Giraffengustav75
2013-08-09, 15:20:15
Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 5770.
Ich habe das Problem, dass ich zwar im Grafikkartentreiber V-Sync erzwinge, dieses aber in vielen, besser gesagt den meisten Spielen aber nicht aktiv zu sein scheint. Mal ein paar Beispiele:
Far Cry 1: Hier kann man es auch im Spiel selbst aktivieren. Doch egal, welche Einstellungen ich ausprobiere (also auch die Kombination „anwendungsgesteuert“ im Treiber und „aktiviert“ im Spiel), laut Fraps habe ich über 220 fps! Auch sehe ich an harten Kanten wie den Baumstämmen leichtes Ausfransen (Tearing?) und überhaupt scheint es oft so ein leichtes Microruckeln zu geben. Ich bin eigentlich einer, der echte 60Hz als butterweich empfindet und sehe keinen Unterschied mehr zu noch höheren fps, aber das hier sieht nicht ganz nach 60fps aus, erst recht nicht nach 220(!). Eher wie 40 vielleicht.
Battlefield 2: Hier das Gleiche. Es läuft mit 100fps, sieht aber nicht so aus - obwohl es schon flüssig ist. Aber irgendwie sehe ich immer das Microruckeln, besonders gut zu sehen beim seitlich Laufen an einer Wand entlang. Leider gibt es im Spiel selbst ja keine Option für die vertikale Synchronisation, aber durch das Erzwingen im Treiber dürfte das Spiel ja dennoch nicht mit mehr als 60 Bildern in der Sekunde laufen.
Mirror's Edge: Hier ist alles anders. Es läuft mit höchstens 60fps, also scheint das V-Sync hier zu greifen, 0 Tearing, kein Stuttering, es läuft butterweich! :confused:
Devil May Cry Benchmark: Genauso wie Mirror's Edge. Alles bestens, durchgehend 60fps und flüssige Kamerafahrten.
Ist soetwas normal?? Und kommt das Mikroruckeln davon, dass das Spiel mit höherer Geschwindigkeit läuft, als der Monitor an Herz ausgibt? Immerhin habe ich ja kein Multi-GPU-System und bei Mirror's Edge und DMC, wo es greift, gibt es dieses Minigezuckel nicht.
Meine 2. Frage gilt den neuen AMD-Treibern. Nachdem ich über ein Jahr mit dem ollen 12.6er problemlos unterwegs war, wollte ich den einfach so mal wieder aktualisieren. Als ich den neuen 13.4 aufgespielt habe, fielen mir bei Far Cry plötlich starke Framerate-Einbrüche an bestimmten Stellen auf. Und nicht nur dort, auch UT3 scheint für das System eine schlechte Performance zu haben, wie ich es gar nicht in Erinnerung hatte. Im Devil May Cry Bench dagegen war schon wieder alles bestens. Von Slow Downs keine Spur.
Ist jetzt zwar kein Riesenproblem für mich, da ich einfach wieder den alten aufgespielt habe (und mit dem verschwanden die Slow Downs auch wieder), aber seltsam fand ich das schon. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Das V-Sync-Problem habe ich übrigens mit beiden Treibern.
Ich habe das Problem, dass ich zwar im Grafikkartentreiber V-Sync erzwinge, dieses aber in vielen, besser gesagt den meisten Spielen aber nicht aktiv zu sein scheint. Mal ein paar Beispiele:
Far Cry 1: Hier kann man es auch im Spiel selbst aktivieren. Doch egal, welche Einstellungen ich ausprobiere (also auch die Kombination „anwendungsgesteuert“ im Treiber und „aktiviert“ im Spiel), laut Fraps habe ich über 220 fps! Auch sehe ich an harten Kanten wie den Baumstämmen leichtes Ausfransen (Tearing?) und überhaupt scheint es oft so ein leichtes Microruckeln zu geben. Ich bin eigentlich einer, der echte 60Hz als butterweich empfindet und sehe keinen Unterschied mehr zu noch höheren fps, aber das hier sieht nicht ganz nach 60fps aus, erst recht nicht nach 220(!). Eher wie 40 vielleicht.
Battlefield 2: Hier das Gleiche. Es läuft mit 100fps, sieht aber nicht so aus - obwohl es schon flüssig ist. Aber irgendwie sehe ich immer das Microruckeln, besonders gut zu sehen beim seitlich Laufen an einer Wand entlang. Leider gibt es im Spiel selbst ja keine Option für die vertikale Synchronisation, aber durch das Erzwingen im Treiber dürfte das Spiel ja dennoch nicht mit mehr als 60 Bildern in der Sekunde laufen.
Mirror's Edge: Hier ist alles anders. Es läuft mit höchstens 60fps, also scheint das V-Sync hier zu greifen, 0 Tearing, kein Stuttering, es läuft butterweich! :confused:
Devil May Cry Benchmark: Genauso wie Mirror's Edge. Alles bestens, durchgehend 60fps und flüssige Kamerafahrten.
Ist soetwas normal?? Und kommt das Mikroruckeln davon, dass das Spiel mit höherer Geschwindigkeit läuft, als der Monitor an Herz ausgibt? Immerhin habe ich ja kein Multi-GPU-System und bei Mirror's Edge und DMC, wo es greift, gibt es dieses Minigezuckel nicht.
Meine 2. Frage gilt den neuen AMD-Treibern. Nachdem ich über ein Jahr mit dem ollen 12.6er problemlos unterwegs war, wollte ich den einfach so mal wieder aktualisieren. Als ich den neuen 13.4 aufgespielt habe, fielen mir bei Far Cry plötlich starke Framerate-Einbrüche an bestimmten Stellen auf. Und nicht nur dort, auch UT3 scheint für das System eine schlechte Performance zu haben, wie ich es gar nicht in Erinnerung hatte. Im Devil May Cry Bench dagegen war schon wieder alles bestens. Von Slow Downs keine Spur.
Ist jetzt zwar kein Riesenproblem für mich, da ich einfach wieder den alten aufgespielt habe (und mit dem verschwanden die Slow Downs auch wieder), aber seltsam fand ich das schon. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Das V-Sync-Problem habe ich übrigens mit beiden Treibern.