PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interessiert EchtzeitStrategie ala C&C nicht mehr?


john carmack
2013-08-15, 14:04:18
Interessiert EchtzeitStrategie ala C&C nicht mehr?

Ich denke das der Titel schon alles sagt.

Wenn ich ehrlich bin vermisse ich diese Art von Spielen mit Basisbau. :(

Eidolon
2013-08-15, 14:10:05
Gefühlt produzieren eh die wenigstens Firmen das, was mal wieder toll wäre. Lieber ohne Ende Nachfolger einer ausgelutschten Serie. C&C war da allerdings auch mal ganz gut drin. ;)

Monger
2013-08-15, 14:13:59
Der Markt dazu ist wirklich winzig geworden. Gibt immer so einzelne Leuchttürme die dann doch jede Menge Spieler anziehen (z.B. Company of Heroes 2, oder Starcraft 2), aber ich fürchte das funktioniert auch nur, wenn man keinerlei Risiko mehr eingeht (d.h. 08/15 Szenario wie WW2, bewährte Spielmechanik, bloß nicht die Fanbasis verschrecken...). Es gibt wohl derzeit keinen Weg für kleine Studios ein profitables RTS zu machen.

In dem Genre hat sich halt auch in den letzten 15 Jahren kaum was getan.

Lyka
2013-08-15, 14:15:58
das Problem gabs ja auch lange bei TBS. Die alten Hasen wollen eher Evolution ihrer Lieblingsspiele, das ist den Neulingen zu bieder oder (schlimmer) zu hart.

grizu
2013-08-15, 14:16:19
Bist nicht allein ,ich vermisse solche Spiele auch, leider sind solche Games nicht mehr profitabel für EA und Konsorten :mad:

john carmack
2013-08-15, 14:35:26
kann natürlich auch daran liegen das man solche Spiele mit dem Gamepad nicht wirklich gut spielen kann.
EgoShooter im übrigen auch nicht, die aber trotzdem produziert werden. :freak::rolleyes:

Voodoo6000
2013-08-15, 14:37:41
Ich finde auch das es RTS stark nachgelassen hat aber meine Hoffnung setzte ich auf planetary annihilation das scheint wirklich was zu werden und ist auch mal etwas anderes.(Gefechte über mehrere Planeten auf einmal mit 10 Spielern aber 1 vs 1 bzw. 1vs. KI geht natürlich auch):)

WhiteVelvet
2013-08-15, 14:54:09
Also da hatte ich vor einiger Zeit eine simple Lösung: Einfach nochmal das gesamte "C&C The First Decade" durchzocken :) Bei C&C fügt der Patch von Nyerguds sogar noch einige PSX und N64 Missionen hinzu, die ich bisher noch gar nicht kannte...

Lurtz
2013-08-15, 15:18:12
Viel gibt das Genre im Moment leider nicht her, egal ob man die C&C-Richtung oder die AoE-Richtung mag.
Die Kompetenzen der Entwickler sind an Facebookspiele verschwendet, die Publisher finanzieren nichts dahingehend. Wobei ja durchaus noch Markt da zu sein scheint, immerhin hat sich die AoE 2-HD-Edition ganz gut verkauft, soviel ich weiß.

Bleibt nur die alten Klassiker zu spielen, die auch heute meist noch wesentlich besser als aktuelle RTS-Titel sind.
Bei Kickstarter wird es wohl bald Battle Realms 2 geben...

john carmack
2013-08-15, 15:29:01
HAHAHA... genau und C&C "FreeToPlay" oder besser gesagt "PayToWin" kommt ja auch noch... :(

Lurelein
2013-08-15, 15:39:35
StarCraft 2, Planetary Annihilation, Command & Conquer Online, AoE 3, SupCom ...

Ist ja nicht so, als würde es nichts geben ;)

TheRaven666
2013-08-15, 15:45:02
StarCraft 2, Planetary Annihilation, Command & Conquer Online, AoE 3, SupCom ...

Ist ja nicht so, als würde es nichts geben ;)

Was mir da jetzt noch fehlt ist die Strategie. Das sind doch alles Spiele in denen es mehr um Memorizing, Patterns und Geschwindigkeit geht. Strategisch werden leider die wenigsten RTS-Games entschieden.

Marscel
2013-08-15, 15:46:19
Dann muss das Spiel aber stimmen: AoE 2, C&C Generals und Spellforce hab ich Jahre gespielt, z.T. immer noch mal wieder. Die Nachfolger davon fand ich bisher durchwachsen bis langweilig.

Und WC3 fand ich nur frustrierend.

Dürfte das Genre also gerne mal wieder ordentlich krachen/Spaß machen.

FlashBFE
2013-08-15, 16:06:13
Wird es eigentlich einen Nachfolger von Supreme Commander 2 geben?

WhiteVelvet
2013-08-15, 16:16:46
Dabei fällt mir gerade ein, dass ich dringend malwieder Dune 2000 rauskramen muss... ist völlig in Vergessenheit geraten und hat so eine tolle Atmosphäre :) Ich weiß noch, dass es damals kritisiert wurde, weil es kaum Abwechslung bot... immer nur Basenbau... aber: genau das will ich ja!

