PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Cooles" gebrauchtes Notebook gesucht


Schiller
2013-08-14, 14:09:34
Ahoi,

welche CPUs/Chipsätze erzeugen nicht so viel Abwärme und sind in Notebooks bis ~200/300€ verbaut? Ein T60/T61 wird leider nach einer Zeit sehr warm. Auch die Atom-Netbooks.

Gibt es CPUs/Notebooks, die auch bei Beanspruchung (YouTube etc.) "cool" bleiben?

Matrix316
2013-08-14, 14:22:25
Ich würde sagen ein Thinkpad Edge E irgendwas mit Core i3-2 oder 3 oder so. Meinst bleibt ziemlich kühl - dafür kommt aber auch an der Seite etwas Luft raus. ;)

z.B. das E130 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E130-NZUAXMB-Notebook.91500.0.html


Während des Idle-Modus liegen die Gehäusetemperaturen des ThinkPad knapp über 30 Grad Celsius. Unter Volllast steigen die Werte auf 30,4 bis 42 Grad Celsius. Das Gerät könnte somit in jedem Lastbereich auf den Oberschenkeln abgestellt werden.

Shink
2013-08-14, 15:32:30
Ahoi,

welche CPUs/Chipsätze erzeugen nicht so viel Abwärme und sind in Notebooks bis ~200/300€ verbaut? Ein T60/T61 wird leider nach einer Zeit sehr warm. Auch die Atom-Netbooks.

Gibt es CPUs/Notebooks, die auch bei Beanspruchung (YouTube etc.) "cool" bleiben?
Mh... ein neues Brazos-Notebook in ausreichender Größe bekommst du in dem Preisbereich. Also mein HP 655 ist nicht zu "erwärmen", siehe auch hier:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-hp-655-b0y36ea-nkmm-1826/3

Noch besser wäre etwas mit Temash wie zu Beispiel das Acer V5-122p (http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-122p-42154g50nbb-nx-m90eg-003-a950407.html). Neu kostet es aber fast 400 und gebraucht wird es schwer zu bekommen sein.

Schiller
2013-08-14, 16:07:55
Danke. Aber ich glaube 11,6' wird mir definitiv zu klein sein. 14' sollten es schon mindestens sein. Schade, dass das Lenovo E130 so klein ist, sonst wäre es pefekt.

Das HP sieht mir zu klapprig aus, zudem soll das Display laut Test grottig sein. ;( Dann lieber etwas älteres und schwächeres, dafür aber besser verarbeitet.

Matrix316
2013-08-14, 16:30:31
Es gibt z.B. noch das Edge E530 http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e530c-nzy3wge-nzy6fge-a899682.html

Shink
2013-08-14, 18:19:22
Das HP sieht mir zu klapprig aus, zudem soll das Display laut Test grottig sein.
Das Display ist wirklich grottig (aber zumindest matt). Klapprig und schlecht verarbeitet ist es aber nicht, vom DVD-Laufwerk abgesehen.

Zafi
2013-08-14, 18:29:37
Ein T60/T61 wird leider nach einer Zeit sehr warm.

Versuch mal die Leistung des Prozessors zu drosseln. Über die Energiespareinstellungen von Windows kannst du die maximale CPU-Leistung definieren. Versuch es mal mit 50%. Bedingt durch den niedrigeren Takt laufen die meisten CPUs auch gleich bei einer niedrigeren Spannung. Du sparst also gleich Doppelt Abwärme ein, ohne dabei wirklich Leistung zu verlieren, weil lediglich die Leistungsspitzen nicht mehr abgefangen werden. Das gilt aber nur für einfache Alltags-Aufgaben wie Office und Surfen. Wenn du damit Zocken oder Videos rendern willst, dann ist dies wohl keine Lösung.

Empfehlenswert sind auch Notebook-Kühler. Gerade jetzt im Sommer sind die für viele Notebooks unverzichtbar.

Bei älteren Notebooks empfiehlt es sich auch den Kühler vom Prozessor zu nehmen und die Wärmeleitpads zu entfernen. Denn sie verhärten mit der Zeit und leiten schlechter. Ein bisschen frische Wärmeleitpaste drauf und den Kühler wieder fest drauf montieren. Das bringt Erfahrungsgemäß eine Ersparnis von mindestens 10° C. Aber wohlgemerkt nur bei älteren Notebooks mit eingetrockneter Wärmeleitpads. Eine Reinigung des Kühlers und des Lüfters bewirkt auch oft ein kleines Wunder.

Spasstiger
2013-08-14, 19:17:45
Mein silbernes Dell Vostro 3550 (gekauft vor knapp 2 Jahren, Core i3-2310M, Radeon HD 6630M) wird weder beim Zocken noch beim Surfen im Garten in der Sonne unangenehm warm. Man kann es immer problemlos auf dem Schoß benutzen. Beim Surfen in der Sonne läuft meist nichtmal der Lüfter.

Schiller
2013-08-14, 22:06:17
Versuch mal die Leistung des Prozessors zu drosseln. Über die Energiespareinstellungen von Windows kannst du die maximale CPU-Leistung definieren. Versuch es mal mit 50%. Bedingt durch den niedrigeren Takt laufen die meisten CPUs auch gleich bei einer niedrigeren Spannung. Du sparst also gleich Doppelt Abwärme ein, ohne dabei wirklich Leistung zu verlieren, weil lediglich die Leistungsspitzen nicht mehr abgefangen werden. Das gilt aber nur für einfache Alltags-Aufgaben wie Office und Surfen. Wenn du damit Zocken oder Videos rendern willst, dann ist dies wohl keine Lösung.

Empfehlenswert sind auch Notebook-Kühler. Gerade jetzt im Sommer sind die für viele Notebooks unverzichtbar.

