PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia physx auch mit HD 7950 + GeForce 650 Ti möglich?


Air Force One
2013-08-14, 17:14:30
Hallo, Frage siehe Titel.

Hauptkarte soll die 7950 dienen und als Physik Karte die nVidia.

Ist das ohne weiteres möglich?

Lord Wotan
2013-08-14, 18:37:42
Offiziell nicht. Da NVidia das verbietet. Und in Treiber nicht zulässt.

Geht somit nur mit Hakertreibern und der Gefahr sein System zu verseuchen. Da keiner weiß wer diese Treiber wie gehackt hat. Meist kommen diese Sachen aus Russland oder China!
Und zur Installation dieser gehackten Treiber muss man die Schutzmaßnahmen des Betriebssystems auch deaktivieren.
Und wie lange bei die Aktualisierung der Treiber erfolgt steht auch in den Sternen.

Air Force One
2013-08-14, 18:42:58
Okey.....wo nach muss ich denn suchen?
Russland...komme von da.
Also ist mein Vertrauen dort etwas stabiler ^^…

Geht das auch mit neusten Treibern oder z.B nur von 2012 oder so.

Lord Wotan
2013-08-14, 18:47:32
Auf die schnelle nur das gefunden
Ist aber schon alter

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/76699-mit-ati-und-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

und hier per Googel
https://www.google.de/search?q=physx+mod&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr#bav=on.2,or.r_qf.&fp=b625b3fd450f8432&q=hybrid+physx+mod&rls=org.mozilla:de%3Aofficial

HisN
2013-08-14, 20:00:53
http://physxinfo.com/wiki/Hybrid_PhysX
Da steht ganz genau mit welchen Treibern der 1.05 kompatibel ist.
Drauf achten wenn Du Nvidia-Treiber und PhysX-Treiber installierst.

exxo
2013-08-14, 21:05:43
Schau hier mal rein, da hatte von meinen Erfahrungen zu diesem Thema berichtet:

GTX 470 als PhysX Karte behalten?

Dicker Igel
2013-08-15, 00:46:58
Beide Karten verkaufen und eine 670 kaufen.

Jasch
2013-08-15, 12:28:21
http://www.ngohq.com/graphic-cards/22136-how-to-fix-hybrid-physx-with-latest-physx-and-geforce-285-solved.html

funkt bei mir einwandfrei auch mit neuen treibern.

Crazy_Borg
2013-08-17, 13:11:35
Ich muss zugeben immer noch die alte Methode zu verwenden.
Den Hybrid-Physx Mod 1.05ff

Wenn man weiss welche Dateien man im jeweiligen Spielverzeichnis löschen muss (Info findet man hinter den Links oben) läuft das 1A. Allerdings waren die neuesten Spiele die ich damit getestet habe Batman: Arkham City und Alice 2. Keine Ahung wie pikiert neuere Titel sind wenn man "alte" Physx Treiber benutzt.

Gast (Black_Devil_)
2013-08-17, 13:44:22
Hallo,

also ich hatte ne Zeitlang eine Radeon 6870 als Hauptkarte und ne GTX260SSC als Physix Karte laufen. Geht nur mit den gehackten Treibern. Das funktionierte auch ganz gut. Mußt nur immer aufpassen, dass Win kein Update der (leider recht alten Treiber) macht, sonst ist es wieder vorbei. Aber ist zu viel gefummel um damit auf dauer glücklich zu sein. Angeblich sollen die alten Physix Treiber der Agaie Physx Karte mit einer solchen Karte dann auch gehen, aber dann halt nicht mit ner Geforce. Hatte meine Agaie leider zuvor verkauft, bevor ich das testen konnte.

Berserkus
2013-08-17, 22:17:37
Der Link zu NGOHQ ist die einzig wahre Antwort zur Frage hier, funktioniert hier mit meiner TahitLE 7870 und einer 8800GTX einwandfrei.
Auch mit neuesten Treibern!

Sumpfmolch
2013-08-23, 17:58:01
Ist das jetzt überhaupt noch sinnvoll? Ab Physx SDK 3 soll es wohl keine Möglichkeit mehr geben für so einen gemischten Betrieb.
Und insbesondere werden beide neuen Konsolen PhysX über CPU realisieren. Ich gehe daher davon aus, dass einerseits viele Spiele PhysX einsetzen werden aber nur im geringen Rahmen, um die Konsolen CPUs nicht stark zu belasten. Die Performanceeinbußen dürfen also nur minimal sein.