Voodoo6000
2013-08-15, 16:33:43
Wird es eigentlich einen Nachfolger von Supreme Commander 2 geben?
einige der Mitarbeiter arbeiten nun Planetary Annihilation:) Das erinnert stark an Suprime Commander
@Marscel: wie kann man denn WC3 nicht mögen
Ich hasse es auch :D

ravage
2013-08-15, 16:56:23
Dune 2000 fand ich auch genial. Oder KKND, Dark Reign... hach ja. Aber @Marscel: wie kann man denn WC3 nicht mögen? :eek:

Helldog28
2013-08-15, 17:55:34
Also die "modernen" Echtzeitstrategiespiele entwickeln sich alle in eine Richtung, die mir persönlich nicht liegt.

Es wird immer schneller und bunter. Immer mehr irgendwelche Nebenmissionen und Kinkerlitzchen.

Das hat mir persönlich an Star Craft 2 überhaupt nicht gefallen. Und an den neueren C&C Varianten auch nicht.

Wenn ich noch an die durchspielten Nächte mit C&C oder TA bzw. SupCom denke.

Selbst EAW oder FOC spiele ich lieber als irgendein neueres Strategiespiel. Und da gibt es keinen Basenbau.

maximus_hertus
2013-08-15, 18:02:19
Dune 2000 fand ich auch genial. Oder KKND, Dark Reign... hach ja. Aber @Marscel: wie kann man denn WC3 nicht mögen? :eek:

WarCraft 3 hatte mieses Gameplay, noch miesere Grafik (selbst SC1 war hübscher anzuschauen ^^). Das ist meine bescheidene Meinung. Ohne diesen Heldenmist hätte WC3 Spass machen können, so aber war es extrem frustrierend (und bei uns wurde sehr sehr schnell wieder auf Brood War umgeschwenkt).

aufkrawall
2013-08-15, 18:05:02
Dune 2000 fand ich auch genial. Oder KKND, Dark Reign... hach ja. Aber @Marscel: wie kann man denn WC3 nicht mögen? :eek:
Hatte das als Bub online gezockt und auch die meisten Spiele gewonnen, ich fands dann aber irgendwann recht schnell stressig. War doch bei jeder Runde ein enormer Druck, und dass dann bloß das Inet nicht abkackt...

Marscel
2013-08-15, 18:47:32
Aber @Marscel: wie kann man denn WC3 nicht mögen? :eek:

Am Anfangs wars cool, wollte es nach der Demo auch unbedingt haben.

Was mich massiv in steigenden Kampagnenleveln gestört hat, war dieses künstliche Ausbremsen der Einheitenmenge. Sowas gabs in gewisser Weise ja auch in AoE2/Spellforce, aber in WC3 musste man ja nicht nur Unterkünfte für die Truppen bauen: Je mehr Einheiten man hat, desto mehr wurde irgendwas problematisch ("hohe Kosten"), ich glaube die Rohstoffernte wurde auf 40% reduziert. Auf jeden Fall wurde es irgendwann total zäh, mal ne ordentliche Streitkraft zu halten - wahrscheinlich weil man das gar nicht soll.

Aber mit diesen homöopathischen Truppengrößen in WC3 kam bei mir überhaupt kein Spaß auf. In der späteren Ork-Kampagne hatte ich dann genug von dieser Bevormundung.

Lurtz
2013-08-15, 19:18:50
Warcraft 3 hat einen doch wirklich anderweitig so sehr beschäftigt, dass es nicht langweilig wurde ;)

Ich bin auch eher der AoE-Spieler, aber die Einzelspielerkampagnen sind schon ganz großes Kino - so viel Abwechslung und Spielwitz gab es selten im RTS-Genre.

Knacki99
2013-08-15, 19:56:46
World in Conflict.... Das war gut. Aber es stimmt da herrscht Ideenlosigkeit und Mangel an Investitionsbereitschaft.

john carmack
2013-08-15, 21:23:56
Dune 2000 fand ich auch genial. Oder KKND, Dark Reign... hach ja. Aber @Marscel: wie kann man denn WC3 nicht mögen? :eek:


Emperor: Battle for Dune war halt auch sehr geil!!!

Gab kaum ein Spiel das ich länger gespielt habe...

Nicht zu fassen das es solche Spiele nicht mehr gibt!:mad::mad::mad::mad:

MartinRiggs
2013-08-15, 21:35:37
WarCraft 3 hatte mieses Gameplay, noch miesere Grafik (selbst SC1 war hübscher anzuschauen ^^). Das ist meine bescheidene Meinung. Ohne diesen Heldenmist hätte WC3 Spass machen können, so aber war es extrem frustrierend (und bei uns wurde sehr sehr schnell wieder auf Brood War umgeschwenkt).

Kann ich nur unterschreiben.
Warcraft 2 haben wir ohne Ende gespielt, mit Warcraft 3 wurde keiner warm.
Dieser dämliche Heldenmist hat mir einfach nicht gefallen obwohl ich es mehrfach probiert habe.

Zum Glück kann man ja noch die alten Perlen spielen, zocke öfter noch AOE3, C&C3, Generals und Supcom
Ach ja und dann hab ich ja auch noch Planetary Annihilation "gekickstartert", mal gucken wie das wird.:)

ux-3
2013-08-15, 22:12:35
Viele von den genannten Titeln hab ich auch mal gespielt, aber meinen absoluten Favoriten, den ich immer noch gerne mal anwerfe, hat hier noch keinen genannt:
Rise of Nations.

