PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Sync teilweise nicht aktiv und Performance-Einbrüche mit neuen Catalyst-Treibern


Giraffengustav75
2013-08-09, 15:20:15
Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 5770.

Ich habe das Problem, dass ich zwar im Grafikkartentreiber V-Sync erzwinge, dieses aber in vielen, besser gesagt den meisten Spielen aber nicht aktiv zu sein scheint. Mal ein paar Beispiele:

Far Cry 1: Hier kann man es auch im Spiel selbst aktivieren. Doch egal, welche Einstellungen ich ausprobiere (also auch die Kombination „anwendungsgesteuert“ im Treiber und „aktiviert“ im Spiel), laut Fraps habe ich über 220 fps! Auch sehe ich an harten Kanten wie den Baumstämmen leichtes Ausfransen (Tearing?) und überhaupt scheint es oft so ein leichtes Microruckeln zu geben. Ich bin eigentlich einer, der echte 60Hz als butterweich empfindet und sehe keinen Unterschied mehr zu noch höheren fps, aber das hier sieht nicht ganz nach 60fps aus, erst recht nicht nach 220(!). Eher wie 40 vielleicht.

Battlefield 2: Hier das Gleiche. Es läuft mit 100fps, sieht aber nicht so aus - obwohl es schon flüssig ist. Aber irgendwie sehe ich immer das Microruckeln, besonders gut zu sehen beim seitlich Laufen an einer Wand entlang. Leider gibt es im Spiel selbst ja keine Option für die vertikale Synchronisation, aber durch das Erzwingen im Treiber dürfte das Spiel ja dennoch nicht mit mehr als 60 Bildern in der Sekunde laufen.

Mirror's Edge: Hier ist alles anders. Es läuft mit höchstens 60fps, also scheint das V-Sync hier zu greifen, 0 Tearing, kein Stuttering, es läuft butterweich! :confused:

Devil May Cry Benchmark: Genauso wie Mirror's Edge. Alles bestens, durchgehend 60fps und flüssige Kamerafahrten.

Ist soetwas normal?? Und kommt das Mikroruckeln davon, dass das Spiel mit höherer Geschwindigkeit läuft, als der Monitor an Herz ausgibt? Immerhin habe ich ja kein Multi-GPU-System und bei Mirror's Edge und DMC, wo es greift, gibt es dieses Minigezuckel nicht.


Meine 2. Frage gilt den neuen AMD-Treibern. Nachdem ich über ein Jahr mit dem ollen 12.6er problemlos unterwegs war, wollte ich den einfach so mal wieder aktualisieren. Als ich den neuen 13.4 aufgespielt habe, fielen mir bei Far Cry plötlich starke Framerate-Einbrüche an bestimmten Stellen auf. Und nicht nur dort, auch UT3 scheint für das System eine schlechte Performance zu haben, wie ich es gar nicht in Erinnerung hatte. Im Devil May Cry Bench dagegen war schon wieder alles bestens. Von Slow Downs keine Spur.
Ist jetzt zwar kein Riesenproblem für mich, da ich einfach wieder den alten aufgespielt habe (und mit dem verschwanden die Slow Downs auch wieder), aber seltsam fand ich das schon. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Das V-Sync-Problem habe ich übrigens mit beiden Treibern.

aufkrawall
2013-08-09, 15:59:22
Dass sich Vsync nicht wirklich über den Treiber erzwingen lässt, ist leider normal bei AMD.
Bei Dishonored haben auch Leute über einen TB-Fehler mit Vsync bei AMD berichtet.
Da liegt also wohl was im Argen.

Giraffengustav75
2013-08-09, 17:03:55
Hallo aufkrawall, mein Monitorfreund. :freak:

Das ist ja schon etwas ärgerlich. Funktioniert das bei Nvidia besser?

aufkrawall
2013-08-09, 17:07:59
Gute Frage, FC1 und BF2 hab ich nicht unbedingt die letzten Tage am laufen gehabt. Spätestens über D3DOverrider sollte aber sicherlich TB Vsync gehen und zur Not hat man noch adaptives.

Hast du mal RadeonPro ausprobiert? Da gibts auch Funktionen zum Erzwingen von Vsync, vielleicht geht ja zumindest adaptives.

Giraffengustav75
2013-08-09, 17:26:21
Danke für den Tip. Ich werde mal nach den beiden Programmen suchen und sie ausprobieren.

Ich bin ja gespannt, ob die Spiele mit V-Sync dann auch flüssiger erscheinen oder ob z.B. Battlefield 2 einfach grundsätzlich zuckelt, egal ob mit 15 oder einer Million fps.

