PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX690 durch Titan ersetzen


Gh-0-st
2013-08-09, 19:30:54
Hi zusammen,

mal das finanzielle ausser Acht gelassen (Weiterverkauf alter Teile ist ja möglich): bringt eine Titan mehr Leistung beim Spielen (1920x1080) und vor allem beim Videobearbeiten (mit CUDA-Unterstützung), so dass sich der Umstieg von meiner jetzigen GTX690 lohnt?
Im PC stecken dazu noch ein i7-3770K mit 16 GB RAM und einer 512er Samsung SSD830.

Gast
2013-08-10, 11:59:32
Nein, ca. 10% weniger.

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 12:45:25
ja lohnt... ich war anfangs zwar auch erst zwiegespalten, hab dann beide parallel betrieben.. erst im selben rechner, dann auf zwei rechner verteilt, später immer mal wieder umgesteckt und untereinander getauscht und schlussendlich nach 10 wochen parallelbetrieb die GTX690 verkauft.

titan ist kuhler, leiser und bietet einfach das bessere handling. mit CUDA hab ich keine verträge - die creative suite lief bisher mit allen meinen karten schnell.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2013-08-10, 13:02:34
Ich habe für meine defekte 690er eine Titan, vom Händler, als Austausch bekommen. Schon besser, vor allem hast du eben fast die gleiche Leistung auf SingelGPU. Aaaber ich würde heute keine Titan(en) mehr kaufen, sondern mir zwei 780er zulegen. Kommst etwas günstiger weg.

2 von diesen Babys hier ^^ 3GB Vram würden bei den meisten Games ebenfalls reichen...

http://www.hardwareversand.de/resource;jsessionid=5EB22E3C2B5E06C6A83C31123DEA6BEC.www2?articleId=80406&size=2&jsessionid=5EB22E3C2B5E06C6A83C31123DEA6BEC.www2

EVGA GeForce GTX 780 Superclocked
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 13:07:40
bei der vorstellung kommen mir dann die erinnerungen an die beiden palit jetstreams (680er) hoch, die ich vor der 690 hatte.. hat keinen spaß gemacht und lief auch nicht im geschlossenen case - war alles viel zu heiss - obwohl das restsystem so unter wasser hängt, dass es keine warmluft im gehäuse lässt. wegen SLi mit customs bin ich anno 2012 überhaupt erst zu der 690 gekommen.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2013-08-10, 13:13:48
bei der vorstellung kommen mir dann die erinnerungen an die beiden palit jetstreams (680er) hoch, die ich vor der 690 hatte.. hat keinen spaß gemacht und lief auch nicht im geschlossenen case - war alles viel zu heiss - obwohl das restsystem so unter wasser hängt, dass es keine warmluft im gehäuse lässt. wegen SLi mit customs bin ich anno 2012 überhaupt erst zu der 690 gekommen.


(..)

mfg
tobi

Naja schlimmer als die Stock Titan-Kühler können diese nicht sein.
Sind mitunter die lautesten Kühler die ich jemals hörte. Da war der 690er Kühler noch besser.
Bei den 780ern wird man zudem auch preislich über den Tisch gezogen aber imo nicht so krass wie bei der Titan.
Nicht falsch verstehen, die Leistung der Karte ist brachial, die Preis-Politik von Nvidia hingegen asozial!

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 13:37:19
ich hab genau einen titan und einen GTX690 -lüfter gehört - und da ist titan der ruhigere.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2013-08-10, 14:50:56
Naja schlimmer als die Stock Titan-Kühler können diese nicht sein.

natürlich können sie das. SLI kannst du mit kühlern ohne direct heat exhaustion (oder alternativen wie wasserkühlung) vergessen - zumindest auf high-end-karten mit deutlich über 200W in einem halbwegs normalen case ohne 25 lüftern.
alleine sind die (potenziell) schön kühl und leise, sobald sie sich aber im verbund vollkommen autark selbst erhalten müssen bricht das ganze konzept zusammen. deswegen verbaut man sowas auch nicht als referenzkühlung.

