PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Treiber für World of Tanks


RainingBlood
2013-08-10, 18:37:40
hallo,

habe per PlayOnLinux WoT installiert und selbst mit den geringsten Qualitätseinstellungen ist das Spiel unspielbar lahm und der Lag extrem. Zudem gibt es häufig Grafikfehler die große Teile des Spiels einfach verschwinden lassen.
Wine habe ich 1.6 und 1.7 ausprobiert, Treiber ist der aktuelle 13.8 Beta, OS ist Ubuntu 7 x64, Oberfläche xfce4.

Laut google kann ich das Spiel als ATI User abhaken, aber vllt. kennt ja doch Jmd. einen Kniff!

Simon
2013-08-10, 19:02:17
Der einzige bekannte Kniff: unter Windows spielen oder Nvidia-Hardware benutzen.
Fuer Windows kann man auch Xen nehmen und dann virtualisieren. Braucht aber einiges an Zeit und richtiger Hardware zum Aufsetzen.

Eventuell laeuft ja der OpenSource-Treiber besser!?

RainingBlood
2013-08-10, 19:38:07
ich probier mal diesen mesa Treiber (bin sehr unerfahren mit linux)

Simon
2013-08-10, 19:51:46
(bin sehr unerfahren mit linux)
Na dann kriegst du mit dem AMD-Treiber ja gleich eine erste "gute" Referenzerfahrung ;(

RainingBlood
2013-08-10, 20:13:21
kleine Frage
Then you need to add configuration instruct xserver to load your self compiled driver. Adding following lines to xorg.conf will do the trick.

diese Datei existiert garnicht auf meinem System?!

lumines
2013-08-10, 20:15:38
Die gibt's nicht mehr, man kann sie aber manuell erstellen und dann wird sie auch beachtet.

RainingBlood
2013-08-10, 20:41:35
xf86-video-ati installiert, weil WoT damit gut laufen soll. Lübbt nicht der M****. Linux macht mich echt fertig.

Simon
2013-08-10, 20:57:58
xf86-video-ati installiert, weil WoT damit gut laufen soll. Lübbt nicht der M****. Linux macht mich echt fertig.
Nicht Linux, sondern die "tollen" AMD-Treiber. Wenn du nicht gerade Left 4 Dead oder ein anderes Valve oder id Software-Spiel spielen willst: Lass es einfach. Spart dir viele Nerven.
Ausser, du bastelst gerne. Dann mach ruhig weiter =)


PS: Ich bin Pro Linux!

Gast
2013-08-10, 21:44:48
Frage mich, wies ich geschafft habe, dass bisher jedes Spiel bei mir vernünftige 3D Leistung mit Linux Catalyst gebracht hat.
Zum Topic an sich kann ich leider nichts beitragen.

Simon
2013-08-10, 21:52:47
Frage mich, wies ich geschafft habe, dass bisher jedes Spiel bei mir vernünftige 3D Leistung mit Linux Catalyst gebracht hat.
Zum Topic an sich kann ich leider nichts beitragen.
Dann erklaer ihm doch mal, wie er mit dem Catalyst WoT zum Laufen kriegt. Ach, kannst du gar nicht. Also stimmt "jedes Spiel" schon mal nicht... Welche Spiele hast du denn zum Laufen gebracht? Und welche Spiele mit Wine hast du zum Laufen gebracht?
Wie umgehst du den 50% Performance-Hit zwischen OpenGL und D3D9/D3D11 beim Catalyst (zum Beispiel messbar mit Unigine)?

Gast
2013-08-10, 22:45:47
Du hast mich selbst zitiert: Zur Lösung des Topics kann ich (leider) nichts beitragen.

Bis zu 50% Leistungsverlust ist imho "vernünftige" (wie ich bereits sagte) 3D Leistung. Dafür dass weniger als 5% der Leute Linux benutzen (und noch weniger damit spielen), ist die Leistung der mit Geld des Herstellers erstellten Treiber "vernünftig".

Gespielt habe ich OpenArena, Wesnoth, Trine, Amnesia, Planeshift, Warzone2100, OilRush, Psychonauts.

Alle Spiele haben Spaß gemacht und ich kann mich nicht erinnern, wann ich die Details vom Maximum heruntergeschaltet habe.

FX-8350
Radeon HD 7700
ArchLinux
und immer der aktuellste Catalyst


Im übrigen könntest du meinen Beitrag auch lesen, bevor du pampig wirst. Danke.

Ums nochmal zu verdeutlichen: WoT habe ich nie gespielt und nie probiert.

Gast
2013-08-10, 22:52:30
Ach und das habe ich noch vergessen:

Bevor du nVidia Hardware empfiehlst, könntest du evtl. daran denken, dass die FOSS Treiber für die AMD Teile um Längen besser ist (und immer besser werden), was sowohl an freiwilliger Manpower als auch an bezahlten AMD Mitarbeitern liegt.
Langfristig werden die AMD Grafikkarten sinnvoller sein. Bis dahin kann er sein vermutlich Dualboot Windows für ein Spiel nutzen.
Ja, es ist schon aufwendig, ein Linux System so zu betreiben, dass Software darunter möglichst so läuft wie unter einem anderen OS.
Seit 10 Jahren mache ich das, habe es nicht bereut und es macht Spaß. Nur Crysis 5 werde ich wohl nie spielen können. Was für ein Verlust. Dafür 200h (oder mehr) HOOM3 mit VCMI.

