PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Kaputt ?


Andi_669
2013-08-10, 17:59:01
so jetzt hat es mich auch mal erwischt, ich spiele gestern Abend schön einen Runde Stalker SoC u. mit einmal geht der Rechner komplett aus,
startet nach ca. 5sec neu, geht dann nach weiter 5min wider aus u. es kommt eine Endlosschleife von Startversuchen, :mad:

hab ihn dann von Strom getrennt, u. nach einigen Minuten wider angesteckt, es bleibt bei den Startversuchen,
dann habe ich das übliche gemacht alles abgesteckt was nicht gebraucht wird, Batterie raus genommen usw. danach haben die Lüfter nur noch gezuckt,
als letzten habe ich dann ein alten Enemax mit 350W genommen damit startet er wider,
im Moment läuft er über die GPU in der i5 3570K mit dem 350W :freak:

kann ja nur das Netzteil sein oder ?

blöd das ganze jetzt muss ich erst auf Ersatz warten,
was ist besser das Enermax Platimax über Mindfactory abwickeln oder über den Support von Enermax,
Enermax wird schneller sein, aber da muss ich den Versand selber tragen,
bei Mindfactory müsste ich ihn erstattet bekommen oder nicht ?
die Bestellung ist vom Juli letzten Jahres, u. ich hab Service Level Gold genommen.

Scheiße aber auch Stalker SoC hat gerade wieder so einen Spaß gemacht,
na ja bei einen Kumpel liegt noch ein Enermax Liberty mit 500W das sollte auch reichen um den Rechner wider voll zu nutzen :redface:

Gastello
2013-08-10, 20:33:27
[QUOTE=Andi_669;9873816]
blöd das ganze jetzt muss ich erst auf Ersatz warten,
was ist besser das Enermax Platimax über Mindfactory abwickeln oder über den Support von Enermax,
Enermax wird schneller sein, aber da muss ich den Versand selber tragen,
bei Mindfactory müsste ich ihn erstattet bekommen oder nicht ?
die Bestellung ist vom Juli letzten Jahres, u. ich hab Service Level Gold genommen.
[QUOTE]
frag nicht hier
frag Mindfactory http://www.mindfactory.de/rma
frag Enermax http://www.enermax.de/service/garantie-hotline/
und zu geizig für https://www.hermespaketshop.de/ ist ja lächerlich

Zafi
2013-08-10, 20:56:34
frag nicht hier

Wieso soll er hier nicht fragen? Das Ding hier nennt sich Forum, damit genau solche Fragen gestellt werden. :rolleyes:

@Andi_669

Mindfactory dürfte schneller sein. Denn da kann es dir passieren, dass die dir gleich am selben Tag Ersatz schicken. Viele Hersteller (keine Ahnung wie es bei Enermax ist) setzen sogar voraus, dass du es zuerst beim Händler versuchst, bevor du sie belästigst. Und falls der Hersteller sein RMA im Ausland abwickelt, dann kann es für dich teuer werden.

Auf der anderen Seite sind die Hersteller selbst viel kulanter als die Händler. Wenn ich über die Hersteller abwickle, bekomme ich hin und wieder auch mal ein Upgrade. Aber keine Ahnung, ob dass jetzt bei einem Netzteil soviel Sinn für dich macht, wenn du da ein paar Watt extra bekommst.

Andi_669
2013-08-10, 21:06:14
na ja ein Upgrade wird es nicht geben, das Platimax gibt es ja noch in der Form wie ich es habe, u. 750W ist ja schon recht groß dimensioniert, das habe ich ja nur genommen weil ich eventuell SLI vorgesehen habe ;)

@ Gastello
ich frage ja hier nach den Erfahrungen von Usern was schneller geht, natürlich ist das Netzteil noch in der Gewährleistung,
Enermax gibt aber auch 5 Jahre Garantie auf das Platimax :rolleyes:

anddill
2013-08-10, 21:07:28
Meine RMAs bei MF haben meist so rund 3 Monate gedauert. Hab aber auch nie Gold-Service bezahlt.

