PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warme Urlaubsziele im Winter (Miami?)


Kladderadatsch
2013-08-13, 08:02:45
Hi,
nächsten Februar/März soll es für 10-14 Tage in den Urlaub gehen. Die erste Frage ist da: Wohin? Es soll warm, aber nicht regnerisch sein. Strand steht absolut nicht im Vordergrund, soll aber dabei sein, um auch einfach mal "wie im Urlaub" in der Sonne entspannen zu können. :D

Erste Frage: Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
Die typischen Verdächtigen:
Mediterrane Regionen: Zu kalt + Regenzeit.
Kanaren? - Meine Arbeitskollegin, die auf Teneriffa lebte, rät mir zu dieser Zeit davon ab. Und darauf vertraue ich. (Der erste richtige Urlaub seit 4 Jahren soll nicht ins Wasser fallen)
Madeira? Siehe oben.
Nordafrika? Möchten wir nicht.
La Reunion? Sehr teurer Flug..
Südafrika? Sehr teurer Flug. Und ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, was mich dort unter dem jeweiligen Angebot erwartet. Mir muten die meisten Angebote an, als dürfe man für sein Geld mal einen Urlaub lang in die Rolle eines Kolonialherren schlüpfen. ;(
"Asien"? Da war Freundin dann gerade erst, wenn auch beruflich, für zwei Monate--> reicht dann wohl erst mal.
Südhalbkugel? Extrem teurer Flug.

Ich lasse mich gerne auf eine echte Alternative ein, aber unsere Wahl ist vorerst auf Florida gefallen: Im Süden tropisches Klima (19-28°C), außerhalb der Regenzeit (März-Mai ist die empfohlene Reisezeit). Flug direkt 1100-1500 Euro- mit 1 Umstieg in Philadelphia/New York bei flexibler Buchung 500-600/Person=)

Also steht Miami ganz oben auf der Liste: wunderschöne Natur (Florida Keys mit Karibik-Flair, Boots/Inselausflügen etc. (zählen die eigentlich schon zur Karibik? Kuba ist 80 Meilen entfernt), Everglades, tropische botanische Gärten etc.), Miami Beach für den einfallslosen Tag und eine interessante Großstadt- alles in nächster Nähe.

Zur zweiten Frage: Kann mir jemand Tipps zum Urlaub in Miami geben?
Wo am besten wohnen? (Soll trocken und Ungeziefer-frei sein;). Einziger Anspruch: Gute Verkehrsanbindung, Meer sollte zu Fuß erreichbar sein) Kann jemand ein adäquates Motel oder eine schöne Pension empfehlen (50-max. 100 USD/Tag)? Irgendwo zwischen Miami und Key West wäre wohl meine erste Wahl, aber ich fürchte, dass ist so ziemlich das teuerste Pflaster..

V2.0
2013-08-13, 08:07:29
Wir haben mit Fuerteventura im Februar schon oft Glück gehabt. Max 1-2 Tage mit etwas Regen in 14 Tagen.

Kladderadatsch
2013-08-13, 08:20:01
Es geht auch darum, dass wir den Urlaub für eine etwas weitere Strecke nutzen wollen. Kanaren kann man 'immer mal' für eine Woche. Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wir die nächsten 2 Jahre keine zweite Gelegenheit für einen 2-woechigen trip bekommen werden..

V2.0
2013-08-13, 08:27:55
Da würde ich denn auf jeden Fall gegen Ende März schauen.

Haarmann
2013-08-13, 08:37:33
Marokko weiter im Süden am Meer?

Nen Abstecher nach Marrakesh kannst auch machen.

SamLombardo
2013-08-13, 08:42:46
Ich war schon mehrfach im März im Miami, und kann es nur empfehlen. Wenn du Glück hast, kriegst du Flüge schon unter 400€. Badewetter hatten wir eigentlich immer. Florida ist zwar landschaftlích nicht soo sehr der Hit, alles flach und bebaut. Hast halt sie Keys und die Everglades, das ist schon empfehlenswert. Was auch toll ist, ist die Golfküste um Ft. Myers bis nach Clearwater. Würde ich unbedingt empfehlen mal da hinzufahren. (So 2h von Miami).
Ansonsten Miami South Beach ist schon klasse, tolles Flair. Für Übernachtungen hab ich sehr gute Erfahrungen mit RBnB (https://www.airbnb.de/) gemacht. Versuch mal ob du da was Passendes findest.