Der_Donnervogel
2013-08-15, 22:43:58
Wird es eigentlich einen Nachfolger von Supreme Commander 2 geben?Würde ich nicht davon ausgehen. Supcom 2 war nicht sonderlich erfolgreich und die Markenrechte gammeln jetzt irgendwo bei Sqare Enix vor sich hin. GPG, das Studio das SupCom 1 und 2 gemacht hat wurde inklusive Chris Taylor von wargaming.net gekauft. Da die auch die Rechte für Total Annihilation gekauft haben, ist anzunehmen, dass die also eher etwas in die Richtung machen. Wobei zu vermuten ist, dass das so ne Art Free to Play Spiel wird, denn wargaming.net macht ja World of Tanks und GPG hat ja auch Erfahrung in dem Bereich, da sie ne Weile die Wartung/Erweiterung von Age of Empires Online gemacht haben.

Gleichzeitig haben schon eine Weile vor dem Kauf viele wichtige Mitarbeiter GPG verlassen und eine eigene Firma aufgemacht, nämlich Uber Entertainment. Die arbeiten jetzt an Planetary Annihilation, wobei auch das kein SupCom Nachfolger wird, sondern ein Nachfolger vom geistigen SupCom Vorgänger. Das was ich bisher gesehen (und die Alpha kurz angespielt) habe ist Planetary Annihilation im großen und ganzen ein Total Annihilation 2 und kein SupCom 3 oder 1++. Was beispielsweise komplett fehlt ist die Unterscheidung in die 3 (bzw. 4 bei SupCom1) unterschiedlichen Gruppierungen, es gibt noch nicht mal die eher kosmetischen Unterschiede wie zwischen Arm und Core wie bei TA, sondern einfach nur einen "Einheitensatz". Es gibt auch keine Schilde mehr, die Fabriken und Baufahrzeuge sind wie bei TA (Fahrzeuge, KBots, Flieger, Schiffe), usw.
Kann ich nur unterschreiben.
Warcraft 2 haben wir ohne Ende gespielt, mit Warcraft 3 wurde keiner warm.
Dieser dämliche Heldenmist hat mir einfach nicht gefallen obwohl ich es mehrfach probiert habe.Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Warcraft 2 fand ich ganz nett, aber habe es bei weitem nicht so viel gespielt wie Warcraft 3. Was mir da auch gut gefallen hat war die Einzelspielerkampagne. Da Sache mit den Helden ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mir hats gefallen.

Disconnected
2013-08-15, 23:30:15
Das Einheitenlimit bei Warcraft hatte schon seinen Grund. Das war eher auf Mikromanagement ausgelegt und funktionierte nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip. Es reichte eben nicht, wie bei C&C Unmengen an Einheiten zu bauen und auf die gegnerische Basis loszulassen.

Abgesehen davon möchte ich mal wieder sowas wie MechCommander spielen.

ux-3
2013-08-15, 23:46:17
Wäre es bei WC3 nicht eher sinnvoll, mit einem kleinen stehenden Heer die Rohstoffe abzubauen und zu horten um den Abbau dann zu unterbrechen, wenn man die Rohstoffe in eine Armee umwandelt? Das würde Infrastruktur (schnelle Produktion) und hochgetunte Einheiten erfordern.

msilver
2013-08-16, 00:03:32
dungeon keeper 1!!!! :)

kann man wc2 gut unter windows 7 zocken?

Fusion_Power
2013-08-16, 00:13:43
Ich werd wohl zu alt für dieses hektische Echtzeit gewusel, da strengt Starcraft 2 ja schon vom zuschauen an. :D
Nene, wenn, dann nur noch gemütliche Rundenstrategie, sowas wie Wesnoth oder immer wieder gern auch die Advance Wars Serie, da kann man sich Zeit lassen bei, schont das Herz. ;)

Guest83
2013-08-16, 00:23:38
Schade dass hier alle nur in Nostgalie schwelgen und sich kaum jemand mit der Frage des OP befasst. Finde das ist eine spannendes Thema, denn irgendeinen Grund muss es ja geben.

Ein paar Gedanken von mir:

League of Legends und Dota sind zwar keine Basisbau-RTS, doch Perspektive und Steuerung entspricht dem von Strategiespielen (stammen ja auch von Warcraft 3 ab). Und diese werden von mehreren zig Millionen Menschen gespielt, genug Gamer gibt es also am PC, die möglicherweise so etwas spielen würden.

Starcraft 2 ist erfolgreich, hat sich millionenfach verkauft und hat eine gesunde Online-Szene - auch wenn diese glaube ich nicht an ihre Glanzzeiten von Starcraft Broodwar heran kommt (bitte korrigieren falls ich falsch liege). Das dürfte aber vor allem daran liegen, dass es der direkte Nachfolger eines populären Spiels ist.

Woran könnte es also liegen?

Im Singleplayer-Bereich tun sie sich meiner Meinung nach schwer eine Geschichte zu erzählen. Wenn man das mit RPGs oder Shooter vergleicht, kann das Genre in Sachen Präsentation und Inszenierung einfach nicht mithalten. Dasselbe gilt für die Grafik. Während FPS im Grunde jedes Jahr besser aussehen, ist durch die Perspektive den RTS ein gewisses Limit gesetzt, schließlich muss es ja auch noch übersichtlich bleiben. Das sind zwei Aspekte, in denen sich andere Genres in den letzten zehn Jahren massiv weiterentwickelt haben, Strategiespiele außen vor bleiben.

