PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming-PC


bjoern
2013-08-11, 11:54:48
Ich soll für einen Kollegen einen neuen Gaming PC zusammenstellen, gespielt werden Spiele wie WoW, LoL und Shooter wie z.B. COD und Battlefield. Folgendes habe ich zusammengestellt. Was würdet ihr anders machen?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-341337

Zergra
2013-08-11, 11:59:42
Nicht wirklich was, ich würde vllt. die Festplatte tauschen. Da die WD Platten schnell mal Probleme machen...

Eisenoxid
2013-08-11, 12:04:57
Find ich gut; würde es genauso lassen.

bjoern
2013-08-11, 12:08:37
Danke dir Zergra, ich wollte eig. eine Seagate verbauen, mein Kollege will aber absolut keine Seagate haben weil er damit Schwierigkeiten hatte, das gebrannte Kind scheut das Feuer. Habe ihm zwar gesagt dass das mit jeder Platte passieren kann aber… Welche Hersteller sind denn besser als WD, Samsung? Ich bin mit der WD Red bisher immer sehr gut gefahren.

P.S. er hatte sich folgenden Komplettrechner ausgesucht, P/L Technisch auch nicht schlecht, manche Komponenten verursachen bei mir aber Zahnschmerzen.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=8828

dildo4u
2013-08-11, 12:17:10
GPU könnte man durch ne 7970 ersetzten bissel Zukunftssicherer mehr V-Ram und laut Dice soll BF4 DX11.1 zur CPU Entlastung nutzen.

http://www.dsogaming.com/news/battlefield-4-will-support-windows-8s-exclusive-dx11-1-dx11-1-will-improve-cpu-performance/

Die Karte wäre recht leise.

http://geizhals.de/eu/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/25429-test-his-radeon-hd-7970-iceq-x2-ghz-edition.html?start=5

Benches 7970 Ghz vs GTX770.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-770-Grafikkarte-257329/Tests/Geforce-GTX-770-Test-Review-1071496/3/

Zergra
2013-08-11, 12:17:43
Ich bekomme schon bei dem Gehäuse Kopfschmerzen :D

Okay wenn er keine Seagate möchte, dann kauf die WD Platte. Toshiba bietet keine Herstellergarantie also würde ich es lassen, und sonst gibt es keinen Hersteller mehr.

dargo
2013-08-11, 12:47:35
Soll übertaktet werden?

bjoern
2013-08-11, 13:20:06
Soll übertaktet werden?

Ja, deswegen auch eine K CPU und ein Z87 Board.

@dildo4u, danke für den Tipp, die 7970 ist wirklich eine gute Alternative. Soll mein Kollege entscheiden…

Gastup²
2013-08-11, 15:32:19
BF4 wuird DX11.1 haben!
Deshalb wäre AMD hier ratsam!
Eventuell auch warten, denn da kommt noch was:
http://www.brightsideofnews.com/news/2013/8/7/amd-to-launch-gpu-codenamed-hawaii-in-hawaii-sept-25.aspx

Akkarin
2013-08-11, 15:34:03
Würde statt dem R4 ein DS2 nehmen, hat bessere Lüfter dabei.

Ansonsten hast du GH auf eu stehen, nicht auf de. Ist das absicht ?

WD ist ok, die RED aber relativ langsam und teuer (weil nicht für einen 0815 PC gedacht). Die Blue ist das gegenstück zur normalen Baracuda, die Black wenn man mehr Garantie will. Dank der SSD kann man auch langsamere HDDs nehmen, aber wenns mehr als ein datengrab werden soll würde ich eher zu einer 7200 rpm greifen.

Wenn man übertakten will ist eine unlocked 7970 wie schon angesprochen eine echt gute wahl.

bjoern
2013-08-11, 16:53:56
Würde statt dem R4 ein DS2 nehmen, hat bessere Lüfter dabei.

Ansonsten hast du GH auf eu stehen, nicht auf de. Ist das absicht ?

WD ist ok, die RED aber relativ langsam und teuer (weil nicht für einen 0815 PC gedacht). Die Blue ist das gegenstück zur normalen Baracuda, die Black wenn man mehr Garantie will. Dank der SSD kann man auch langsamere HDDs nehmen, aber wenns mehr als ein datengrab werden soll würde ich eher zu einer 7200 rpm greifen.

Wenn man übertakten will ist eine unlocked 7970 wie schon angesprochen eine echt gute wahl.

Ist Geizhals.de, bei der Wunschliste wird de/eu angezeigt warum auch immer.

Imo ist das R4 wesentlich besser als das DS2, mir gefällt es optisch besser, der innere Aufbau gefällt mir besser z.B. der Teilbare HDD Käfig usw., desweiteren ist beim R4 mehr Funktionalität gegeben z.B. der vordere Staubfilter ist einfacher zu erreichen, man muss nicht erst die gesamte Front ab hebeln. Lüfter kann man schnell austauschen, schlecht gemachte Details lassen sich nicht so einfach ändern.

Die Red habe ich nur deshalb gewählt weil sie nur als Datengrab fungiert und mit einer max. Transferrate von 160MB/s, durschnitt 120MB/s, eine ordentliche Leistung für eine Platte mit 5400U/min bringt und dabei sehr Leise ist.

Das mit der Platte hat sich mittlerweile aber schon erledigt, er will seine alte 2TB Samsung SpinPoint F3 weiter nutzen. Habe ihm vorgeschlagen das gesparte Geld dann in eine 250GB anstelle einer 120GB SSD zu investieren.

Akkarin
2013-08-11, 19:09:16
Naja, so viel schlechter als das R4 ist es nicht, ihmo gibt es sogar einige vorteile. Aber wenn du eh vor hast die Lüfter zu wechseln ist das R4 die bessere wahl, wenn auch ein gutes stück teurer.

Wenn die HDD wegfällt kann man das Geld gut in eine SSD investieren, bessere kühlung (CPU Kühler, anderes Graka Design, mehr/bessere Lüfter im case) wäre aber auch möglich. Hier kommt es aber auch drauf an wie hoch man wirklich übertakten will und wie wichtig die lautstärke ist.