PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindrücke von Gran Turismo 1 zu Gran Turismo 5


koboltzz
2013-08-11, 22:26:34
Hallo Leute,

eigentlich bin ich nur im PC-Spiele Forum hier unterwegs, da ich bis vor zwei Wochen auch der reinste PCler war. Dann habe ich mich tatsächlich kurzfristig dazu entschlossen noch vor dem PS4 release eine PS3 zu kaufen, die ja mittlerweile relativ erschwinglich geworden ist. Einfacher Grund war, dass ich damals mit der PS1 angefangen und auch aufgehört habe, in Bezug auf Konsolen. (Die habe ich sogar noch im Top-Zustand im Keller gelagert :biggrin: )
Besonders Gran Turismo habe ich gesuchtet ohne Ende, einfach ein geniales Spiel.
Nun, ca. 16 Jahre später musste ich einfach die alten Zeiten wieder aufleben lassen, mit PS3 und Gran Turismo 5.
http://img839.imageshack.us/img839/1654/21zq.jpg
Und was soll ich sagen? Vieles hat sich geändert von GT1 zu 5, logischwerweise, aber man kann Teil 5 ganz klar als ein Gran Turismo identifizieren und das ist super. Der erste Teil hatte gerade mal 11 Strecken und als ich die nach 16 Jahren wieder virtuell befahren konnte, da kam mir fast Pippi in die Augen. :D
Der Sound hat sich nicht geändert beim 2,1,Go! etc. Das nicht/kaum vorhandene Schadensmodell ist für GT, ich sag mal ist Standard. Könnte man die Fahrzeuge wie bei Dirt 2 oder ähnlich wie bei Shift 2 zerlegen, wäre es kein GT mehr.
Allerdings hat Teil 5 natürlich auch seine Macken und stand dafür bekanntlich in der Kritik. Ich kann mit den Menüs und den Ladezeiten leben, aber es ist sehr schade, dass man bei der eigentlichen "Karriere" nämlich A-Spec, entweder deutlich unterlegen oder überlegen ist. Relativ schnell bekommt man schnelle Autos per Ticket geschenkt (wtf?) und die Rennen haben meist keine Beschränkung. Dann kann es passieren, dass man aus Versehen 100 PS mehr als die KI-Gegner hat, wenn man sich nicht mittels des Buttons "typische Gegner" vorher informiert hat, was die KI so fährt. Den Button habe ich übrigens sehr spät entdeckt... Wieso zum Teufel richtet sich das Spiel nicht nach dem Auto aus, welches ich gewählt habe? So kann ich selbst entscheiden, ob ich mit 70 oder 700 PS spannende Rennen fahren will. Geht man überpowert an den Start, dann ist die Spannung hin. Überhaupt die Sache mit den Reifen... Knall ich auf ein gleichwertiges Auto weiche Reifen, fahre ich der KI auch davon. Und darüber findet man keine Information, welche Reifen die KI-Gegner drauf haben, bekloppt.
Weniger ist manchmal mehr.

Naja, genug gemeckert, Spass habe ich auf jeden Fall und ich freue mich auf GT6. (y)

John Williams
2013-08-12, 09:09:56
Und wozu jetzt ein extra Thread? Deinen Beitrag hättest Du auch gleich im GT5 Thread posten können.

koboltzz
2013-08-12, 10:22:02
Hier im Konsolen-Forum sehe ich so einige nicht streng konsolenrelevante Threads, daher dachte ich, dass das nicht so eng gesehen wird, zumal es hier auch um die PS1 und die guten alten Zeiten geht.

robbitop
2013-08-12, 10:29:28
Bei Forza ist es so, dass man für Rennen eine Punktebeschränkung bekommt. Tunings haben dort direkten Einfluss drauf. Man kann bspw. auch automatisches Up/Downgrade auf die vorgelegte Punktzahl vornehmen lassen. Wie sich diese errechnet, weiß ich aber auch nicht.