Im Mehrspieler-Bereich ist es eigentlich umgekehrt. Es sind heute mehr Leute online als je zuvor und die wohl größten Fortschritte gab es im Bereich Matchmaking und einfaches Online-Gaming. Ich hab C&C nie online gespielt, ganz einfach weil ich nicht wusste wie. Heute haben Spiele einen "Find Match"-Button und man kriegt ohne Hürden einen Gegner aus der selben Skill-Klasse zugewiesen. Siehe auch wieder LoL und Dota 2, dort funktioniert es einfach. Der einzige Unterschied ist, dass diese Free-to-Play sind. Und egal wie sehr F2P von manchen gehasst wird, richtig gemacht ist es fair und kann Massen an Spieler ohne Hürden erreichen.

Könnte also ein F2P Basenbau-MP-RTS funktionieren? Je nachdem wie intelligent es EA anstellt, werden wir das möglicherweise mit Generals 2 herausfinden. Vorausgesetzt es wird kein Pay-to-Win.

msilver
2013-08-16, 08:23:27
die beste story, für mich, ist immer noch diese von c&c 1 sowie von c&c ra1, vielleicht auch der nostalgie wegen.

würde das gerne in der grafik von damals, aber in 1080p zocken wollen.

FlashBFE
2013-08-16, 09:34:43
Schade dass hier alle nur in Nostgalie schwelgen und sich kaum jemand mit der Frage des OP befasst.
Man muss eben auch eventuelle Misserfolge der letzten Jahre analysieren um zu verstehen, was beim Käufer nicht gewünscht ist. Deswegen hat mich das Schicksal von SupCom interessiert:

Supcom 2 war nicht sonderlich erfolgreich und die Markenrechte gammeln jetzt irgendwo bei Sqare Enix vor sich hin. GPG, das Studio das SupCom 1 und 2 gemacht hat wurde inklusive Chris Taylor von wargaming.net gekauft. Da die auch die Rechte für Total Annihilation gekauft haben, ist anzunehmen, dass die also eher etwas in die Richtung machen.

Gleichzeitig haben schon eine Weile vor dem Kauf viele wichtige Mitarbeiter GPG verlassen und eine eigene Firma aufgemacht, nämlich Uber Entertainment. Die arbeiten jetzt an Planetary Annihilation, wobei auch das kein SupCom Nachfolger wird, sondern ein Nachfolger vom geistigen SupCom Vorgänger.

Ich fand SupCom und SupCom: Forged Alliance großartig und habe letzteres lange und auch online gespielt. Aus irgendeinem Grund hat mich jedoch SupCom 2 nicht mehr interessiert, nachdem ich die Trailer damals gesehen habe. Es ist natürlich schade, dass eine Spieleserie mit so einem Potenzial an Ideen und Features so sang- und klanglos verschwindet und stattdessen die alte Schule wie Starcraft 2, was ich persönlich total langweilig finde, Erfolg hat.

Kriton
2013-08-16, 10:13:38
Ich bin ein größerer Fan von Rundenstrategie.
Aber bei Echtzeit geht nichts über DoW Teil 1 (Teil 2 fehlt mir eindeutig der Aufbauteil).

Agent_no1
2013-08-16, 11:11:04
C&C war schon cool, litt aber mit jedem neuen Teil ab Red Alert/Generals unter den hundsmiserablen LAN-Code.
Ich entsinne mich noch an die unzähligen Versuche, eines der Teile mit meinem Bruder im LAN gemeinsam zu zocken. Sobald der KI-Gegner eine gewisse Menge von Einheiten hatte und diese bewegte, konnte man erstmal ein Buch lesen/in die Mittagspause gehen/was auch immer.
Das Multiplayer-Action mit vielen Einheiten zeitgleich im LAN ging, bewies Blizzard ja schon mit Starcraft.
Genial war ja auch Tiberium Sun das auf schnelleren PCs auch entsprechend um den Geschwindigkeitsfaktor beschleunigt wurde. xD
EA hat die Serie leider völlig verhunzt. Grafik, Effekte und Sounds 1a, aber System/LAN-Optimierung sowie auch das Nachpatchen war bei denen unter aller Sau.
Da von Strategiespielen eben immer eine Multiplayermöglichkeit erwartet wird, was wiederum kontinuierliches Nachpatchen in Sachen Balancing erfordert, werden viele Unternehmen das sicherlich aus Kostengründen meiden.
Darüber hinaus lassen sich da Microtransaktionen nicht so schön unterbringen, wie z.B. in FPS-Spielen.

johla
2013-08-16, 11:18:11
http://play0ad.com/
A free, open-source game of ancient warfare (ursprünglicher AoE-Mod).

Voodoo6000
2013-08-16, 11:25:05
Das kenne ich auch und wird sicherlich gut ist aber momentan noch Alpha und bis zur Fertigstellung wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.

medi
2013-08-16, 12:14:39
Abgesehen davon möchte ich mal wieder sowas wie MechCommander spielen.

+1 :up:

Marodeur
2013-08-16, 13:19:21
Vor allem für RTS Spieler wie mich die den Multiplayer-Part so gut wie keinerlei Beachtung schenken scheint es wenig zu geben. Starcraft 2 war mal wieder ein kleines Highlight ansonsten gibts wenig was mich interessiert. C&C hab ich, bis auf den komischen letzten Teil, jedenfalls alle gemocht und viel gespielt. Auch oder gerade wegen der trashigen Videos und Story.