Gruß Sam

Voodoo6000
2013-08-13, 08:48:15
Ich war letztes Jahr im Oktober/November in Miami und Key West hat mir gut gefallen. Das Wetter war aber nicht immer Ideal wenn auch nicht kalt. Das war aber auch kurz nach Sandy. Als wir ohne vorher zu Buchen noch ein Hotel/Motel finden wollten wurde es ziemlich stressig. So ganz billig war die Bruchbude die wir am Ende gefunden hatten allerdings nicht. Da muss man sich definitiv eher drum kümmern aber das hast du ja auch vor. Da ich nur 2 Tage in dort war(davor Gerorgia, Nort und South Corolina) kann ich über Miami aber nicht viel erzählen.

radi
2013-08-13, 08:54:35
Marokko weiter im Süden am Meer?

Nen Abstecher nach Marrakesh kannst auch machen.
Nordafrika wollen sie nicht.

---------------------------------------------------------------

Ich würd mich da gern anschließen und die Anforderungen für mich etwas erweitern:

Gibts etwas wo man toll biken oder wandern kann um diese Zeit? Fürs Biken sollte es trocken sein.
Neuseeland wäre prädestiniert dafür, ist aber doch ziemlich teuer oder allein von der Distanz her?

Kladderadatsch
2013-08-13, 09:11:20
Ich war schon mehrfach im März im Miami, und kann es nur empfehlen. Wenn du Glück hast, kriegst du Flüge schon unter 400€. Badewetter hatten wir eigentlich immer. Florida ist zwar landschaftlích nicht soo sehr der Hit, alles flach und bebaut. Hast halt sie Keys und die Everglades, das ist schon empfehlenswert. Was auch toll ist, ist die Golfküste um Ft. Myers bis nach Clearwater. Würde ich unbedingt empfehlen mal da hinzufahren. (So 2h von Miami).
Ansonsten Miami South Beach ist schon klasse, tolles Flair. Für Übernachtungen hab ich sehr gute Erfahrungen mit RBnB (https://www.airbnb.de/) gemacht. Versuch mal ob du da was Passendes findest.

Gruß Sam
super, kann sein, dass ich dich noch mal per pm anhaue, wenn das gestattet ist;)

landschaftlich nicht so schön? die werbung sagt da ja ganz anderes:D
also ein geteilter aufenhalt in maimi, key west und ft. myers scheint mir eine ganz gute option zu sein.


Gibts etwas wo man toll biken oder wandern kann um diese Zeit? Fürs Biken sollte es trocken sein.
Neuseeland wäre prädestiniert dafür, ist aber doch ziemlich teuer oder allein von der Distanz her?
wandern wäre absolut auch unser ding. aber 2 wochen sind für neuseeland imo zu wenig. da geht ja ein drittel für die an- und abreise drauf. mit fällt unter den in #1 genannten gebieten aber auch keine wirkliche alternative ein (teneriffa wäre natürlich eine option)..

V2.0
2013-08-13, 09:28:51
Oder La Palma. Wobei da im Februar oft zu viel Wasser in der Caldera ist um gut wandern zu können.

Voodoo6000
2013-08-13, 09:41:05
landschaftlich nicht so schön?
Das hast schöne Strände und die Keys und die Everglades und der Rest ist Flach also das Hinterland von Miami. Die Landschaft ist relativ eintönig. Dennoch kein Grund da nicht hinzufahren und Geschmackssache mir haben z.B. die Smoky mountains besser gefallen(Landschaftlich). Ihr würdet euch doch ein Auto mieten oder?

SamLombardo
2013-08-13, 09:47:42
kann sein, dass ich dich noch mal per pm anhaue, wenn das gestattet ist;)
.
Klar isses das:D

Gruß!

Vento
2013-08-13, 09:56:33
Südafrika? Sehr teurer Flug. Und ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, was mich dort unter dem jeweiligen Angebot erwartet. Mir muten die meisten Angebote an, als dürfe man für sein Geld mal einen Urlaub lang in die Rolle eines Kolonialherren schlüpfen. ;(



Südafrika bietet sich halt Kapstadt an, inklusive Western Cape und Winelands.
Bin mehrfach dagewesen und es ist zweifelsfrei eine der schönsten Städte der Welt, gibt nicht viele Plätze auf dieser Welt die sich damit messen können.
Hat auch absolut nichts mit Safari oder Kolonialherrenart zu tun, es sei denn man will es so.

