PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Design und Spiele beenden


NikLaw
2013-08-11, 18:01:30
In letzter Zeit geht es mir extrem auf die Nerven, dass ich andauernd in Spielen gefragt werde, ob ich das Spiel wirklich beenden möchte, wenn ich es beenden möchte. Natürlich ist als Vorgabe "Nein" ausgewählt (Ich spiele meistens mit Gamepad).

Was soll das? Steht dahinter die Angst des Herstellers, ich könnte das Spiel beenden und nicht wieder zurückkommen? Ich hab das Spiel doch bereits bezahlt!

Auf die Spitze treibt es FIFA 13, wo nicht nur gefragt werde, ob ich das Spiel beenden möchte, nein, auch zu Spielbeginn muss ich Start drücken und dann darf ich auch noch "Weiter" drücken, ohne eine andere Auswahlmöglichkeit zu haben.

Das einzige Spiel in letzter Zeit, das ich schnell beenden konnte wenn ich es wollte und zwar durch "Beenden" und 2x die Aktionstaste war Hitman Absolution.

Das war doch früher nicht so, oder? Das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber ich frage mich, was dahinter steht. Man stelle sich mal vor, man würde jedesmal, wenn man ein Telefongespräch beenden möchte, gefragt, ob man das auch wirklich tun möchte.

Naja, im Vergleich zu früher bekommt, man ja auch noch nach 20 Spielstunden gesagt, das man "A" drücken muss, um eine Aktion auszuführen... hab ich ja vorher nur schon 5000x gemacht!

Poekel
2013-08-11, 18:11:16
Ganz einfach: Du wolltest die Schaltfläche darüber anklicken, hast aber auf Beenden geklickt. Du bist sauer (ist mir z. B. mit Civ 5 passiert, anstatt auf "Zurück zum Hauptmenü" auf "Spiel verlassen" geklickt, was das ganze Spiel direkt beendet).

Die Bestätigung hingegen ist nur etwas ärgerlich. Bei Spielen, die erst für Gamepads entwickelt werden, ist das dann wohl auch offensichtlicher als bei Maus-Tastatur-Spielen, da man sich dran gewöhnt schnell z. B. 4 mal nach unten zu drücken, dabei nen Fehler macht oder vorher in nem Menü war, nach dem man nur 3 mal nach unten drücken müsste. Ohne gespeichert zu haben rausgeworfen zu werden ist dann ärgerlicher als noch mal ne Bestätigung tätigen zu müssen.

Lyka
2013-08-11, 18:13:38
ich versuche immer erstmal Alt+F4 :D

SuperStar
2013-08-11, 18:16:59
Weiß auch nicht was die Scheiße mit dem Launcher immer soll.

Lyka
2013-08-11, 18:18:41
Kungfu Strike

Programm starten
Klicken zum Wechsel auf Profil
Spiel starten
Spiel beenden
ESC führt auf Startseite
Klicken zum Wechsel auf Profil
Spiel beenden

-_-

KinGGoliAth
2013-08-11, 18:47:08
Kungfu Strike

Programm starten
Klicken zum Wechsel auf Profil
Spiel starten
Spiel beenden
ESC führt auf Startseite
Klicken zum Wechsel auf Profil
Spiel beenden

-_-

beim ersten assassins creed war das sogar noch schlimmer, um dort von einer laufenden mission auf den desktop zu kommen musste man locker 10 mal klicken und bestätigen, jedes zweite mal natürlich mit kleiner loading-sequenz.
viele moderne spieledesigner sind einfach unfähig einfache, funktionelle menüs zu erstellen.
gleiches gilt für 5 kurzfilme bei spielstart, die man nicht überspringen kann. zwischensequenzen vor bossfights, die man auch nach dem 10. mal sterben komplett angucken muss bevor man es erneut versuchen darf. 5 minuten lange outros am spielende von chef designer bis zum kaffeekocher, die man nicht wegklicken oder beschleunigen kann.
einfach nervig solche leute.