Simon
2013-08-11, 03:59:13
Ach und das habe ich noch vergessen:

Bevor du nVidia Hardware empfiehlst, könntest du evtl. daran denken, dass die FOSS Treiber für die AMD Teile um Längen besser ist (und immer besser werden),
Und an der freigegebenen Doku. Das wars aber auch.
Soll ich jetzt aufzaehlen, wo der AMD FOSS Treiber alles abstinkt gegen den binaeren Nvidia-Treiber? Oder ist der Vergleich dann ungueltig, weil ist ja nicht FOSS?

was sowohl an freiwilliger Manpower als auch an bezahlten AMD Mitarbeitern liegt.
Die Haelfte an Features bei exorbitantem Stromverbrauch und maximal 50% Performance. In der Tat beeindruckend.

Langfristig werden die AMD Grafikkarten sinnvoller sein.
Weil?
Und du kannst 10+ Jahre in die Zukunft schauen und die IT-Welt vorhersagen?


Bis dahin kann er sein vermutlich Dualboot Windows für ein Spiel nutzen.
Darum gehts aber gar nicht. Wenn ich Dualboot machen muss, um mal eben 30 Minuten zu zocken, kann ich es auch gleich bleiben lassen mit Linux.
Und "ein Spiel" ist etwas untertrieben :freak:

Ja, es ist schon aufwendig, ein Linux System so zu betreiben, dass Software darunter möglichst so läuft wie unter einem anderen OS.
Je nach Hardware, ja. Wie ich oben schrieb: Zum Basteln und Experimentieren ist das toll. Wenn das aber nicht das Ziel ist, macht weder der binaere noch der FOSS AMD Treiber Spass.

Seit 10 Jahren mache ich das, habe es nicht bereut und es macht Spaß. Nur Crysis 5 werde ich wohl nie spielen können. Was für ein Verlust. Dafür 200h (oder mehr) HOOM3 mit VCMI.
Du kannst also ein 14 Jahre altes Spiel auf 2 Jahre alter Hardware und FOSS Treiber bei 50% der Performance und hohem Stromverbrauch spielen.
Dann darauf zu schliessen, dass der Treiber ja immer oder oft mit anderen Spielen - vor allem via Wine - funktioniert, halte ich fuer gewagt :|


Probier mal ein paar aktuelle Spiele mit Wine aus oder versuch mal, externe Monitore an einem Laptop zu benutzen (neustarten um die Aufloesung zu aendern oder neustarten um ein Display zu aktivieren :| ). Wenn deine Erfahrungen dann anders als meine sind, lerne ich gerne von dir und geb dir nen Kasten Bier aus. Bis dahin bleib ich dabei: AMD-Treiber, egal ob binaer oder FOSS unter Linux taugen nach etlichen Jahren immer noch nix. Instabil, langsam und teils lachhafte Feature-Umsetzung.
Ich muss den Kram jeden Tag benutzen und es macht einfach keinen Spass ;(


Und bevor jetzt einer mit dem neuen Power Management in den FOSS Treibern ankommt: Bisher hat das keine Distribution integriert. Und in einem Jahr mag das alles anders aussehen.


@RainingBlood: Das oben hilft dir jetzt alles nicht. Im WoT-Forum gibt es etliche Anleitungen, wie man das Spiel mit Linux ans Laufen kriegt. Die Erfolgsmeldungen sind allerdings fuer Nvidia und Intel:
Running WoT under Ubuntu and any Linux (Perfect Way) (http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/218192-how-torunning-wot-under-ubuntu-and-any-linux-perfect-way/)
Dort sind sich alle einig, dass man AMD-GPUs meiden sollte fuer Linux.

Gast
2013-08-11, 04:46:05
Ungefähr die Hälfte deiner Antworten auf zitierte Teile sind falsch. Ich werde nicht weiter darauf eingehen, es dient nicht dem Topic.
Dass ich dem Threadersteller nicht helfen kann sage ich jetzt zum dritten mal.

Simon
2013-08-11, 05:24:16
Ungefähr die Hälfte deiner Antworten auf zitierte Teile sind falsch. Ich werde nicht weiter darauf eingehen, es dient nicht dem Topic.
Genau. Erst mit totalem off-topic anfangen und jetzt rausreden :biggrin:

Avalox
2013-08-11, 10:22:40
WoT ist doch ein DX9 Spiel.

Es ist doch heute schon möglich WINE mit Mesa3D DX9 direkt ausführen zu lassen.
Der Linux Treiber ist nativ Direkt3D fähig und bekommt von WINE ohne OpenGL Umsetzung die Grafikaufrufe, was einen ordentlichen Performance Schub bringen soll.

Das funktioniert natürlich mit den proprietären Treibern nicht und ist noch experimentell.

http://article.gmane.org/gmane.comp.video.mesa3d.devel/60445

mrt
2013-08-11, 15:58:58
Den ST müsste er selbst gegen Mesa/G3D kompilieren. Wine müsste er auch patchen und kompilieren, klingt nach überhaupt keinem Aufwand für einen normalen Nutzer und dann garantiert auch keiner ob das läuft.
Ich würd eher empfehlen statt wine einfach Windows zu verwenden, eine Lizenz hat man ja schnell mal herumliegen, ist immerhin bei 99.999% aller Notebooks dabei.