PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Tool für Festplatte gesucht


Irena K
2013-08-12, 08:11:07
Guten Morgen,
gestern ist mir meine externe Festplatte auf den Boden gefallen, zum Glück war sie leer. Die Festplatte läuft zwar, aber dennoch hab ich ein wenig ungutes Gefühl und bevor ich nutze würde ich gerne die Festplatte mittels einem Tool überprüfen / checken.
Leider hab ich auf die schnelle kein Tool gefunden, das u.a. die einzelnen Sektoren überprüft.

Welches Freeware Tool könnt ihr mir empfehlen?

DANKE

Ach ja falls es einige defekte Sektoren gibt kann ich die wie durch Partitionierung ausschließen

haegar12
2013-08-12, 09:28:42
Ich würde CheckDisk nehmen, aber wenn sie defekte Sektoren hat würde ich sie nicht mehr nutzen.

http://www.chip.de/downloads/CheckDisk_24664053.html

(CheckDisk als Administrator ausführen)

Phantom1
2013-08-12, 10:01:01
Lief die festplatte zu dem zeitpunkt als diese heruntergefallen ist? wenn nein, dann stehen die chancen gut das nix passiert ist.

Die Freeware "HD Tune" besitzt einen guten error scan.

Irena K
2013-08-12, 16:35:06
Hallo ich bins wieder,
hab HD Tune installiert und leider sind 0,3 der Sektoren zerstört :-( .

Frage würdet ihr die Festplatte noch nutzen? Würde gerne XP drauf installieren und würde es als 2.Festplatte nutzen wollen. Meint ihr das geht, oder sollte ich gleich die Festplatte entsorgen?

Danke euch

Milton
2013-08-12, 18:33:43
Kommt drauf an, ob Du es verkraften kannst, wenn auf einmal alle Daten auf der Platte weg sind. Ich koennte es nicht (wenn Daten so unwichtig sind, muss ich sie auch nicht speichern) und wuerde die Platte entsorgen.

Irena K
2013-08-12, 21:53:01
Kommt drauf an, ob Du es verkraften kannst, wenn auf einmal alle Daten auf der Platte weg sind. Ich koennte es nicht (wenn Daten so unwichtig sind, muss ich sie auch nicht speichern) und wuerde die Platte entsorgen.


Danke Milton
also Datenverlust könnte ich verkraften, weil
a.) XP bzw. Vista nur zu Experimentier zwecken installiert werden soll
b.) es soll nur als Testplatte schnell in meinem Notebook eingesetzt werden

Noch eine Frage an euch, wie schütz ihr eure externe 2,5" Festplatte? Leider ist es schon die 3. Platte die mir auf den Laminatboden gefallen ist . Wäre sehr nett wenn ihr mir hierzu einen Tipp geben könntet

Rooter
2013-08-13, 00:58:28
Danke Milton
also Datenverlust könnte ich verkraften, weil
a.) XP bzw. Vista nur zu Experimentier zwecken installiert werden soll
b.) es soll nur als Testplatte schnell in meinem Notebook eingesetzt werdenDafür ist die Platte definitiv noch zu gebrauchen.

Noch eine Frage an euch, wie schütz ihr eure externe 2,5" Festplatte? Leider ist es schon die 3. Platte die mir auf den Laminatboden gefallen ist . Wäre sehr nett wenn ihr mir hierzu einen Tipp geben könntetDu fragst wie wir unsere Festplatten vorm runterfallen schützen!? Tja, halt nicht fallen lassen... oder was willst du jetzt hören!? Behandle Festplatten einfach wie die Tassen, Teller und Schüsseln in deiner Küche, die lässt du ja auch nicht ständig fallen... :freak: :rolleyes:

MfG
Rooter

Milton
2013-08-13, 18:43:46
Du fragst wie wir unsere Festplatten vorm runterfallen schützen!? Tja, halt nicht fallen lassen... oder was willst du jetzt hören!? Behandle Festplatten einfach wie die Tassen, Teller und Schüsseln in deiner Küche, die lässt du ja auch nicht ständig fallen... :freak: :rolleyes:

;D Haett ich nicht besser sagen koennen.
Aber ansonsten: kauf Dir doch eine guenstige SSD (z.B. die Samsung 840 non-pro TLC) und pack sie in ein guenstiges Gehaeuse. Nach ein paar mal Runterwerfen sollte sich die Investition schon ausgezahlt haben.

PHuV
2013-08-15, 01:02:12
Lief die festplatte zu dem zeitpunkt als diese heruntergefallen ist? wenn nein, dann stehen die chancen gut das nix passiert ist.
Na, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es reicht u.U. schon ein hartes Auflegen auf, und die empfindliche Mechanik fängt an zu spinnen.

Air Force One
2013-08-15, 08:36:03
Naja es gibt auch HDDs mit Sensoren und kosten kaum mehr.

Lokadamus
2013-08-15, 11:15:04
Wie sehen die Smart- Werte aus?
Mit zum Beispiel Speedfan kann man die Werte auslesen.
http://www.almico.com/sfdownload.php