PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Radeon 9800XT?


Erdbeermayonnaise
2013-08-12, 19:07:27
Hallo,

ich versuche gerade eine alte Radeon 9800XT unter WinXP32 zum laufen zu bewegen. Ich habe jetzt schon die Treiber 10.2, 9.8 und 9.3 durch. Bei allen das gleiche:

Nach dem ersten Reboot friert der Rechner komplett ein. Nach dem zweiten läuft scheinbar alles. Ich habe schon testweise etwa 2 Stunden gespielt und es war alles stabil. Aber: OpenGL-Spiele funktionen allesamt nicht (immer die gleiche kryptische Fehlermeldung). Beim dritten Reboot will er gar nicht mehr: Schwarzes Bild (kein Signal). Da hilft nur noch der abgesicherte Modus und Treiber wieder deinstallieren. Ich habe diese Prozedur jetzt schon ein paar Mal durch. Weiß jemand Rat?

Board ist ein Asrock 775-DualVSTA. Der Rest des Rechners ist in Ordnung, ich habe es mit einer GeforceFX gegengetestet.

StefanV
2013-08-12, 19:13:21
Versuch die Karte mal in einem anderen Rechner. Denn die Möglichkeit eines Defektes ist nicht ausgeschlossen...

Aber hast mal AGP auf 4x (oder 2x) limitiert? VIA Chipsatz Treiber drin?

Erdbeermayonnaise
2013-08-12, 19:48:49
Versuch die Karte mal in einem anderen Rechner. Denn die Möglichkeit eines Defektes ist nicht ausgeschlossen...

Aber hast mal AGP auf 4x (oder 2x) limitiert? VIA Chipsatz Treiber drin?
Treiber ist installiert. AGP 4x habe ich mal probiert, hat aber auch nicht geholfen. Fast Writes an/aus macht leider auch keinen Unterschied.

Ich habe leider kein anderes laufendes AGP-System. Ich habe noch ein anderes AGP-Board mit LGA775, aber im Moment keine Zeit, das auszutauschen. Das werde ich später versuchen, wenn sich keine andere Möglichkeit mehr ergibt.

Dicker Igel
2013-08-12, 21:34:25
Es gibt ja noch mehr AGP-Settings (http://i7.instantgallery.de/d/da/damikey/f5b3ed7698b4901b3c32e1812eb6c2f610638887.jpg). BIOS "aktuell"? (http://www.asrock.com/mb/VIA/775Dual-VSTA/?cat=Download&os=BIOS)

xxMuahdibxx
2013-08-13, 08:12:39
(immer die gleiche kryptische Fehlermeldung)

Und da wir die nicht kennen was sollen wir da helfen .

Blackhand
2013-08-13, 09:54:12
hmm, könnte mich irren, aber ich glaube der Cat 8.5 lief immer recht ordentlich, damals eventuell auch als Modtreiber, da gabs auch so einige Fixes mit drin. Oder probier mal den letzten Omegadriver (http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html)

Dicker Igel
2013-08-13, 12:33:12
Ich würde auch einen 8 oder 7er probieren. Aber nur den Treiber installieren und als Control Panel nicht das CCC, sondern die ATI Tray Tools.

Black-Scorpion
2013-08-13, 18:07:49
hmm, könnte mich irren, aber ich glaube der Cat 8.5 lief immer recht ordentlich, damals eventuell auch als Modtreiber, da gabs auch so einige Fixes mit drin. Oder probier mal den letzten Omegadriver (http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html)
Immer das Märchen von den Modtreiber und Fixes. Da ist nie was gefixt worden weil sie es gar nicht können und dürfen. Der Treiber ist so wie er da drin ist von ATI. Der Rest ist ein wenig Registry Spielerei und und sonst nichts.

Blackhand
2013-08-13, 18:16:33
Weiß ich selbst, trotzdem das bessere Gesamtpaket, da gleich Tweak- und OC-Tools mitgeliefert werden ebenso wie AGP-Fixes (hilft ja vielleicht, auch wenns nur Einstellungstweaks sind im Endeffekt, aber dafür bei Installation auswählbar) und außerdem ist der Treiber gleich mit für die Mobilevarianten geeignet gewesen. Das reicht völlig aus, um den vorzuziehen. Lief immer ganz gut, was spricht denn direkt gegen so einen Treiber?

Black-Scorpion
2013-08-13, 18:21:47
Wenn er funktioniert spricht nichts dagegen. Nur weiß man eben vorher nicht was die an den Registryeinträgen gespielt haben.

Erdbeermayonnaise
2013-08-13, 19:55:32
Danke für die vielen Antworten. Mit dem Catalyst 8.5 läuft die Karte jetzt tatsächlich stabil, auch unter OpenGL - aber nur im PCI-Modus.

Ich werde mal mit den AGP-Einstellungen im BIOS rumspielen. Leider habe ich gar keine Ahnung was die ganzen Settings bedeuten. Was sind denn hier die üblichen Verdächtigen?

BIOS ist auf dem neusten Stand.

StefanV
2013-08-13, 20:40:55
Schnell schreiben ist immer ganz böse bzw funzt oft nicht...

Dicker Igel
2013-08-13, 20:59:58
Danke für die vielen Antworten. Mit dem Catalyst 8.5 läuft die Karte jetzt tatsächlich stabil, auch unter OpenGL - aber nur im PCI-Modus.

Im BIOS 'AGP 3.0 Calibration' mal zum testen deaktivieren(die beiden DBI Output uU auch mal deaktivieren).

Leider habe ich gar keine Ahnung was die ganzen Settings bedeuten.

Erklärungen gibt es hier (http://www.bios-info.de/4p92x846/befa.htm) und hier (http://www.manualslib.com/manual/347618/Asrock-775dual-Vsta.html?page=35#manual), aber schlau wird man dadurch zT auch nicht wirklich ^^

Erdbeermayonnaise
2013-08-15, 19:09:07
Ich habe in den Weiten des Netzes tatsächlich noch jemanden mit demselben Problem gefunden. Hier die Lösung:

Wenn man nur das VIA Hyperion-Setup ausführt, wird der AGP-Treiber nicht richtig installiert. Man muss manuell in der Systemsteuerung den VIA AGP Controller Treiber aktualisieren und dabei die passende INF aus dem entpackten Hyperion-Setup auswählen, dann läufts.

Aber da muss man auch erstmal drauf kommen. In der Systemsteuerung wurde auch kein Problem angezeigt.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Dicker Igel
2013-08-15, 20:28:17
Passiert das auch mit dem VIA-Treiber von Asrock(Treiber-CD)? Im Gerätemanager kann man sowas idR besser prüfen.

Erdbeermayonnaise
2013-08-15, 20:36:08
Ich habe den Treiber von der ASRock Homepage. Die Treiber-CD habe ich nicht.

Black-Scorpion
2013-08-15, 20:50:44
VIA und AGP war schon immer eine Welt für sich. Die haben das nie auf die Reihe bekommen und werden das auch nie schaffen.

Dicker Igel
2013-08-15, 20:56:22
Hmm, scheint wohl eher an dem PCIe/AGP Mix zu liegen. Ich hatte jedenfalls früher keine Probleme mit den Treibern(Sockel A, 940).

sakul
2013-08-16, 04:04:09
Ich habe den Treiber von der ASRock Homepage. Die Treiber-CD habe ich nicht.

Das wundert mich nicht wenn du Treiber vom 5/19/2006 VIA HyperionPro ver:5.07A verwendest. :freak:
Hätest ma direkt bei VIA geschaut da gibts den VIA HyperionPro ver:5.24A da funzt dann auch der Installer. http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Erdbeermayonnaise
2013-08-16, 08:24:40
Das wundert mich nicht wenn du Treiber vom 5/19/2006 VIA HyperionPro ver:5.07A verwendest. :freak:
Hätest ma direkt bei VIA geschaut da gibts den VIA HyperionPro ver:5.24A da funzt dann auch der Installer. http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

Das man einen Treiber von 2009 für ein Board von 2006 braucht, um eine Grafikkarte von 2003 verwenden zu können, lässt VIA jetzt auch nicht gerade in besserem Licht erscheinen.

Aber ich hätte wohl auch selbst drauf kommen können, mal woanders nach neueren Treibern zu suchen.

Black-Scorpion
2013-08-16, 19:34:39
Hmm, scheint wohl eher an dem PCIe/AGP Mix zu liegen. Ich hatte jedenfalls früher keine Probleme mit den Treibern(Sockel A, 940).
Nein liegt es sicher nicht. Ich habe selbst noch einen Rechner mit dem 939 Dual-Sata. Da funktioniert alles wie es soll und das sogar bis auf den AGP Treiber mit den Standardtreibern von Windows.
Da ist allerdings auch ein prima SIS Chipsatz und keine VIA Krücke drauf.

sakul
2013-08-17, 16:23:45
Das man einen Treiber von 2009 für ein Board von 2006 braucht, um eine Grafikkarte von 2003 verwenden zu können, lässt VIA jetzt auch nicht gerade in besserem Licht erscheinen.

Aber ich hätte wohl auch selbst drauf kommen können, mal woanders nach neueren Treibern zu suchen.

Dann solltest du aber auch ein Windows XP mit SP2 nutzen u. nicht ein aktuelles.
Den wen der Windows eigene AGP Treiber neuer is als der aus dem VIA Hyperion Packet installiert er den erst garnicht,.darum gibts ja auch aktualisierte Hyperion Packete.
Ab Vista brauch man das eh nimmer da hat M$ das schon alles intern mit drin.

VIA is gerade was Treiber angeht schon manchmal problematisch aber man sollte doch auch fair bleiben.
Meistens fixen die das, leider auch manchmal etwas spät.

Der Hersteller der ohne fehler ist werfe den ersten Stein........:freak: