PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungsschaden?


chakomo
2013-08-10, 11:28:36
Wir habe diese Woche einen neuen Brenner für die Heizung bekommen.Bei den Arbeiten stellte sich heraus das der Elektriker der vor ca.6 Jahren den Sicherungskasten neu Verkabelt hatte mist gebaut hat (die Firma gibt es nicht mehr). Kurz gesagt, als der Instalateur an de Arbeit war muss es zu einem fehler in der Elektik gekommen sein und wir hatten laut dem neuen Elektiker eine Überspannung auf den Steckdosen.Leider war ich in dem moment gerade dabei den Pc meines Sohnes in Betrieb zu nehmen.Während der Instalation von Windows hatte plötzlich der Monitor ein seltsames knacken von sich gegeben und ging aus.Ich habe sofort den Pc vom strom genommen aber die Graka ist hin.
Wer Bezahlt den Entstandenen Schaden?

p.s. Leider habe ich für die Graka keine Rechnung da ich sie Gebraucht gekauft habe. Es handelt sich um eine Sapphire hd7950.
Den Monitor habe ich beim Händler abgegeben weil noch Garantie drauf ist.

Stormtrooper
2013-08-10, 11:36:38
Ich denke du wirst Pech haben.
Was du schreibst klingt irgendwie komisch.
1. Bis jetzt hat alles funktioniert.
2. Jetzt macht ein neuer Elektriker etwas an der Heizung und bei dir soll sich dabei die Grafikkarte verabschieden?
Für mich klingt das eher so als ob deine Grafikkarte sich einfach verabschiedet hat oder frag mal den Elektriker was da vorher bitteschön für ein Fehler drauf gewesen sein soll.

Also ne Versicherung glaub ich nicht die hier zahlt.

gnahr
2013-08-10, 11:48:38
vor allem nicht für ne defekte grafikkarte ohne rechnung.
wenn es wirklich von den arbeiten am stromkasten kam und du den monitor auf werksgarantie einschickst ist das auch alles andere als koscher. jemand der sowas macht muss nicht mehr fragen wie er anderen kosten aufbürden kann.
sei zufrieden dass es nur ne 7950 und nix vernünftiges war. ;)

chakomo
2013-08-10, 11:50:38
Hallo,
1.Ja bis jetzt hatte alles funktioniert.die Grake war bis dato in meinem Pc verbaut.
2.Laut Elektiker war ein Massekabel im Sicherungskasten nicht Fachgerecht montiert.

Rooter
2013-08-10, 12:03:47
2.Laut Elektiker war ein Massekabel im Sicherungskasten nicht Fachgerecht montiert.Okay, aber wieso kommt es dann zu einer Überspannung? Mehr Volt als bei Phase --> N/PE können es ja nicht werden. Oder hing der PC plötzlich zwischen zwei Phasen? :confused:

MfG
Rooter

Deathcrush
2013-08-10, 12:04:47
Hört sich nach nen schwebenden Sternpunkt an. Aber dazu müsste der Neutralleiter an der Neutralleiterschiene unterbrochen wurden sein.

chakomo
2013-08-10, 12:24:11
@Deathcrush
@Rooter
Da ich selbst von der sache keine Ahnung habe kann ich nur schreiben was die Hanwerker gesagt haben. Laut denen war sogar Strom auf den Heizungsrohren und auf dem Erdungskabel oder Erdungsband.

@gnahr
Was sollte ich den deiner Meinung nach mit dem Monitor machen?
Wem bürde ich den hier Kosten auf?
Nicht jeder kann sich eine Titan oder7990 leisten.

Stormtrooper
2013-08-10, 12:54:15
Also wenn dann müßten ja schon zwei Fehler aufgetreten sein.
Der Schutzleiter ohne Funktion und eine Spannungsquelle müßte mit deiner Verrohrung verbunden gewesen sein.
Hast du mal was gespürt wenn du die Heizung oder den Wasserhahn angefaßt hast?
Wenn nein, ist auch sicher nicht dadurch die Grafikkarte abgeraucht.