Geboten wird dir da neben absoluten Traumstränden (Camps Bay, Clifton Beach, Muizenberg, Blouberg, Llandudno, Hout Bay) teilweise wie in Kalifornien und einer extrem quirligen, bunten und wunderschönen Stadt, die traumhafte und enorm vielseitige Landschaft rund um Kapstadt.
Ansonsten limitiert nur der Geldbeutel, Hubschrauberrundflug (http://youtu.be/dpuIWF_ITP4), Big White Shark Cage-Diving (http://youtu.be/X99DuJ-wdwg), Whale + Dolphin Watching (http://youtu.be/nGlwEL-4XOM) (je nach Jahreszeit), Shark Diving im Two Oceans Aquarium (http://youtu.be/gK3czLcEqJ8), Sky-Diving Tandem Sprung (http://youtu.be/MjbVMmpvRc0), Mitflug im Kampfjet (http://www.youtube.com/watch?v=YkLsEEPHzWs), schicke Clubs (http://youtu.be/weVlJcXmr0s), es geht fast alles dort.
Klimatisch eher mediterran im Südhalbkugel-Sommer, allerdings durch den kalten Atlantik mit kühleren Nächten, Sonne hat verheerende Wirkung auf den typischen Nord-/Mitteleuropäer wenn man sich nicht sehr gut schützt, da es meisten sehr windig ist und man erst merkt wie gnadenlos die Sonne auf der Südhalbkugel zur Haut ist, wenn es schon zu spät ist.

10 Tage ist aber definitiv extrem kurz bei einem so langen und relativ teuren Flug und in meinen Augen auch ein Trip bei dem man schon etwas vorbereitet sein sollte, es sei denn man hat jemanden dabei der sich auskennt.
10 - 14 Tage geht zwar für Kapstadt und etwas Umgebung sehr gut, aber das Western Cape und auch die Garden Route am indischen Ozean hat so viel zu bieten, dass man sich mehr Zeit nehmen sollte.
Ich persönlich habe immer nur den Flug gebucht und alles weitere dort unten geregelt, lässt viel mehr Freiheiten, alleine würde ich aber auch nie Urlaub in Kapstadt machen, wenigstens zu Zweit.
Man sollte dort vorher schon genau wissen wo man nicht hingehen sollte.

Würde für Kapstadt und Umgebung, idealerweise inklusive der traumhaften Gardenroute schon mindestens 3 Wochen einplanen, besser noch 4 Wochen und Mietauto (Linksverkehr) ist Pflicht um das Umland zu erkunden.
Fährt man wirklich weit raus aus der Stadt, in eine der Halbwüsten, kann man einen Sternenhimmel sehen der unfassbar ist, inklusive Gegriesel der Milchstraße.
Vom Budget wird das auch knapp, jedenfalls wenn man es unvergessen machen will.


Um dir für die Zukunft etwas Appetit zu machen (wenn mal 3-4 Wochen anstehen), hab ich dir ein paar wenige Fotos von Kapstadt in den Spoiler gepackt.:)

http://s7.directupload.net/images/130813/temp/lhgkmei9.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3347/lhgkmei9_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/130813/temp/wijk4b32.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3347/wijk4b32_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/130813/temp/csu7iron.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3347/csu7iron_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/130813/temp/5f6iyi3y.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3347/5f6iyi3y_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/130813/temp/vtgh3bcf.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3347/vtgh3bcf_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/130813/temp/nzjt4xfr.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3347/nzjt4xfr_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/130813/temp/8sscso9k.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3347/8sscso9k_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/130813/temp/m7x6ft8f.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3347/m7x6ft8f_jpg.htm)

Madeira ist schon lange her bei mir, klimatisch natürlich das ganze Jahr sehr schön, die Insel selber auch wunderschön, aber doch ziemlich teuer und tendenziell eher älteres, gesetztes Publikum.
Da würde ich eher La Gomera vorziehen, Valle Gran Rey.