Player18
2013-08-10, 15:22:24
man müsste sich halt mal schlau machen ob dieses Kühler an eine 780 GTX passen :
http://www.alternate.de/Arctic/Arctic+Accelero_Xtreme_III,_Grafikkarten-Luefter/html/product/1011732/?

Da kann dann auch eine Normale neben ;) Die Specs müssen aufjedenfall nebeneinander liegen und nicht wie ein Turm sein sonst passt die karte nicht ;)

Da wäre SLI ein versuch wert :)

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 15:29:21
..nur wenn einem ganz dolle langweilig ist.

falls nicht -> SLi aus ref-karten oder SLi aus wakü-karten.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2013-08-10, 15:30:46
Da kann dann auch eine Normale neben ;)

nö. ich hab mir eine zweite 580 für SLI besorgt die einen accelero drauf hat. alleine war die karte 20° kühler als die referenzkarte, im SLI ist die referenzkarte irgendwo knapp über 90° stehen geblieben wärend die accelero bis 98° weitergeklettert ist und angefangen hat zu throttlen. ich hab die accelero dann mit einem freund gehen seine referenz-580 getauscht und die beiden referenzkarten bleiben schön bei ~90° unter volllast und die accelero fühlt sich bei ihm alleine im case auch pudelwohl.

Gastello
2013-08-10, 15:37:49
zb.
Inno3D GeForce GTX 780 iChill Black Accelero Hybrid, 3072 MB DDR5
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/Inno3D-GeForce-GTX-780-iChill-Black-Accelero-Hybrid-3072-MB-DDR5::23677.html
oder
Inno3D GeForce GTX 770 iChill Black Accelero Hybrid, 4096 MB DDR5
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/Inno3D-GeForce-GTX-770-iChill-Black-Accelero-Hybrid-4096-MB-DDR5::23678.html

Nightspider
2013-08-10, 16:22:38
Wenn du nur auf hohe FPS aus bist zB. für Online-Shooter wie BF3 oder CoD dann ist eine 690 schneller und ih würde nicht auf Titan oder 780 umrüsten.

phoenix887
2013-08-10, 16:23:06
man müsste sich halt mal schlau machen ob dieses Kühler an eine 780 GTX passen :
http://www.alternate.de/Arctic/Arctic+Accelero_Xtreme_III,_Grafikkarten-Luefter/html/product/1011732/?

Da kann dann auch eine Normale neben ;) Die Specs müssen aufjedenfall nebeneinander liegen und nicht wie ein Turm sein sonst passt die karte nicht ;)

Da wäre SLI ein versuch wert :)

Ja passt auch auf einer GTX 780. Habe den zwar auf meiner Titan, aber steht auch dabei für die GTX 780 geeignet. Kann man auch in diversen Youtube Videos sehen.

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 16:26:29
Wenn du nur auf hohe FPS aus bist zB. für Online-Shooter wie BF3 oder CoD dann ist eine 690 schneller und ih würde nicht auf Titan oder 780 umrüsten.


die absoluten frames in BF3 sind mit beiden vergleichbar gut (round-about 100fps als ich es noch gespielt habe | 3 monate oder länger her). mit SLi musst du auf hohe frameraten zielen - geht gar nicht anders. sonst hast du wegen des inputlags bei 60fps ein spielgefühl, wie SGPU mit 30fps.


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2013-08-10, 16:43:15
sonst hast du wegen des inputlags bei 60fps ein spielgefühl, wie SGPU mit 30fps.

nicht mit "smooth AFR bevahior" auf on.

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 16:55:22
das greift nur bei synchronisierter bildausgabe.

bf3 kannst du hier (vg278hr) sync off spielen.

edit:
da das erfahrungsgemäß vom 100sten ins 1000sten führt, sollten wir das thema an die PCGH 9/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-09-2013-downloaden-bestellen-1081025/)abgeben.