Lightning
2013-08-12, 10:44:39
Also ich habe kein Problem damit, wenn nicht alles, was mit GT zu tun hat, im Sammelthread gepostet wird. Ist ja auch nicht so, dass das Forum hier mit Threads überquillt. ;)

Ich kann mit den Menüs und den Ladezeiten leben, aber es ist sehr schade, dass man bei der eigentlichen "Karriere" nämlich A-Spec, entweder deutlich unterlegen oder überlegen ist. Relativ schnell bekommt man schnelle Autos per Ticket geschenkt (wtf?) und die Rennen haben meist keine Beschränkung. Dann kann es passieren, dass man aus Versehen 100 PS mehr als die KI-Gegner hat, wenn man sich nicht mittels des Buttons "typische Gegner" vorher informiert hat, was die KI so fährt. Den Button habe ich übrigens sehr spät entdeckt... Wieso zum Teufel richtet sich das Spiel nicht nach dem Auto aus, welches ich gewählt habe?

Ich habe GT1 und 2 nicht gespielt: Da war das also anders? Aus GT3 und 4 hab ichs eigentlich ähnlich wie in GT5 in Erinnerung. Im Prinzip kann man fast jedes Rennen auch durch überpowerte Autos gewinnen, was natürlich langweilig ist, wenn man sich nicht selbst zurückhält. Bei GT4 sind dann aber zumindest diese Punkte dazugekommen, von denen man mehr gewinnt, je schwächer das eigene Auto im Vergleich zur Konkurrenz ist. Auch gibt es doch diese Leistungspunkte, die die Leistungsfähigkeit eines Wagens in einer einzigen Zahl abschätzen (aus PS, Gewicht, ..), sodass man sich nicht so genau mit den anderen teilnehmenden Wagen beschäftigen muss.

Insgesamt hätte ich aber auch gern mehr gezwungene Herrausforderung im Karrieremodus, und es dürfte langsamer vorrangehen was Preisgelder bzw. -Autos angeht. Vielleicht sollte man dazu optional einen "Hardcore"-Modus anbieten, wenn man eine neue Karriere beginnt.
Trotz Verbesserungsbedarf muss ich dennoch sagen, dass GT für mich im Vergleich zu anderen Rennspielen immer noch das motivierenste ist. Andere Spiele sind entweder zu trocken was Aufmachung oder Karrieremodus angeht (bei PC-Sims der Fall) oder haben nicht genug Tiefe oder Umfang. GT fühlt sich für mich immer kompletter an; ich mag es eben, auch wirkliche Gurken- oder Mainstreamkarren über die Strecken zu jagen, ich mag den Mix aus realen und Fantasiestrecken, und ich mag die Lizenztests oder Spezialherausforderungen.

Voodoo6000
2013-08-12, 10:59:22
In GT 3,4 gabe es ja bei einigen Veranstaltungen Begrenzungen(meine ich), dort konnte man nur mit bestimmten Reifen/PS Zahl kein Tuning etc. an den Rennen teilnehmen. Wozu gibt es in GT 5 überhaupt Lizenzen? in GT 3,4 hat man sie für höhere Rennenklassen benötigt bei GT 5 war das nie der Fall

robbitop
2013-08-12, 11:14:19
Insgesamt hätte ich aber auch gern mehr gezwungene Herrausforderung im Karrieremodus, und es dürfte langsamer vorrangehen was Preisgelder bzw. -Autos angeht. Vielleicht sollte man dazu optional einen "Hardcore"-Modus anbieten, wenn man eine neue Karriere beginnt.
Trotz Verbesserungsbedarf muss ich dennoch sagen, dass GT für mich im Vergleich zu anderen Rennspielen immer noch das motivierenste ist. Andere Spiele sind entweder zu trocken was Aufmachung oder Karrieremodus angeht (bei PC-Sims der Fall) oder haben nicht genug Tiefe oder Umfang. GT fühlt sich für mich immer kompletter an; ich mag es eben, auch wirkliche Gurken- oder Mainstreamkarren über die Strecken zu jagen, ich mag den Mix aus realen und Fantasiestrecken, und ich mag die Lizenztests oder Spezialherausforderungen.
Schon Forza 4 gespielt? Ich empfand es eigentlich nicht mehr als zu flach oder als zu trocken. Aber das ist nur subjektiv.

