PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusewahl?


Swifti
2013-08-11, 18:56:39
Hallo Community,

ich arbeite gerade ein neues Projekt in Sachen PC für mich aus und bin im Moment dabei die Grundstruktur zu erstellen :smile:. Und dazu würde ich gerne mit euch über gewisse Sachen schreiben und diskutieren und mir natürlich sehr gerne euren Ratschlag holen.

Um es vorweg zu betonen es geht mir nicht um nur ne neue Hardware, es geht mir viel mehr darum mal was Neues richtig Geiles auf die Beine zu stellen.

Mein aktuelles System ist mehr als ausreichend... ich hab im 3d Mark knapp 11.000 Punkte und kenne mich soweit ganz gut mit Hardware aus, also Diskussionsgrundlage ist vorhanden haha ;D .

So jetzt zum eigentlichen Projekt. Ich möchte mir einen weiteren PC bauen. Deshalb werde ich keine Komponenten aus meinem aktuellen Rechner verweden, sondern alles neu kaufen.
Es werden allerdings ein paar Besonderheiten dazukommen. Speziell in Puncto Beleuchtung, Performance, Appearance und Kühlung. Ich muss zugeben, ich habe mit Wasserkühlungen nicht so viel Erfahrung, ausser im industriellen Bereich (Funktionsweise ist klar), deshalb und weil ich OC nutzen werde, möchte ich WaKü in dieses Projekt miteinfließen lassen.

Doch bevor ich Irgendwas Irgendwo einbauen kann, brauche ich erstmal ein Gehäuse, das sowohl sich für Casemods anbietet, als auch Platz für eine WaKü bietet. Ich möchte an sich nur ungern selbst ein Gehäuse entwerfen, oder eines stark modifizieren müssen. Das Gehäuse muss genug Platz bieten, dass ich einen AGB nach innen setzen kann, sowie den Radiator, und natürlich Verarbeitung und Funktionalität sollten Oberklasse sein. Radiatorgröße wird wohl ein 420er. Ob ich die GPU´s auch wasserkühlen möchte, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht genau. Im Moment steht Northbridge und CPU im Raum.
Zu meiner aktuellen Auswahl gehört ein Corsair 900d, Cooler Master HAF X, Enermax Fulmo GT oder SilverStone TJ07B-W. Wobei das Corsair und das Silverstone wohl die beste Wahl für WaKü sein würden.
Was meint Ihr zu den Gehäusen und hat jemand in Sachen WaKü Erfahrung mit einem dieser Gehäuse? Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen :wink:.

Gruß Swifti


Edit: Da es immer schwer ist die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen, lege ich meinen Fokus beim Gehäuse eher auf passende Wärmezirkulation als auf Geräuschreduzierung.

Akkarin
2013-08-11, 20:39:58
Muss ein Fenster (beleuchtung) rein ? Was ist mit Performance gemeint wenn nicht Kühlung ? Was für eine Appearance willst du denn ? Eher schlicht, elegant etc.pp. (halt die typischen Metallgehäuse z.b. von Lian-Li) oder auffälliger ? Wenn ja: wie auffällig ?

Swifti
2013-08-11, 21:19:15
Muss ein Fenster (beleuchtung) rein ? Was ist mit Performance gemeint wenn nicht Kühlung ? Was für eine Appearance willst du denn ? Eher schlicht, elegant etc.pp. (halt die typischen Metallgehäuse z.b. von Lian-Li) oder auffälliger ? Wenn ja: wie auffällig ?

Fenster muss auf jeden Fall drin sein, soll auch was fürs Auge werden. Ich möchte da mit Lichteffekten arbeiten und evetl. auch Spiegeln.

Mit Performance meine ich das System an sich. Also in Zusammenhang mit der WaKü und der Leistung der Komponenten.

Die Appearance sollte elegant und nicht zu protzig aussehen, ich will was kreativ und schickes bauen und nicht ne Prollmaschine. Deswegen auch das Corsair 900d zum Beispiel. (Bei Lian-Li gibts viele, die mir nicht so zusagen auch wenn die Verarbeitungsqualität sehr gut ist).

Und auffällig, ich will das Auffällige über das Innenleben haben und darauf den Fokus setzen. Von aussen muß das eher elegant wirken.

Gruß Swifti

Akkarin
2013-08-12, 15:13:33
Wie teuer sollte es denn sein ? Die richtig großen, teuren cases wie der 900D machen ihmo nur sinn wenn du auch wirklich richtig große rads einbaust und auch die GPU(s) kühlst.