(..)

mfg
tobi

Mr. Lolman
2013-08-10, 17:56:23
nicht mit "smooth AFR bevahior" auf on.

Das ändert doch nix am Inputlag.

aufkrawall
2013-08-10, 18:00:35
das greift nur bei synchronisierter bildausgabe.

Nein, das greift auch bei fps darunter.

Das ändert doch nix am Inputlag.
Doch.

Mit fps-Limiter ist der Input Lag bei hohen fps mit 2-Way quasi auch nicht mehr höher.

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 18:35:16
bei mir sind ganzen SLi-jahre maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich ein fetischist für eingabegeräte geworden bin und ne gefühlte S-Klasse in keyboards, mäuse und bildschirme investiert habe.

ohne die zähigkeit meiner SLi-systeme (wie auch immer sie geartet waren) wäre ich sicher nie auf den trichter gekommen, dass ich 2013 mal mit ner PS/2 tastatur + kabelmaus unterwegs sein könnte.


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2013-08-10, 19:42:22
natürlich können sie das. SLI kannst du mit kühlern ohne direct heat exhaustion (oder alternativen wie wasserkühlung) vergessen - zumindest auf high-end-karten mit deutlich über 200W in einem halbwegs normalen case ohne 25 lüftern.
alleine sind die (potenziell) schön kühl und leise, sobald sie sich aber im verbund vollkommen autark selbst erhalten müssen bricht das ganze konzept zusammen. deswegen verbaut man sowas auch nicht als referenzkühlung.

Ich weiß nicht wie dein Case aussah.
Jedenfalls muss sollte schon, ein in sich stimmiges, Kühlsystem vorhanden sein.

Z.b ich wechselte von einem 120 Lüfter mit 1200 RPM auf einen Akasa Viper 140er mit 2000 RPM. Dieser Lüfter saugt mir die komplette Luft aus dem Case wenn es sein muss. Natürlich per Temp-Sensor gesteuert. Das Case sollte für SLI sowieso Big sein. Also mit Midi Tower braucht man eigl gar nicht anfangen. Zudem sollten die PCIE Slots so weit wie möglich auseinander liegen. Bei den X79 Boards z.B kein Thema. Das einzige Manko ist die "feste" SLI Bridge. Zum Glück schleppe ich seit 2007 vom, P5N32-E SLI, die flexible SLI-Brücke mit rum, welche ziemlich lang ist. Kommt noch aus der Nforce Zeit, da lagen die PCIE Schnittstellen ziemlich ungünstig auseinander.

Wenn man den Custom-Karten Platz zum atmen gibt, geht auch das Konzept wieder auf. Vorausgesetzt die heiße Luft wird gut aus dem Case abgeleitet.

Bei meinen "föhnenden" Titan Kühlern kann ich in diesem Case (ShinobiXL) 1058 Mhz fix für beide Karten, auch bei permanenter 99% Auslastung, einsetzen.
Gut etwas unfair bin ich schon, müsste die Karten auch nicht so stark ocen, dann wären Sie vermutlich auch leiser ^^

aufkrawall
2013-08-10, 19:47:52
Oder man hats gleich ganz offen, wenn man festgestellt hat, dass man so was wie ein richtiges Case gar nicht braucht.

aufkrawall
2013-08-10, 19:51:39
bei mir sind ganzen SLi-jahre maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich ein fetischist für eingabegeräte geworden bin und ne gefühlte S-Klasse in keyboards, mäuse und bildschirme investiert habe.

ohne die zähigkeit meiner SLi-systeme (wie auch immer sie geartet waren) wäre ich sicher nie auf den trichter gekommen, dass ich 2013 mal mit ner PS/2 tastatur + kabelmaus unterwegs sein könnte.