Andi_669
2013-08-10, 21:16:22
Oh Gott so lange, :eek:
das letzte was ich mal bei MF hatte war ein Asus Mainboard das hast 4-5 Wochen gedauert,
ist aber auch schon mindesten 5-Jahre her.

ich muss da am Montag dann erst mal telefonieren, aber auch das was sie einen am Telefon sagen muss ja nicht unbedingt stimmen :freak:

Gastel
2013-08-10, 21:26:27
Wieso soll er hier nicht fragen? Das Ding hier nennt sich Forum, damit genau solche Fragen gestellt werden. :rolleyes:

@Andi_669

Mindfactory dürfte schneller sein. Denn da kann es dir passieren, dass die dir gleich am selben Tag Ersatz schicken. Viele Hersteller (keine Ahnung wie es bei Enermax ist) setzen sogar voraus, dass du es zuerst beim Händler versuchst, bevor du sie belästigst. Und falls der Hersteller sein RMA im Ausland abwickelt, dann kann es für dich teuer werden.

Auf der anderen Seite sind die Hersteller selbst viel kulanter als die Händler. Wenn ich über die Hersteller abwickle, bekomme ich hin und wieder auch mal ein Upgrade. Aber keine Ahnung, ob dass jetzt bei einem Netzteil soviel Sinn für dich macht, wenn du da ein paar Watt extra bekommst.
hallo Zafi ,
habe doch schließlich geantwortet mit den entsprechenden Links :)

Oh Gott so lange, :eek:
das letzte was ich mal bei MF hatte war ein Asus Mainboard das hast 4-5 Wochen gedauert,
ist aber auch schon mindesten 5-Jahre her.

ich muss da am Montag dann erst mal telefonieren, aber auch das was sie einen am Telefon sagen muss ja nicht unbedingt stimmen :freak:
hallo Andi_669 , was meinst du eigendlich was der letzte Paketlink zu bedeuten hatte. denke das war deutlich genug :)
( besser 5€ Paket zahlen als ewig warten )
mfg

Andi_669
2013-08-10, 21:34:12
hallo Andi_669 , was meinst du eigendlich was der letzte Paketlink zu bedeuten hatte. denke das war deutlich genug :)
( besser 5€ Paket zahlen als ewig warten )
mfg
bei der Leistungsfähigkeit von Hermes gebe ich doch lieber nen € mehr aus u. nehme DHL,

ich hatte letzten einen Rücksendung bei Amazon die mit Hermes zurück gegangen ist die hat mehr als 2-Wochen gebraucht bis sie bei Amazon war :freak:

die Hotlines hatte auch schon selber gefunden

außerdem muss man wohl auch die Kosten für die Zusendung des neuen oder reparierten Artikels zahlen,

Gastel
2013-08-10, 21:44:38
bei der Leistungsfähigkeit von Hermes gebe ich doch lieber nen € mehr aus u. nehme DHL,

ich hatte letzten einen Rücksendung bei Amazon die mit Hermes zurück gegangen ist die hat mehr als 2-Wochen gebraucht bis sie bei Amazon war :freak:

die Hotlines hatte auch schon selber gefunden

außerdem muss man wohl auch die Kosten für die Zusendung des neuen oder reparierten Artikels zahlen,
kannst natürlich auch DHL Paket machen, ist ja dann versichert.

ENERMAX zitat: "Wichtige Hinweise / Vorgehensweise:
• Jede Rücksendung muss frei Haus erfolgen (Kunde zahlt Einsendung, ENERMAX die Rücksendung)
• Wir behalten uns vor, die Annahme unfrei zugesandter Ware zu verweigern.
• Die Ware möglichst in der Originalverpackung zurückschicken"

ich würde das jedenfalls so machen ,
ich zahle lieber Paket hin als höchstwarscheinlich lange warten.
denn der Händler schickt es zu seinem Großhändler,der wieder weiter und... und :)

PS. habe selbst das mit HDDs gemacht direkt an Hersteller und mir langes warten erspart ( obwohl man sich damals bei KM-Elektronik nicht den Kopf machen muste das man nix mehr bekommt)

mfg

Zafi
2013-08-10, 22:22:45
Meine RMAs bei MF haben meist so rund 3 Monate gedauert.

Gleich bei mehrere RMAs? Hast du deren Hund tot gefahren oder deren Mutter beleidigt?

hallo Zafi ,
habe doch schließlich geantwortet mit den entsprechenden Links :)

(y)

StefanV
2013-08-11, 01:40:33
Eine defekte Grafikkarte kannst du aber definitiv ausschließen??
Weil das geht aus deinem Post nicht hervor, dass du das getestet hast.

Ansonsten: Schicks direkt zu Enermax, nicht MF.

