PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Treiber bei kleinen Karten? Bringt nix?


wetterauer
2003-02-11, 21:36:24
Hallo ATI-Gemeinde! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Sapphire 9100.
Sie läuft mit einem 800er Duron (8,5*103) und 256MB RAM. Ich stelle im 3DMark null Unterschied zu den beiden Vorgängerversionen des neuesten Treibers fest. Liegt das daran, dass die "kleineren Karten" im allgemeinen nicht stark von den Verbesserungen des Treibers profitieren oder ist mein Prozi die Bremse. Läuft auch als 950er, bringt aber ausser Wärme nich viel.

Ciao

Wetterauer

JTHawK
2003-02-11, 21:38:23
naja .. der prozzi is sicher der bemsende faktor .. in der graka sin noch genug reserven drin

selbst mein ehemals sauteuerer xp 1700+ reizt die 9100 (275/275/64mb - is ne 8500 BBA @ 9100 bios) net aus ...

Matrix316
2003-02-11, 21:47:19
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Treiber für ältere Karten nicht optimiert werden (eher das Gegenteil ist meistens der Fall), weil man sich erhofft, dass die Besitzer dieser sich neue Karten zulegen.

Seraf
2003-02-11, 21:52:05
hab sogar jetzt 8100. Also ein plus von 110 Punkten

Rhönpaulus
2003-02-12, 13:19:01
ich verwende eine radeon8500 auf einem mit 970 mhz getaktetten alten slot a-athlon.
die karte wird deutlich von dem rechner ausgebremst,welche performance mann in games hat hängt deshalb am stärksten von der cpu-last der grafiktreiber ab.
mit den neuen treibern wurden viele bugs ausgebessert sowie neue funtionen eingefügt.
dafür wird aber deren geschwindigkteit auf langsamen rechnern wie meinem niedriger.
ich verwende deshalb immer noch den omegatreiber 2.4.68b (win98) da er gegenüber allen neueren treibern die größte geschwindigkeit auf meinem system erreicht und ich bei meinen games auch keinlerlei probleme damit habe.
insbesondere opengl-games sind mit den neueren treibern deutlich langsamer,etwa 10% auf meinem rechner.
der auf 950 mhz getaktette duronrechner dürfte vermutlich sehr ähnliches verhalten zeigen.
deshalb teste mal diesen omegatreiber.

Marcello
2003-02-12, 20:54:49
Originally posted by Matrix316
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Treiber für ältere Karten nicht optimiert werden (eher das Gegenteil ist meistens der Fall), weil man sich erhofft, dass die Besitzer dieser sich neue Karten zulegen.

"Das Gegenteil" ist nicht unbedingt der Fall. Ich habe mal meine 3D-Marks auf meiner Radeon7200 verglichen: mit Cat 2.01 hatte ich 3068 Punkte (3DMark2001) mit Cat 3.1 3025 bei gleichem System - also im Rahmen der Meßungenauigkeit. Sicherlich werden die Treiber für die alten Karten nicht mehr auf Geschwindigkeit optimiert (ist wahrscheinlich eh nicht mehr viel rauszuholen) aber sie profitieren noch von Bugfixes etc.

cu Marcello