Rooter
2013-08-13, 10:10:39
Kanaren? - Meine Arbeitskollegin, die auf Teneriffa lebte, rät mir zu dieser Zeit davon ab.Warum rät sie denn davon ab?

MfG
Rooter

geforce
2013-08-13, 10:53:55
Was Miami betrifft gilt zu bedenken das im März der Springbreak beginnt und Hotels in der Umgebung äußerst teuer werden. Ich war März diesen Jahres dort und es ging schon ordentlich ins Geld -- vorallem beim Feiern :D

Aber ansonsten natürlich schon cool -- vorallem das Wetter. Bestes Erlebnis: Bootstour in den Everglades -- unbedingt etwas mehr Geld ausgeben und eine Tour zu zweit machen. 1 bis 2 Stunden so weit wie möglich raus fahren. Herrlich!

MfG Richard

ZapSchlitzer
2013-08-13, 10:56:01
Ein sicherer Hafen wäre sicherlich auch die Karibik. War die letzten beiden Winter einmal auf Puerto Rico und Kuba. Beides Mal herrlichster Sonnenschein und ein rund um entspannter Urlaub.

Schiller
2013-08-13, 11:03:49
Dubai? Thailand?

Philipus II
2013-08-13, 13:30:29
Kuba? Dominikanische Republik?

Kladderadatsch
2013-08-13, 18:32:13
Ihr würdet euch doch ein Auto mieten oder?
Noch keine Gedanken gemacht. Aber da USA, eher schon, oder?

Südafrika bietet sich halt Kapstadt an, inklusive Western Cape und Winelands.

10 Tage ist aber definitiv extrem kurz bei einem so langen und relativ teuren Flug und in meinen Augen auch ein Trip bei dem man schon etwas vorbereitet sein sollte, es sei denn man hat jemanden dabei der sich auskennt.
Ich glaube dir, dass das eine fantastische Erfahrung ist. Die hebe ich mir für die zeit auf, in der Geld weniger der limitierende Faktor ist;)


Warum rät sie denn davon ab?

MfG
Rooter
Gute Chancen, dass der Urlaub ins Wasser fällt. Und wie bereits geschrieben, die Gelegenheiten, dort hin zu fliegen, sind weniger rar als die, einen anderen Kontinent zu besuchen.


Was Miami betrifft gilt zu bedenken das im März der Springbreak beginnt und Hotels in der Umgebung äußerst teuer werden.
Gut zu wissen, danke!


Ein sicherer Hafen wäre sicherlich auch die Karibik.
Wie ich das sehe, sind die Keys quasi Karibik. Nur, dass man auf so einer Insel eher so gar nichts unternehmen kann...
Dubai? Thailand?
Eine Stadt in der Wüste..da muss ich schon viel besucht haben, bevor ich dorthin fliege. Thailand will meine bessere Hälfte nicht schon wieder.

Kuba? Dominikanische Republik?
Wettertechnisch sollte sich Kuba unwesentlich von den Keys unterscheiden. Das liegt wie gesagt gerade 80 Meilen nördlich. Ist die Anreise nicht deutlich teurer, da via Südamerika? Domrep ist laut Bekanntem tot langweilig, sofern man mehr als Sand und Palmen sehen will.

Hm, ich fürchte, es läuft auf irgendwas zwischen Miami und Key West hinaus. Kann jemand was zu Miami selbst sagen?

Mcdave
2013-08-13, 18:57:52
Ich war schon oft in Florida, zu jeder erdenklichen Jahreszeit, und kann Dir folgende Ratschläge für deine Reisezeit im Februar/März geben:

