PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch**** gebaut beim Autofahren


Thorti
2003-02-11, 21:36:06
Folgende Situation:

Fahrt durch die Stadt - also 50km/h Vorschrift. Ein ziviler Polizeiwagen fährt neben mich und winkt mich raus. Vergehen: 80 gefahren, nicht angeschnallt und telefoniert ohne Freisprecheinrichtung. Ich bin noch in der Probezeit. Der Polizist meinte das er das alles als "Tateinheit" sehen würde und das es deshalb nicht su teuer werden würde. Aufs Geld kommt es mir garnicht an. Bei 30km/h zu schnell ist in der Probezeit erstmal Nachschulung angesagt - und das wäre ziemlich beschissen.

Das ist schon 2 Wochen her und bisher ist noch nix gekommen - dauert bei uns meist auch 3-4 Wochen. Hat jemand einen Tip was man da tun kann? Also ich hätte auch direkt dem Polizisten das Geld geben können - war aber leider grade erst auf dem Weg zur Bank. Ist quasi damit gesagt das das nicht geahndet werden kann weil sie keinen Fotobeweis haben oder so? Kann man irgendwie dagegen Einspruch einlegen? Das Auto sah nicht grade so aus als wäre es mit einem Monitor und Geschwindigkeitsmessung ausgestattet, so genau konnte ich natürlich nicht schauen. Mir würde es ja auch schon reichen wenn mir nur 20km/h angerechnet würden - dann gibts kein Bussgeld, nur Verwarnung. Oder schreiben die sich dann nur auf "Tateinheit blablabla und 100€" oder auch die Einzelvergehen?

Bitte um Hilfe :)

Dr.Doom
2003-02-11, 21:51:11
Trage es mit Fassung.
Es gibt einige Regeln, die man wirklich beachten sollte, da sie tatsächlich Sinn machen.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn du zur Nachschulung musst, dann hast du es verdient.
"Vergehen: 80 gefahren, nicht angeschnallt und telefoniert ohne Freisprecheinrichtung. Ich bin noch in der Probezeit.".

Es gibt schon genug Rowdies, die nicht über das Nachdenken, was sie möglicherweise anrichten können.

Ich hoffe du lernst daraus.

Have a N.I.C.E day!

sun-man
2003-02-11, 21:59:30
Hey, hast Du das hier (http://www.gdp-kg-essen.de/Anschnallpflicht.htm) schonmal gehört oder gelesen ?
80 in der Stadt ? Ich weiß ich bin ein altes Weichei ;)....aber bei mir hängt der Job vom Führerschein ab :)

MFG

Thorti
2003-02-11, 22:02:20
ist aber leider nunmal wirklich die einzigste Ausnahme gewesen. Wenn man grade Abschlussprüfung bei der IHK zum Informatikkaufmann hat und von denen angerufen wird das man möglichst schnell mal da sein sollte... Ich weiss das man selbst dann nicht zu schnell zu fahren hat - aber in dem Moment war es die einzige Möglichkeit noch was zu retten. ok, das sagt wahrscheinlich jeder danach, aber es stimmt leider :(
Na wenigstens hatte ich danach eine Ausrede fürs zu-spät-kommen...

/edit
lustiger Text - naja es war in der Stadt auf einer vierspurigen schnurgraden Strasse. Und ich fahre 60tkm / Jahr - bei mir hängt auch sehr viel vom Führerschein ab :)
Und bisher hatte ich keine vergehen ausser jede Woche so 1-3 Tickets für "kreatives parken" wie ich es gern nenne...

Murhagh
2003-02-11, 22:03:24
Wenn ich in der Glotze ab und zu mal so einen Bericht über Zivilpolizisten sehe und diese dann Fahrzeuge anhalten, zeigen die immer das aufgezeichnete Video.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob es ein Videowagen war oder sonstwas. Haben die Polizisten einen Ausweis gezeigt?

Thorti
2003-02-11, 22:09:55
Ich weiss eben nicht ob es ein Videowagen war. In dem Moment war ich auch so perplex das ich nix wirklich mitbekommen hab. Ich hatte ja in der Tat ne tierische Eile. Ja, es waren schon echte Polizisten - die haben sich danach mit anderen uniformierten unterhalten die zufällig auf der andern Strassenseite waren.
Und ich weiss das ich laut Tacho 80 gefahren bin - hab ich aber erst nach dem anhalten gecheckt. Wenn die kein Video haben kann ich doch einspruch einlegen und sagen das sie nur bei der "Verfolgung" 80 gefahren sind und ich evtl. nur 70 drauf hatte...

kuscheltier
2003-02-11, 22:35:16
Die müssen Dir das auf jeden Fall beweisen! Mit 80km/h
einfach hinterhertuckeln und dann sagen "er fuhr 80" geht
partout nicht. Das wär ja ein Staat...

Die müssen das mit speziell geeichten Instrumenten belegen.
Also Video(verfolgunswagen)/Radar/Laserpistole etc.

Bei Radarfalle.de gibts im Forum viele Tipps wie man die
Zeit bis zur Verjährung hinauszögern kann. Wenn das Schreiben
kommt erst mal bis zur letzten Minute warten und dann
einen Beleg für Dein Zu-Schnell-Fahren fordern und was es
da noch alles an Tricks gibt.

