PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Wieviel Pixel pro Takt kann die GTX 760 effektiv verarbeiten? + 8xMSAA?


Rampage 2
2013-08-14, 13:57:05
Nachdem ich trotz Recherche keine befriedigende Antworten (die sich zum Teil widersprechen) auf die obige Titelfrage bekommen habe, stelle ich sie hier im Spekulations-Forum:

1.) Wieviel Pixel pro Takt kann die GTX 760 effektiv verarbeiten? 32 oder doch nur 24 (wie ich befürchte)?

2.) Schafft sie 8xMSAA in einem Pass? Ich habe vor Jahren gelesen, dass 4xMSAA 16 Pixel pro Takt braucht, um in 1 Pass zu rendern, oder so ähnlich.

Thx,

R2

Ailuros
2013-08-14, 14:25:10
32 pixels/Takt und es gibt momentan keine desktop GPU die single 8xMSAA schafft; die neuesten koennen alle single pass 4xMSAA welches auch fuer die heutigen Bedingungen vollkommen ausreicht.

Rampage 2
2013-08-14, 14:56:33
Vielen Dank:)

Ich habe immer noch nicht verstanden, wo die Performance jetzt weniger ist, falls die 760 nur 3 GPCs hat - an der Füllrate scheint sich ja nichts zu ändern. Dann kann es nur noch die Tesselations-Leistung sein, oder? (bei TechPowerUp stand es zumindest so)

Eine Frage am Rande: Wieviele Pixel pro Taxt/wieviele ROPs müsste eine hypothetische GPU denn haben, damit sie 8xMSAA in einem Pass schafft?

Ailuros
2013-08-14, 17:52:53
Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber afaik ist es wichtiger ueber wieviele pixels bzw. zixels eine jegliche ROP faehig ist als die eigentliche Anzahl der ROPs. Da man eine Unzahl mehr an pixels/zixels braucht fuer single cycle 8xMSAA klingt mir der zusaetzliche hw Aufwand als Verschwendung momentan.

Wie Du womoeglich schon gesehen hast ist der Unterschied zwischen 8x und 4xMSAA leider nicht so ausgepraegt wie zwischen 4x und 2xMSAA. Je hoeher die sample Anzahl fuer AA desto mehr werden die feineren "Kleinigkeiten" geglaettet.

Es sollte nicht heissen dass mehr AA samples eine schlechte Sache waeren, aber da hohe Sample-Anzhahlen meistens auch ziemlich viel Speicher und Bandbreite verbrauchen ist es mir persoenlich lieber dass wir vorruebergehend auf single cycle 4xMSAA bleiben.

GPUs in SFF mobile SoCs wie PowerVR Rogue koennen natuerlich 8xMSAA lockerer unterstuetzen (wobei ich natuerlich keine Ahnung habe ob single oder dual cycle), aber die Winzlinge sind auch ein anderes Kapitel.

Spasstiger
2013-08-14, 18:37:36
Soweit ich weiß, kann ein Kepler-SMX maximal 4 Pixel pro Takt rastern, also maximal 24 Pixel pro Takt bei der GTX 760 - unabhängig von der Organisation der GPCs (3*2 oder 2*2+2*1). Mit den 32 ROPs ist also sowieso schon ein bischen Reserve für günstiges 8xMSAA vorhanden. Dann bist du halt beschränkt auf 16 Pixel pro Takt, was aber keiner Halbierung gegenüber 24 Pixel pro Takt entspricht.