PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sicherer email provider gesucht


dreas
2013-08-15, 11:00:25
grüsst euch,

anhand der aktuellen prism bzw. überwachungsthemen stellt sich doch die frage nach sicherer mailkommunikation bzw.
sicheren providern. die üblichen verdächtigen sind ja alle werbefinanziert und damit von vornherein eigentlich auszuschliessen.

es sollte somit ein mailprovider mit allen üblichen protokollen, 10gb speicher und vernünftigen interfaces sein.
darf natürlich auch gern was kosten.

welcher anbieter fällt euch da ein bzw. was für erfahrungen habt ihr?

Gast
2013-08-15, 11:22:38
"sicher" ist übertrieben. aber gut und günstig mit interesse an datenschutz für den user (1€ pro monat) ist www.posteo.de

Gast
2013-08-15, 11:31:18
Gibt es überhaupt was sicheres im Internet? Ok vielleicht wenn man seine Mails verschlüsselt, aber das müssten auch andere haben, ansonsten sind wir doch denen ausgeliefert.

Meine Onlineaktivitäten wie etwa Online-Shopping, Banking, usw usw. habe ich schon vor Jahren eingestellt und Smartphone nutze ich auch nicht mehr, hab jetzt mein altes Nokia 8210 wieder.

dreas
2013-08-15, 11:51:57
"sicher" ist übertrieben. aber gut und günstig mit interesse an datenschutz für den user (1€ pro monat) ist www.posteo.de

posteo ist auch bei heise letztens recht gut weggekommen.

schau ich mir mal an.

CokeMan
2013-08-15, 11:59:08
posteo ist auch bei heise letztens recht gut weggekommen.

schau ich mir mal an.

Sie selbst sagen aber das es noch viel zu tun gibt, bisher wird nicht alles verschlüsselt. :wink:

https://posteo.de/blog/verschl%C3%BCsselung-bei-posteo

BBig
2013-08-15, 12:09:04
Lavabit: E-Mail-Anbieter von Edward Snowden schließt und protestiert (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lavabit-E-Mail-Anbieter-von-Edward-Snowden-schliesst-und-protestiert-1932723.html)

PGP-Erfinder: "Ich dachte nicht, dass es so schlimm kommen würde." (http://www.heise.de/newsticker/meldung/PGP-Erfinder-Ich-dachte-nicht-dass-es-so-schlimm-kommen-wuerde-1934008.html) - Zitat daraus:
Eine wesentlich deutlichere Warnung hatte Ladar Levison, der Gründer von Lavabit, gegenüber Forbes geäußert. Er nehme erst einmal eine Pause von E-Mails und "wenn Sie über E-Mails wüssten, was ich weiß, würden Sie sie auch nicht nutzen."

Oid
2013-08-15, 19:34:53
Posteo schaut ja ganz vernünftig aus. Ich werde die mal antesten, denke ich.

dreas
2013-09-06, 15:07:10
hab posteo jetzt für ein jahr gekauft und bin bisher sehr zufrieden. die kalenderfunktion nutze ich noch nicht, weil mir das caldav gefrickel aufn zopp geht, aber als mailprovider bisher top(y)

dreas
2013-11-18, 17:13:19
kurzes update.

bin immer noch sehr zufrieden und werd meine diversen webaccounts nach und nach auf eine posteo adresse umstellen.

dreas
2014-11-12, 09:33:01
immer noch zufrieden und hab nun auch die freundin zu posteo migriert.
ganz klare empfehlung!

Tomislav
2014-11-12, 17:23:22
Hallo

Du hast doch aber hoffentlich nicht den naiven Gedanken das es einen sicheren E-Mail Provider gibt ?
Solange die Geheimdienste die tolle Ausrede Terror haben werden die alles überwachen oder den Anbieter "bitten" den Dienst zu beenden.

Grüße Tomi

lumines
2014-11-12, 17:47:39
Sicher ist im Moment leider kein Mail-Provider, weil nicht zwischen allen Providern eine Transportverschlüsselung besteht und das wird bis zu einem gewissen Grad auch aus Kompatibilitätsgründen so bleiben. Daher ist es auch vollkommener Quatsch aus „Sicherheitsgründen“ irgendeinen Provider zu bevorzugen.

Was hier eigentlich gefragt ist, ist der Datenschutz des jeweiligen Providers und was es dafür tut. Da kann man natürlich zwischen den Anbietern differenzieren, aber auch da ist es so, dass quasi alle mindestens Filter für personalisierte Werbung schalten. Einige Anbieter nehmen sich auch das Recht an den versandten Inhalten. Ob das gut oder schlecht ist und inwiefern die Implementierung die eigene Privatsphäre einschränkt, muss jeder selbst abschätzen.

Daher kommt man um eigenes Hosting (beim Datenschutz) eigentlich nicht wirklich herum. Oder man geht zu einem Hoster, der einen quasi selbst hosten lässt, es aber schon vorkonfiguriert, aber alle Freiheiten lässt und man nur eine Domain schalten muss. Da wäre z.B. Uberspace. Das wäre jedenfalls ein ganz guter Kompromiss.

Wenn hier wirklich Sicherheit im Sinne von Vertraulichkeit gesucht ist, dann führt im Moment absolut nichts an PGP-Verschlüsselung vorbei. Transportverschlüsselung kann das nicht ersetzen, weil es bei Mail-Verkehr keine Voraussetzung ist. Bei PGP ist der Provider dann auch egal, weil er die Nachrichten nicht lesen kann.

Google ist im Moment der einzige Hoster, der in die Richtung forscht und vermutlich in naher Zukunft End-to-End-Verschlüsselung für alle Nutzer (http://googleonlinesecurity.blogspot.de/2014/06/making-end-to-end-encryption-easier-to.html) verfügbar machen wird. Der große Clou an der Sache ist dabei das Key-Management, denn der Rest wird wohl zu PGP kompatibel sein.

Gast
2014-12-28, 10:12:53
dreas was genau wolltest du mit einem "sicheren" Provider bezwecken? Du hast Plasterouter, du hast Windows oder noch schlimmer OSX und kriegst womöglich Mails auf Android oder iOS und das alles läuft auch über Konten die angezapft werden.

Damit hast du und nutzt du eine Infrastruktur die REAL an keiner einzigen Stelle sicher ist.
Im technischen deutsch, und den meisten anderen Sprachen, gibt es kein unsicherer oder sicherer. Entweder ist etwas sicher oder unsicher.

Ein Auto was gut Frontalcrashe übersteht und überhaupt keine Seitencrashe, ist unsicher.
Du bist da weiter auf den Straßenverkehr bezogen von einem Zündapp Klapprad auf ein Cube Cross umgestiegen. Inwiefern schützt du dich damit besser gegen Unfälle?

Das einzige was man bezüglich Mail machen kann ist Thunderbird 17.0.11 installieren, HTML-Email abschalten, passendes Enigmail installieren, PGP 1.4.18 installieren und RSA/RSA mit 4096bit nutzen.

Dann fährst du auf deinem Cube mit Helm und Elbogen/Knieschützern. Das wars aber auch schon. In einer gepanzerten S-Klasse sitzt du damit auch noch lange nicht.

Akzeptieren sollte man es nicht, aber es ist verständlich, daß sich viele bei einem sicherheitsbezogenen Realitäsabgleich in die Tasche lügen, da sie sonst nicht ruhig schalfen könnten. Dadurch verändert sich aber nicht die Realität.

Gast
2014-12-28, 11:49:28
alles läuft auch über Konten die angezapft werden.
Knoten