Bei älteren Notebooks empfiehlt es sich auch den Kühler vom Prozessor zu nehmen und die Wärmeleitpads zu entfernen. Denn sie verhärten mit der Zeit und leiten schlechter. Ein bisschen frische Wärmeleitpaste drauf und den Kühler wieder fest drauf montieren. Das bringt Erfahrungsgemäß eine Ersparnis von mindestens 10° C. Aber wohlgemerkt nur bei älteren Notebooks mit eingetrockneter Wärmeleitpads. Eine Reinigung des Kühlers und des Lüfters bewirkt auch oft ein kleines Wunder.
Der T60, den ich damals hatte, war schon gedrosselt und hatte sogar einen neuen Lüfter verbaut. Trotzdem wurde er bei Beanspruchung sehr warm und der Lüfter drehte auf. ;(

Ich dachte eben an alternative CPU, die von ihrer Bauweise (ULV) nicht warm werden, zumindest die halbwegs modernen.

Mein silbernes Dell Vostro 3550 (gekauft vor knapp 2 Jahren, Core i3-2310M, Radeon HD 6630M) wird weder beim Zocken noch beim Surfen im Garten in der Sonne unangenehm warm. Man kann es immer problemlos auf dem Schoß benutzen. Beim Surfen in der Sonne läuft meist nichtmal der Lüfter.
Ja, das Vostro ist echt gut. Leider aktuell noch über meinem Budget.

ongbaq
2013-08-14, 22:14:01
300 € bist du hier dabei http://amzn.to/19ixygQ
Intel Pentium B960, 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Linux
zum youtube etc super

Zafi
2013-08-15, 02:29:17
Der T60, den ich damals hatte, war schon gedrosselt und hatte sogar einen neuen Lüfter verbaut. Trotzdem wurde er bei Beanspruchung sehr warm und der Lüfter drehte auf. ;(

Ich dachte eben an alternative CPU, die von ihrer Bauweise (ULV) nicht warm werden, zumindest die halbwegs modernen.

Es wirkt zwar toll, wenn ULVs mit halb so hohen TDPs werben, aber der Schein trügt. Die ULVs arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Geringerer Takt bedingt geringere Abwärme und benötigt geringere Spannung, welche ebenfalls eine geringere Abwärme bedingt. Daher sind in vielen Fällen ULV-CPUs nur Augenwischerei, denn statt 50% Stromersparnis bringen sie im Vergleich zu einer selbst-gedrosselten CPU vielleicht nur 10% Ersparnis. Unterm Strich kann es bei einer ULV-CPU sogar schlechter für dich laufen. Denn je nach Notebook kann ein Hersteller die ULV-CPU zum Anlass nehmen um einen kleineren Kühler zu verwenden oder den Lüfter langsamer drehen zu lassen.

Was du noch machen kannst ist eine 7mm Notebook-Festplatte zu verwenden. Diese ziehen weniger Strom als reguläre Notebook-Festplatten und produzieren so auch weniger Abwärme. Das sind zwar nur 1-2 Watt die du dir da einsparst, aber im kompakten Notebook macht sich das durchaus bemerkbar.

Schiller
2013-08-18, 11:43:00
Danke, Zafi. Wie sinnvoll sind denn die Notebookkühler? Wirklich effektiv oder eher Voodoo?

Und warum empfiehlst du eine 7mm-HDD anstatt einer SSD? Die sollte doch eigentlich noch "kühler" sein, da keinerlei mechanische Bewegung vorliegt.

Zafi
2013-08-18, 13:18:59
Danke, Zafi. Wie sinnvoll sind denn die Notebookkühler? Wirklich effektiv oder eher Voodoo?

Das hängt immer vom Notebook ab. Bei Gaming-Notebooks sind sie meiner Meinung nach Pflicht. Denn die Temperaturen stellen sich oft nicht sofort, sondern mit der Zeit ein. So kann es dann passieren, dass du eine Stunde gut spielen kannst und es dann erst zur Überhitzung kommt. Da zählt dann jedes einzelne Grad-Celsius. Vor allem auch im Sommer, wo die Umgebungs-Temperaturen 10° C höher liegen.

Bei normalen Anwendungen scheinen sie mir dagegen eher Luxus zu sein. Doch dass gilt dann auch wieder nur bis dann, wenn das Notebook anfängt an Überhitzung zu leiden. Sei es, weil der Kühler verschmutzt ist, der Lüfter nicht schnell genug dreht, es gerade Sommer ist oder das Gerät im Dauerbetrieb arbeitet (oder alles zusammen).

Und warum empfiehlst du eine 7mm-HDD anstatt einer SSD? Die sollte doch eigentlich noch "kühler" sein, da keinerlei mechanische Bewegung vorliegt.

Normalerweiser bin ich ein großer SSD-Fan und in Desktops sind sie auch Pflicht. Für überhitzende Notebooks empfehlen sie sich aber meiner Meinung nach noch nicht. Erst bei den neuesten SSD-Modellen findet sich eine geringe Standby Leistungsaufnahme und da sind es auch nur die Modelle mit geringer Kapazität (128GB), die mit wenigen NAND-Chips (4 statt 8 oder 16) auskommen und auf diese Weise nochmal sparsamer sind. Und selbst dann sind diese speziellen Modelle gerade mal auf dem Niveau, um mit einer 7mm Festplatte zu konkurrieren. Geht man nach der bisherigen Entwicklung, dann sollten SSDs aber in 3-5 Jahren soweit sein, um auch den 7mm Festplatten auf breitem Feld Konkurrenz zu machen. Bis dahin würde ich eine SSD aber nur in einem gut gekühlten Notebook einbauen.