Das 900D und das TJ07 sind natürlich was WaKü s angehen absolute spitze, da machst du wenig falsch.

Weitere interessante Gehäuse sind ihmo der Phanteks Enthoo Primo. Kommt anfang September raus und daher gibt es noch nicht wirklich erfahrungsberichte und reviews, aber es passen ein paar größere Rads rein und das aussehen ist ihmo sehr interessant. Dazu der eher geringe Preis von "nur" 230€.

Mit nem kleinen Mod kann man afaik einen 540er (3x180) Rads in das FT02 einbauen.

Das Xigmatek Elysium ist auch gut für WaKüs, aber da wird dir dass design evt. nicht gefallen.

Swifti
2013-08-12, 20:22:12
Also da ich das Projekt eh über nen etwas ausgedehnteren Zeitraum aufbauen möchte (gute Planung ist einfach durch nichts zu ersetzen) brauch ich mich Gott sei Dank nicht sofort für Irgendetwas entscheiden, sondern kann in aller Ruhe abwägen.

Die zwei Gehäuse von dir werde ich mir auf jeden Fall erstmal ganz genau ansehen und ich freue mich auf jeden Fall schon mal über das tolle Feedback :smile: .

Akkarin
2013-08-12, 20:58:10
Es sind 3 Gehäuse ? (FT02, Elysium, Enthoo Primo).

Was ich vergessen habe:

Das Switch 810 könnte auch noch passen. Hat teilweise ein wenig einen Plastik-look, aber sieht ihmo besser als das Elysium aus und hat auch sher gute möglichkeiten für Rads.

Swifti
2013-08-12, 21:21:04
Der Preis des Gehäuses ist jetzt nicht so wichtig, gute Qualität kostet einfach ein bisschen mehr, aber ich lege sehr großen Wert auf die Verarbeitung und den Zugriff auf die einzelnen Komponenten.
Ich sehe das immer, wenn ich bei so manchem Bekannten ein Hardware Update an seinem bestehenden Gehäuse mache, ist manchmal echt ein Albtraum. Warum am Tower sparen, wenn die Hardware selbst auch gut ist?
Und für mich ist das Projekt wie oben bereits beschrieben, mehr als nur paar einzelne Komponenten zusammenschrauben.

Das Silberstone FT02 ist ein sehr schönes Gehäuse und noch nicht mal all zu groß. Verarbeitung scheint gut zu sein, allerdings hat es kein Sichfenster standardmäßig. Wobei ein Rahmen schnell ausgefräst wäre. Der Hauptnachteil, den ich darin sehe für mich ist, daß es aufgrund seiner Kompaktheit nicht so schön zum modden geeignet ist.

Das Xigmatek Elysium ist unglaublich schick und wird auf den ersten Blick wohl in die engere Auswahl rutschen, viel Platz, tolles Gehäuse und sehr gute Verarbeitung :smile: . Es weißt genau die Dinge auf, die mir wichtig sind und Netzteil kann unten montiert werden und Radiator oben.

Das Enthoo Primo ist allem Anschein nach ein gut verarbeitetes Gehäuse mit vielen Features, das mich leider von der äusseren Erscheinung her nicht ganz überzeugen kann. Positiv zu vermerken ist allerdings, daß es für WaKü Systeme vorgesehen ist und recht unkompliziert im Aufbau erscheint.

Akkarin
2013-08-12, 21:50:29
http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft02-usb-2-0-schwarz-mit-sichtfenster-sst-ft02b-w-a487022.html

Beim Design sind wir wohl komplett unterschiedlicher Auffassung, das Enthoo finde ich total geil wärend das Elysium eher so mäßig ist.


In der Preisklasse in der du dich bewegst wirst du eigentlich nirgends wirklich schlechte qualität finden. Selbst ein "der Preisklasse nicht entsprechend" wäre noch ein gut. Man sollte natürlich noch reviews lesen, aber da würde ich mir nicht so sorgen machen, selbst 80€ Gehäuse können ne sehr gute Quali haben und wir reden hier von mindestens dem doppelten.

Swifti
2013-08-15, 23:42:01
Ok nach dem Lesen vieler Reviews und Tests habe ich mich nun für das Corsair 900d Gehäuse entschieden, weil es persönlich für mich genau beinhaltet, was ich mir für mein Projekt vorstelle.

Es mag einigen wohl etwas überdimensioniert erscheinen, aber das Case besitzt eine Flexibilität und Verarbeitung, die seines Gleichen sucht.

Vielen Dank an Akkarin für die Unterstützung :smile: .