PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tip: Neue CPU eingebaut, wird nicht mit voller Leistung vom System erkannt


Unregistered
2001-10-18, 13:08:52
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und nicht unbedingt ein Vollprofi, scheue mich jedoch auch nicht, einen PC aufzuschrauben und aufzurüsten. Ich habe nun bei meinem alten PC (Artist von Maxdata, 5 Jahre alt) die Intel CPU 133 MHz gegen die für das Board max. mögliche Intel CPU 200 MHz MMX getauscht. Hat alles prima funktioniert. Habe auf dem Mainboard GA-586 ATS von Gigabyte auch alle notwendigen Jumper nach Handbuchangabe neu gesetzt. Trotzdem zeigt der PC beim Hochfahren nur eine 166 MHz MMX CPU an. Auch mit der Systeminfo-Software Sandra wird nur eine 166 MHz CPU identifiziert. Nun meine Fragen: Habe ich vielleicht noch etwas vergessen? Ist vielleicht ein Biosupdate notwendig (Bios ist auch ca. 5 Jahre alt)? Wer kann mir einige Tips geben? Für Antworten, die mir weiterhelfen, bin ich sehr dankbar.

freundliche Grüße
PC-Fuchs

Werni58
2001-10-18, 13:31:04
Am warscheinlichsten ist wohl ein nötiges Biosupdate.
Wo hast du die CPU her, ist vieleicht nur ein 166er?!
Oder steht der Multiplikator auf 2,5 X 66, dann stell ihn auf 3 X 66.

PC-Fuchs
2001-10-18, 14:32:27
hallo Wernie58,

vielen Dank für Deinen Tip. Die CPU habe ich bei eBay ersteigert, aufgrund der Typenbezeichnung FV80503200 SL27J handelt es sich gemäß Intel-Datenblatt um eine Pentium CPU mit 200 MHz und MMX. An den Jumpern für den Multiplikator habe ich gemäß Handbuch eigentlich den richtigen Wert für 200 MHz, also 3, eingestellt. Aber ich werde das noch einmal genau kontrollieren.

mfg PC-Fuchs

Sebastian
2001-10-18, 14:36:55
haste die spannung richtig eingestellt? es gibt da ein VR und ein VRE setting, glaub ich

Werni58
2001-10-19, 09:40:19
Dann vieleicht doch ein Biosupdate!!!!!!!

ow
2001-10-19, 21:26:45
Vielleicht das Handbuch faul;) Gibt´s.

Ich würde mal die im Handbuch beschriebene Jumperstellungen alle ausprobieren, vom kleinsten zum grössten Takt.

Exxtreme
2001-10-20, 03:32:18
Hallo.
Ich denke, es ist nur ein kosmetisches Problem, das durch ein BIOS-Update gelöst werden kann.

@Unreg
Du kannst mal was ausprobieren. Stell die CPU auf die vermeintlichen 200 Mhz und lass ein Paar Benches drüber laufen. Dann stellst du sie auf 166 Mhz und lässt ebenfalls die Benches drüber. Dann vergleichst du die Werte.


Gruß
Alex