbekomme

ALTAY
2013-08-15, 22:06:11
Dann ist das Problem deutlich "einfacher" zu lösen - Gibt hierfür mehrere Lösungen.
Erstmal Türblatt runter und auf zwei-drei Böcke stellen.

Entweder du lackierst gleich das gesamte Türblatt und die Zarge neu oder eben nur die betroffenen Stellen, da musst du aber Glück haben, dass man keine Farbunterschiede sieht.
Ich persönlich würde in dem Fall erstmal testen.

Der Farbton der Farbe muss passen - Weiss ist nicht Weiss. ;)
Der Glanzgrad der Farbe muss passen, matt, seidenglänzend oder glänzend.

Ich empfehle dir den Gang rüber zu Khries dem Tischlerforum - Dort sitzen die richtigen Profis, die sollen dich mal ausführlicher beraten, mach aber vernünftige Fotos.
Die Frage ist, ob du dir die Arbeiten handwerklich zutraust - Das ist zwar alles recht easy, aber evtl. ist es einfach einen Maler kommen zu lassen, der dir die Tür für schmales Geld nach Feierabend fit macht. ;)

http://www.tischlerforum.info/

Piffan
2013-08-19, 21:29:38
Auch wenns vielleicht schon erledigt ist, noch mal meinen Senf. Bei dieser Altbautür würde ich nur den Bereich anschleifen bis an den Absatz ran, bis zur Kante der "Kassette". Und dann wie Altay schreibt mit einer Rolle auch nur den Teil der Tür lackieren. Wichtig: Damit es trotz minimaler Unterschiede in der Farbe und Glanz akkurat aussieht, auf keinen Fall über die Grenzen "schmieren". Abkleben und Schutz der anderen Bereiche der Tür mit Folie (kostet wenig Geld). Sonst hast du dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Ferkeleien und alles wird noch schlimmer. Eine saubere Lackierung der ganzen Tür mit allen Zierleisten und Gedöns kriegst du definitiv nicht sauber hin. Das schaffen nur Profis und auch die nur mit Lacken, die du kaum im Baumarkt bekommst. Weniger ist mehr!!!

Ich hatte eine total versiffte Tür vom Treppenhaus zum Dachboden hoch. Oben habe ich den Dachboden ausgebaut, Bad und zwei Zimmern. Die Zimmer waren schon jeweils mit Gauben aufgemotzt, hatten Zimmerleute und Dachdecker erledigt. Am Ende nervte die Dreckstür. Ich wollte sie aushängen und entsorgen, die Töchter wollten sie aber behalten, falls sie oben ihre Ruhe haben wollten.....Ende vom Lied: Das blinde Fenster gegen Neuglas ersetzt, die komplette Tür auf dem Hof mit Schwing-, Dreicks- und Excenterschleifer geschliffen bis die Hände völlig taub waren. Dann in DREI Gängen mit Lack auf Wasserbasis lackiert. Mit Rollen, mit Pinsel und Schwämmchen. Mit dem Ergebnis bin ich so zufrieden gewesen, dass ich auch gleich ne neue Drückergarnitur einbaute, die Alte passte nicht mehr so recht zur sauberen Tür.

Als ich in meiner Praxis die alten Türen nicht mehr mochte, bestellte ich Maler. Die veranschlagten zwei Tage für Türen und Kleinkram. Als die fleißig beim Streichen waren, schaute ich mal zu wie ein Maler so was macht. Ich war verblüfft, wie stark deren Lack deckte und wie sauber der glänzte ohne Streifen und Nasen. Die grinsten blos und meinten, dass Erfahrung und die Qualität des Lackes den Ausschlag gäben. Ganz so einfach wie sich viele das vorstellten ist das Lackieren auch nicht. Wie wahr! Da ist meine Lackierung mit dem Wasserlack die reinste Stümperei....