koboltzz
2013-08-12, 12:15:02
Bei Forza ist es so, dass man für Rennen eine Punktebeschränkung bekommt. Tunings haben dort direkten Einfluss drauf. Man kann bspw. auch automatisches Up/Downgrade auf die vorgelegte Punktzahl vornehmen lassen. Wie sich diese errechnet, weiß ich aber auch nicht.
So eine Einrichtung gibt es bei GT5 auch, "LP" genannt. Aber im A-Spec Modus gibt es von ca 90. Rennserien 1-2 die das (indirekt) berücksichtigen, in dem ein bestimmtes Auto vorgeschrieben ist.
Es gibt so Online-Herausforderungen, wo die LP tatsächlich Anwendung finden, aber entweder sind das Zeit-/Driftrennen oder man startet mit großem Abstand hinter den KI-Gegnern und bekommt absurd hohe Preisgelder, wenn man unter den ersten 5 landet (500k und mehr). Manche Autos kosten 20 Millionen Credits und daher ist man fast gezwungen, diese Herausforderungen zu fahren, da man im A-Spec Modus im Schnitt mit 50k Credits belohnt wird.
Ich habe GT1 und 2 nicht gespielt: Da war das also anders? Aus GT3 und 4 hab ichs eigentlich ähnlich wie in GT5 in Erinnerung. Im Prinzip kann man fast jedes Rennen auch durch überpowerte Autos gewinnen, was natürlich langweilig ist, wenn man sich nicht selbst zurückhält. Bei GT4 sind dann aber zumindest diese Punkte dazugekommen, von denen man mehr gewinnt, je schwächer das eigene Auto im Vergleich zur Konkurrenz ist. Auch gibt es doch diese Leistungspunkte, die die Leistungsfähigkeit eines Wagens in einer einzigen Zahl abschätzen (aus PS, Gewicht, ..), sodass man sich nicht so genau mit den anderen teilnehmenden Wagen beschäftigen muss.
Ich habe auch nur GT1 und GT5 gespielt. In GT1 bekam man keine Autps geschenkt, die dann die KI-Gegner im nächsten Rennen überflügeln wie in GT5 (also überhaupt keine). Außerdem war das Preisgeld, die Autopreise und Tuningpreise so abgestimmt, dass man nur mit Kampf erster werden konnte. Ich erinnere mich noch an den Mitsubishi GTO, welcher mit vollem Tuning, aber nur ohne Chiptuning über 400 km/h fahren konnte. :biggrin:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/59/3000gtlev.jpg/280px-3000gtlev.jpg
Solche coolen Überraschungen beim Tuning vermisse ich auch bei GT5.
Insgesamt hätte ich aber auch gern mehr gezwungene Herrausforderung im Karrieremodus, und es dürfte langsamer vorrangehen was Preisgelder bzw. -Autos angeht. Vielleicht sollte man dazu optional einen "Hardcore"-Modus anbieten, wenn man eine neue Karriere beginnt.
Trotz Verbesserungsbedarf muss ich dennoch sagen, dass GT für mich im Vergleich zu anderen Rennspielen immer noch das motivierenste ist. Andere Spiele sind entweder zu trocken was Aufmachung oder Karrieremodus angeht (bei PC-Sims der Fall) oder haben nicht genug Tiefe oder Umfang. GT fühlt sich für mich immer kompletter an; ich mag es eben, auch wirkliche Gurken- oder Mainstreamkarren über die Strecken zu jagen, ich mag den Mix aus realen und Fantasiestrecken, und ich mag die Lizenztests oder Spezialherausforderungen.
Das wünsche ich mir auch und ich habe immer noch Hoffnung, was GT6 angeht. Ich finde es überhaupt blöd, dass man Autos geschenkt bekommt. Die größte Verarsche ist doch, dass man nach der Hälfte des A-Spec Modus den Veyron V16 geschenkt bekommt. :freak:
Deinem letzten Satz kann ich aber nur voll zustimmten.

Ich würde auch gerne Forza spielen, aber nach der PS3 Anschaffung und der höchstwahrscheinlichen PS4 Anschaffung, will ich mir nur dafür keine Xbox360 mehr holen...