(..)

mfg
tobi
Man kann ja ganz einfach hin- und herschalten. Ich würd sogar dahin tendieren, dass der Input Lag bei 2-Way mit dem AFR-Vsync noch etwas geringer als mit sGPU ist.
Etwa bei BF3 adaptives AFR-Vsync mit 2-Way vs. adaptives Vsync mit sGPU.
BF3 mit nem fps-Limit bei 70 fühlt sich mit 2-Way auch kein bisschen träge an.

Bin mir ziemlich sicher, dass mir Double Blind-Tests recht geben würden.

Edit: Verdammt, wohl mein erstes ungewolltes Doppelpost seit zig Jahren...

Cubitus
2013-08-10, 19:52:19
Oder man hats gleich ganz offen, wenn man festgestellt hat, dass man so was wie ein richtiges Case gar nicht braucht.

Oh ja, da kenne ich so ein paar Kandidaten ;D.
Ist Geschmackssache! Ich fühl mich immer unwohl wenn das Case offen ist.

Zudem verstaubt die HW schnell..Und meine Anti-Staub-Gitter wären dann auch nutzlos :cool:

aufkrawall
2013-08-10, 19:56:06
Zudem verstaubt die HW schnell..Und meine Anti-Staub-Gitter wären dann auch nutzlos :cool:
Hab ich ehrlich gesagt bisher nicht so festgestellt, aber die zwei Windforces + der Mugen 2 und CPU-Gehäuselüfter bewegen auch ganz gut Luft.
Wenns dann mal zu sehr eingestaubt ist, ist es ja so ein Leichtes, eben nen Staubsauger dranzuhalten.

Tesseract
2013-08-10, 19:58:13
ich habe einen midi lian-li mit 2x120 vorne und 1x120 hinten. der abstand zwischen den karten waren 3 slots, d.h. mit dem triple-slot-accelero oben kleben die karten zusammen, wenn sie die untere ist ist ein slot platz. beide konstellationen haben nichts am temperaturproblem geändert. das case wird im laufe von 10-20 minuten volllast einfach immer heißer bis man ans limit stößt weil die luft um die grakas rum einfach nicht sinnvoll abgeführt werden kann. mit 2x direct heat exhaustion ist das absolut kein problem.

klar kann man das "irgendwie so" mit einem fetten tower, einem 3-way-SLI-board mit zig slots platz zwischen den karten usw. hin bekommen aber wirklich elegant ist diese lösung nicht.

Das ändert doch nix am Inputlag.
doch, macht einen gewaltigen unterschied aber frag mich nicht was da genau intern anders läuft.

Cubitus
2013-08-10, 20:07:51
ich habe einen midi lian-li mit 2x120 vorne und 1x120 hinten. der abstand zwischen den karten waren 3 slots, d.h. mit dem triple-slot-accelero oben kleben die karten zusammen, wenn sie die untere ist ist ein slot platz. beide konstellationen haben nichts am temperaturproblem geändert. das case wird im laufe von 10-20 minuten volllast einfach immer heißer bis man ans limit stößt weil die luft um die grakas rum einfach nicht sinnvoll abgeführt werden kann. mit 2x direct heat exhaustion ist das absolut kein problem. klar kann man das "irgendwie so" mit einem fetten tower, einem 3-way-SLI-board mit zig slots platz zwischen den karten usw. hin bekommen aber wirklich elegant ist diese lösung nicht.


Jein, wie gesagt im Grunde sind ja die alternativen Kühlungen besser, wenn das Konzept aufgeht. Und ich glaube dir, dass wenn die Karten aneinender "kleben", man mit den Stock Kühler besser dran ist! Ob einem ein fettes Board + fetter Tower besser gefällt ist Geschmackssache. Ich denke mir halt, zu nem fetten Sys gehört ein fettes Board und ein protziger Tower^^.

