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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo²-Sli maximale Auflösung


Ph0b0ss
2013-08-10, 12:10:36
Warum geht eigentlich nur 1024x768 mit SLI bei der Voodoo²? Mit den 8MB Framebuffer bei 2 Karten müsste doch auch mindestens 1280x960 incl. 16bit z-buffer möglich sein (1280x960x2x3=7372800 =~7MB)!

xxMuahdibxx
2013-08-10, 12:26:20
http://en.wikipedia.org/wiki/Voodoo2

lesen fertig ...

The 4 MB framebuffer on both cards supported a maximum screen resolution of 800×600

da steht nix von 8 MB Framebuffer ... es war maximal 4 MB und 4MB oder 8 MB waren Texturspeicher .

The 8 MB card had 2 MB of memory per texture mapping unit (TMU) vs. 4 MB on the 12 MB model.

Ph0b0ss
2013-08-10, 13:03:53
da steht nix von 8 MB Framebuffer ... es war maximal 4 MB und 4MB oder 8 MB waren Texturspeicher .

Doch:rolleyes:

Aus deinem Link:
In SLI mode, two Voodoo2 boards were installed in a PC and ran in parallel, with each unit drawing half the lines of the display. Voodoo2 SLI not only doubled rendering throughput, it also increased the total framebuffer memory, and thus the maximum supported screen resolution increased to a then-impressive 1024×768.

Wenn es nicht so wäre, dass mit 2 Karten der Framebuffer verdoppelt würde, würden auch die 1024x768 mit SLI nicht gehen!

Erdbeermayonnaise
2013-08-10, 16:28:37
Ich glaube die Hardware unterstützt einfach keine größeren Buffer als 1024x1024.

Aber ich finde dazu gerade keine Infos.

Mr. Lolman
2013-08-10, 17:43:58
Der Z-Buffer kostet auch extra. Beim 4MB Voodoo Graphics konnte m.an bspw. Spiele ohne Z-Buffer auch mit 800x600 spielen. (zB Tomb Raider)

Loeschzwerg
2013-08-10, 18:31:47
Ja, da gab es nur eine Hand voll Spiele bei denen man den reservierten Speicher für den Z-Buffer freigeben konnte. Ging das mit einem späteren inoffizellen Treiber auch nicht direkt?