Giraffengustav75
2013-08-09, 18:13:02
So, mit D3DOverider funktioniert es. :smile:

Also Far Cry hat ein leichtes Zucken wohl einfach in sich drin. Bei Battlefield 2 konnte ich aber eine spürbare Verbesserung feststellen. Beim Laufen, Fahren usw. sieht man den Boden und die Landschaft jetzt flüssig an einem vorbeiziehen. Lediglich weite Mausbewegungen beim Umschauen um die eigene Achse wirken etwas seltsam, wenn man sich darauf konzentriert: Es sieht aus, als würde man sich kurzzeitig schneller drehen, obwohl man die Maus ganz gleichmäßig bewegt. Sieht also so aus, als würde man sie eben nicht gleichmäßig bewegen. Was solls. :rolleyes:

Edit: Das Phänomen mit den Mausbewegungen ist auch ohne V-Sync vorhanden, fällt dort nur nicht so auf. Insgesamt also nicht optimal, aber mit D3DOverider eine große Verbesserung! :up:

Skusi
2013-08-09, 18:59:36
Nimm Radeon Pro, erstelle ein Profil für FC. Und diese Einstellungen übernimmst du für dein FC Profil:

http://abload.de/img/proe3uzu.png

Damit wird Far Cry butterweich laufen.;)

Radeon Pro findest du hier:

http://www.radeonpro.info/

aufkrawall
2013-08-09, 19:00:58
Die letzte Checkbox klingt ja interessant.

Skusi
2013-08-09, 19:04:16
Ist im Grunde ein 60Fps Framelimiter. Oder halt die gewünschten Fps ein Punkt höher.

edit: ach du meinst das deutsch. xD

Tesseract
2013-08-09, 19:34:04
Das ist ja schon etwas ärgerlich. Funktioniert das bei Nvidia besser?

ja. wenn du ihn da einschaltest, geht er auch. bei AMD ist vsync seit jahren kaputt btw. bescheuert profiliert und funktioniert oft einfach nicht wenn man ihn nicht mit dem d3doverider "reinhackt". die einstellung im treiber ist mehr placebo als irgendwas anderes.

Giraffengustav75
2013-08-09, 19:54:10
Nimm Radeon Pro, erstelle ein Profil für FC. Und diese Einstellungen übernimmst du für dein FC Profil:

http://abload.de/img/proe3uzu.png

Damit wird Far Cry butterweich laufen.;)

Radeon Pro findest du hier:

http://www.radeonpro.info/
Tatsächlich. :smile:

Ich dachte schon, das helfe alles nichts oder es läge an mir und ich würde mir das Gezuckel nur einbilden. Eben, weil es ja kein richtiges Ruckeln ist und Fraps 60fps oder eben über 200fps anzeigt. Aber bei maximaler Bildqualität nimmt man wirklich jeden kleinen Makel wahr.

Jetzt flutscht es so, wie sich das bei 60fps gehört! :heart:

Jetzt muss ich nur nochmal nach einem Fehler schauen. Far Cry hat sich nämlich beim Beenden aufgehängt und schon beim Starten poppte kurz ein Fenster auf mit einer Warnung, dass irgendwas mit dem Triple-Buffer nicht stimme. Vielleicht kommen sich da Treiber und Radeon Pro gegenseitig in die Quere oder so.

ja. wenn du ihn da einschaltest, geht er auch. bei AMD ist vsync seit jahren kaputt btw. bescheuert profiliert und funktioniert oft einfach nicht wenn man ihn nicht mit dem d3doverider "reinhackt". die einstellung im treiber ist mehr placebo als irgendwas anderes.
Dass die da auch nichts unternehmen ...

fondness
2013-08-09, 21:25:02
Nimm Radeon Pro, erstelle ein Profil für FC. Und diese Einstellungen übernimmst du für dein FC Profil:

http://abload.de/img/proe3uzu.png

Damit wird Far Cry butterweich laufen.;)

Radeon Pro findest du hier:

http://www.radeonpro.info/

Man sollte bei RadeonPRO die englische Sprache verwenden, dann weiß man auch was die Punkte bedeuten^^

samm
2013-08-09, 23:04:23
Es sieht aus, als würde man sich kurzzeitig schneller drehen, obwohl man die Maus ganz gleichmäßig bewegt. Sieht also so aus, als würde man sie eben nicht gleichmäßig bewegen. Was solls. :rolleyes:

Edit: Das Phänomen mit den Mausbewegungen ist auch ohne V-Sync vorhanden, fällt dort nur nicht so aufKann es sein, dass da Mausbeschleunigung aktiv ist? Welche Marke von Mäusen verwendest du? Wenn Logitech, dann kannst du in SetPoint die Beschleunigung für Games deaktivieren.

Skusi
2013-08-10, 10:47:08
Tatsächlich. :smile:

Ich dachte schon, das helfe alles nichts oder es läge an mir und ich würde mir das Gezuckel nur einbilden. Eben, weil es ja kein richtiges Ruckeln ist und Fraps 60fps oder eben über 200fps anzeigt. Aber bei maximaler Bildqualität nimmt man wirklich jeden kleinen Makel wahr.

Jetzt flutscht es so, wie sich das bei 60fps gehört! :heart:

Jetzt muss ich nur nochmal nach einem Fehler schauen. Far Cry hat sich nämlich beim Beenden aufgehängt und schon beim Starten poppte kurz ein Fenster auf mit einer Warnung, dass irgendwas mit dem Triple-Buffer nicht stimme. Vielleicht kommen sich da Treiber und Radeon Pro gegenseitig in die Quere oder so.


Dass die da auch nichts unternehmen ...

Dann nimm das TB Häkchen raus, dann gibt es keine Fehlermeldung mehr. Ist vermutlich sowieso nicht vonnöten.