Lyka
2013-08-11, 18:54:26
nicht überspringbare Intros -> Grrrrrrrrrrr!!!

seaFs
2013-08-11, 19:05:49
Oh ja, Assassins Creed ist da ein Paradebeispiel. Ich hab mal die Teit gestoppt. 45 Sekunden warens glaube ich, um das Spiel normal zu beenden. Alt+F4 ist dann wirklich die einzig sinnvolle Lösung.
Was mir dabei aber auch auffällt: Die Schriftanimation in AC sieht zwar beim ersten mal todschick aus, nervt dann aber, weil es zu lange dauert, bis man das Menü auch wirklich anwählen kann. Imo wurde bei dem Spiel zu viel Wert auf "cooles Design" gelegt, dabei aber wirklich die Funktionalität, Übersichtlichkeit und Einfachheit vergessen. Hach, waren das noch Zeiten *an Kuh3 denkt...*

Als weiteres Negativbeispiel ist da TM Nations Forever: Es fängt Alt+F4 ab und öffnet ein Meldefenster mit "Wirklich schließen?" JA NEIN.
Grr, beim Vorgänger war das nicht.

Guest83
2013-08-11, 19:41:11
Das war doch früher nicht so, oder?
Was ist für dich früher? In Half-Life 2 (2004) gab es das, in Half-Life (1998) gab es das. Und im LucasArts-Adventure Indiana Jones And the Fate of Atlatnis (1992) gab es das ebenfalls. (Daran kann ich mich noch genau erinnern, weil man immer "z" für "yes" drücken musste.) Noch schlimmer war damals aber überhaupt ins Spiel reinzukommen mit dem "Kopierschutz" übers Handbuch. Dagegen ist eine einfache Abfrage, ob man das Spiel wirklich beenden will oder man sich nicht verklickt hat, geradezu lächerlich - wie auch dieser Thread.

SuperStar
2013-08-11, 20:09:05
Also nur weil etwas irgendwann mal noch ein bischen schlechter war oder genauso schlecht ist es ok?
lol

Guest83
2013-08-11, 20:23:05
1. Ist es nicht schlecht, eine Bestätigungsabfrage ist in den aller meisten Fällen sinnvoll.
2. Ging es mir nur um dieses ewige "Früher war alles besser"-Gejammer.

NikLaw
2013-08-11, 21:44:54
Was ist für dich früher? In Half-Life 2 (2004) gab es das, in Half-Life (1998) gab es das. Und im LucasArts-Adventure Indiana Jones And the Fate of Atlatnis (1992) gab es das ebenfalls. (Daran kann ich mich noch genau erinnern, weil man immer "z" für "yes" drücken musste.) Noch schlimmer war damals aber überhaupt ins Spiel reinzukommen mit dem "Kopierschutz" übers Handbuch. Dagegen ist eine einfache Abfrage, ob man das Spiel wirklich beenden will oder man sich nicht verklickt hat, geradezu lächerlich - wie auch dieser Thread.

Mit früher meinte ich schon so vor 10-15 Jahren. Aber damals waren das doch Einzelfälle. Jedenfalls fällt mir das vermehrt in den letzten Jahren auf.

Klar ist das ganze nicht gerade ein ernstes Problem, aber ich frage mich schon grundsätzlich, ob die Entwickler die User für so dämlich halten, dass sie davon ausgehen, man habe sich verdrückt, wenn man das Spiel beenden möchte. Das ich mal ein Spiel aus Versehen beende passiert mir fast nie. Und wenn schon, es gibt ja einen Speicherstand.

Übrigens, Max Payne 3 läuft bei mir immer im Hintergrund als Prozess weiter und muss extra abgeschossen werden, obwohl da die Frage nach dem Beenden wenigstens orginell verpackt ist. Da ist Rockstar besonders hartnäckig...