Tesseract
2013-08-10, 20:30:23
Jein, wie gesagt im Grunde sind ja die alternativen Kühlungen besser, wenn das Konzept aufgeht. Und ich glaube dir, dass wenn die Karten aneinender "kleben", man mit den Stock Kühler besser dran ist! Ob einem ein fettes Board + fetter Tower besser gefällt ist Geschmackssache. Ich denke mir halt, zu nem fetten Sys gehört ein fettes Board und ein protziger Tower^^.
sie sind nicht besser, sie erschlagen das problem einfach mit roher gewalt (mehr material, mehr raum usw.) und höheren kosten, das luftstromkonzept ist aber schlechter. würde man einen direct exhauster mit dem materialeinsatz eines accelero als triple-slot realisieren würde der wahrscheinlich in jeder hinsicht besser abschneiden, aber das traut man sich bei den referenzdesigns wahrscheinlich nicht weil man dabei zu viele potenzielle kunden mit zu wenig platz ausschließen und die kosten zu weit steigern würde.

bei X79-boards passt mir das preis/leistungs-verhältnis (inkl. cpu) überhaupt nicht und big-tower finde ich einfach grässlich. ich hab in meinem system kein optisches laufwerk mehr, das macht schon in einem midi ~3 leere schächte. bei einem big ist das noch viel schlimmer... so viel sinnloser leeraum. im grunde könnte man einen tower bauen der kleiner als midi ist und für die wesentlichen dinge (cpu, gpu, luftstrom) mehr platz bietet als die meisten big-tower. sowas traut sich aber irgendwie keiner zu bauen, warum auch immer.
es gibt ein paar tower die designmäßig in diese richtung gehen, die sind dann immer irgendein ITX-kack der überhaupt nicht auf high-end ausgelegt ist.

StefanV
2013-08-10, 20:56:25
natürlich können sie das. SLI kannst du mit kühlern ohne direct heat exhaustion (oder alternativen wie wasserkühlung) vergessen - zumindest auf high-end-karten mit deutlich über 200W in einem halbwegs normalen case ohne 25 lüftern.
alleine sind die (potenziell) schön kühl und leise, sobald sie sich aber im verbund vollkommen autark selbst erhalten müssen bricht das ganze konzept zusammen. deswegen verbaut man sowas auch nicht als referenzkühlung.
Dem würd ich widersprechen wollen und anfügen, dass es vom Case abhängt.

z.B. beim Cooler Master Storm Trooper könnte man die seitlichen Lüfter so konfigurieren, dass sie die warme Luft der beiden Karten nach draußen transportieren...

Tesseract
2013-08-10, 21:12:34
Dem würd ich widersprechen wollen und anfügen, dass es vom Case abhängt.

z.B. beim Cooler Master Storm Trooper könnte man die seitlichen Lüfter so konfigurieren, dass sie die warme Luft der beiden Karten nach draußen transportieren...

diese konstruktion müsstest du dann aber auch einem direct exhauster zur verführung stellen um ihn z.B. direkt mit frischer luft zu füttern und dann sehe ich erst recht keinen vorteil bei der accelero-lösung. die bläst ja nicht mal in richtung seitenwand. das ist wieder so ein "rohe gewalt"-beispiel.

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 21:57:35
Man kann ja ganz einfach hin- und herschalten. Ich würd sogar dahin tendieren, dass der Input Lag bei 2-Way mit dem AFR-Vsync noch etwas geringer als mit sGPU ist.
Etwa bei BF3 adaptives AFR-Vsync mit 2-Way vs. adaptives Vsync mit sGPU.
BF3 mit nem fps-Limit bei 70 fühlt sich mit 2-Way auch kein bisschen träge an.

Bin mir ziemlich sicher, dass mir Double Blind-Tests recht geben würden.

