PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höflich duzen im Schriftverkehr?


Simon Moon
2013-08-09, 19:54:47
Hallo zusammen

Ich frage mich gerade, wie man im Schriftverkehr höflich duzt. Beim siezen ist es ja angebracht, die Personalpronomen "Sie", "Ihr" etc. pp. gross zu schreiben. Nun gehen wir mal davon aus, wir sind mit einer Person per Du, aber dennoch möchten wir höflich bleiben.

Dabei stellt sich dann das Problem, dass man eigentlich weiter aus Respekt das Personalpronomen weiterhin gross schreiben sollte. Andererseits wirkt diese "Du" und "Dir", "Dich" etc. imo sehr penetrant, als wären es jeweils Vorwürfe wie "ich habe Dir gesagt Du sollst das machen"---

Als Gentleman alter Schule stecke ich daher in einer Zwickmühle. Was empfiehlt der 3DC Foren-Knigge bei meinem Problem?

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich guten Argumente.

Rooter
2013-08-09, 21:12:55
Höflichkeitsform ist Sie. Wenn ich mit jemanden per du bin ist soviel "Höflichkeit" imo nicht nötig, da scheibe ich du immer klein. Keine Ahnung was die neue deutsche Rechtschreibung und die Grammar-Nazis dazu sagen.

MfG
Rooter

MarcWessels
2013-08-09, 21:27:24
Früher wurde die Anrede "du" immer großgeschrieben. Seit der sogenannten Rechtschreibreform leider nicht mehr.

JesusFreak_83
2013-08-09, 21:27:53
Also das höfliche "du" wird nach der Din-Norm in Briefen klein geschrieben (so war es zumindest vor 10 Jahren als ich das gelernt habe)

Plutos
2013-08-09, 21:29:20
Du/du ist heutzutage bereits die höfliche Anrede. Die informelle Anrede anno 2013 ist Alter (ungebräuchlich) oder Ey Spasti ;(. Das Sie stammt aus der Prägender-Ära.

ALTAY
2013-08-09, 21:52:17
Warum sollte "du" auch großgeschrieben werden, man schreibt die anderen Personalpronomen ja ebenfalls klein.

Beispiel:
"Hallo kannst Du Ihm mal sagen, dass Er die aufgetragenen Aufgaben zu erledigen hat."

Das würde ja total "gaga" sein. ;)

DELIUS
2013-08-09, 22:01:51
Früher wurde die Anrede "du" immer großgeschrieben. Seit der sogenannten Rechtschreibreform leider nicht mehr.

Weise Entscheidung der Rechtschreibreform (warum leider?) und so handhabe ich es bei allen Anreden.

Melbourne, FL
2013-08-09, 22:44:41
Ist wahrscheinlich eine Generationenfrage. Ich finde "Du" (also gross geschrieben) am besten und setze das ein. Gehoert sich einfach so.

Alexander

Eco
2013-08-10, 01:18:04
Ist wahrscheinlich eine Generationenfrage. Ich finde "Du" (also gross geschrieben) am besten und setze das ein. Gehoert sich einfach so.

Alexander
This. Ich schreibe Du und Sie und ähnliches immer groß. Füllt sich einfach richtiger an.

ALTAY
2013-08-10, 01:36:17
Ist wahrscheinlich eine Generationenfrage. Ich finde "Du" (also gross geschrieben) am besten und setze das ein. Gehoert sich einfach so.

Alexander

Bei Bekannten wie im Fall des TS kann man es als inoffizielle Höflichkeitsform frei von der Rechtschreibreform handhaben - Rein formal ist es jedoch falsch, da das "du" ein stinknormales Personalpronomen ist und nur der Adressat in Großschrift es als Höflichkeitsform wahrnehmen kann, für einen Außenstehenden der das Personenverhältnis nicht kennt, ist es schlicht ein Rechtschreibfehler. ;)

Haarmann
2013-08-10, 07:13:37
Ich tue das noch so

Advanced
2013-08-10, 08:24:38
Auf der Arbeit bin ich sehr bedacht in Mails Du immer groß zu schreiben. Empfinde ich einfach als höflicher
und mich hat noch nie das Gefühl beschlichen, dass das penetrant sei ;)
Privat nehm ichs etwas lockerer. Gerade per Whatsapp oder bei Kumpels schreib ichs auch mal klein.

