PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur (?) im Support-Forum


joe kongo
2013-08-09, 18:36:52
schildere meine Erfahrung:

Ging um die Frage eines Users im deutschen GIGABYTE Forum nach dem kommenden C2 Stepping beim Haswell Chipsatz, er wurde daraufhin von einem Mod an den telefonischen Support verwiesen.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8266
Ich hakte nach und fragte nach der Antwort, wichtige Info für Käufer.
Eine Woche keine Reaktion im Thread, und nun ist mein Posting aus dem Verlauf gelöscht und der Thread gesperrt.

Es handelt sich anscheinend wirklich um ein heikles Thema,
nur wie darf generell mit ungewollten Fragen in öffentlichen Foren umgegangen werden, spurloses Löschen ?

Ich empfinde es als Zensur.
Und deswegen die Hypothese: was würde sonst noch so zu lesen sein ?
Aber dieses Ei hat sich GIGABYTE selbst gelegt, Frohe Ostern.

Grestorn
2013-08-09, 18:40:48
Grundsätzlich hat jeder in SEINEM Forum ein Hausrecht und muss keine Postings dulden, die er nicht dulden möchte.

Man mag das nicht toll finden, es auch als Zensur bezeichnen (ist es aber nicht, Zensur wäre es, wenn Du Deine Meinung grundsätzlich nicht äußern dürftest), aber es ist nun mal ganz normal.

Du möchtest ja auch nicht, dass man auf Deine Eingangstür schmiert "hier wohnt ein Schlappschwanz" oder etwas ähnliches... Ganz egal ob es stimmt oder nicht.

Black-Scorpion
2013-08-09, 18:55:34
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Deiner hat erst gar keine Beine.

Wenn sie keine unliebsamen Fragen wollen, sollen sie kein Supportforum aufmachen. Dann kommt keiner auf die Idee solche Fragen zu stellen. Wobei Gigabyte und Support eh zwei Sachen sind die sich ausschließen.

Philipus II
2013-08-09, 19:11:08
Der Gigabyte Support ist mir jetzt nicht gerade als übermäßig bekannt.

prinz_valium
2013-08-09, 19:11:18
mach dir nichts draus. letzens wurde ich hier für einen harmlosen lustigen post verwarnt und suspendiert

einfach den gleichen post topic mit selbem inhalt nochmal aufmachen.
so sorgt man wenigstens für etwas abm

Simon Moon
2013-08-09, 19:37:34
Grundsätzlich hat jeder in SEINEM Forum ein Hausrecht und muss keine Postings dulden, die er nicht dulden möchte.

Korrekt.

Man mag das nicht toll finden, es auch als Zensur bezeichnen (ist es aber nicht, Zensur wäre es, wenn Du Deine Meinung grundsätzlich nicht äußern dürftest), aber es ist nun mal ganz normal.

Es ist sehr wohl Zensur im eigentlich Sinne, nämlich einer Prüfung des Inhalts durch eine Kontrollstelle. Kann es sein, dass Zensur in deiner Konnotation negativ verfärbt ist?
Ich versuche eigentlich eher das Wort ganzheitlich zu verstehen und versuche "Zensur in der Schule" und "Zensur in den Medien" nicht nur als Homonyme, sondern auch als Synonyme zu betrachten. Im Sinne der Interpretation der ursprünglichen Herkunft des Wortes, ergibt dies durchaus eine semantische Logik.


Du möchtest ja auch nicht, dass man auf Deine Eingangstür schmiert "hier wohnt ein Schlappschwanz" oder etwas ähnliches... Ganz egal ob es stimmt oder nicht.

Hierbei handelt es sich erstens um einen Akt des Vandalismus, zum anderen um eine Ehrverletzung und/oder Verleumdung. Ich darf aber sofern die Person im öffentlichen Interesse steht, durchaus in einem öffentlichen Forum schreiben: "Ich empfinde meiner Meinung nach XY als einen Schlappschwanz." Steht die Person nicht in der Öffentlichkeit ist es nach wie vor heikel mit der Ehrverletzung / Mobbing, in einer Diskussion mit einer Person darf ich mich aber auch so äussern (sofern gekennzeichnet wird, dass es mein subjektives Empfinden und keine objektive Beobachtung ist [ausser ich kann diese belegen]).

Ohne solche Regelungen würde unsere Presse gar nicht funktionieren und wir hätten eben willkürliche Zensur. Daher gibt es sehr wohl Möglichkeiten, wie man sich abschätzig über jemanden äussern kann, egal ob der das nun möchte oder nicht, auch wenn er alles richtig gemacht hat.

