PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von XP auf Windows 7 im Netzwerk


RAY79
2013-08-12, 17:55:51
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Netzwerk mit einem Server (Windows Server 2008 R2) und insgesamt 7 Clients.

4 Clients laufen auf Windows 7 x64 Prof
2 Clients (je Core 2 Duo E7400 mit 2GB RAM) laufen auf Windows XP Prof.
1 Client (war früher der Server, ein Xeon ?? mit 8 GB RAM) laüft auf Windows Server 2003

Der XP-Support läuft ja bald aus, 1 Jahr später dann der Support für Windows Server 2003. Also muss upgegradet werden.

Mein Plan war: Die beiden XP-Clients mit 4 GB RAM versorgen und auf Win 7 x64 upgraden.

Erste Frage: Sind die Core 2 Duos stark genug? (reine Office Anwendung)

Leider kann man ja Windows 7 nicht einfach drüberbügeln! Das war mein Plan!

Nun zur wichtigen Frage: Ist es schwer, zwei neue Windows 7 Maschinen ins Netzwerk zu integrieren? Gibt es eine Anleitung?

Ich selbst habe KEINE Ahnung von solchen Netzwerken. PCs, Treiber, etc. installieren ist kein Problem. Ich frage mich jetzt, ob ich den Schritt wagen kann oder (teure) professionelle Hilfe holen soll.

Bitte um Eure Einschätzung!

DANKE!

xxMuahdibxx
2013-08-12, 19:02:46
Wenn schon Windows 7 PC´s im Netzwerk laufen wieso sollen neue Windows 7 Teile Probleme machen und sicher die Core 2 Duos reichen noch für Office und co .

GanjaBob
2013-08-12, 19:28:16
Selbst die 2 GB reichen. Guck mal bei MS auf der HP da ist glaub ich ne Anleitung zum migrieren.

Pennywise
2013-08-12, 20:22:37
Mit Zwischenschritt über Vista klappt auch das Update auf 7. Dauert nicht soooo lang.Hab meinen Rechner so von XP auf 8 gebracht. (war mal 2000, dann ewig XP dann über Vista und 7 auf 8)

PatkIllA
2013-08-12, 21:06:02
Mit Zwischenschritt über Vista klappt auch das Update auf 7. Dauert nicht soooo lang.Hab meinen Rechner so von XP auf 8 gebracht. (war mal 2000, dann ewig XP dann über Vista und 7 auf 8)Dann muss man aber bei 32 Bit bleiben.
Nun zur wichtigen Frage: Ist es schwer, zwei neue Windows 7 Maschinen ins Netzwerk zu integrieren?
Definiere integrieren. Das geht von IP-Adresse beziehen über integration in ActiveDirectory, Outlook, File und Terminal Serverumgebungungen usw.
Da wird ja wohl jemand sein, der sich halbwegs mit Netzwerken auskennt.

seneca
2013-08-12, 22:51:21
Ist das ein Netzwerk in einer Firma?

Wenn ja lass das bitte jemand machen, der weiß was er tut. Das spart dir am Ende viel Nerven und Zeit.

RAY79
2013-08-12, 23:00:48
Dann muss man aber bei 32 Bit bleiben.

Definiere integrieren. Das geht von IP-Adresse beziehen über integration in ActiveDirectory, Outlook, File und Terminal Serverumgebungungen usw.
Da wird ja wohl jemand sein, der sich halbwegs mit Netzwerken auskennt.

Genau da liegt der Hund begraben. Ich bin NICHT derjenige, der sich mit Netzwerken auskennt. Habe es auch nicht selbst eingerichtet, sondern eine Firma.
Es ist aber ein recht einfaches Netzwerk: IP und Active Directory. Die Profile der Clients sind auf dem Server gesichert. Leider gibt mein Fachwissen mehr nicht her :-)
Also lieber wieder die Firma holen...?

(Davor würde ich die Kisten dennoch auf 4GB aufstocken)

seneca
2013-08-13, 07:46:34
Ja, lass dich zumindest von einem Fachmann beraten, wie du am besten vorgehen kannst.

Denn, wenn irgendwas schiefgeht stehst blöd da....

RAY79
2013-08-13, 21:23:27
Danke für die Tipps. Ich werde Profis holen, die "alten" Rechner aber behalten und selbst auf 4 GB upgraden. Ist denke ich ein guter Kompromiss.