Bin übrigens 23, also nix da ältere Generation ;p

Michamel2k
2013-08-10, 09:49:43
... Rein formal ist es jedoch falsch, da das "du" ein stinknormales Personalpronomen ist und nur der Adressat in Großschrift es als Höflichkeitsform wahrnehmen kann, für einen Außenstehenden der das Personenverhältnis nicht kennt, ist es schlicht ein Rechtschreibfehler. ;)


Früher wurde "Du" als Anrede in Briefen oder allgemein in Texten immer groß geschrieben.
Warum stellt "Du" ein normales Personalpronomen dar und "Sie" nicht???

Mag sein, dass durch die neue Rechtschreibreform nur noch "Sie" groß geschrieben werden muss.

BTW: Ganz, ganz früher diente "Er" und "Sie" (3. Personalpronomen) als Anrede - und wurde demzufolge ebenso groß geschrieben. Ließ mal uralte Bücher. ;)

Kladderadatsch
2013-08-10, 11:45:13
die entwicklung geht auch ganz klar wieder zum groß geschriebenen du, um dem satz auch im geschriebenen den entsprechenden ausdruck zu verleihen. beispiele: "was guckst DU? hascht DU pröblem? in wie weit sich das noch mit der höflichkeitsform vereinbaren lässt, kann ich schlecht einschätzen.

WhiteVelvet
2013-08-10, 11:48:18
Ich habe "Du" gelernt, ich zeige damit Respekt und die Rechtschreibreform kann mich eh mal kreuzweise... ich bleibe bei "Du"...

Commander Keen
2013-08-10, 12:52:02
Wir verwenden prinzipiell den Pluralis Majestatis, wenn Wir von Unserer eigenen Person sprechen. Den Rezipienten des Textes titulieren Wir wahlweise mit Pöbel, Untertan oder Gesinde. Steht so auch in der DIN 5008 für Geschäftsbriefe von 1532.

Piffan
2013-08-10, 18:54:04
In der direkten Anrede schreibe ich immer groß, auch das "Du" oder "Euer Merkwürden"....Wenn ich mit jemandem auf "Du" stehe und ihm besondere Wertschätzung ausdrücken möchte, nutze ich auch die Anrede "Lieber XY"....

In formellen Dingen stellt sich die Frage ja gar nicht, da heißt es immer noch "Sehr geehrter" und am Ende "Mit freundlichen Grüßen"....

Ob solche Formeln heutzutage veraltet wirken, interessiert mich nicht die Bohne, bin ja selbst Jahrgang 1960 und da sind nur die Gesten wichtig, nicht mehr die Moden.....meine Kollegen sehen das auch so, auch die Jüngeren.

Es ist auch immer noch empfehlenswert, auf die Anrede des Älteren oder Höherangigen einzugehen. Wenn der steif bleibt, sollte man besser nicht die Kumpelnummer versuchen. :freak:

Yavion
2013-08-11, 20:09:27
Wenn ich eine Person direkt anschreibe, dann schreibe ich "Du" groß.
Ich empfinde das weder deutlich noch aufdringlich, z.B.
"Könntest Du mir das Protokoll schicken?"
Ich schreibe "du" klein, wenn ich nicht die Person meine, sondern "du" im Prinzip auch jemand anderes sein kann, also durch "man" ersetzt werden kann, z.B:
"wenn du tankst solltest du auch mal den Ölstand kontrollieren".

Dadurch haben beide Schreibweisen eine eigene Bedeutung.

mbee
2013-08-12, 13:04:16
Ich habe "Du" gelernt, ich zeige damit Respekt und die Rechtschreibreform kann mich eh mal kreuzweise... ich bleibe bei "Du"...
Signed, aber so was von...:up:
Ich finde die Großschreibweise von Du (nicht zu vergessen auch: Ihr) einfach "persönlicher".

Dead Man
2013-08-12, 14:54:50
Ich setze die neue Rechtschreibung konsequent um, bis auf "Du", "Dir", "Dich", "Euch" ... das schreibe ich weiterhin groß, weil ich es für einen Ausdruck von Respekt betrachte.

Simon Moon
2013-08-12, 18:35:37
Ok, es freut mich, dass hier "Du" nicht als aggressiv rüber kommt. Das war auch meine Vermutung, mein Gefühl sagte mir aber eben etwas anderes.