- Oberhalb von Orlando kann’s überraschend kühl sein.
- Florida Keys sind nett, aber recht teuer und beschäftigen einen eigentlich nicht länger als 1 Tag. Motels/Hotels sind vergleichsweise teuer und meist von derart erbärmlicher Qualität, dass ich bei meinem letzten Aufenthalt die Strecke Key West nach Homestead wieder unter die Räder genommen habe (gut 2.5 Stunden). Dabei bin ich nicht einmal besonders wählerisch oder anspruchsvoll bezüglich eines Motels, aber wenn ich mich mit den Motten duzen muss, hört der Spaß bei mir auf.
- Miami Beach/Art Déco hat man nach maximal 2 Tagen auch gesehen.
- Ft.Myers/Naples sind Rentnerstädte. Was willst Du Dir dort anschauen? Diese Nester dienen bestenfalls als Hub für Ausflüge in die Everglades, welche ihrerseits mit Kayak und Bootstouren locken, die auch sehr sehenswert sind, aber nach spätestens 2-3 Tagen hat man auch hiervon genug.
- Disney/Universal/Epcot in Orlando sind nett, aber sichtlich in die Jahre gekommen. Als PC-Spieler locken einen auch die 3D-Shows nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Die ganzen "Uhs" und "Ahs" kommen von Konsolenspielern. Deren gibt’s in den Staaten bekanntlich reichlich. Disney ist eher für Kinder, Universal hat den am billigst aussehenden Weißhai im Universum & im Epcot ist in der Regel relativ viel geschlossen, hat aber mit seinen botanischen Gärten einen gewissen Lehrwert. Die Tickets für alle Parks sind recht teuer (um die 50$ - 90$ pro Person).

Nun klingt das alles nicht gerade überschwänglich positiv, nicht wahr? Ich mag Florida, weil ich leidenschaftlicher Golfer bin. Tolle Plätze zu günstigen Konditionen bei herrlichem Klima –perfekt. Als Nicht-Golfer wüsste ich allerdings nicht, wie ich mir dort die Zeit um die Ohren hauen soll.
Wenn Du schon so weit fliegen willst (bzw. weit zu fliegen gewillt bist), hänge noch gut 2 Stunden dran und gehe nach Kalifornien. Dort ist es etwas teurer als in Florida, aber es gibt erheblich mehr zu sehen/entdecken. Florida wird nicht umsonst auch als Rentnerstaat bezeichnet.

Wenn Du magst, kannst Du ja ein bisschen in meinen Bildern wühlen. Es hat etliche von Florida und Kalifornien dabei: http://www.panoramio.com/user/6233379?show=all

Wenn Du mehr wissen willst, frage ungeniert.

Kladderadatsch
2013-08-13, 19:18:17
I
Nun klingt das alles nicht gerade überschwänglich positiv, nicht wahr?
Wirklich nicht;) Kannst du was zu Miami selbst sagen? Lohnt sich die Stadt nicht? Ich muss dazu sagen, dass wir beide noch nie in den USA waren. Vielleicht macht das die ein oder andere Sache interessanter;)

Berni
2013-08-13, 19:52:15
Universal hat den am billigst aussehenden Weißhai im Universum
Diese Attraktion wurde doch geschlossen...

radi
2013-08-14, 07:43:19
Wirklich nicht;) Kannst du was zu Miami selbst sagen? Lohnt sich die Stadt nicht? Ich muss dazu sagen, dass wir beide noch nie in den USA waren. Vielleicht macht das die ein oder andere Sache interessanter;)
Wenn du am Strand liegen willst, mit dem ein oder anderen Ausflug irgendwo hin kannste FLA machen.

Wenn du landschaftlich was sehen willst, solltest du in den Westen fahren. Allen voran Yellowstone. Das ist der wahnsinn gewesen, was wir da in 3 Tagen erlebt haben. ich wär da noch länger geblieben. Dann gibts da noch Yosemite, Sequoia, Grand Canyon, etc. pp. Natürlich alles weiter weg von einander. Je nach dem wo man ist.

Mir bietet der Westen deutlich mehr. Aber jedem das seine :)

Geht halt nicht im Winter, das is der Nachteil (zumindest das meiste)

SamLombardo
2013-08-14, 08:03:19
Genau, lass dich nicht verrückt machen. Wenn du im deutschen Winter günstig in sommerliche Regionen willst, ist Florida eine gute Wahl. Du hast tropisches Großstadtflair im Miami, hast die Keys und die Everglades (wobei Key West wirklich sehr überlaufen ist). Und wie gesagt, richtig schön ist die Golfküste. Dass es dort beschaulicher zugeht und sich nicht eine Partymeile an die andere reiht, ist für mich eher ein Vorteil als ein Nachteil. Also meine Empfehlung hast du. Und die Westküste mit wirklich spektakulärer Landschaft kommt dann einfach das mächste mal dran:wink:

