PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : europa universalis 4 ist veröffentlicht!


Bis
2013-08-15, 00:35:38
.. ist recht launig und überraschenderweise bugfrei .. nur als information für interessierte :)

Lurelein
2013-08-15, 00:59:09
Für ein frisch releasten Paradox Titel ist es wirklich erstaunlich Bugfrei. Die Übersetzung ist halt wieder eine Katastrophe, aber da ist ja die Community sehr aktiv um es zu richten. Die Verbesserungen gegenüber den dritten Teil sind super und es macht Laune wenn man sich eingearbeitet hat.

Fusion_Power
2013-08-15, 01:15:35
Ich kenne diese Reihe nur vom hörensagen aber ich hab mir mal den aktuellen Gamestar Testbericht (http://www.gamestar.de/spiele/europa-universalis-4/test/europa_universalis_4,48714,3026571.html) durchgelesen. Klingt nach nem recht komplexen Game, sicher nix für Anfänger. Also es ist Echtzeitstrategie obwohls wie Rundenstrategie aussieht, dazu ein dicker Batzen Diplomatie, hm, interessante Mischung.

Hatstick
2013-08-15, 09:06:41
Sehr nice aber ich muss erstmal den dritten Teil richtig in Angriff nehmen. :freak:

Lurelein
2013-08-15, 09:32:16
Sehr nice aber ich muss erstmal den dritten Teil richtig in Angriff nehmen. :freak:

Fang dann lieber mit IV an. Ist etwas übersichtlicher und die Neuerungen verbessern es ungemein.

@Fusion_Power: Naja Europa Universalis ist eigentlich noch recht human was Komplexität angeht. Wenn du Hearts of Iron mal gespielt hast, da wirst du erschlagen :D

Es ist Echtzeit, aber du kannst jederzeit pausieren, was man auch ab und an machen sollte.

dr_AllCOM3
2013-08-15, 17:45:07
Wem 3 gefallen hat, der wird 4 lieben. Mir gefällts sehr. Gute Änderungen dabei.

pubi
2013-09-16, 05:50:37
Hab's mir jetzt auch gekauft und bin ziemlich angetan.

Nur die Mods bekomme ich einfach nicht zum Laufen - hat noch jemand das Problem mit dem Steam Workshop? Ich habe die Mods abonniert, sie wurden heruntergeladen, dann habe ich EU4 einmal gestartet und wieder geschlossen, Steam neugestartet und EU4 wieder gestartet. :ugly:

Leider ist immer noch keine der Mods zu sehen.

€: Nichtmal den Mod-Ordner hat er bei mir erstellt. Naja, habe sie jetzt manuell installiert.

€2: WTF, halb Sieben? Spiel funktioniert.

Morale
2013-09-16, 06:30:09
Das Spiel tritt einem jedes Mal in die Nüsse, aber es macht saumäßig Spaß.

Showers
2013-09-16, 08:40:33
Das Spiel tritt einem jedes Mal in die Nüsse, aber es macht saumäßig Spaß.
Aye! Die haben wirklich viele sinnvolle Verbesserungen eingebracht, die man in EU3 vermisst hat. Eine logische und wirklich gute Fortsetzung der epischen EU Reihe.:up:

BTW

Am Schwierigkeitsgrad sollten sie aber noch schrauben. Moskau, Novgorod, Litauen, Österreich, Bayern, Dänemark, Frankreich, Bourbon, Neapel, Timuriden und Castille spielen sich wirklich zu leicht. Da wäre ich für mehr Herausforderung.

pubi
2013-09-16, 09:12:10
So ganz blicken tue ich das Kampfsystem noch nicht.

Ich: 10x Infanterie, 5x Kavallerie

Er: 6x Infanterie, 2x Kavallerie, 2x Artillerie.

Gleiche Tech-Stufe, selbe Einheiten. Meine Einheiten wurden absolut vernichtet. :ugly: Und das beim Verteidigen - ist Artillerie so ein Game Changer? Irgendwie finde ich das alles (Battlescreens, Unit Stats, etc.) so-nichts sagend - dabei komme ich doch von Hearts of Iron 3. :usad: Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät.

Worf
2013-09-16, 10:08:38
Mhmm, ich habe hier noch den 3. Teil auf Steam. Hatte es wegen der Komplexität nach ca. 2 Stunden aufgegeben. Vielleicht sollte ich es noch mal installieren... und dann die Demo vom Teil 4 probieren.

fdk
2013-09-16, 14:32:18
So ganz blicken tue ich das Kampfsystem noch nicht.

Ich: 10x Infanterie, 5x Kavallerie

Er: 6x Infanterie, 2x Kavallerie, 2x Artillerie.

Gleiche Tech-Stufe, selbe Einheiten. Meine Einheiten wurden absolut vernichtet. :ugly: Und das beim Verteidigen - ist Artillerie so ein Game Changer? Irgendwie finde ich das alles (Battlescreens, Unit Stats, etc.) so-nichts sagend - dabei komme ich doch von Hearts of Iron 3. :usad: Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät.

So früh im Spiel drehen die meisten deiner Einheiten Däumchen, da deine "kampfbreite" recht niedrig ist (7 oder so). Und ja Artillerie ist sehr wichtig. Es kann aber genauso gut sein, das dein General eine Null ist oder du mies gewürfelt hast.

Wenn du in den ersten Runden Desaströse Würfe hast kannst du ohne weiteres eine eigentlich überlegene Armee verheizen. Verteidigen bringt auch nur in geeignetem Terrain oder wenn der Gegner den Malus für Angriffe über Flüsse hinweg bekommt. Oder dein Gegner hat bessere Ideen, Berater (infantry combat ability, discipline), oder oder oder ;)

Knuddelbearli
2013-09-16, 21:33:49
Nur Artillerie kann aus der 2ten Reihe feuern außerdem beschützt sie die erste Reihe mit der Hälfte ihrer Defensiv punkte. Dazu war wohl entweder kein General da oder deiner massiv schwächer als der gegnerische.

Außerdem würde ich mal drauf Tippen das es der Osmane oder so war? Gibt einige Gegner mit massiven Disziplin boni und die hauen extrem rein

Beispiel für die Perfekte Armee:
combat width is 26, so 26 artillery. 26 for front line, split into 60% inf and 40% cav: 16 infantry and 10 cavalry. Calculate +50% reserves for the first row, so that artillery will be protected: 24 infantry, 15 cavalry, 26 artillery.

ab Tech 15 immer weniger Kavallerie. 6 Stück sollte man aber immer behalten 2 für jede Flanke +2 reserve