Edit: Verdammt, wohl mein erstes ungewolltes Doppelpost seit zig Jahren...

keine ahnung - ich habe BF3 nicht mit sync gespielt und zuletzt sowieso vor gut 3 monaten.. als titan kam, hatte ich das spiel schon irgendwie über. ich hab neuere titel angeschaut (tombraider, farcry3, crysis3 und metro LL) und diese spiele haben die MGPU-karte erst in den zweitrechner und dann in den marktplatz verbannt. sogar der zweitrechner ist inzwischen weg.. *gg*

in skyrim geht jetzt mit titan ebenfalls deutlich mehr.. unter all den spielen mein evergreen, der noch regelmäßig mal angezockt wird.

btw,
mir gehts überhaupt nicht darum, dass MGPU generell more läggy ist als SGPU und dass man sich deshalb sowas nicht kaufen darf - mir gehts darum, dass titan besser als GTX690 ist. hier, an meinem equipment. nicht sofort ersichtlich - aber nach einiger zeit merkt man es - wenn es parallel läuft.. ich hab sogar dekadente veruche mit titan als physikkarte und SLI als master bezw. umgekehrt gemacht, weil die entscheidung so schwer war.. anfangs.. ;-) heute sage ich -> GTX690 abstoßen solange es noch was dafür gibt. ob man dann ne GTX780 oder titan nimmt juckt mich nicht - das muss jeder selbst wissen.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-08-10, 23:47:32
Das würd ich von der Anwendung abhängig machen. Leider spacken schon mal AAA-Titel wie Metro LL mit AFR stellenweise rum, dafür ist dann die Titan natürlich klar vorzuziehen.
Ansonsten muss man die Titan schon mit nem guten Kühler und Custom Bios ausstatten, denn mit dem AFR-Vsync hast du 70% mehr fps gegenüber ner einzelnen 680, die qualitativ keinen Deut schlechter sind.
Das sind dann schon 30% Vorsprung für die 690. Wenn man die fps locken will, ist die quasi Verdoppelung der min-fps mit der 690 gegenüber einer 680 auch einer Titan voraus.

StefanV
2013-08-11, 01:23:59
diese konstruktion müsstest du dann aber auch einem direct exhauster zur verführung stellen um ihn z.B. direkt mit frischer luft zu füttern und dann sehe ich erst recht keinen vorteil bei der accelero-lösung. die bläst ja nicht mal in richtung seitenwand. das ist wieder so ein "rohe gewalt"-beispiel.
Also noch mal zum mitmeißeln:
Der Luftstrom in deinem Gehäuse war schlecht bis mies. Dadurch wurds warm und die Temperatur 'nen bisserl höher.

Statt den Luftstrom zu verbessern, kaufst dir halt solch einen DHE Müll, der einen enormen Luftwiderstand bietet und daher ziemlich laut wird.

Der Vorteil der Accelero Lösung wäre, dass du a) einen höheren Lufstrom bei b) recht hoher Oberfläche hast und somit eine (deutlich) bessere Kühlleistung. Das klappt natürlich auch nur, wenn das Gehäuse in der Lage ist, einen gescheiten Luftstrom zu bieten. Und sorry, aber dein Gehäuse ist für High End SLI einfach nicht geeignet (und die 580 ein Hitzkopf)...

Das mit der Temperatur habe ich aber auch gemerkt, als ich mal ein etwas stärkeres System (FX8350 mit 7970GE) in ein Chieftec BH-7 gesteckt hab. Da war die CPU Temperatur gleich mal 10-20°C höher als im Storm Trooper Case. Gleiches auch mit der GraKa Temperatur. Zumal ich im CM auch die Seitenlüfter nutze (2x120mm, rausblasend).


Daher: Was du hier sagst, ist einfach nicht ganz korrekt. Richtig ist, dass DHE wohl bei grotten schlechter Belüftung, wie es bei dir der Fall ist, besser sein kann. Bei anständigen Verhältnissen aber keinen Schneid hat, gegen gescheite Kühllösungen, wie den Accelero Xtreme...