Gruß

Kladderadatsch
2013-08-18, 13:41:47
Thailand?
ja, wir haben uns nun doch noch mal umentschieden:D
bereits konkret geplant und im laufe der nächsten woche gebucht wird nun mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit thailand + malaysia.
3 nächte bankok, 7 nächte nähe krabi, 3 nächte kuala lumpur. daraus lässt sich imo eine ganz vernünftige mischung aus kultur, dekadentem strand-urlaub und wandern/natur stricken. die inlandsflüge via airasia sind ja wirklich spottbillig. überraschend teuer ist dagegen malaysia, was ich absolut bevozugt hätte (kein massentourismus, hinterland nicht verschandelt), aber nicht bezahlen will. so bleibt es bei kuala lumpur und einem ersten eindruck, der mich dann später vielleicht doch noch mal die cameron highlands und borneo mit rucksack nachholen lässt.

habt ihr tipps und eigene erfahrungen? (was in der region krabi ist sehenswert und nicht überlaufen? habe zwar schon ein kurzes briefing von einer arbeitskollegin (thailänderin) erhalten, aber wenn ich sie richtig verstanden habe, legt sich der thailänder bevorzugt an den strand, jegliche körperliche anstrengung vermeidend:freak:)

Vento
2013-08-18, 13:47:19
Hört sich sehr gut an, berichte mal bissl nach dem Urlaub.:)

Kladderadatsch
2013-08-18, 14:00:35
Hört sich sehr gut an, berichte mal bissl nach dem Urlaub.:)
in einem halben jahr dann. aber endlich ein bisschen licht am ende des tunnels und weniger urlaubstage verfallen lassen;)

Marscel
2013-08-18, 14:36:17
Gute Chancen, dass der Urlaub ins Wasser fällt. Und wie bereits geschrieben, die Gelegenheiten, dort hin zu fliegen, sind weniger rar als die, einen anderen Kontinent zu besuchen.

Grundsätzlich, aus 15 Jahren Winter auf Kanaren verbracht haben: Regentage kommen dabei etwa einer auf zwei Wochen, ansonsten sind es eigentlich stets 25°C bei Sonne. Regnen tuts öfter nur in den tropischen Bereichen, z.B. auf der Nordseite von Gran Canaria, nicht aber in den trockenen Gegenden.

habt ihr tipps und eigene erfahrungen?

Da regnets häufiger. :freak:

Kladderadatsch
2013-08-18, 16:13:50
Grundsätzlich, aus 15 Jahren Winter auf Kanaren verbracht haben: Regentage kommen dabei etwa einer auf zwei Wochen, ansonsten sind es eigentlich stets 25°C bei Sonne. Regnen tuts öfter nur in den tropischen Bereichen, z.B. auf der Nordseite von Gran Canaria, nicht aber in den trockenen Gegenden.
ich hatte ja bereits meine gründe genannt, warum die kanaren später dran sind (wanderurlaub in teneriffa).



Da regnets häufiger. :freak:
nicht während der trockenzeit, und wenn, dann kräftig, aber kurz. das gilt umso mehr für die "echten" tropen, natürlich mit ausnahmen, die man meiden sollte. außerdem kann ich mir vorstellen, dass die kanaren im winter bei regen schlicht kühl sind, währenddessen ein schauer in den tropen ganz angenehm ist (so war das zumindest in den südamerikanischen tropen. ich schätze, in asien wird das nicht anders sein;))

geforce
2013-08-19, 08:06:19
Ich war schon oft in Florida, zu jeder erdenklichen Jahreszeit, und kann Dir folgende Ratschläge für deine Reisezeit im Februar/März geben:

