PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchpumpe, wie lange hält die?


Piffan
2013-08-10, 21:04:31
Gerade eben ist mir im Garten eine Gardena- Pumpe verreckt. Ich nutze sie zum Fördern des Wasser aus der Zisterne zu den Beeten.
Brummt zwar noch, dreht aber nicht mehr. Vermutlich ist das Sinterlager hin und ne Neue fällig.
Hat jemand Erfahrungen, ob ne billige von Einhell auch preiswert ist? Wie lange hält so ein Teil, wenn es nur in der Hitzeperiode regelmäßig maximal eine Stunde am Tag läuft?
Die Einhells sind rund halb so teuer wie vergleichbare von Gardena.....

Aufmachen und basteln ist jedenfalls keine Option, bei Elektrik und Wasser hört der Spaß dann doch mal auf.....

EvilOlive
2013-08-10, 21:21:50
Ich habe bei Aldi im Sommer 2006 eine Teichpumpe gekauft und die läuft heute noch einwandfrei.

Piffan
2013-08-10, 21:22:55
Ich habe bei Aldi im Sommer 2006 eine Teichpumpe gekauft und die läuft heute noch einwandfrei.

Nützt mir jetzt auch nicht gerade. Du weißt nicht zufällig, obs eine von Einhell ist? :biggrin:

EvilOlive
2013-08-10, 21:38:16
Nützt mir jetzt auch nicht gerade. Du weißt nicht zufällig, obs eine von Einhell ist? :biggrin:

Aldi hat damals umgelabelte Einhell-Pumpen verkauft.

anddill
2013-08-10, 21:56:38
Ich hab eine aus dem Baumarkt für 57DM, die unter dem Keller jeden Tag zuverlässig das Wasser aus Dusche und Waschmaschine auf Abwasserniveau hebt. Und ich hab schon 150€-Pumpen nach 2-3 Jahren reihenweise verrecken gesehen.
Der Preis ist kein Kriterium. Schön wenns so einfach wäre.

joe kongo
2013-08-10, 22:06:09
Meine Mutter hat immer Gardena Sachen gekauft, halbwegs gut designt nur lang gehalten haben die nie. Alles aus Plastik das nach wenigen Jahren zerbröselt. Bei der Pumpe kanns natürlich sein das die nur durch einen Fremkörper blockiert ist, wenn nicht reparierbar würde ich zu Einhell & Co greifen.

ALTAY
2013-08-11, 12:05:32
Habe ähnliche Erfahrungen gesammelt - Zuerst war knapp 10 Jahre ne Heissner drin, lief bis zum Schluss.
Anschließend ne Gardena, die war nach 1,5 Jahren hin und jetzt brummt seit 2 Jahren tadellos ne billig Aldi-Teichpumpe.

Ich weiss nicht wie dein System aufgebaut ist, aber evtl. kommt eine Pumpe mit "Abschaltautomatik" infrage - Macht aber bei einem reinen Schlauchsystem keinen Sinn.

Piffan
2013-08-12, 14:39:38
Meine Pumpe läuft relativ selten. Sie fördert das Gießwasser von einem großen grünen 300 Liter Fass zu den Rhododendren. Dieses Fass hingegen wird von einer Tauchpumpe gefüllt, die das Wasser aus einem kleinen Sammler pumpt, der wiederum im Keller das Wasser aus der Hauszysterne und der nach außen führenden Kellertreppe aufnimmt. :biggrin:

Sieht so aus: Ich lege den Schlauch unter den Busch, hebe dann den Schwimmer der Pumpe und lasse das Fass leerpumpen.....zwischendurch werde ich vom Wecker erinnert, den Schlauch auch an andere Büsche zu legen. :freak:

Ich finde das System nicht schlecht, so schone ich den Rücken und fange jeden REgentropfen, selbst der Regen auf der Kellertreppe wird eingefangen, ist nämlich die Nordseite.

ilibilly
2013-08-13, 07:52:33
Solang sie nicht trocken laufen haelt sie sicher jahre

Surrogat
2013-08-13, 09:49:59
Nachbar hatte anfangs ne richtig teure Tauch-Rohrpumpe für seinen Schacht unterm Haus, weil er nen undichten Keller hat
Die ist nach 2,5 Jahren übern Jordan gegangen, dann hat er sich ne billige Noname bei Egay geschossen und die funzt nun seit ~ 5 Jahren klaglos ;D