Gast
2013-08-11, 09:57:14
hab ein netzteil übrig 5000w, kann ich dir umsonst schicken nur versand willst haben

anddill
2013-08-11, 11:09:04
Gleich bei mehrere RMAs? Hast du deren Hund tot gefahren oder deren Mutter beleidigt?



(y)

Ich bastel seit über 20 Jahren mit Computerkram rum, für mich, meine Famile, Bekannte und deren Bekannten. Da kommt über die Jahre einiges zusammen.

Selbst bei DOA, egal ob MF oder woanders bestellt, bestell ich inzwischen lieber einfach neu und schick dann in Ruhe ein. Irgendwann kommt dann völlig unerwartet ein Paket ;)
Bei Sachen die älter als ein Jahr sind mach ich mir meist nichtmal mehr die Mühe. Meistens wird eh die Garantie abgelehnt, gerade bei Mainboards. Oder es kommt irgend eine Low-Cost Variante die nur entfernt mit dem eingeschickten Produkt zu tun hat zurück, vor allem bei Grafikkarten. Was damals als mit das passiert war angesichts der Entwicklungsgeschwindigkeit auch schon wieder egal war. Heute würde ich mich da ärgern, allerdings ist mir seit mindestens 5 Jahren keine aktuelle Graka mehr kaputt gegangen.

neuer Gast
2013-08-11, 11:11:51
Was ist ein Netteil ? Wäre nett wenn jemand mich mal hier aufklären würde. Danke

Zafi
2013-08-11, 12:44:23
Ich bastel seit über 20 Jahren mit Computerkram rum, für mich, meine Famile, Bekannte und deren Bekannten. Da kommt über die Jahre einiges zusammen.

Selbst bei DOA, egal ob MF oder woanders bestellt, bestell ich inzwischen lieber einfach neu und schick dann in Ruhe ein. Irgendwann kommt dann völlig unerwartet ein Paket ;)
Bei Sachen die älter als ein Jahr sind mach ich mir meist nichtmal mehr die Mühe. Meistens wird eh die Garantie abgelehnt, gerade bei Mainboards. Oder es kommt irgend eine Low-Cost Variante die nur entfernt mit dem eingeschickten Produkt zu tun hat zurück, vor allem bei Grafikkarten. Was damals als mit das passiert war angesichts der Entwicklungsgeschwindigkeit auch schon wieder egal war. Heute würde ich mich da ärgern, allerdings ist mir seit mindestens 5 Jahren keine aktuelle Graka mehr kaputt gegangen.

Meine Strategie ist, auf Produkte mit mehr Garantie zu setzen und auch jeden sich bietenden Garantiefall einzulösen. Mit den Herstellern gibt es kein Gezicke, denn dem Support schicke ich vorher eine ausführliche Fehlerbeschreibung und erläutere auch ganz genau was alles versucht wurde (an verschiedenen Computern getestet, mit verschiedenen Betriebssystemen getestet, etc.). So dass die auch nicht groß diskutieren, sondern gleich einen Umtausch vornehmen. Bisher gab es dazu meist ein Upgrade oder eine übertriebene Reparatur. Bei GEIL nach China mal billig DDR2 Speicher eingeschickt (kostet als unversicherter Brief fast nichts) und plötzlich kommen da High-End-OC-Module zurück. Bei OCZ eine defekte Petrol zurück gegeben, eine Vertex4 zurück erhalten. Bei LG einen defekte Hintergrundbeleuchtung reklamiert, tauschen die aber auch gleich Netzteil und Technik mit aus. Ich bin daher der Ansicht, dass "mehr Garantie" sich doppelt lohnt. Entweder lebt das Produkt länger und man hat erst gar keinen Garantiefall oder man bekommt einen gleichwertigen Ersatz. In beiden Fällen hat man gewonnen, denn "mehr Garantie" kostet oft kaum mehr Geld.

Natürlich ist dass bei Grafikkarten nicht so prickelnd, wenn du ehemalige High-End-Karten einschickst und dann nur Mittelklasse-Lösungen zurück bekommst. Aber da habe ich keine Erfahrung mit Garantiefällen. Bei mir und in meinem Umfeld sind die Leute nicht so sehr dem Leistungshype bei Games verfallen. Wenn ich mal selbst was brauche, dann kaufe ich hier nur eine gebrauchte Karte. Die reicht mir vollkommen und man spart reichlich Geld.