- Oberhalb von Orlando kann’s überraschend kühl sein.
- Florida Keys sind nett, aber recht teuer und beschäftigen einen eigentlich nicht länger als 1 Tag. Motels/Hotels sind vergleichsweise teuer und meist von derart erbärmlicher Qualität, dass ich bei meinem letzten Aufenthalt die Strecke Key West nach Homestead wieder unter die Räder genommen habe (gut 2.5 Stunden). Dabei bin ich nicht einmal besonders wählerisch oder anspruchsvoll bezüglich eines Motels, aber wenn ich mich mit den Motten duzen muss, hört der Spaß bei mir auf.
- Miami Beach/Art Déco hat man nach maximal 2 Tagen auch gesehen.
- Ft.Myers/Naples sind Rentnerstädte. Was willst Du Dir dort anschauen? Diese Nester dienen bestenfalls als Hub für Ausflüge in die Everglades, welche ihrerseits mit Kayak und Bootstouren locken, die auch sehr sehenswert sind, aber nach spätestens 2-3 Tagen hat man auch hiervon genug.
- Disney/Universal/Epcot in Orlando sind nett, aber sichtlich in die Jahre gekommen. Als PC-Spieler locken einen auch die 3D-Shows nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Die ganzen "Uhs" und "Ahs" kommen von Konsolenspielern. Deren gibt’s in den Staaten bekanntlich reichlich. Disney ist eher für Kinder, Universal hat den am billigst aussehenden Weißhai im Universum & im Epcot ist in der Regel relativ viel geschlossen, hat aber mit seinen botanischen Gärten einen gewissen Lehrwert. Die Tickets für alle Parks sind recht teuer (um die 50$ - 90$ pro Person).

Nun klingt das alles nicht gerade überschwänglich positiv, nicht wahr? Ich mag Florida, weil ich leidenschaftlicher Golfer bin. Tolle Plätze zu günstigen Konditionen bei herrlichem Klima –perfekt. Als Nicht-Golfer wüsste ich allerdings nicht, wie ich mir dort die Zeit um die Ohren hauen soll.
Wenn Du schon so weit fliegen willst (bzw. weit zu fliegen gewillt bist), hänge noch gut 2 Stunden dran und gehe nach Kalifornien. Dort ist es etwas teurer als in Florida, aber es gibt erheblich mehr zu sehen/entdecken. Florida wird nicht umsonst auch als Rentnerstaat bezeichnet.

Wenn Du magst, kannst Du ja ein bisschen in meinen Bildern wühlen. Es hat etliche von Florida und Kalifornien dabei: http://www.panoramio.com/user/6233379?show=all

Wenn Du mehr wissen willst, frage ungeniert.


Das bestärkt mich in meiner Entscheidung nicht nochmal nach Miami zu fliegen. Außer vielleicht zum Feiern -- das geht ja zum Springbreak wirklich gut :D

MfG Richard

ernesto.che
2013-08-19, 13:27:36
Kalifornien im Winter geht natürlich, manche NP, wie Yellowstone, im Winter, sind allerdings auch mit Winterwetter verbunden.

Ich glaub ich würde da eher nen Roadtrip von Miami nach Houston in die Runde werden. :D

Gabelflug und eine ggf. anfallende Einwegmiete für eine Karre können es dann aber ein bisschen teurer machen.

Xanatos
2013-08-19, 13:36:23
Kalifornien im Winter geht natürlich, manche NP, wie Yellowstone, im Winter, sind allerdings auch mit Winterwetter verbunden.

Ich glaub ich würde da eher nen Roadtrip von Miami nach Houston in die Runde werden. :D

Gabelflug und eine ggf. anfallende Einwegmiete für eine Karre können es dann aber ein bisschen teurer machen.

(Yellowstone ist aber nicht in CA ;) )
Und Kalifornien geht natuerlich im Winter - nur die NPs sind da halt nicht mehr ganz so geil, da es nachts schon sehr kalt wird, bis in die zweistelligen Minusgerade rein. Bzw. es kommt halt drauf an, was man will - Ich finds super, aber zum in der Sonne liegen kannste dann nicht in die NPs. Und an der Küste, gerade SF ist dann eh ziemlich kühl.

ernesto.che
2013-08-19, 13:38:07
(Yellowstone ist aber nicht in CA ;) )
Und Kalifornien geht natuerlich im Winter - nur die NPs sind da halt nicht mehr ganz so geil, da es nachts schon sehr kalt wird, bis in die zweistelligen Minusgerade rein. Bzw. es kommt halt drauf an, was man will - Ich finds super, aber zum in der Sonne liegen kannste dann nicht in die NPs. Und an der Küste, gerade SF ist dann eh ziemlich kühl.


