PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man das Rohr am Motor, das hier fehlt? (schaut aus wie ein Staubsauger Rohr


Air Force One
2013-08-13, 08:25:47
Hallo,
Frage siehe Titel.

Hier habe hier ein Foto wo das Teil fehlt:
http://i.imagebanana.com/img/emm5s27v/thumb/IMG_20130812_211301.jpg (http://www.imagebanana.com/view/emm5s27v/IMG_20130812_211301.jpg)


Ist ein Volvo V40 BJ 2000 1.8 B Kombi



Hab mich gestern schon fast tot gegooglet.
Wird es nur oben (Foto) angeschlossen oder auch irgendwo unten? Konnte nichts sehen.

Haarmann
2013-08-13, 08:38:54
Könnte es ein Ansaugrohr dort sein?

Kenne den Wagen nicht, aber ich denke die Position passte.

Air Force One
2013-08-13, 08:54:42
Ich kenne mich damit gar nicht aus.
Ist mein erster Wagen.

Hier ist es noch montiert (aber defekt):
http://i.imagebanana.com/img/8ecuovvz/thumb/IMG_20130813_084625.jpg (http://www.imagebanana.com/view/8ecuovvz/IMG_20130813_084625.jpg)

radi
2013-08-13, 08:58:38
Ich hab 5 min auf das Bild gewartet aber dann keine Lust mehr gehabt

Air Force One
2013-08-13, 09:13:30
Bin leider gerade mit Handy unterwegs... :( melde mich dann gegen 15 uhr

anddill
2013-08-13, 09:28:10
Das ist ein Stück Flexrohr. Ist wohl eine Verbindung zu einem Ansaugvorwärmer im Abgasstrang.

Surrogat
2013-08-13, 09:47:27
Ich hab 5 min auf das Bild gewartet aber dann keine Lust mehr gehabt

+1
Mal von dem Drecks-Bildprovider mit seiner Spackowerbung abgesehen
@TS: lad das mal bei nem vernünftigen Dienst hoch, dann gibts auch mal ne Antwort

Air Force One
2013-08-13, 09:51:38
http://s7.directupload.net/file/d/3347/durtaavt_jpg.htm

Eggcake
2013-08-13, 09:53:58
http://abload.de/img/img_20130813_0846258nl5v.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20130813_0846258nl5v.jpg)

radi
2013-08-13, 09:56:39
Man sieht leider nicht viel vom Motor, vondaher fällts schwer das einzuschätzen. Da es nen Hitzschutzblech hat, müsste es was vom Abgas sein. Evtl AGR?

beats
2013-08-13, 10:00:53
Ich würde auch auf Ansaugrohr tippen. Könnte mir aber dann nicht erklären was das Blech dahinter soll.

Über mir wurde es ja schon geschrieben, wenn das ein Hitzeschutz sein soll dann kann die Rückleitung zum AGR sein. Das würde auch das erste Bild erklären, man hat dort den AGR einfach übergangen. Gerade gesehen das im ersten Bild das Rohr offen steht, dann kann es nicht sein.

Botcruscher
2013-08-13, 10:01:31
Jup ist ein einfach Stück Flexrohr zur Vorwärmung. Ist für den Winter Lüftung oder Ansaugtrakt. Insgesamt nicht wichtig.

Crazy_Borg
2013-08-13, 10:13:11
Das Bild ist aber auch nicht gerade günstig geschossen.
Mach nochmal eins vom kompletten Motorraum, damit man sieht wo vorne ist.

Und nochmal eins von der Seite, damit man sehen kann wo der abgebildete Anschluss hingeht.

Das wird wohl die Ansaugluftvorwärmung sein.
Guck mal an den Luftfilterkasten (Grosser schwarzer Kasten, Fahrerseite vor dem Vorderrad), da dürfte irgendwo unten das Gegenstück sein.
Wie gesagt, eigentlich unnütz. Ohne könnte der Kraftstoffverbrauch bei kalten Motor leicht ansteigen, aber eher unmerklich.
Autogasfahrer nehmen das Ding eh ab, und dem Tüv ists auch schnuppe.

Rooter
2013-08-13, 10:13:46
Wieso fragst du nicht einfach in einer Volvo Werkstatt nach?