DennisO2
2013-08-25, 13:46:56
Ich gehe eher davon aus, dass die Physik-Effekte endlich mal für beide Graphikkartenhersteller umgesetzt werden, also etwas wie "openPhysiks" ähnlich zu OpenGL. Berechnungen rein auf der CPU sind recht leistungshungrig und GPGPUs sind ja genau für sowas geschaffen worden.

Bis neue Spiele aber allesamt PhysX3 nutzen, dauert es noch eine Weile. Z.B. Hawken nutzt noch eine 2er PhysX-Version und wird erst in ein paar Wochen/Monaten veröffentlicht.

Sumpfmolch
2013-08-26, 09:21:25
Sehe ich nicht. Nvidia hat bereits CPU PhysX für beide neuen Konsolen bereitgestellt. Damit können Entwickler die Physikeffekte auf 3 Plattformen nutzen.

Die Frage ist, ob wir dann noch hochwertige PhysX Effekte sehen werden oder für alle drei Plattformen nur minimal eingesetztes, um die Konsolen CPUs nicht zu überlasten.

DennisO2
2013-08-31, 11:45:38
Sehe ich nicht. Nvidia hat bereits CPU PhysX für beide neuen Konsolen bereitgestellt. Damit können Entwickler die Physikeffekte auf 3 Plattformen nutzen.

Ok, CPU-PhysX... dass habe ich jetzt nicht betrachtet, weil deutlich weniger leistungsfähig als GPU-PhysX (wenn auch theoretisch natürlich das selbe möglich wäre, allein an der CPU-Power hapert es).
Also sind wir uns immerhin soweit einig, dass für vernünftige Physik-Effekte kein Weg daran vorbeigeht, die Engine auch für AMD-GPUs freizugeben, oder? Ansonsten werden es eher unspektakulärere Effekte auf Grund der CPU-Begrenzung.

Sumpfmolch
2013-08-31, 12:18:57
Ok, CPU-PhysX... dass habe ich jetzt nicht betrachtet, weil deutlich weniger leistungsfähig als GPU-PhysX (wenn auch theoretisch natürlich das selbe möglich wäre, allein an der CPU-Power hapert es).
Also sind wir uns immerhin soweit einig, dass für vernünftige Physik-Effekte kein Weg daran vorbeigeht, die Engine auch für AMD-GPUs freizugeben, oder? Ansonsten werden es eher unspektakulärere Effekte auf Grund der CPU-Begrenzung.

...dafür aber in fast jedem Game. Damit ist das Ziel erreicht, dass die ganzen PC Ports allesamt mit PhysX arbeiten und Nvidia Karten starke Vorteile haben. Zusätzlich ist es mit dem neuen PhysX SDK 3.0 nun unmöglich eine Nvidia Karte zusätzlich zu seiner AMD Karte zu packen für die Berechnung.

DennisO2
2013-08-31, 14:25:20
Das wünscht sich nVidia.

Aber meinst du wirklich, die Spieleproduzenten produzieren für 80% des Marktes (alle Konsolen und die AMD-PCs) Spiele mit mitelprächtigen PhysX-Effekten und nur für die 20% nVidia gibts High-End-PhysX? Mit einem allgemeinen Treiber (für AMD und nVidia) könnte man mit vergleichbarem Aufwand 100% des Marktes erreichen, oder auch mit einem nur für AMD angepassten Treiber die 80% abgrasen.
Bevor AMD den Konsolendeal abgeschlossen hatte, hat man ja nur die 20% AMD-PCs wegfallen lassen, aber ich glaube (hoffe), jetzt sieht es anders aus. Bin aber auch ein Freund "offener" Software, eine reine AMD-Physik würde mich ebenfalls nicht gefallen.

Air Force One
2013-09-04, 12:15:06
Ist es eig. noch aktuell das für Physx nur ein Core benutzt wird?

Match-Maker
2013-09-04, 18:46:46
Ist es eig. noch aktuell das für Physx nur ein Core benutzt wird?
AfaIk nein. Mittlerweile ist CPU-PhysX zumindest teilweise multithreaded.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass CPU-PhysX nach wie vor grottig optimiert ist und dementsprechend suboptimal läuft.