Aktuell spiel ich aber auch mal wieder Mechcommander...

Watson007
2013-08-16, 16:53:32
es kommt ein neues C&C:

http://www.consolewars.de/news/41978/ea_gibt_gamescom_line-up_bekannt/

vielleicht kommt ja auch ein PC-Port? sollte eigentlich, bei der Historie von C&C.

Voodoo6000
2013-08-16, 17:00:29
Das ist doch schon lange bekannt... es wird F2P und kommt nur für PC

Es kommt übrigens ein Blitzkrieg 3 es sieht sogar ganz schick aus
hTSSl9Qdp00

msilver
2013-08-16, 23:32:44
hat schon mal jemand universe at war angezockt?

Executable
2013-08-17, 06:35:42
hat schon mal jemand universe at war angezockt?

Ja, ist sehr spassig.
Vorallem mit den riesen Mechs alles niederwalzen ist geil. :D

Der Soundtrack ist übrigens von Frank Klepacki, sehr rockig.

msilver
2013-08-17, 10:22:38
angespornt durch diesen thread habe ich folgende spiele angezockt, da sie ewig bei mir rum lagen:

supreme commander
anfangs gut, aber schnell die lust verloren

universe at war
mir zu kitschig

empire at war
tolle star wars atmo, für mich aber teilweise zu schwer da ich nicht checke welche einheiten ich "oben" bauen soll um "unten" zu gewinnen

world in conflict
anders, aber bisher für mich das battlefield der rts games

fazit: ich vermisse meine alten perlen warcraft 1&2 sowie c&c 1 sowie ccra1

sloth9
2013-08-17, 10:26:09
+1 :up:

hihi:

MechWarrior Tactics (https://www.mwtactics.com/landing/) kommt!

L233
2013-08-17, 10:52:29
hihi:

MechWarrior Tactics (https://www.mwtactics.com/landing/) kommt!
Noch so eine F2P/P2W-Abscheulichkeit. Ich hoffe, dieses elende Geschäftsmodell verreckt eher früher als später.

kleeBa
2013-08-17, 11:21:25
Das ist doch schon lange bekannt... es wird F2P und kommt nur für PC

Es kommt übrigens ein Blitzkrieg 3 es sieht sogar ganz schick aus
http://youtu.be/hTSSl9Qdp00
Oh ha, cool. :)

Bekannt ist bisher lediglich, dass die Release-Version lediglich einen Free2Play-Multiplayer-Part enthalten soll. Eine Singleplayer-Kampagne will Nival Interactive zu einem späteren Zeitpunkt in Form eines kostenpflichtigen DLCs nachreichen (http://www.gamestar.de/spiele/blitzkrieg-3/news/blitzkrieg_3,49984,3026708.html)
Gnarff...:freak:

Als Spieler mit Fokus auf Solo Kampagnen lege ich das Genre mal langsam auf Eis....

Sontax
2013-08-17, 11:37:55
Würd mich schon interessieren. Aber da EA die c&C Serie ins Grabe getragen hat wird das wohl nichts mehr für ein gutes c&c. Die alten c&c bis Tiberian Sun warn genial, aR2 auch noch gut spielbar aber seit TW nur noch kommerz Müll ohne Qualität

akuji13
2013-08-17, 11:42:07
Als Spieler mit Fokus auf Solo Kampagnen lege ich das Genre mal langsam auf Eis....

Naja, du verlierst doch nix wenn du wartest bis die SP Kampagne erschienen ist. ;)

Ich hole mir ein CoH2 auch erst wenns eine deutsche Kampagne gibt.

kleeBa
2013-08-17, 12:14:58
Ich lese da nur "Irgendwann wird Irgendetwas kostenpflichtig nachgereicht". :D

Vielleicht liegt meine Skepsis darin begründet das mir auf die schnelle kein F2P Spiel mit halbwegs anständiger Solokampagne einfällt (kenne mich da auch nicht wirklich gut aus...).

Nasenbaer
2013-08-17, 19:07:39
fazit: ich vermisse meine alten perlen warcraft 1&2 sowie c&c 1 sowie ccra1
Ich glaube da schwingt aber auch ne Menge Nostalgiefaktor mit. Mit einem C&C 1 mit hübscher Graphik könntest du heut auch keinen mehr vom Hocker hauen. Die Sammler doof, die Steuerung fummelig und die Mission waren auch damals teilweise schon bockschwer (ich meine die auf Nod-Seite ohne Basis). Dazu war keinerlei taktisches vorgehen notwendig in die Basis eingraben und dann den Tanrush hatte damals noch jeder KI überfordert.

Was aber gut war und heute leider meist zu kurz kommt ist ne fesselnde Geschichte drum herum, die den Kram auch glaubwürdig rüberbrinkt und mit einem Hauch Humor verfeinert wurde - man denke nur an Dr. Moebius und das dämliche gezappe in den Zwischensequenzen. Und dann noch die scheppernde Mucke, die ich auch heute noch gern mal zwischendrin auf YT höre. :)
Aber allein spielerisch wäre C&C1 heute kein Meilenstein mehr.

gnomi
2013-08-18, 10:07:56
Die großen Zeiten sind definitiv vorbei.
Wobei, ich fand C&C auch mit Teil 3 und Alarmstufe Rot 3 noch sehr ordentlich und spaßig mit großem Produktionsaufwand fortgesetzt.
Teil 4 hingegen war konzeptionell in den Sand gesetzt und gameplaytechnisch höchstens grundsolide mit zu viel Multiplayer Fokus.