Lyka
2013-08-09, 19:43:15
Nun, da wir nicht wissen, wie die Stimmung in entsprechendem Posting war (eher neutral oder agressiv), können wir nur raten, ob die Reaktion eher agressiv oder neutral war.

Lowkey
2013-08-09, 19:46:58
Der Post im Gbyte Forum war von mir und dort fehlt gerade mehr als ein Post in dem Thread. Die waren aber relativ provokativ und nicht konstruktiv.

Konkret wird der C2 Kampf auf dem Rücken der Händler ausgetragen. Außer Asus will kein Hersteller wohl das C2 Stepping bewerben bzw. gesondert angeben. Die Lager sind auch bei Asus noch voller C1 Boards. Nachvollziehbar...

joe kongo
2013-08-09, 20:05:24
Also mein Post war höchstens energisch, aber nicht provokativ.
Und dann hab ich etwa 1 Woche lang immer nur meinen unbeantworteten Post gesehen, sicher ein paar nachgeschaut.

afair hab ich sowas geschrieben: "Und was hat der Support geantwortet, diese Info ist wichtig für Käufer ! "

@lowkey: die frage gilt noch falls du tatsächlich angerufen hast ;)

joe kongo
2013-08-09, 20:08:25
Man mag das nicht toll finden, es auch als Zensur bezeichnen (ist es aber nicht, Zensur wäre es, wenn Du Deine Meinung grundsätzlich nicht äußern dürftest),

Ich stehe am Schlauch, was ist dann Löschen ?

Ich zitiere die Einleitung von Wikipedia:
"Zensur (lateinisch censura) ist ein restriktives Verfahren von in der Regel staatlichen Stellen, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.[1][2] Oftmals wenden insbesondere totalitäre Staaten Zensur an."

Simon Moon
2013-08-09, 20:12:49
Nun, da wir nicht wissen, wie die Stimmung in entsprechendem Posting war (eher neutral oder agressiv), können wir nur raten, ob die Reaktion eher agressiv oder neutral war.

So. Ich habe jetzt mal den Gigabyte Support gefragt. Nachfolgend meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren von der Marketing Abteilung von Gigabyte

Ich melde mich als ein aktiver Member des 3DCenter.de Forum der in einem Fall, in welches ein Topic aus Ihrem Forum verwickelt ist, recherchiert und darüber gerne Bericht ablegen würde können.

Meine Anfrage betrifft ein spezifisches Thema in Ihrem Support Forum. Im Thread, den sie unter nachfolgendem Link finden, hat sich unten folgendes erreignet.
http://www.gigabyte.de/about-gigabyte/contact-us.aspx

Am 26. Juli fragte der User Lowmotion: "C2 Stepping - wann verfügbar und woran erkennbar?" und startete damit ein neues Thema in dem Forum. In der Folge gab es eine Antwort, worin der Fragesteller auf den telefonischen Support von Gigabyte verwiesen wurde.

Wie nun in einem Thema im 3DCenter Forum, in dem ich aktiv bin, bemerkt wurde, gab es danach im Support Forum von Gigabyte offenbar noch eine weitere Antwort auf die Ursprungsfrage. Diese wurde jedoch gelöscht und das Thema wurde geschlossen.

Die Diskussionsgesellschaft im 3DCenter Forum ist bereits darüber eingekommen, dass das Verhalten von Gigabyte in diesem Fall rechtens ist. Die aktuelle Fragestellung dreht sich nun darum, ob es sich bei der Löschung dieser Antwort um eine Art der Zensur handelt oder ob das Posting offensive, sinnlose oder anderweitig gegen die Netiquette oder den Geschmack verstossende Inhalte besass.

Für die Klärung dieses Sachverhalt wäre es für unsere Diskussionsrunde im 3DCenter Forum unerlässlich, den Wortlaut der gelöschten Antwort zu kennen. Wir benötigen diese rein zur Klärung des Themas. Ist es Ihnen möglich, mir den Wortlaut der gelöschten Antwort bekannt zu geben?

Ich Danke Ihnen im Voraus höflichst für die Bearbeitung meiner Anfre

Hochachtungsvoll

Simon Moon
Grandmaster Member 3DCenter Forum

Ich hoffe, ich bekomme bald eine Antwort. Leider hatte ich keine Emailadresse gefunden und so musste ich das Supportformular für Hardware ausfüllen, um meine Anfrage zu beantworten. Aber ich bin sicher, die Angestellten von Gigabyte wissen von dem Problem und wie damit umgehen.

FeuerHoden
2013-08-09, 20:29:37
Verwendest du diese Mailsignatur überall?

joe kongo
2013-08-09, 20:38:30
mein username dort: hdldum