PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 3 - Starkes Kantenflimmern trotz eingeschaltetem AA (Video)


sirwuffi
2013-08-14, 05:21:52
Hallo,

mir ist in einigen Innenleveln an verschiedenen Stellen (Fensterrahmen, Geländer, ...) ein störendes Kantenflimmern aufgefallen, dass man auch mit den angebotenen AA-Modi nicht vollständig weg bekommt. Zwar helfen einige Modi besser als andere, aber wirkliche Besserung bietet keiner.
Ich hab mal ein kurzes Video auf Youtube hoch geladen, dass das Problem zeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=L8lGwM-wuxU
Liegt das an meiner Konfiguration/Rechner oder ist das bei euch auch so ?

Gruß

Spec:
siehe SIG
Treiber 314.22

aufkrawall
2013-08-14, 09:15:31
Specular Aliasing.
Hilft nur (viel) SGSSAA, was bei Crysis 3 aber nicht möglich ist.

Match-Maker
2013-08-14, 13:35:52
Alter Schwede, das ist echt heftig. :eek:
Was definitiv dagegen helfen würde, ist spielinternes OGSSAA per Config.
Allerdings kostet das massig Performance.
Ich würde aber mal Folgendes ausprobieren:
--> Details verringern (Niedrig, Texturen allerdings auf Sehr Hoch lassen!)
--> 4x oder 2,25xOGSSAA per Config + 4xSMAA oder 2xTXAA
Vielleicht schafft das ja deine GTX 670, probiers einfach mal aus.

RMA
2013-08-15, 01:18:10
Das ist leider völlig normal. Spiele mittlerweile die meisten Spiele auf einem 55"-Fernseher in 1080p aus etwa 2 Metern Abstand, was bereits hinsichtlich Aliasing sehr verzeihend ist. Crysis 3 ist aber eine ganz eigene Hausnummer mit diesem überscharfen Look, den so kein anderes Spiel hat, andererseits sicher aber auch gewollt ist. FXAA + Downsampling hilft bereits bei 1,5x (1620p) ebenfalls sehr passabel, ist aber ggw. wohl nur mit SLI-Lösungen wirklich spielbar.

pck_worker
2013-08-29, 05:45:56
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir scheint die Kantenglättung überhaupt nicht zu funktionieren. Hier ein Screenshot auf 1080p mit 8x MSAA:

http://s1.directupload.net/images/130829/temp/w2zxsy8o.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3363/w2zxsy8o_jpg.htm)

Egal welche Kantenglättung ich einschalte, es ändert sich nichts bzw. die Treppenbildungen bleiben erhalten.

Win 7 64bit
Gigabyte Windforce Gtx 670
320.49

dargo
2013-08-29, 10:19:30
Warum nimmst du auch das völlig krüppelige MSAA? Und dann noch 8x? X-D Leistungverbrennung vom feinsten bei kaum Kantenglättung. :freak:

pck_worker
2013-08-29, 10:24:58
Warum nimmst du auch das völlig krüppelige MSAA? Und dann noch 8x? X-D Leistungverbrennung vom feinsten bei kaum Kantenglättung. :freak:

Wie ich bereits sagte, kann ich jeden AA Modus nehmen und es sieht nicht besser aus. Crysis 1 und 2 sahen mit 2x AA deutlich besser aus. Daher nehme ich an, dass Nvidia da wohl nen Problem mit dem Spiel hat.

dargo
2013-08-29, 10:34:19
Das liegt nicht an Nvidia sondern am Spiel. Die üblichen AA-Probleme mit DR. Dieses starke Aliasing der Waffe siehst du nur wenn du gerade im Licht stehst. So siehts mit SMAA T2x aus wenn die Waffe wieder weg von der Lichtquelle ist.

http://s7.directupload.net/images/130829/temp/mreb7wu5.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3363/mreb7wu5_jpg.htm)

Positioniere ich sie wieder wie bei dir im Licht aliased es wieder. Laufe mal etwas weiter nach vorne und bewege dich hin und her. Man sieht, dass es scheinbar nicht jede Lichtquelle ist wo es so stark aliased. Da müsste wohl Coda dran für detaliertere Erklärung.

aufkrawall
2013-08-29, 10:38:46
Das hat nichts mit Deferred Rendering zu tun.
Hab schon alles dazu geschrieben. ;)

y33H@
2013-08-29, 11:34:52
Crysis 3 erweitert MSAA automatisch zu SSAA für die Vegetation. Ich empfehle 4x SMAA, das enthält neben SMAA noch 2x MSAA und 2x T-SSAA.

pck_worker
2013-08-29, 13:25:53
Ich würde es gerne downsamplen, leider macht es aber mein Monitor nicht mit. Naja, dann teste ich mal weiter und nutze einfach das, was irgendwie passt. Trotzdem schon mal danke!

4Fighting
2013-08-29, 19:17:07
Ich würde es gerne downsamplen, leider macht es aber mein Monitor nicht mit. Naja, dann teste ich mal weiter und nutze einfach das, was irgendwie passt. Trotzdem schon mal danke!

Das DS Tool funktioniert problemlos iirc

Match-Maker
2013-08-29, 19:33:32
Downsampling geht bei Crysis 3 auch einfach per Config.

pck_worker
2013-08-29, 19:34:02
Das DS Tool funktioniert problemlos iirc

DS-Tool = Downsampling-Tool? Welches nutzt du? Ich habs bisher mit einem Guide bei PC Gameshardware versucht, wo ich einen zusätzlichen Modi eingegeben hatte.

EDIT: Also habs mal mit 2880x1620 probiert, jedoch sieht es nicht bedeutend besser aus. Ohne Kantenglättung ist es bei der Auflösung spielbar, mit AA, bricht es auf ca. 19 fps runter.


Werde nun wohl doch lieber 1080p spielen, zwar mit hässlichen Kanten, jedoch mit 30-50fps

aufkrawall
2013-08-29, 21:30:49
Gegen so übles Aliasing stinkt OGSSAA völlig ab, da braucht man irsinnig hohe Werte.

Hübie
2014-01-09, 07:55:46
Ich kapier net warum sich das olle MSAA nicht einfach zu SGSSAA erweitern lässt. :|
Hat C3 einen fallback auf DX9 so wie in Crysis 2? Ne, wa? Flimmern out of the hell oder blurr from outer space...