PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video von 240FPS zu 30FPS "ordentlich" runterrechnen


Geldmann3
2013-08-10, 16:33:57
Hallo, ich habe hier gerendertes Videomaterial mit 240FPS. Nun wollte ich das Video für den Upload zu Youtube vorbereiten, wo nur bis zu 30FPS unterstützt werden. Nun wirkt mein mit Virtual Dub oder Adobe After Effects zu 30FPS runtergerechnetes Video aber nicht flüssiger, als wenn ich es gleich nur mit 30FPS gerendert hätte. Aufnahmen aus der echten Welt mit 30FPS, wirken aber flüssiger, weil es hier bedingt durch die Belichtungszeit Motionblur gibt.

Das das Video etwas stuttert liegt wohl daran, dass sowohl Virtual Dub als auch Adobe After Effects normalerweise einfach nur
->7FPS verwerfen
->1FPS verarbeiten

Ich hätte es aber lieber, wenn 8FPS zu einem verblendet werden und dieser resultierende Frame dann genommen werden würde. Sozusagen virtuelles Motion Blur.

Weiß jemand, wie das geht?

Danke

Sven77
2013-08-10, 17:25:38
Nur mit teuren Plugins und auch dann dürfte das Ergebnis eher schlecht als recht sein..

Edit: After Effects hat aber sowas an Bord, Time Remap heisst es afaik. Wird für Slow Motion aus normalen Footage benutzt, sollte ja auch für die funktionieren

Geldmann3
2013-08-10, 18:13:36
Ich probiere jetzt gerade mal die Frame Überblendung in After Effects aus, allerdings weiß ich nicht, ob diese die Frames meinen Wünschen entsprechend behandelt oder einfach nur die resultierenden 30FPS überblendet.

Also ob sie schon vor der 240/30 FPS Konvertierung oder danach greift. Sieht auf jeden Fall etwas besser aus. Mein 3 Minuten Video muss jetzt aber auch über 2 Stunden rendern, welches zuvor in weniger als einer Stunde fertig war. Ist aber auch 4k Material.

Wenn man es übertreibt könnte man das Video im Zweifelsfall mit 240FPS und Frame-Überblendung transkodieren lassen und das anschließend resultierende, schon überblendete File nochmal laden und dann auf 30FPS senken und eine zweite Frame-Überblendung darauf anwenden. Doch 5 Stunden Wartezeit für ein 3 Minuten Video sind mir dann doch zu viel. Zumal da noch nicht der Upload eingerechnet ist und die CPU währenddessen auf 100% Auslastung kocht.

seba86
2013-08-10, 18:32:42
Warum nicht vom Bildschirm mit 30fps aufnehmen??

S8472
2013-08-10, 18:40:04
AviSynth soll das mit der Option ConvertFPS (http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=FPS+Deutsch) können, habe ich aber nicht getestet.

Geldmann3
2013-08-10, 18:49:04
Streng genommen nehme ich mit 30FPS auf, doch ich lasse die Spielzenen nur mit 1/8 der original Geschwindigkeit laufen und beschleunige die 30FPS dann auf 240FPS um wieder auf die Original-Geschwindigkeit zu kommen.

Das mache ich, weil ich diese Spielszenen in exorbitanten Settings laufen lasse, die man mit einem normalen Rechner nicht flüssig wiedergeben könnte. Auch wenn Fraps 30FPS aufzeichnet so schafft das Spiel oft nur weniger FPS, was dazu führt, dass einige Frames nur Wiederholungen der vorangegangenen sind. Man kann nicht sagen, welcher Frame jetzt nur eine Kopie des FPS Codec ist, um auf die 30FPS zu kommen und welcher wirklich ein neuer Frame ist.

Wenn ich nun einfach jeden 8ten Frame nehme, habe ich mit Pech extreme Microruckler, weil die echte Framerate der wirklich neuen Frames dynamisch ist. Dass könnte ich vollkommen umgehen, indem ich anstatt zu raten und jeden 8ten Frame zu nehmen, einfach alle 8 Frames verschmelze.

Ich mache es, wie hier beschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544703

seba86
2013-08-10, 19:01:07
Oh, ok. Das ist doch etwas anspruchsvoller, als es sich auf dem 1. Blick anhört. Viel Erfolg!