Der letzte große Höhepunkt im Genre war für mich World in Conflict.
Auch wenn Spiel & Kampagne nicht an Ground Control 2 vom selben Entwickler heranreichten - die Technik war bahnbrechend und das beste bis heute.
Grafik, Sound und Steuerung annährend wie in einem Shooter.
Aber statt Ground Control 3 mußte man ja The Devision für Next Gen Konsolen entwickeln. (das sieht fairerweise aber auch wieder schlichtweg genial aus)

Starcraft 2 ist aktuell für mich das einzig halbwegs spaßige RTS, da es eine gute Kampagne mit extrem gut designten Missionen hat und noch einiges an Nostalgie versprüht.
Obwohl konventionell, stellt sich hier beim Spielen nicht gleich die Müdigkeit wie ansonsten ein...

msilver
2013-08-18, 11:40:07
Ich glaube da schwingt aber auch ne Menge Nostalgiefaktor mit. Mit einem C&C 1 mit hübscher Graphik könntest du heut auch keinen mehr vom Hocker hauen. Die Sammler doof, die Steuerung fummelig und die Mission waren auch damals teilweise schon bockschwer (ich meine die auf Nod-Seite ohne Basis). Dazu war keinerlei taktisches vorgehen notwendig in die Basis eingraben und dann den Tanrush hatte damals noch jeder KI überfordert.

Was aber gut war und heute leider meist zu kurz kommt ist ne fesselnde Geschichte drum herum, die den Kram auch glaubwürdig rüberbrinkt und mit einem Hauch Humor verfeinert wurde - man denke nur an Dr. Moebius und das dämliche gezappe in den Zwischensequenzen. Und dann noch die scheppernde Mucke, die ich auch heute noch gern mal zwischendrin auf YT höre. :)
Aber allein spielerisch wäre C&C1 heute kein Meilenstein mehr.
ja, sicher ist da nostalgie dabei, aber ich mochte das c&c 1 kein schnickschnack hatte und gerade wegen der rushes und der "mauern" hatte ich doch spaß, denn scheinbar bin ich ein shooter typ der sonst gar kein rts vernünftig spielen kann.

ich mochte die musik, die grafik war damals grandios, die missionen empfand ich alle als fair, schwer ja, aber fair, die story war gut genug, die intros und co schön pekig gut mit den darstellern und diese atmo mit den ganzen anleihen an der us army hat mir ungemein gefallen.

schade das es kein fullhd remake davon gibt, ich würde es noch immer zocken wenn es nicht zu pixelig sein würde auf meinem 23 zoll 16/9

Lurelein
2013-08-18, 12:31:23
Blitzkrieg 3 nice!

World in Conflict spiele ich auch immer noch ab und ab mit paar Kollegen. Davon ein zweiter Teil, wäre ein feuchter Traum.

WhiteVelvet
2013-08-18, 12:55:45
Worüber ich gerade gestolpert bin, ist eine Forendiskussion über die Geschichte des gesamten C&C Universums inklusive der Red Alert Geschichten. Das faszinierende daran ist die Timeline: Red Alert startet tatsächlich alle Geschehnisse, die später in alle C&C und RA2 Spiele münden. Demnach arbeitet Einstein für die Allierten und Tesla für die Sowjets. Soweit bekannt. Aber der echte Tesla hat behauptet, er hätte erfolgreich Kontakt zu Aliens hergestellt. Was wenn er in RA1 wirklich diesen Kontakt hergestellt hat? Laut Tiberian Sun stammt das Tiberium von Aliens, die es auf die Erde geschickt haben. Tesla wäre damit verantwortlich, dass es das Tiberium gibt... SEHR interessant... hinter dem Member Ishmael steckt Adam Isgreen.

http://www.petroglyphgames.com/forums/index.php?showtopic=1455&st=0&p=20748&#entry20748

Was ich auch bisher nicht wusste, dass Westwood an einem anderen C&C3 (Tiberium Incursion) gearbeitet hatte, und es dann gecancelt wurde, bevor EA sein eigenes C&C3 gemacht hatte... ich könnte heulen, wenn ich sowas lese...

john carmack
2013-08-18, 13:31:53
Noch so eine F2P/P2W-Abscheulichkeit. Ich hoffe, dieses elende Geschäftsmodell verreckt eher früher als später.


:up:

wirklich! dann lieber 1x 40€-50€ bezahlt und evtl das eine oder andere DLC.

msilver
2013-08-18, 13:32:02
starcraft 2...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bisher mehr als nur würdig! grafisch, spielerisch... alles oldshool, aber doch so frisch und entzückend in unsere jetzige grafische zeit verfrachtet, danke blizzard!

