PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren shader?


=Floi=
2013-08-09, 13:24:25
Hallo
gibt es eigentlich erklärungen und "tutorials" wie shader und moderne grafikprogrammierung funktioniert?!
wie erzeuge ich bestimmte effekte und wie sind diese im detail aufgebaut?

Baalzamon
2013-08-09, 13:31:09
nVidea GPU Gems (https://developer.nvidia.com/content/gpu-gems-part-i-natural-effects) sind ein guter Start.

del_4901
2013-08-09, 13:34:52
nVidea GPU Gems (https://developer.nvidia.com/content/gpu-gems-part-i-natural-effects) sind ein guter Start.
Die ganzen Gems sind fuer Profis schon nicht (immer) wirklich hilfreich, fuer Anfaenger sind sie garantiert nichts.

Baalzamon
2013-08-09, 13:38:03
Die ganzen Gems sind fuer Profis schon nicht (immer) wirklich hilfreich, fuer Anfaenger sind sie garantiert nichts.
Ich fand sie, als ich mich damals für ein Uni-Projekt in Shader einarbeiten musste, sehr hilfreich.

Welche Alternativen würdest du empfehlen?

Früchtemüsli
2013-08-10, 23:04:13
Basics für Effekte und 3D: http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/EinfVisComp/index.html#Unterlagen
Ich mach das auch grad spaßhalber durch :)
Plan mal etwa 20 Tage dafür ein.

Ach übrigens. Bräuchte noch etwas Hilfe beim Programmieren eines Phong-Shaders. Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544677