PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Französisch-Sprachreisen (nicht notwendigerweise in Frankreich)


Binaermensch
2013-08-11, 17:38:28
Hallo zusammen,

ich würde dieses Jahr noch im September gerne einen einwöchige Französisch-Sprachreise machen. Unter Sprachreise verstehe ich, dass ich in einer französischsprachigen Stadt bin, jeden Tag für mehrere Stunden in eine Sprachschule gehe, und idealerweise sogar in bei einer französischsprachigen Gastfamilie wohne.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Reisen?
Gibt es Anbieter oder ganz konkrete Städte die ihr empfehlen könntet?

Ganz allgemein kann man sagen, dass ich diese Reise in erster Linie mache um die Sprache zu lernen. Da es mein Urlaub ist soll natürlich ein wenig Erholung natürlich auch dabei sein (abgewrackte Industriestadt nein danke), aber ganz sicher wird es kein Sauf- und Partyurlaub werden.

Wichtig ist auch, dass die Leute halbwegs kommod drauf sind. (Paris soll zwar schön, aber gleichzeitig auch teuer und extremst eingebildet sein. Das brauche ich nicht unbedingt.) Eine kleine leistbare Studentenstadt wäre wohl das Optimum.

Könnt ihr mir da was empfehlen? :)

Danke!
Manuel


P.S.: Beim Institut francais d'Autriche war ich noch nicht -- kommt aber noch.

Marscel
2013-08-12, 18:54:18
Gegen Ende der Schulzeit war ich mal in Montpellier, ganz im Süden von F. Stadt und Umgebung waren echt ganz schön, Strand ist auch mit dem Bus erreichbar. Angeblich die Stadt mit dem jüngsten Bevölkerungsdurchschnitt in F, da könnte was dran sein, denn da ist auch abends noch angenehm was los.

Die Reiseleitung war irgendwas mit "Odyssea", drei Wochen für Schule und Unterkunft bei franz. Gastgebern waren damals 1400€. Und auch sonst recht bezahlbar: Mittagessen, ÖPNV-Wochentickets und Entertainment waren günstiger als erwartet, Paris-/Nizza-Dimensionen waren es bei weitem nicht. Kann man mit TGV über Paris oder Flug hin.

Schule war sehr in Ordnung und mit allen Altersklassen vertreten, viele Schweizer waren da.

patermatrix
2013-08-13, 10:03:48
Kann ich bestätigen. Montpellier und Biarritz sind so die klassischen Orte für kürzere Sprachaufenthalte.

Wobei ich 1 Woche schon sehr kurz finde. Wenn du nicht bereits etwas Französisch kannst wird dir das wenig bringen.

Binaermensch
2013-08-16, 09:34:32
Danke für eure Antworten!

In meinem Fall scheint's nun wohl Lyon zu werden. Ist von den Sprachreise-Kosten her am günstigsten, und auch zum Erreichen ist es für mich am günstigsten. (Es gibt eine mehr-oder-weniger direkte Eurotours-Busverbindung von Wien nach Lyon.)