Lurelein
2013-08-18, 13:33:31
Worüber ich gerade gestolpert bin, ist eine Forendiskussion über die Geschichte des gesamten C&C Universums inklusive der Red Alert Geschichten. Das faszinierende daran ist die Timeline: Red Alert startet tatsächlich alle Geschehnisse, die später in alle C&C und RA2 Spiele münden. Demnach arbeitet Einstein für die Allierten und Tesla für die Sowjets. Soweit bekannt. Aber der echte Tesla hat behauptet, er hätte erfolgreich Kontakt zu Aliens hergestellt. Was wenn er in RA1 wirklich diesen Kontakt hergestellt hat? Laut Tiberian Sun stammt das Tiberium von Aliens, die es auf die Erde geschickt haben. Tesla wäre damit verantwortlich, dass es das Tiberium gibt... SEHR interessant... hinter dem Member Ishmael steckt Adam Isgreen.

http://www.petroglyphgames.com/forums/index.php?showtopic=1455&st=0&p=20748&#entry20748

Was ich auch bisher nicht wusste, dass Westwood an einem anderen C&C3 (Tiberium Incursion) gearbeitet hatte, und es dann gecancelt wurde, bevor EA sein eigenes C&C3 gemacht hatte... ich könnte heulen, wenn ich sowas lese...

C&C 3 war mit der beste Teil der Serie, deswegen kann ich persönlich mich nicht beschweren. Von den Westwood teilen war RA2 mit Abstand das Highlight. RA3 fand ich auch sehr gut umgesetzt und dank Coop auch sehr spaßig und es gab eine gute MP Community. EA hat eigentlich nur mit C&C4 verkackt und haben das Franchise an die Wand gefahren.

Mal gucken was aus dem Online C&C wird. Die Beta hat Potential, aber aktuell gibt es noch viele kleine und größere Probleme.

john carmack
2013-08-18, 13:36:34
GEIL!

http://www.youtube.com/watch?v=n4AUY-v1nsE


Der Soundtrack hat mich damlas total fasziniert!
Absolut genial :D

GDI vs. NOD!

ich könnt heulen...

WhiteVelvet
2013-08-18, 16:07:49
Das war die allererste Musik, die man hörte, nachdem man das Paket geöffnet, die CD eingelegt, das Spiel installiert und die erste Mission gestartet hatte... das waren 2 Wochen vor Weihnachten 1995, als ich mir das Weihnachtsgeschenk doch mal eben aus dem Schlafzimmer meiner Mutter stibitzt habe und einfach mal kurz reinschnuppern wollte... wie schwer es mir damals fiel, das Spiel wieder einzupacken und bis Weihnachten zu warten :frown:

Lurtz
2013-08-18, 19:19:35
Viele von den genannten Titeln hab ich auch mal gespielt, aber meinen absoluten Favoriten, den ich immer noch gerne mal anwerfe, hat hier noch keinen genannt:
Rise of Nations.
Ist tatsächlich eines der besten RTS aller Zeiten, hat mit C&C aber nicht sehr viel gemein ^^
Spiele es gerade mal wieder und es ist immer noch unglaublich gut. Besonders die KI beeindruckt mich immer wieder.
Rise of Legends ist ebenfalls klasse.

oids
2013-08-18, 19:25:22
Ist tatsächlich eines der besten RTS aller Zeiten, hat mit C&C aber nicht sehr viel gemein ^^
Spiele es gerade mal wieder und es ist immer noch unglaublich gut. Besonders die KI beeindruckt mich immer wieder.
Rise of Legends ist ebenfalls klasse.

Wow - Eine Traumwertung von 93 %! für Rise of Nations

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/2392/1977/Rise_of_Nations.html

Unglaublich,aber das Game ist irgendwie an mir vorbeigegangen :rolleyes:

Lurtz
2013-08-18, 19:53:17
Wow - Eine Traumwertung von 93 %! für Rise of Nations

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/2392/1977/Rise_of_Nations.html

Unglaublich,aber das Game ist irgendwie an mir vorbeigegangen :rolleyes:
Dann schleunigst nachholen, läuft einwandfrei in FullHD unter Windows 7 und ist spielerisch eine geniale Verbindung aus Civilization und Age of Empires :) Und man kann wie gesagt auch ohne MP viel Spaß damit haben weil die KI sowohl taktisch, strategisch als auch was die Schwierigkeit angeht wirklich gut ist.

oids
2013-08-18, 19:55:11
Dann schleunigst nachholen, läuft einwandfrei in FullHD unter Windows 7 und ist spielerisch eine geniale Verbindung aus Civilization und Age of Empires :) Und man kann wie gesagt auch ohne MP viel Spaß damit haben weil die KI sowohl taktisch, strategisch als auch was die Schwierigkeit angeht wirklich gut ist.

Zu Befehl! :biggrin:

Sardaukar.nsn
2013-08-18, 21:02:49
Kann sich noch jemand an "Dark Reign" aus den späten 90ern erinnern?
Dort gab es eine tolle KI. So konnte man z.B. seinen Truppen automatisch die Aufklären lassen, oder den Gegner "belästigen" also nur kurz an-ballern und wieder verschwinden.

Hier noch ein Test: https://www.youtube.com/watch?v=_u6bHP2-iWI

Lurelein
2013-08-18, 21:48:47
Rise of Nations ist wirklich sehr geil, habe ich extrem lange im MP gezockt. Hat Spaß gemacht!

msilver
2013-08-18, 23:42:30
Dann schleunigst nachholen, läuft einwandfrei in FullHD unter Windows 7 und ist spielerisch eine geniale Verbindung aus Civilization und Age of Empires :) Und man kann wie gesagt auch ohne MP viel Spaß damit haben weil die KI sowohl taktisch, strategisch als auch was die Schwierigkeit angeht wirklich gut ist.
ich bin gespannt. ich mag age of empires sehr, aber auch nur teil 1&2.

warum gerade rise of nations an mir vorbei gegangen ist frage ich mich gerade. vielleicht haben mir die tests damals alle angst gemacht, da eben viel von civ dabei ist.

