PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - hypothetische Performance eines Systemupgrades in Crysis @custom config


Rampage 2
2013-08-13, 19:21:22
Guten Abend,

Diesen Herbst könnte das geplante Systemupgrade tatsächlich wahr werden. Es sollte so aussehen:

CPU: Haswell i5-4670k @ 4.4GHz *oder* IB i5-3570k @ 4.4 - 4.8GHz
RAM: 2x 4GB DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 + XMP 1.3
GPU: GTX 760 4GB oder 670 4GB @ 1250/3500MHz

das ist das theoretische Maximum das ich anstrebe. Zumindest die CPU will ich eine längere Weile @ Default Clock (3.4GHz) belassen und erst später OCen.

Wie würde ein solches System in C:W @ 1920x1080 (+16xAF) @ maximalen (und sinnvollen) Custom-UltraHigh Settings performen?

Und die zweite Frage:

Gibt es Mods, die die maximale Grafikpracht rausholen, ohne den "Look" (also Helligkeit, Kontrast, Gamma) zu verändern? Dann ich es mir nämlich sparen, alles selber konfigurieren zu müssen...

Thx,

R2

aufkrawall
2013-08-13, 19:33:24
Mod-Paket fürs normale Crysis:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534992

Könnte man sicher auch für Warhead erstellen, hab ich aber zu wenig Ahnung von bzw. will mich da nicht Stunden mit rumschlagen müssen.

Konstante 60fps wirst du aber nicht halten können, weil das Spiel nur schlechtes Multithreading hat. Bei vielen Gegnern kackts dann schon mal ein.
Ohne AA sollte die GPU afair eigentlich konstante 60fps schaffen können. Das sieht aber nicht schön aus, die flimmrige Vegetation braucht imho mindestens forciertes 4xSGSSAA. Da hast du dann mit einer 670 OC die meiste Zeit wohl so 30-50fps.

Rampage 2
2013-08-13, 21:14:54
Mod-Paket fürs normale Crysis:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534992

Könnte man sicher auch für Warhead erstellen, hab ich aber zu wenig Ahnung von bzw. will mich da nicht Stunden mit rumschlagen müssen.


Aber das sind doch Mods, wo Custom-Texturen und/oder Custom-Objekte verwendet werden, oder? (soweit ich es mir richtig durchgelesen habe). Ich wollte nur eine Mod (okay, es kann auch nur eine Config sein) die die Crysis-eigenen Cvars so verändert, dass maximale Grafikpracht rauskommt - ohne Custom-Stuff und ohne Veränderungen an Helligkeit, Kontrast und Gamma.

aufkrawall
2013-08-13, 21:34:31
Ups, aso.
Viel zu tweaken gibts da imo nicht, außer LOD-Grenzen nach hinten verschieben.

RMA
2013-08-16, 10:40:21
Da ich auch Mods hasse, die den intendierten Look der Designer verändern, habe ich für C1 vor kurzem mal sowas für mein neues System gebastelt, kann ich heute abend mal posten. Wesentlich tweaken kann man vor allem die Schatten, problemlos auch so, dass wohl selbst eine Titan noch weint, weitere erhebliche Verbesserungen lassen sich, wie aufkrawall schon ganz richtig sagte, durch Abschaltung des LOD-Systems für die kleineren Objekte bzw. Verschiebung der LOD-Grenzen für andere Objekte nach hinten erreichen.

Es hier ja tatsächlich so, dass alle vermeintlichen Ultra-CFGs, die man im Netz bekommt, den intendierten Look mit (m. M. n) unsäglichen Modifizierungen insbesondere am HDR / Lighting stark verändern. Anmerken sollte man noch, dass zumindest bei C1 gewisse Sachen auch in der EXE hartverdrahtet sind, wenn man 64 Bit spielt, sehen bspw. die Berge im Hintergrund bereits vanilla wesentlich besser aus.

aufkrawall
2013-08-16, 10:45:07
Macht dann wohl irgendwas beim Texturstreaming anders.
Damit die auch bei 32 Bit so gut aussehen, es einfach auf 0 setzen.

RMA
2013-08-17, 01:22:25
Nachfolgend mal meine Autoexec.cfg, die ich auf Basis einer GTX 770 2 GB und dem Spiel @ DX10 / 64 Bit / Very High-Preset gestaltet hatte, CPU dürfte bei C1 heutzutage ohnehin keine Rolle mehr spielen:


con_restricted=0
e_precache_level=1
e_shadows_max_texture_size=2048
r_shadowjittering=3
r_texturesstreaming=0
e_lods=0
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_view_dist_ratio=individuell einstellen
e_view_dist_custom_ratio=individuell einstellen
e_view_dist_ratio_detail=individuell einstellen


Die zahllosen Custom-CFGs im Netz enthalten bei genauerer Betrachtung m. M. n. einen riesigen Haufen Blödsinn, der per C&P immer weitergegeben wird, ohne mal den Sinn zu hinterfragen. Vor allem werden vermeintliche Settings getweakt oder Elemente aktiviert, die ohnehin schon aktiviert sind. Weiß auch nicht, was der tiefere Sinn dahinter ist, soll vermutlich aufgrund der endlosen CVAR-Listen besonders aufwändig und professionell aussehen.

Womit du noch experimentieren kannst, mir persönlich aber nicht wirklich was gebracht hat, zumindest in Relation von Bildqualität zu Performancekosten:

- e_shadows_cast_view_dist_ratio (Sichtweite von Schatten, höhere Werte besser)
- e_detail_materials_view_dist_xy (regelt angeblich die Sichtweite von Detailtexturen, ich konnte da aber auch bei höheren Werten nicht wirklich Vorteile erkennen, evtl. ist der Wert durch die 64 Bit-Exe bereits optimal oder wird durch die heute gängigen sehr hohen Auflösungen nivelliert)
- e_detail_materials_view_dist_z (regelt angeblich die Sichtweite von Detailtexturen für den Boden, hat mir aber ebenfalls nichts sichtbares gebracht)

Was ich bis heute nicht hinbekommen habe und auch keiner sagen konnte (siehe Anfrage hier im C1-Tweaking-Thread), wie man die Sichtweite von dem Krempel auf dem Boden im Dschungel, also Blätter, Äste etc. nach hinten verschieben kann. Keiner der mir bekannten Befehle bringt da was.

Dicker Igel
2013-08-17, 12:43:27
POM mit AF erscheint mir noch sinnvoll.

dargo
2013-08-17, 12:46:47
CPU dürfte bei C1 heutzutage ohnehin keine Rolle mehr spielen:

Oh... da täuschst du dich aber. Gerade weil C1 nicht mit mehr als 2 Cores skaliert ist man oft im relativ starken CPU-Limit bei einigen Szenen. Was Multithreading angeht ist die CE2 leider mittlerweile Steinzeit. Naja... es sind ja auch schon 6 Jahre. :freak:

RMA
2013-08-18, 19:16:12
Oh... da täuschst du dich aber. Gerade weil C1 nicht mit mehr als 2 Cores skaliert ist man oft im relativ starken CPU-Limit bei einigen Szenen. Was Multithreading angeht ist die CE2 leider mittlerweile Steinzeit. Naja... es sind ja auch schon 6 Jahre. :freak:

Hm, da hast du Recht, Denkfehler.