PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu MS Project gesucht


WhiteVelvet
2013-08-14, 09:32:16
Guten Morgen zusammen,
ich suche hier für meine Kollegen eine Alternative zu MS Project. Wir haben uns bis gestern Gantt Project angesehen, aber es scheitert daran, dass die Software nicht in der Lage ist, zu warnen, wenn eine Projektdatei bereits von einem anderen Kollegen in Bearbeitung ist (im Forum sagt man mir doch glatt, dass es so gewollt ist, dass User A und User B gleichzeitig ohne Warnung die Datei öffnen und die Warnung für User B erst dann kommt, wenn User A speichert... das kann nach einer Stunde mühsamer Arbeit sein... User B muss seine Arbeit dann in einer Kopie der Datei speichern und später manuell mit der Datei von User A zusammenführen... was für ein Schwachsinn). MS Project ist vielleicht etwas ZU mächtig, daher suchen wir ein Mittelding, kann auch Geld kosten. Hat jemand etwas Gutes im Einsatz?
Danke für sachdienliche Hinweise!

Avalox
2013-08-14, 10:09:17
Guten Morgen zusammen,
ich suche hier für meine Kollegen eine Alternative zu MS Project. Wir haben uns bis gestern Gantt Project angesehen, aber es scheitert daran, dass die Software nicht in der Lage ist, zu warnen, wenn eine Projektdatei bereits von einem anderen Kollegen in Bearbeitung ist (im Forum sagt man mir doch glatt, dass es so gewollt ist, dass User A und User B gleichzeitig ohne Warnung die Datei öffnen und die Warnung für User B erst dann kommt, wenn User A speichert... das kann nach einer Stunde mühsamer Arbeit sein... User B muss seine Arbeit dann in einer Kopie der Datei speichern und später manuell mit der Datei von User A zusammenführen... was für ein Schwachsinn). MS Project ist vielleicht etwas ZU mächtig, daher suchen wir ein Mittelding, kann auch Geld kosten. Hat jemand etwas Gutes im Einsatz?
Danke für sachdienliche Hinweise!


Man darf dort MS Project nicht zum Standard sich erdenken.

Denn MS Project ist ja schon konzeptionell inzwischen völlig veraltet und als Desktop Projektplanung für sich allein völlig hinter dem Mond.

Die meisten Projekt Management Systeme sind Web basierend. Auch MS hat da einige Lösungen im Angebot.
Die meisten Wettbewerber wirst du deshalb dann auch nicht auf der Desktopseite finden (Die gibt es natürlich auch), aber vor allen auf der webbasierten Lösung.
Sprich, du führst das Verfahren auf einen eigenen Server aus und die Clients benutzen die Anwendung über den Browser. Das sind dann collaborative Lösungen, was ja gerade für ein Projektmanagement wichtig ist.
Wikipedia hat eine Übersicht die ganz gut ist. (Aber beileibe nicht vollständig)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_project_management_software

Unfug
2013-08-14, 13:50:19
Schon mal an ein Wiki in Kombination mit Aufgaben Tool gedacht?
.

Matrix316
2013-08-14, 13:54:28
Openproj bzw. ProjectLibre fand ich ganz interessant: http://www.projectlibre.de/

Webanwendung heißt, dass die NSA wieder alles mitschnüffelt. *g* ;)

Avalox
2013-08-14, 14:24:05
Webanwendung heißt, dass die NSA wieder alles mitschnüffelt. *g* ;)

Nee.

Webanwendung heißt in dem Fall, dass es zur UI Browsertechnologie genutzt wird. Es ist nicht eine Cloudlösung gemeint.
Der Server steht dort durchaus im eigenen Netz.

Viele Anbieter demonstrieren nur die Anwendung im Internet, was natürlich auch geht.

Hindert dich ja niemand, einen Web2Project oder ähnliches ins Internet zu stellen.
Der originäre Ort für den Web2Project Server ist aber das LAN.

Es gibt natürlich auch Anbieter mit Projektmanagement Cloudangeboten.

WhiteVelvet
2013-08-14, 14:39:11
Nunja, durch eine webbasierte Lösung steigt erstmal der Verwaltungsaufwand für mich als Admin. Bisher steht noch nichtmal fest, ob so ein Aufwand überhaupt gewünscht ist. Bisher testet da nur ein kleines Team von 5 Leuten rum und validiert einfache und schnelle Lösungen. Gantt Project wäre die ideale Lösung, wenn da nicht diese dämliche Dateiverwaltung wäre. Wenn es einfach nur wie Excel oder Wort warnen würde, wäre es völlig ausreichend für 5 Leute. Klar, ein 100 Leute Team müsste natürlich zwingend eine Großlösung wie die vorgeschlagene webbasierte Lösung haben.

Lokadamus
2013-08-14, 14:46:31
Vielleicht ist irgendwas brauchbares dabei. ;(
https://www.google.de/search?q=ms+project+open+source+alternative