Lyka
2013-08-11, 21:46:59
das Problem sehe ich dahingehend, dass man plötzlich für jedes so winzige Spiel Profile anlegen soll, als ob 10 Leute an meinem PC sitzen o_O

Gohan
2013-08-11, 21:50:37
Resident Evil ging sogar so weit, gar kein Beenden Option zu haben, noch nie erlebt bei einem Spiel. Ist deshalb auch sofort von der Platte geflogen.

RavenTS
2013-08-11, 22:38:45
das Problem sehe ich dahingehend, dass man plötzlich für jedes so winzige Spiel Profile anlegen soll, als ob 10 Leute an meinem PC sitzen o_O


Dito! Gerade wenn, wie aktuell bei mir Dawn of War II, bei jedem Aufrufen der Kampagne das nervige Windows Live mit Nein weggeklickt werden muss bevor man dann erst das eigentliche Profil laden kann.

Man muss aber auch sagen, dass es auch früher schon nervige Launcher und nicht direkt abzubrechende Videos gab. Insbesondere die Medal of Honor Reihe ist mir bei letzterem sehr negativ in Erinnerung.

Warum man sowas macht ist mir schlecht schleierhaft. Man nervt doch wirklich nur die Kunden mit sowas...

KinGGoliAth
2013-08-11, 23:45:00
man kann natürlich auch spiele mit zu wenig sicherheitsabfragen in die welt setzen. beim ungepatchten (?) test drive unlimited reichte ein kleiner ungeschickter verklicker und es wurde ungefragt (!) ein neues spiel begonnen und sämtlicher alter fortschritt innerhalb einer sekunde unrettbar zunichte gemacht.
ist meiner schwester damals passiert und sie war not amused.

mir ist völlig schleierhaft wie man a) so ein spiel und b) so eine menüführung auf die menschheit loslassen konnte. gut, dass die pleite sind!

Commander Keen
2013-08-12, 00:08:40
Generell entschlacke ich Spiele nach der Installation erstmal:

1.) All die ganzen Directx, Physx, Visual C++, Dotnet, undwasweißichnoch-Runtime Redistributables weglöschen. Warum zum Henker wird sowas überhaupt auf der Platte geparkt??? Reicht doch, wenn es auf der DVD ist oder bei Bedarf aus dem Netz geladen werden kann, wo doch eh jedes fast Spiel mittlerweile einen Online-Zwang mitbringt. Abgesehen davon halte ich mein System selber aktuell.

2.) Intro-Videos deaktivieren, per ini, löschen, umbennen, wie auch immer.

3.) Kopierschutz rauspatchen wenn möglich, sofern Singleplayer und ich die Plattform eigentlich nicht supporten will (z.B. Origin *hust*)

4.) Grafiktweaks vornehmen, unnütze Bildverschlimmbesserungen deaktiveren (ICH HASSE DOF! Welcher Blindgänger hat sich das einfallen lassen??? Und ich HASSE MOTION BLUR!!! Welcher Besoffene...). Geht natürlich oft auch nur per ini, man will ja gefordert werden und Spaß am tweaken haben.

5.) nach ca. 2-3h endlich anfangen können zu Spielen. Danke liebe Entwickler, ihr seid so kundenorientiert.

Guest83
2013-08-12, 01:06:02
1.) All die ganzen Directx, Physx, Visual C++, Dotnet, undwasweißichnoch-Runtime Redistributables weglöschen. Warum zum Henker wird sowas überhaupt auf der Platte geparkt??? Reicht doch, wenn es auf der DVD ist oder bei Bedarf aus dem Netz geladen werden kann, wo doch eh jedes fast Spiel mittlerweile einen Online-Zwang mitbringt. Abgesehen davon halte ich mein System selber aktuell.
Das ist nicht entscheidend. Viele Spiele haben eigene DirectX-Helpers die separat installiert werden müssen. Siehe dieses Posting von einem Valve-Entwickler auf die entsprechende Frage: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=23759166&postcount=47