PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio - Adapter Hilfe nötig


Gandalf
2013-08-11, 00:25:21
Hallo Allerseits,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Adapters, um mein neues autoradio einzubauen. Leider mach ich sowas zum ersten Mal..

Ich habe einen Golf IV, Bj 2004 mit nem Blaupunktradio.
Wollte dieses nun gegen ein JVC austauschen.
Leider passen der im Auto vorhandene Stecker und der beim Radio mitgelieferte Kabelstrang nicht zusammen.
Im Netz dreht sich dabei meist alles um das manchmal erforderliche Kabeltauschen (Dauerplus und Plus). Ich habe jedoch ein anderes Problem.

Aus dem Auto kommt nur ein brauner Stecker (hervorstehendes Plastikteil ist mittig positioniert). Ich kann diesen Stecker daher nur in die entsprechende Buchse des kabelstrangs stecken. Und diese ist nur mit den weiteren Lautsprechern verknüpft. Strom usw. sind im schwarzen steckerteil des Kabelstrangs (hervorstehendes Plastikteil ist links positioniert) verbunden. Da passt mein Stecker vom Auto aber nicht rein.
Per google finde ich alle möglichen Adapter. Bin mir aber sehr unsicher, welcher der richtige ist.

Um es deutlicher zu machen 2 Bilder.

Stecker vom Auto:

http://s7.directupload.net/images/130811/temp/o7c64kwb.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3345/o7c64kwb_jpg.htm)

Kabelstrang vom Radio:
http://s1.directupload.net/images/130811/temp/8klqulxq.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3345/8klqulxq_jpg.htm)


Hoffe mein Problem ist verständlich geschildert.
Hilfe wäre sehr Willkommen.

Grüße
G.

-|NKA|- Bibo1
2013-08-11, 01:39:00
Es müssen 2 Stecker vom Auto kommen. Entweder sitzt der noch irgendwo da drin in der konsole oder man hat ihn abgekniffen. Oder steckt der noch im Blaupunkt? Lief der vorher?

BeetleatWar1977
2013-08-11, 07:02:15
Es müssen 2 Stecker vom Auto kommen. Entweder sitzt der noch irgendwo da drin in der konsole oder man hat ihn abgekniffen. Oder steckt der noch im Blaupunkt? Lief der vorher?
Richtig - was er Fotographiert hat ist nur der Stromstecker - muss noch ein 2ter für die Lautsprecher da sein. Sonst läuft das Radio zwar, aber "sehr" leise......;)

Gandalf
2013-08-11, 09:25:00
Ha!
Das Blaupunkt lief vorher (und auch nicht "ganz ganz leise").

Eventuell hat sich der 2. Stecker beim rausziehen des Radios gelöst und ich habe ihn nur nicht ertastet. Das gibt Hoffnung.
Werde ich heute mal prüfen und berichten..

@Beetle: glaub ich hab nur den Stecker der Lautsprecher fotografiert.. - zumindest wenn ich die farbcodes verstanden habe...

Danke schonmal. Heute Nachmittag weiß ich hoffentlich mehr.

Grüße
G.

BeetleatWar1977
2013-08-11, 09:44:02
Braun - Masse
Rot - Zündplus
blau/weiß, Geschwindigkeitssignal für GALA

Just for Info.....

Gandalf
2013-08-11, 09:56:54
Argh. Passt natürlich.

Führt mich aber zu meinem Problem zurück. Die braune steckerform (mit zentriertem Noppel) verhindert, dass ich diesen in den kabelstrang stecken kann, der rot und braun usw fortführt. Komisch..

BeetleatWar1977
2013-08-11, 10:18:01
Hm, bei FAhrzeugen mit CAN-Bus brauchst du einen AKtivadapter - aber beim Golf4 noch nicht wenn ich mich richtig erinnere - google mal nach adapter VW - OEM - ISO

Edit: http://www.baseline-vertrieb.de/ISO-Radio-auf-ISO-Fahrzeug-Klemme15-30-drehbar-Spannung-4-Lautsprecher

z.B.

Gandalf
2013-08-11, 18:50:55
So.

Mein Fehler: das zweite Kabel war beim entfernen des Radios nach hinten und damit aus meiner sicht gerutscht. :redface:
Kabel gefunden, angeschlossen - radio läuft.

Danke für die Unterstützung!

Grüße
G.