+1
Mal von dem Drecks-Bildprovider mit seiner Spackowerbung abgesehen
@TS: lad das mal bei nem vernünftigen Dienst hoch, dann gibts auch mal ne Antwort+2 :rolleyes:

MfG
Rooter

Air Force One
2013-08-13, 10:13:53
Also hat das Teil keinen zweiten Anschluss sondern hängt nur runter?

Ich Frage mich nur, wie sich das Teil bei mir gelöst hat.

Schliff über den Boden.

Botcruscher
2013-08-13, 10:15:40
Natürlich hat das beim Luftfilter irgendwo einen Anschluss.

Crazy_Borg
2013-08-13, 10:26:17
Also hat das Teil keinen zweiten Anschluss sondern hängt nur runter?

Ich Frage mich nur, wie sich das Teil bei mir gelöst hat.

Schliff über den Boden.

Vibrationen, Materialermüdung, Schellenbruch, Backfire (eher nicht).
Ob du für Ersatz eine Volvo Werkstatt aufsuchen willst ist deine Sache, nach meiner Erfahrungen verlangen die allein für so ein Teil 50€ aufwärts (+ Einbau).
Falls es hin ist geh also lieber zum Schrotti.

Air Force One
2013-08-13, 10:30:30
Ja dachte auch einfach bei eBay holen. Mir fehlte aber die Bezeichnung dafür.

Nur sehe ich bei bestem willen nicht wo das Teil unten angeschlossen wird.

Wird also wohl auf die hebebühne müssen?
Also doch zur Werkstatt.

radi
2013-08-13, 10:31:33
Haste dich schon mal druntergelegt? man braucht nich gleich ne Hebebühne

Crazy_Borg
2013-08-13, 10:58:49
Haste dich schon mal druntergelegt? man braucht nich gleich ne Hebebühne
Vielleicht soweit tiefergelegt das er nicht mehr drunterpasst. :freak:
Gibt auch so Rampen zum draufffahren, keiner im Bekanntenkreis der sowas hat?

Der Anschluss am Luftfilterkasten dürfte recht markant abstehen (weil da eine temperaturgesteuerte Klappe drin ist). Sollte man eigentlich mit 'ner Taschenlampe vom Motorraum aus sehen können. Oder baut Volvo inzwischen seine Motorräume dermaßen zu?

Surrogat
2013-08-13, 11:45:18
hatte letztens auch nen losen Schlauch im Motorraum liegen und mein Motor brummte so seltsam laut, Luftfilter war aber korrekt mit Schlauch am Moto dran, daher wusste ich nicht was es war
Lösung: Schlauch geht vom Luftfilter nochmal zu einem Antiresonanzkasten in dem die Luft irgendwie so gerichtet wird das es weniger Geräusche gibt ;D
Nun ist der Motor tatsächlich wieder leiser....

Air Force One
2013-08-13, 12:47:58
War eben bei Volvo.
Die nennen das wohl "heißluftanwärmer" oder so.

Finde aber nichts bei Google ausser so Geräte..

Haarmann
2013-08-13, 13:22:54
Air Force One

Ansaugrohr für die Heizung ev - das würde das Fehlen des Filters dort beantworten.

Air Force One
2013-08-13, 13:50:17
OK hab eben nochmal angerufen.
Kostet 21€...

Ist in der Tat ein Ansaugrohr.

Aber irgendwie finde ich im Netz so Gummi Dinger? o.O

Vielen dank an ALLE!

VoiD
2013-08-14, 00:25:08
Probier mal einen Laden für Klima-, Heizung- oder Be-Entlüftungszubehör. Dort gibt es solche Flex-Rohre als Meterware für ein paar Cent.

Das Rohr (Ansaugluftvorwärmung) sollte zwischen Luftfilter und Abgaskrümmer befestigt sein. Bei niedrigen Aussentemperaturen saugt der Motor durch diesen Schlauch vorgewärmte Luft in den Ansaugtrakt. Gesteuert wird das meistens durch ein Bimetal im Luftfilterkasten
So wird Vereisung an der Gemischaufbereitung vermieden und auch eine etwas schnellere Warmlaufphase gewährleistet.