PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner eingeschränkte Konnektivität über DHCP - feste IP und anderer Rechner gehen..


Matrix316
2013-08-14, 14:51:32
Komisches Problem:

Zwei Rechner an einem Switch gehen zu einer Fritzbox.

Beide haben automatische IP zuweisung aktiviert.

Bei Rechner 1 funktioniert das.

Bei Rechner 2 funktioniert das auf einmal nicht mehr. Es hat die ganze Zeit funktioniert und jetzt war der Rechner für ein paar Wochen nicht an und heute zeigt er plötzlich eingeschränkte Konnektivität und er kriegt keine IP.

Erst hab ich das Netzwerkkabel getauscht.
Dann den Port am Switch gewechselt.
Dann eine neue zusätzliche Netzwerkarte eingebaut.
Dann den Switch getauscht.

Hat alles nichts geholfen. Erst als ich die IP fest eingegeben hatte, funktionierte der Internetzugriff - mit der alten Netzwerkkarte (Onboard), mit dem alten Kabel und am alten Switch.

Was ist denn hier los? Schon mal jemand sowas erlebt?

Liegt es vielleicht an der Norton Security Software? Windows Firewall ist deaktiviert. Ist aber auch beides auf dem anderen Rechner, der funktioniert.

seneca
2013-08-14, 17:47:43
Bekommt der Rechner denn von der FritzBox die richtigen IP Adressen (eigene IP, DNS, Gateway) zugewiesen?

Zafi
2013-08-14, 18:19:07
Es könnte ein Virus/Trojaner/Malware auf dem Rechner sein. Du solltest ihn gründlich testen.

Lord Wotan
2013-08-14, 18:54:22
Schon mal die Fritzbox stromlos gemacht und somit komplett neu gestartet. Welches Modell ist es?

Drunky
2013-08-14, 21:36:07
Dhcp Pool von nur 2 Adressen und unendliche Leasetime eingetragen?

Matrix316
2013-08-14, 22:09:36
Bekommt der Rechner denn von der FritzBox die richtigen IP Adressen (eigene IP, DNS, Gateway) zugewiesen?
Muss ich nachsehen, aber die IP hab ich ja jetzt fest vergeben, weil er automatisch keine bekommt...

Matrix316
2013-08-14, 22:10:11
Dhcp Pool von nur 2 Adressen und unendliche Leasetime eingetragen?
Sind eigentlich genügend IPs frei gewesen (von 20 bis 200).

Matrix316
2013-08-14, 22:10:54
Es könnte ein Virus/Trojaner/Malware auf dem Rechner sein. Du solltest ihn gründlich testen.
Der Rechner wurde ja über einige Zeit garnicht benutzt und beim letzten Start hat es ja noch funktioniert...

Matrix316
2013-08-14, 22:11:40
Schon mal die Fritzbox stromlos gemacht und somit komplett neu gestartet. Welches Modell ist es?
Kann ich erst morgen sagen, aber wie gesagt, andere Rechner oder mein Handy funktionieren mit DHCP...

patrese993
2013-08-15, 13:51:03
DHCP Client Dienst am Rechner läuft aber schon oder?

Matrix316
2013-08-15, 15:20:34
Müsste ich noch mal nachsehen, aber abgeschaltet hat den eigentlich keiner. Aber THX für den Tipp! :-)

Zafi
2013-08-15, 16:56:19
Der Rechner wurde ja über einige Zeit garnicht benutzt und beim letzten Start hat es ja noch funktioniert...

Das muss nichts heißen. Du kannst es ja mal prüfen, wenn dir die Optionen ausgehen.

patrese993
2013-08-15, 17:51:36
Müsste ich noch mal nachsehen, aber abgeschaltet hat den eigentlich keiner. Aber THX für den Tipp! :-)
hatte das Prob mal auf ner LAN, weil ich den Dienst wegen fixer IP daheim immer aus hab und nicht mehr dran gedacht hatte *g*

Matrix316
2013-08-16, 09:23:29
Ok, liegt wahrscheinlich doch an der Fritzbox (7390). Heute morgen war plötzlich das Internet weg und nach dem Neustart der Box funktionierte es auch nur, wenn ich an zwei anderen Rechnern eine feste IP vergebe. Über mein Handy ging DHCP aber. Alles sehr verdächtig...;)

EDIT: Anscheinend hat der DHCP der Fritzbox irgendwann mal Zugriff zu unserem normalen Netz gehabt und ganz vielen PCs eine IP vergeben, so dass wahrscheinlich die Liste einfach so groß war, dass ein neuer PC keine neue IP mehr zugewiesen bekam. Kann das sein? Wenn ich z.B. mit einem Rechner über LAN in Netzwerk 1 bin und über WLAN gleichzeitig an der Fritzbox, dass diese dann versucht den anderen Rechnern im LAN auch eine IP zu geben?

Zafi
2013-08-16, 10:20:42
Falls du den Verdacht hast, dass keine IPs mehr über sind, dann geh mal in die DHCP-Liste der Fritzbox und lösche einfach mal Geräte, die du nicht mehr brauchst. Oder erweitere die IP-Range oder lösche sie einfach alle.

Hast du USB-Geräte an der Fritzbox dran? Falls ja, steck die mal ab. Ich habe in letzter Zeit häufig Probleme mit Routern, an denen Speichersticks dran stecken. Ohne Speicherstick scheinen sie dagegen besser zu laufen.