Fürs Telefonieren/Gurt nicht anlegen musst auf jeden Fall
blechen. Find ich persönlich auch blöde von Dir: Probezeit
und dann gleich alles auf einmal *tsts* Und Gurt sollte eh
zur Angewohntheit werden (scho als Kind)

Aber wie gesagt: auf Radarfalle.de sind die richtigen Freaks
unterwegs.

Thorti
2003-02-11, 22:51:08
thx kuscheltier. Leider gibts radarfalle.de (nicht) mehr...
Und ich will ja auch keine Verjährung oder so, wie gesagt - die 50 Maak sind mir auch irgendwo egal. Kann man eh nix dran ändern. Wollte nur wissen ob sich jemand mit dieser "Tateinheit" auskennt bzw. was das bedeutet. Naja, werde ich wohl erstmal warten müssen bis das Ticket kommt...

Kenny1702
2003-02-11, 23:18:59
30km/h zu schnell... da gibt es doch schon Punkte... ist das ein A-Verstoß? (Ich glaube schon.) Wenn ja und die haben nen Beweis, dann wird wird deine Probezeit ja auch auf 4 Jahre aufgestockt und du solltest wenn möglich keinen weiteren A-Verstoß dann noch machen.

sun-man
2003-02-12, 07:40:39
Hi,
Kuscheltier hat nicht ganz Recht.
siehe hier (http://www.sommerfeld-schiller.de/aktuelles/art58.htm) und immerhin waren es ja auch 2 Polizisten, bei einem wären die Chancen sicher größer.

MFG

Major J
2003-02-12, 10:04:07
Ich bin erst seit einem halben jahr 18 und hab keine Probezeit mehr.

2 Jahre A1 rulez! :fuck:

Naja, aber mal zum Kern der Sache. Wenn du 80 in der Stadt fährst ist das ok, denn das kann mal passieren das man mal kurz zu sehr auf die Tube drückt, wenn du allerdings nebenbeitelefonierst ist das nich ok und schon garnicht ohne anschnallen. Sag ich nur: selbst schuld!

Gruß Jan (der wo einen Monat vor Beendigung der Probezeit nen Unfall hatte ;D)

(del)
2003-02-12, 11:40:22
Hmmm...
Ich hoffe du lernst daraus. Sicher fährt jeder mal was zu schnell, aber ohne angeschnallt ist schon heftich.
Ich wünsch dir trotzdem, dass du nochmal mit dem berühmten blauen Auge davonkommst und demnächst halt was zurückhaltender fährst.

Grüsse, Wurzelsepp, derwo in 2Monaten seine Probezeit vorbei hat

kuscheltier
2003-02-12, 12:02:58
Die dürfen schätzen?! lol?! Dachte sowas gibts
nur in AU. Zumal es doch 10km/h Unterschied sind,
die darüber entscheiden ob Nachprüfung/Verlängerung
oder nur Geld zahlen; oder irr ich mich?
20km/h zuviel 35€ Verwarngeld.
30km/h zuviel 60€ Bußgeld; 3 Punkte und somit Verlängerung
der Probezeit.

Und wenns um einen so diffizilen Fall geht, möchte
ich als Richter schon nen Beweis haben und nicht nur
"jaja, so ungefähr 30km/h" zuviel. Ich fänds irre schwer
zwischen 70 und 80km/h zu unterscheiden.

Radarfalle.de gibts doch noch: Radarfalle.de (http://www.radarfalle.de/)

Die Bilder dort sind auch sehenswert in Sachen Radar-
FALLEN.

/EDIT:
Eigentlich gehts soweit:
Mit 21km/h drüber gibts schon nen Punkt. Also Verlängerung
laut dem Bußgeldrechner auf Radarfalle.

Thorti
2003-02-12, 18:15:56
thx für die ganzen Antworten :)

Kern der Sache: Das Verwarnungsgeld für Telefon / nicht angeschnallt ist mir in dem Fall total egal. Mit 50€ wisch ich mirn Arsch ab ;)
Nein, so ists zwar nicht, aber Verwarnungsgelder bin ich durch das parken sowieso gewohnt bzw. sie sind quasi fest einkalkuliert. Und ich gehöre sicher nicht zu den Stresskiddies die so zum Spass zu schnell fahren. Wer wüde sich denn für sowas so ein "opa-Auto" wie nen gebrauchten Opel Vectra kaufen.

Jedenfall gibt es mir Hoffnung das Polizisten die Geschwindigkeit schätzen dürfen - in dem Artikel wird aber ausdrücklich erwähnt das es sich dabei um ein Verwarnungsgeld und eben kein Bussgeld handelt. Ich hatte halt Angst bei Tacho 80 könnten die sagen das das wirklich 80 waren. Aber Tachos gehen vor und dann muss noch 3mn/h Toleranz abgezogen werden. Somit gibt es ja anscheinend keine Probleme auf Verwarnungsgeld zu kommen...

Thx nochmal :)

P.S. sowas wie ein verkehrserzieherisches Gespräch hat er mir sozusagen gehalten da ich ja auch direkt "gestanden" habe. Das war nix wildes, nur mit erhobenem Zeigefinger gestikuliert das das ja ganz böse war und ich das nicht zur Gewohnheit werden lassen soll...