Andi_669
2013-08-11, 14:02:12
Grafikkarte kann ich ausschließen, ich hatte zuletzt nur das nackte Board mit CPU u. Speicher dran ohne, Festplatten Tastatur usw.
mit dem Platimax zucken dann die Lüfter nur kurz,
mit dem 350W ging er sofort an. ich habe dann die Soundkarte wider eingesteckt meine SSD u. Daten HDD wider angeschossen u. er läuft, :rolleyes:

@ anddill die Idee mit dem Neu kaufen hatte ich auch schon, Bei Amazon ist es angeblich ab Montag wieder verfügbar, :)
wenn das alte denn wiederkommt kann ich es immer noch in den Marktplatz stellen,
aber ich warte erst mal drauf das mir mein Kumpel am Montag mein Liberty mit zur Arbeit bringt, wenn er damit läuft, weiß ich wenigstens genau das es das Netzteil ist, u. ich kann dann auch noch etwas warten bis ich das Platimax wiederbekomme

Zafi
2013-08-11, 14:34:37
Grafikkarte kann ich ausschließen, ich hatte zuletzt nur das nackte Board mit CPU u. Speicher dran ohne, Festplatten Tastatur usw.
mit dem Platimax zucken dann die Lüfter nur kurz,
mit dem 350W ging er sofort an. ich habe dann die Soundkarte wider eingesteckt meine SSD u. Daten HDD wider angeschossen u. er läuft, :rolleyes:
[B]

Warum hast du die Grafikkarte nicht mehr im Rechner? Reicht das 350W Netzteil nicht für deine Grafikkarte? Ohne CPU-OC müsste dein Rechner samt Grafikkarte höchstens 250-300 Watt benötigen. Dazu sollte auch ein älteres 350W Enermax-Netzteil in der Lage sein.

Gastel
2013-08-11, 16:33:40
@ anddill[/B] die Idee mit dem Neu kaufen hatte ich auch schon, Bei Amazon ist es angeblich ab Montag wieder verfügbar, :)
wenn das alte denn wiederkommt kann ich es immer noch in den Marktplatz stellen,
aber ich warte erst mal drauf das mir mein Kumpel am Montag mein Liberty mit zur Arbeit bringt, wenn er damit läuft, weiß ich wenigstens genau das es das Netzteil ist, u. ich kann dann auch noch etwas warten bis ich das Platimax wiederbekomme
wenn du dir das Platimax 750W jetzt wieder neu kaufst nur um nicht zu warten 1-2 wochen und das Ausstausch NT in den Markplatz stellst
machst du verluste ohne Ende ;)

da kannste auch gleich zur Überbrückung
XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) ab €50,48
http://geizhals.de/xfx-pro-series-full-wired-edition-bronze-550w-atx-2-3-p1-550s-xxb9-a624026.html
kaufen und ist dann das besseres geschäft :)

StefanV
2013-08-11, 18:47:48
da kannste auch gleich zur Überbrückung
XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) ab €50,48
http://geizhals.de/xfx-pro-series-full-wired-edition-bronze-550w-atx-2-3-p1-550s-xxb9-a624026.html
kaufen und ist dann das besseres geschäft :)
Warum dieses? Warum z.B. kein 450W Super Flower Golden Green? 450W Straight Power E9? 450W System Power S7??

Andi_669
2013-08-11, 20:26:05
Warum hast du die Grafikkarte nicht mehr im Rechner? Reicht das 350W Netzteil nicht für deine Grafikkarte? Ohne CPU-OC müsste dein Rechner samt Grafikkarte höchstens 250-300 Watt benötigen. Dazu sollte auch ein älteres 350W Enermax-Netzteil in der Lage sein.
nee das 350W hat keinerlei Anschlüsse für eine PCIe Grafikkarte u. eine GTX670 würde dann wohl doch etwas viel ziehen, :freak:

zuerst hatte ich ja den i7 3770k in Verdacht, den hatte ich ja vor 2 Wochen von jemanden im Luxx gekauft, ich hatte dann als erstes meinen i5 wider eingebaut was aber nichts gebracht hatte,
ich hatte vor ca. 4-Wochen Probleme mit Fallout NV eventuell hat sich das mit dem Netzteil da schon angekündigt.