TobiWahnKenobi
2013-08-11, 08:49:07
ihr halst euch alle gern optionale arbeit auf, kann das sein?

versuche starten ob die kühlung reicht, die karten mit synthies im eigenen saft schmoren lassen und quälen, luftstrom optimieren, gehäuse und mainboard wechseln, lüfter tauschen, mit dem NVi, flags und bits spielen.. je fähiger das bildausgabegerät, desto höher werden die zur verfügungstehenden fummeloptionen für syncspielchen.. sync auf 23, 24, 50, 59, 60, 72, 75, 85, 90, 100, 110, 120, 144 Hz mit und ohne flag.. mit und ohne adaptive schaltung.. mit und ohne erfolg (skyrim)..

dagegen: eine karte die einfach genug puste hat und nicht technikproblembehaftet ist -> reinstecken, treiber druff, läuft.. spiel starten, zocken. sync aus/an steuert man dann wieder im spiel und man wird quasi nur durch den bildschirm/projektor zu der entscheidung genötigt, mit oder ohne sync zu daddeln.. je nachdem ob es teart oder halt nicht.

btw,
den stress gebe ich mir gar nicht erst. ich gucke bestenfalls mal, wie warm es im case ist und solange meine MB-temp unter 40°C liegt, hat die grafiklösung einfach anstandslos zu funzen.. was sie idR auch tut. fallen zwei palit jetstreams jetzt mit 90 und 98°C negativ auf, fliegen sie raus weil FAIL. soweit kommts noch, dass ich wegen zwei solcher chinaböller meinen rechner umbaue oder zerlege.

http://www.abload.de/img/unbenannth7oem.png


(..)

mfg
tobi

Tesseract
2013-08-11, 11:31:05
Der Luftstrom in deinem Gehäuse war schlecht bis mies. Dadurch wurds warm und die Temperatur 'nen bisserl höher.

Statt den Luftstrom zu verbessern, kaufst dir halt solch einen DHE Müll, der einen enormen Luftwiderstand bietet und daher ziemlich laut wird.

du drehst dir auch die welt hin wie es dir gerade gefällt. erstens ist der luftstrom in meinem gehäuse nicht "schlecht bis mies" sondern für ein midi-case, das nicht aussieht wie ein transformer, durchaus gut, zweitens habe ich die erste der beiden DHE-karten schon länger als es custom-designs der 580 überhaupt gibt, drittens habe ich mir zuerst eine gebrauchte mit accelero als zweitkarte besorgt bevor ich diese, wie schon geschrieben, mit einem kumpel gehen eine zweite DHE getauscht habe und viertens drehen die beiden DHEs jetzt nicht mal auf 85% hoch so lange es im zimmer nicht 40°C hat und ich habe absolut keine probleme damit.

im idle sind sie btw. sogar leiser.

TobiWahnKenobi
2013-08-11, 11:59:25
du drehst dir auch die welt hin wie es dir gerade gefällt. erstens ist der luftstrom in meinem gehäuse nicht "schlecht bis mies" sondern für ein midi-case, das nicht aussieht wie ein transformer, durchaus gut, zweitens habe ich die erste der beiden DHE-karten schon länger als es custom-designs der 580 überhaupt gibt, drittens habe ich mir zuerst eine gebrauchte mit accelero als zweitkarte besorgt bevor ich diese, wie schon geschrieben, mit einem kumpel gehen eine zweite DHE getauscht habe und viertens drehen die beiden DHEs jetzt nicht mal auf 85% hoch so lange es im zimmer nicht 40°C hat und ich habe absolut keine probleme damit.

im idle sind sie btw. sogar leiser.

machs doch kurz -> mit zwei DHEs läufts einfach.

wenn zwei DHEs funktionieren und der mix aus DHE+custom oder custom+custom nicht, dann ist doch offensichtlich woran es liegt.

sicher kann man durch gebastel das defizit der customs @SLi kompensieren, aber wie ich schon schrieb, ist das nicht für jeden "der" weg.


(..)

mfg
tobi