PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser-Games, wie und womit starten?


Baalzamon
2013-08-12, 15:23:34
Hi,

ich würde mich demnächst mal gerne ein wenig in Flash einarbeiten und in naher Zukunft vielleicht das ein oder andere Spiel damit programmieren.

Bevor ich jetzt anfange ziellos im Netz nach Tutorials zu suchen, dachte ich mir, ich frage mal nach ob hier jemand bereits Erfahrung mit der Programierung von Flash-Spielen gemacht hat.

Was braucht man initial um überhaupt ein Flash-Programm zu erstellen?
Welche IDEs gibt es und welche sind empfehlenswert?
Welche guten Tutorial Seiten gibt es, die einem den Einstieg in Flash erleichtern?

Edit: Jetzt wo ich mir das noch mal angeguckt habe, möchte ich mich nicht unbedingt auf Flash festlegen. Evtl. ist HTML5 da die bessere Wahl, da man nicht an Adobe gebunden ist. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen mit Flash und HTML5 sammeln können und kann ein bisschen über die Vor- und Nachteile erzählen?

Welche Sprache ist besser für Spiele geeignet? Welche wird flächendeckend Unterstützt?

Tyrann
2013-08-12, 16:05:46
ja, HTML5 würde ich dir auch ans Herz legen, ist auch für die Zukunft besser wenn du mal in einem Unternehmen als Programmierer anfangst

Demirug
2013-08-12, 19:53:14
Flash gilt mittlerweile als totes Pferd.

Wenn man HTML5 machen will muss man sich halt nur noch überlegen ob man es direkt machen will. Eine der JavaScript "Erweiterungen" benutzt oder gleich einen Compiler von einer anderen Sprache wie Java, C#, C/C++ benutzt.

Baalzamon
2013-08-12, 20:08:34
ja, HTML5 würde ich dir auch ans Herz legen, ist auch für die Zukunft besser wenn du mal in einem Unternehmen als Programmierer anfangst
Flash gilt mittlerweile als totes Pferd.

Wenn man HTML5 machen will muss man sich halt nur noch überlegen ob man es direkt machen will. Eine der JavaScript "Erweiterungen" benutzt oder gleich einen Compiler von einer anderen Sprache wie Java, C#, C/C++ benutzt.
HTML5 ist mir auch deutlich sympathischer. ;)

Was für Javascript Bibliotheken bieten sich denn an?

Oder wie kann ich mir das vorstellen, Java oder C++ einzubinden? Da hätte ich grundsätzlich auch nichts gegen, wenn es nachher genauso protabel bleibt wie 'reines' Javascript.

Demirug
2013-08-12, 20:19:39
Was für Javascript Bibliotheken bieten sich denn an?

Da müsste man zu mindestens die Richtung kennen in die dein Spiel gehen soll.

Oder wie kann ich mir das vorstellen, Java oder C++ einzubinden? Da hätte ich grundsätzlich auch nichts gegen, wenn es nachher genauso protabel bleibt wie 'reines' Javascript.

Diese Compiler nehmen deinen Code und erzeugen JavaScript Code. Der ist genauso portable wie von Hand geschriebener JavaScript Code. Wir schreiben zum Beispiel sehr viel mit C# und haben einen eigenen Compiler der dann aus dem .Net Bytecode JavaScript erzeugt. Der primäre Grund dafür ist das bei JavaScript bei größeren Sachen aufgrund der dynamischen Struktur sehr viele Fehler erst zur Laufzeit gefunden werden. Bei C# als streng typisierte Sprache findet schon der Compiler eine ganze Menge.

RattuS
2013-08-12, 20:30:26
Was für Javascript Bibliotheken bieten sich denn an?
Es gibt so viele, dass du wohl selbst mal in das ein oder andere Framework reinlesen solltest. GameJS oder Crafty wäre ein Start im 2D-Bereich. Es gibt da natürlich auch was im Bereich WebGL und 3D.

Exxtreme
2013-08-12, 20:34:10
Oder wie kann ich mir das vorstellen, Java oder C++ einzubinden? Da hätte ich grundsätzlich auch nichts gegen, wenn es nachher genauso protabel bleibt wie 'reines' Javascript.

Für Java gibt es Frameworks wie Vaadin.

https://vaadin.com/home


Diese wandeln Java-Code in HTML um.

Baalzamon
2013-08-13, 10:05:45
Da müsste man zu mindestens die Richtung kennen in die dein Spiel gehen soll.
Ich taste erst mal vorsichtig vor: Einzelspieler, Rundenbasiert, Tile-Based.

Im Moment schwebt mir ein einfaches RPG entweder im Stile von alten JRPGs (Breath of Fire) oder sowas wie The Bard's Tale vor. Natürlich mit drastisch reduziertem Umfang und Grafik. ;)

Es gibt so viele, dass du wohl selbst mal in das ein oder andere Framework reinlesen solltest. GameJS oder Crafty wäre ein Start im 2D-Bereich. Es gibt da natürlich auch was im Bereich WebGL und 3D.
Für Java gibt es Frameworks wie Vaadin.

https://vaadin.com/home


Diese wandeln Java-Code in HTML um.
Vielen Dank, das guck ich mir mal an.

Unfug
2013-08-13, 10:23:09
Wir schreiben zum Beispiel sehr viel mit C# und haben einen eigenen Compiler der dann aus dem .Net Bytecode JavaScript erzeugt.
Take my money!
Ich (bzw. Firma) sucht so etwas schon seit längerer Zeit. Nicht mal für Kohle bekommt man etwas vernünftiges.

Zu Vaadin: Vaadin ist ein UI Framework. Damit kannst Du Webanwendungen bauen. Spiele dagegen würde ich damit definitv nicht machen. Da kriegst Du mit Standard HTML5 Geschichten wesentlich mehr und schneller hin.

Baalzamon
2013-08-13, 11:01:05
Ich habe mir Crafty mal schnell angeschaut und das sieht schon verdammt nach dem aus, was ich haben möchte. Vielen Dank an RattuS für den Hinweis. =)

Demirug
2013-08-13, 11:17:20
Take my money!
Ich (bzw. Firma) sucht so etwas schon seit längerer Zeit. Nicht mal für Kohle bekommt man etwas vernünftiges.

Die aktuelle Version die wir verwenden hat auch noch so ihre Macken. Die neue welche mit nahezu jedem CIL Bytecode zurecht gekommen wäre wurde, aus bekannten Gründen, nicht mehr fertig entwickelt. In beiden Fällen gehört der Code aber EA und die Chancen das sie es verkaufen sind gleich 0.

Vielleicht schreibe ich das neue System nochmal neu. Wenn man weiß wie es geht ist der Aufwand gar nicht so hoch. Das würde dann aber der neuen Firma gehören und wie die dazu steht es zu lizenzieren weiß ich im Moment noch nicht einmal ansatzweise.

robobimbo
2013-08-13, 22:27:59
@Unfug: https://github.com/nikhilk/scriptsharp kennst Du?

Unfug
2013-08-13, 23:17:22
@Unfug: https://github.com/nikhilk/scriptsharp kennst Du?
Danke aber ja. Auch TypeScript und Co. haben wir uns angeschaut. Alles erfüllt für einfache Dinge seinen Zweck. Sobald es komplex wird, ist man raus.

Idee sollte auch eigentlich sein, dass man keine neue Syntax lernt, sondern in gewohnter Weise c# programmiert.

Shink
2013-08-14, 06:38:17
Mit Hilfe von Googles GWT (Java -> Javascript) hat vor 3 Jahren jemand Quake2 nach Javascript protiert:
https://code.google.com/p/quake2-gwt-port/