Zafi
2013-08-11, 21:59:23
nee das 350W hat keinerlei Anschlüsse für eine PCIe Grafikkarte u. eine GTX670 würde dann wohl doch etwas viel ziehen, :freak:

zuerst hatte ich ja den i7 3770k in Verdacht, den hatte ich ja vor 2 Wochen von jemanden im Luxx gekauft, ich hatte dann als erstes meinen i5 wider eingebaut was aber nichts gebracht hatte,
ich hatte vor ca. 4-Wochen Probleme mit Fallout NV eventuell hat sich das mit dem Netzteil da schon angekündigt.

Laut Wikipedia liegt deine GeForce bei Spielen noch unter 150 Watt. Dein Rechner müsste also noch deutlich unter 300 Watt bleiben. Mit entsprechenden Adaptern sollte das Netzteil die passenden Anschlüsse liefern und von der Leistung her ausreichend sein.

Gastel
2013-08-11, 23:02:09
Warum dieses? Warum z.B. kein 450W Super Flower Golden Green? 450W Straight Power E9? 450W System Power S7??
mannn... StefanV , es geht doch hier eigendlich nicht um Netzteilkauf, oder?
sondern um RMA eines Enermax Platimax 750W !
also alles lesen und verstehen :)

und warum nicht ,
das XFX Core Edition PRO 550W hat , +12V: 44A ,80+ Bronze,
Elektronik von Seasonic, fünf Jahre Garantie, und 50€

Andi_669
2013-08-12, 08:35:23
Laut Wikipedia liegt deine GeForce bei Spielen noch unter 150 Watt. Dein Rechner müsste also noch deutlich unter 300 Watt bleiben. Mit entsprechenden Adaptern sollte das Netzteil die passenden Anschlüsse liefern und von der Leistung her ausreichend sein.
etwas mehr braucht sie schon, wenn ich den MSI Afterburner mitlaufen lasse u. die Auslastung anschauen kommt gerne auch mal auf 170W+,
dann habe ich ja auch noch die WD VelociRaptor u. eine X-Fi drin, ;)

dann hab ich keinen Adapter da um von den Molex an die PCIe Aschüsse zu kommen :rolleyes:

was mich jetzt ankotzt ist das ausbauen des Netzteils, das ist der Nachteil wenn man die Kabel ordentlich verlegt, man kommt dann nur schwerlich an mache Kabel rann, so wie die ATX Leitung :redface:

Zafi
2013-08-12, 11:46:30
Dein OC von Grafikkarte und CPU solltest du natürlich abstellen. Ansonsten dürfte es keine Probleme mit dem 350 Watt Netzteil geben. Auch hinsichtlich Stromadapter solltest du mal in deinen alten Grafikkarten-Verpackungen kramen, den in der Regel werden viele (bei mir bisher alle, die ich erlebt habe) von denen mit entsprechenden Adaptern geliefert. Auch Freunde und Bekannte können da aushelfen.

Ich will nur sagen, dass es möglich ist. Du kannst natürlich auch auf das Zocken verzichten.

Das Platimax ist ein modulares Netzteil. Frag beim RMA nach, ob du die Kabel mitschicken musst, denn falls nicht, kannst du die im Gehäuse lassen und mit dem neuen Platimax das du erhältst weiternutzen. So sparst du dir die zweite Verlege-Arbeit. Das 350W Netzteil kann ja fürs erste provisorisch rein gesetzt werden oder auch ausserhalb des Gehäuses arbeiten.

Andi_669
2013-08-12, 12:02:29
die Modularkabel werde ich sowieso nicht mitschicken, :freak:

aber wie oben schon geriebenen habe ich werde erst mal mein 500W Liberty einbauen wenn ich es von meinen Kumpel wiederhabe, u. schauen ob damit wider alles läuft, dann kann ich das auch gleich bei Enermax abgeben, u. es gibt keine Diskussion das eventuell doch nicht das Netzteil ist ;)

Andi_669
2013-08-12, 18:21:49
So mit dem 500W Liberty läuft alles wider, puu nichts anderes kaputt :tongue:

das Platimax geht dann morgen direkt an Enermax, ist wohl die schnellste Lösung ;)

Andi_669
2013-09-05, 08:19:02
So ganz so schnell waren die dann doch nicht, Austausch Netzteil ist gestern gekommen,
wenn ich keinen Ersatz gehabt hätte wären die 3-Wochen doch recht lange geworden :freak: