PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0815 LED vs Phillips LED spots


Player18
2013-08-12, 20:10:16
Hi
bräuchte mal Hilfe. Ich habe mir eine LED lampe gekauft wo 3LED Spots reinpassen bei der Lampe waren schon LED´s dabei.

Die LED´s wo dabei waren, haben Folgende Daten : 3*4W 4000K (3 strahler)

Die Phillips LED sind 5W=50Watt und 2700k (1 Strahler )

1 Philips LED hat im Baumarkt 18 Euro gekostet.

jetzt würd ich gerne wissen bringt es was an Helligkeit wenn ich die Phillips LED in die Lampe machen ? Weil die LED´s wo drin sind nicht gerade hell.. der Halbe raum ist Dunkel..

weil wenn ich die LED´s ausgepackt habe kann ich sie schlecht zurück geben und will nicht gerade 54 Euro in den Sand setzten:mad:

Danke für die Hilfe :)

ALTAY
2013-08-12, 21:18:58
Achte auf einen hohen Abstrahlwinkel - Kann dir die Sebson GU10 Leds empfehlen.
Habe die mittlerweile fast im ganzen Haus verbaut - Vorher mit Philips, Osram, Sygonix etc. rumexperimentiert.

Die Sebsons sind einfach nur gut und billig - Und machen obendrauf das beste Licht. (absolut gleichmäßige Ausleuchtung, kein Spotlicht und eine gute Lichtfarbe)

http://www.amazon.de/SEBSON%C2%AE-Lampe-280lm-Ersetzt-Warm-Wei%C3%9F/dp/B004TTIM30/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376334999&sr=8-3&keywords=sebson+gu10+led

Player18
2013-08-12, 21:57:57
Sorry aber von den Halte ich nichts. Da hört man nur schlechtes ;)
ich würd gern was zu meinen LED´s wissen :) ob die Phillips besser sind oder nicht, oder ob man das einfach nur ausprobieren kann, wenn nicht halt pech gehabt

anddill
2013-08-12, 23:06:48
Man kann zu Deiner Ausgangsfrage schlecht pauschal antworten. Es gibt schon recht gute 3x4W Starhler. Wobei die meistens nur mit ca. 1,5 bis 2 W pro LED betrieben werden um die Hitzeentwicklung im Griff zu behalten. Leider sinkt nämlich die Effizienz einer LED mit steigendem Strom, so daß es oft mehr Sinn macht sie etwas zu schonen.
Zum Vergleichen brauchst Du ein paar Eckzahlen. Glühbirnen haben etwa 10lm/W, wobei es zB. bei 40W Lampen eher 8lm/W sind, bei 100ern snd es dann die 10lm/W. Gute Leuchtstofflampen kommen auf 80lm/W, gute LEDs auf 100lm/W.

Wenn also die mitgelieferten LEDs tatsächlich 3x4W hätten und gute LEDs drin wären, dann hätten sie etwa 1200lm je Strahler, was einer 100W Halogenlampe oder einer 18W Leuchtstofflampe entsprechen würde. Und das ist schon mal Blödsinn, so gute LEDs sind mir noch nicht begegnet. Realistisch sind rund 400lm bei warmweiß, 450lm bei neutralweiß oder Tageslicht für einen GU10 oder MR16 Spot. Mehr ist thermisch zZt. nicht zu beherrschen.
Es gibt jede Menge 5W, 6W oder sogar 8W Spots, die aber irgendwo bei 250lm rumkräpeln. Das ist ineffizienter als eine alte Energiesparlampe von 1999.
Sollte die Phillips aus 5W die 500lm rausholen, die tatsächlich etwa einer 50W Halogenlampe entsprechen, dann wäre das was solides. Aber ohne genauere Zahlen kann man das nicht definitiv rauslesen.

Du brauchst erst mal die lm (Lumen) Angabe. Ohne diese Zahl kann man LED Leuchtmittel leider nicht vergleichen. Und ohne Angabe kauf ich den Kram gar nicht erst.
Hier mal wieder mein Standardlink auf meine Lieblingsleuchtmittel:
http://www.highlight-led.de/led-leuchtmittel/sockel_gu10/gu10_highpower_leds/_led-strahler_3x2w_cree_warm-weiss_gu10_-_mexlite_i1109_1425_0.htm

Ich bin mal von GU10 ausgegangen. Und die Dinger ziehen übrigens nicht mal 6W, sondern eher 3,5W. Aber 6W macht sich nun mal besser im Prospekt.
Diese Lampen sind langlebig (wir betreiben die hier in unserem örtlichen Krankenhaus 24/7, die ersten nun schon seit 2 Jahren im Dauerbetrieb) und bringen auch die Lichtleistung die draufsteht. Bei angenehmer Lichtfarbe.
Aber auch mit denen ist es schwierig einen ganzen Raum auszuleuchten. Ich hab 3 von denen überm Couchtisch, da ist es ordentlich hell, und für den Rest meines 16m² Wohnzimmers sind nochmal 6Stk verteilt. Im Zimmer meiner Tochter habe ich eine Deckenleuchte, da sind 6 Stk drin, und das reicht gerade so für eine angenehme Allgemeinbeleuchtung.

Player18
2013-08-13, 10:00:19
Hm ok Danke für die Info ich hab jetzt mir die bestellt :

http://www.amazon.de/SEBSON®-GU10-Lampe-420lm-Warm-Weiß/dp/B00AF7PE18/ref=sr_1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=1376380639&sr=1-2&keywords=sebson+gu10+led

weil ich will ja den Raum ausleuchten glaube das geht mit den Phillips schlecht weil die ja nur 36C° und die SEBSON haben 110C° werde es erstmal damit versuchen ;) Die sind aufjedenfall billiger als die von Phillips :) wenns halt immer noch nichts bringt dann bau ich mir LED Spots in die Decke...

anddill
2013-08-13, 11:42:25
Wenn die Lumen-Angabe stimmt dann geben die ordentlich Licht. Aber durch den breiten Abstrahlwinkel sind es halt keine Spots, wie man es normalerweise von dieser Bauform erwartet. Wenn Du Dir also eine mit Spots zu bestückende Lampe gekauft hast um einen Raum gleichmäßig auszuleuchten dann wer das schon mal der erste Fehler.
Bei den Sebsons sehe ich nur das Problem daß sie, wie viele mit SMD-LEDs bestückte Leuchten, nur einen CRI von 75 haben. Das ist nicht so pralle, das entspricht etwa einer billigen Leuchtstoffröhre.

Eco
2013-08-13, 11:58:58
Die Amazon-Rezensionen sprechen allerdings für sich. Ich hab mir aufgrund der Empfehlung von Altay (danke dafür) auch mal zwei Sebsons für unseren Spiegelschrank bestellt, allerdings mit MR16-Sockel. Bin gespannt.

Player18
2013-08-13, 12:30:49
Wenn die Lumen-Angabe stimmt dann geben die ordentlich Licht. Aber durch den breiten Abstrahlwinkel sind es halt keine Spots, wie man es normalerweise von dieser Bauform erwartet. Wenn Du Dir also eine mit Spots zu bestückende Lampe gekauft hast um einen Raum gleichmäßig auszuleuchten dann wer das schon mal der erste Fehler.
Bei den Sebsons sehe ich nur das Problem daß sie, wie viele mit SMD-LEDs bestückte Leuchten, nur einen CRI von 75 haben. Das ist nicht so pralle, das entspricht etwa einer billigen Leuchtstoffröhre.

Ich hatte davor eine Halogen-Lampe aber die hat mir einfach nicht mehr gefallen, 2. king da alle 3 Monate ein Spot kaputt, das ging mir auf die nerven.

Naja ich werde es mit den Probieren :) Wenn das nicht klappt muss ich mir halt was anderes einfallen lassen :) ob ich mir ein Schienen-sytsem an die Decke mache mit verschienden lampen :) oder wie gesagt Spots in die Decke verbau wie ich es in der küche gemacht hab, aber eigentlich will ich mir diese Arbeit sparen

Eco
2013-08-15, 15:04:42
Die Amazon-Rezensionen sprechen allerdings für sich. Ich hab mir aufgrund der Empfehlung von Altay (danke dafür) auch mal zwei Sebsons für unseren Spiegelschrank bestellt, allerdings mit MR16-Sockel. Bin gespannt.
Sind da und eingebaut. Fazit bisher: Gefühlt sehr hell, einigermaßen großer Abstrahlwinkel, ziemlich warmes Licht. Wenn die jetzt noch lange halten, bin ich zufrieden.

Player18
2013-08-15, 16:21:37
Joa bei mir auch :) und waren auch schnell da :) bin schon am überlegen 3 stück auf ersatz zu bestellen :D

FlashBFE
2013-08-15, 16:22:01
Hier mal wieder mein Standardlink auf meine Lieblingsleuchtmittel:
http://www.highlight-led.de/led-leuchtmittel/sockel_gu10/gu10_highpower_leds/_led-strahler_3x2w_cree_warm-weiss_gu10_-_mexlite_i1109_1425_0.htm

Ich bin mal von GU10 ausgegangen. Und die Dinger ziehen übrigens nicht mal 6W, sondern eher 3,5W. Aber 6W macht sich nun mal besser im Prospekt.
Diese Lampen sind langlebig (wir betreiben die hier in unserem örtlichen Krankenhaus 24/7, die ersten nun schon seit 2 Jahren im Dauerbetrieb) und bringen auch die Lichtleistung die draufsteht.
Ich habe mir die Lampen vor längerer Zeit auf deine Empfehlung hin auch gekauft. Und ich habe mich damals schon beschwert (hier und beim Händler), dass die Angaben im Shop vorne und hinten nicht stimmen. Erstmal mit den realen 3 - 4 W Leistungsaufnahme statt beworbenen 6 W. Und dann sind es weniger als 400 Lumen. Es wurde nur aufgerundet (hat der Händler damals zugegeben). Und bis heute wurden die Angaben nicht korrigiert. Das ist einfach ein unseriöser Saftladen. Jetzt mal unabhängig davon, dass die Lampen mit ihren realen Angaben trotzdem nicht schlecht waren, kann man so einen unseriösen zum Betrug neigenden Händler doch nicht immer noch weiterempfehlen!

ALTAY
2013-08-15, 18:24:43
Der Preis für die Cree-LEDs ist auch mal übertrieben, hatte auch schon 6 Watt CREE-LEDs, fast gleicher Aufbau aus China bestellt.
Ehrlich gesagt, so dolle waren die nicht - Für viel Geld sind die Sygonix sehr gut und mit Abstand das beste PLV haben imho die Sebsons.

Hatte früher auch gedacht, dass die SMD LEDs nichts taugen und nur Highpower das Wahre wäre - Aber die Sebsons haben mich eines Besseren belehrt.
Habe insgesamt 40 Sebsons im Einsatz und bisher keinen Ausfall (seit ca. 6 Monaten), muss dazu aber sagen, dass die Lampen natürlich nicht 24h laufen.


PS: Und jetzt könnte Sebson mich als Werbebotschafter ruhig einstellen. ;)

anddill
2013-08-15, 18:58:32
Ich habe mir die Lampen vor längerer Zeit auf deine Empfehlung hin auch gekauft. Und ich habe mich damals schon beschwert (hier und beim Händler), dass die Angaben im Shop vorne und hinten nicht stimmen. Erstmal mit den realen 3 - 4 W Leistungsaufnahme statt beworbenen 6 W. Und dann sind es weniger als 400 Lumen. Es wurde nur aufgerundet (hat der Händler damals zugegeben). Und bis heute wurden die Angaben nicht korrigiert. Das ist einfach ein unseriöser Saftladen. Jetzt mal unabhängig davon, dass die Lampen mit ihren realen Angaben trotzdem nicht schlecht waren, kann man so einen unseriösen zum Betrug neigenden Händler doch nicht immer noch weiterempfehlen!


Hab ich nicht mitbekommen. Aber da alle anderen die Angaben auch großzügig aufrunden dürften die Dinger und der Shop wohl das geringere Übel sein. Oder anders ausgedrückt: Die Chance sich anzuscheißen ist woanders noch höher. Insgesamt ist der Zustand des LED-Marktes allerdings zum heulen.
Wie hast Du denn den Lichtstrom gemessen?

FlashBFE
2013-08-15, 19:32:37
Hab ich nicht mitbekommen. Aber da alle anderen die Angaben auch großzügig aufrunden dürften die Dinger und der Shop wohl das geringere Übel sein. Oder anders ausgedrückt: Die Chance sich anzuscheißen ist woanders noch höher. Insgesamt ist der Zustand des LED-Marktes allerdings zum heulen.
Wie hast Du denn den Lichtstrom gemessen?

Nein, es runden eben nicht alle anderen auf. Es gibt auch seriösere Shops, z.B. leds.de. Und das Aufrunden hat auch nur der Shop gemacht, denn auf der Packung selbst standen die richtigen Wattagen (3W LED, 4W gesamt) drauf.

Den Lichtstrom habe ich nicht gemessen, aber sie kamen mir ziemlich dunkel vor für die angegebenen zusammen 4*400 Lumen, da ich in der gleichen Leuchte vorher Halogen hatte, die mit weniger angegeben waren aber gleich hell aussahen. Und wenn man mal logisch denkt: Eine LED-Lampe mit real 3 W konnte damals und bis heute keine 400 Lumen erreichen. Direkt damit konfrontiert hat es der Shop auch zugegeben, ohne aber eine genaue Zahl zu nennen. Wenn man aber im Internet nach ähnlichen Lampen sucht, findet man z.B. hier (http://http://www.leuchtmittelcenter.com/MexLED-3x2-Cree-MR16-GU53-3200K-300Lm-45-12V-AC-DC-CE-RoHS) eine sehr ähnlich vermarktete 3x2W Cree Lampe mit allerdings nur 300 Lumen. Das klingt für mich glaubwürdiger, findest du nicht? Und die Angaben mal eben um 33% "aufzurunden" ist für mich Betrug.

anddill
2013-08-15, 19:49:30
Da hast Du was falsch verstanden. Es sind nicht 3x400 Lumen, sondern 400Lumen für die gesamte Lampe. Und die MR16-Version ist mit 340 (Oder warens 360? Egal) angegeben, und die sehe ich als realistisch an. Zumindest sind sie gemessen deutlich heller als 35W Halogenlampen. Die brachten (Reihe mit 7 Brennstellen verteilt über einer Arbeitsplatte/Schreibtisch in ca. 3,5m Höhe) 140-165lx, ungleichmäßig fleckig, die LEDs bei deutlich besserer Ausleuchtung brachten es auf 180lx.

FlashBFE
2013-08-16, 08:59:51
Da hast Du was falsch verstanden. Es sind nicht 3x400 Lumen, sondern 400Lumen für die gesamte Lampe. Und die MR16-Version ist mit 340 (Oder warens 360? Egal) angegeben, und die sehe ich als realistisch an.
Andersherum hast du mich falsch verstanden: Meine Leuchte bei mir zuhause hat 4 GU10-Sockel und ich habe da 4 Stück von den "Mexlite" reingesteckt. Es sollten also zusammen 1600 Lm sein. Aber ja, rund 350 Lm pro Stück glaube ich schon eher, obwohl selbst das bei der angegebenen elektrischen Leistungsaufnahme das absolut obere Ende des Möglichen darstellt. Die Lampe ist schließlich nun schon ein paar Jahre auf dem Markt und 100Lm/W sind selbst heute für fertige Lampen (nicht Chips) die Ausnahme.

Jedenfalls will ich nicht über die Lampen streiten, weil die ja eigentlich ok sind (nur zu teuer für heutige Verhältnisse), aber ausdrücklich vor diesem Shop warnen.