Aaahh :D Yosemite und Yellowstone, da war ich gedanklich am Durcheinanderwürfeln. :D

Mcdave
2013-08-20, 22:53:01
Vorweg: Ein Mietauto ist absolutes Muss. Ohne Auto in den USA kommst Du praktisch nirgends hin. Wichtig beim Mietauto: Unbedingt von zu Hause aus buchen, sich nicht unnötige Versicherungen aufschwatzen lassen, aber auch nicht knausern. ----> http://www.usatipps.de/mietwagen/versicherung/

Alamo ist in der Regel am günstigsten, die bieten aber auch die ungepflegtesten Autos an. Avis ist meiner Erfahrung nach deutlich besser. Ich miete übrigens immer die Luxusklasse. Nicht weil ich ein Snob bin, sondern weil diese Wagen außerhalb des Budgets jener Leute sind, welche die Autos nur für Youtube Burnouts und dergleichen missbrauchen. Bei meinem 2. USA Aufenthalt hatten wir eine solche Kiste erwischt; die schaltete auffällig ruckig, ab dem 3 Tag dann gar nicht mehr.... War zwar kein Problem, dank der Versicherung, aber mühsam war's dennoch und hat gut 1 Tag des Urlaubs zerstört. Oftmals sind die größeren Autoklassen auch gar nicht wesentlich teurer, so dass das durchaus auch für Dich eine Überlegung wert ist.

Zu Florida selbst:

Miami selbst ist gar nicht besonders gross. Der interessante Teil ist definitiv der Beach und das Art Déco Viertel. Aber ich sehe nicht, wie man sich dort mehrere Tage vergnügen kann. Natürlich hat es hier und dort ein hübsches, kubanisches Caffé, ein paar nette Läden und fertig. Das findest Du jedoch überall in Florida. Sehenswert in der Region um Miami herum ist der Miami Metro Zoo. Ansonsten fällt mir echt nichts ein; mehr als maximal 3 Tage (eher 2) füllt diese Stadt nicht.
Die Everglades sind genial, keine Frage, aber auch hiervon hat man nach 2 Tagen genug. Und Ihr geht ja 10-14 Tage in den Urlaub……

Bezüglich Key West……..Kubafeeling gibt's dort weniger als etwa in Miami, dafür aber reichlich rosafarbene Amerikaner. Und unterschätze bloß nicht die Distanz. Das zieht sich, wie im vorigen Posting bereits gesagt, enorm in die Länge, auch wenn das türkisfarbene Meer sehr schön ist (siehe Fotos; teilweise während des Fahrens geknipst), aber besonders viel gibt es dort unten wahrlich auch nicht zu sehen/erleben. Die Amerikaner sind Meister im Vermarkten von Sachen. Die Key West Boje ist der perfekte Beweis dafür: Jeder kennt dieses angefärbte Stück Beton, aber spektakulär ist das kein bisschen. Das Hemingway-Haus reiht sich da auch nahtlos ein.

Florida ist gut für Bade- und Golfurlaub. Oder mit Kindern wegen den ganzen Disney Parks. Aber für junge Abenteurer, und für einen solchen halte ich Dich, bietet der Staat meiner Meinung nach nicht besonders viel. Da ist Kalifornien ganz anders. Alleine der geniale Joshua Tree Park (viele Fotos von dort auf meinem Panoramio-Account) mit seinen unzähligen Wandermöglichkeiten füllt Dir locker 1 Woche, ohne dass es auch nur 1 Sekunde langweilig ist. Wettertechnisch passt es auch, daher rate ich klar zu Kalifornien.

Mietauto vom letzten Aufenthalt: Cadillac CTS Kombi. Kein Witz: Ich wurde etliche Male angesprochen, was das für ein Auto sei, da Kombis in den USA überaus selten sind. Das Foto zeigt ihn eingangs des Johsua Tree Parks.

Kladderadatsch
2013-08-21, 17:07:56
danke für deinen ausführlichen bericht. ich halte fest: wenn usa, dann am besten kalifornien. vorerst gehts jedoch da hin, wo alles nur einen bruchteil kostet;)

Kladderadatsch
2013-08-24, 14:42:38
so, für den 1. februar gebucht: 3 tage bangkok, 7 tage nähe krabi (rel. abgelegenes hotel), 3 tage kuala lumpur. flugtage nicht gerechnet. jetzt muss nur noch die beziehung halten:D

danke für eure ratschläge. zum nächsten urlaub komme ich darauf zurück:)