RavenTS
2013-08-19, 10:30:56
Ach für ne Runde C&C AR Multiplayer gibt es doch OpenRA (http://openra.res0l.net/)!

ux-3
2013-08-19, 12:29:53
Für mich ist Rise of Nations im Bereich der Echtzeitstrategie das, was MoO2 im Bereich der 4x Spiele ist. Von daher tue ich mich mit neuen Lieblingen auch schwer. Sins of a Solar Empire gefällt mir auch noch ganz gut, hat aber nicht ganz den gleichen Flair. Rebellion hab ich noch nicht gespielt.

Bei Rise gefällt mir gegenüber Age die Entlastung im Micromanagement. Keine Mauern!

Lurtz
2013-08-19, 16:21:07
ich bin gespannt. ich mag age of empires sehr, aber auch nur teil 1&2.

warum gerade rise of nations an mir vorbei gegangen ist frage ich mich gerade. vielleicht haben mir die tests damals alle angst gemacht, da eben viel von civ dabei ist.
Wobei ja nichts so tief geht wie bei Civ, eben weil es Echtzeit ist. Man sollte sich da nicht abschrecken lassen, das mit den Grenzen bspw. funktioniert in der Praxis sehr intuitiv und ermöglicht unglaublich spannende Grenzgefechte und reizvolle Technologien.
Auch den Technologiebaum hat man schnell durchschaut.

Einzig das Lategame kann etwas nervig werden, wenn man alle Einheiten dann sofort erschafft und eine starke Wirtschaft hat, geht teilweise kaum etwas voran, es sei denn man nimmt den Penalty für Nuklearwaffen auf sich.

Voodoo6000
2013-08-21, 17:49:48
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus :)
Ej8t2xoRmwA

Moltke
2013-08-21, 18:13:48
Damals...war es wirklich besser was Basenbau-Echtzeitstrategie anging.

Age of Empires 2 noch im Netzwerkcaffee. Später dann Red Alert 2 + Addon bis zur Vergasung. Empire Earth und Rise of Legends am Rande. Und dann noch mal mit Dawn of War 1 gesychtelt (geniale Synchronsprecher!).

Danach ging es irgendwie bergab für Leute die kein "Nicht-Basenbau-20-Einheiten"-Dawn of War 2/ "180-Aktionen/Minute"-Starcraft 2 mögen. Oder man wird einfach zu alt für bestimmte Sachen. :freak:

msilver
2013-08-21, 20:13:22
früher war es eben gemütlicher, heute stressiger, was ich nicht verstehe! wollen die "junken" das? echt? ich hoffe auf einen neuen frühling durch kickstarter, die dies wiederbeleben.

Lurelein
2013-08-21, 20:17:17
früher war es eben gemütlicher, heute stressiger, was ich nicht verstehe! wollen die "junken" das? echt? ich hoffe auf einen neuen frühling durch kickstarter, die dies wiederbeleben.

Gemütlicher? C&C und DUNE (begründer des RTS Genres) zb. waren noch nie gemütlich ;)

kleeBa
2013-08-21, 20:29:11
Dune 2 war vor allem stressig weil man tatsächlich jede Einheit nur einzeln auswählen konnte. ;D

noid
2013-08-21, 20:43:52
Damals...war es wirklich besser was Basenbau-Echtzeitstrategie anging.

Age of Empires 2 noch im Netzwerkcaffee. Später dann Red Alert 2 + Addon bis zur Vergasung. Empire Earth und Rise of Legends am Rande. Und dann noch mal mit Dawn of War 1 gesychtelt (geniale Synchronsprecher!).

Danach ging es irgendwie bergab für Leute die kein "Nicht-Basenbau-20-Einheiten"-Dawn of War 2/ "180-Aktionen/Minute"-Starcraft 2 mögen. Oder man wird einfach zu alt für bestimmte Sachen. :freak:

Rise of Nations spielt sich aber auch gegen andere nur mit Erfolg, wenn man die Hotkeys auswendig kann und auch intensiv nutzt und ständig am effizienten bauen ist.

Kenne Runden, da habe ich dank dieser SC2-Fähigkeiten (dort bin ich echt schlecht im Vergleich!) gegen 3 Andere mich über eine Stunden halten können. :freak:

Moltke
2013-08-21, 21:02:18
Gemütlicher? C&C und DUNE (begründer des RTS Genres) zb. waren noch nie gemütlich ;)

Im 1vs1 vllt. sicherlich nicht (Rang 113 Yuris Rache 1vs1), aber im 2vs2 oder jeden gegen jeden wurde doch meistens Massenschlachten mit tausenden von Prisma-Panzern/Apokalypse-Tanks (oder vergleichbarem bei Generals) verwendet. Allierierten waren mit Kisten/Chrono-Legios öfter im Vorteil, es sei den man hat Spione durchbekommen. :freak:

msilver
2013-08-21, 22:10:18
Gemütlicher? C&C und DUNE (begründer des RTS Genres) zb. waren noch nie gemütlich ;)
c&c war selbst für mich newb entspannung... basis bauen, einheiten bauen, losziehen, spaß haben! ^^